Moin, Glückwunsch und viel Freude an deinem neuen Hobby
Posts by JensB
-
-
Achtung Klugscheißeralarm!
Halbwegs moderne Klimaanlagen (Wärmepumpen) sind 100% dicht.
Selbst kleine Verlustmengen würden schon zum Ausfall führen.
Wenn eine Anlage Kältemittel verliert liegt immer ein Mangel vor.
Das mit dem "alle zwei Jahre Nachfüllen"
oder die 5 und 10% Verlustrate stammen aus der Mitte des letzten Jahrhunderts.
Es ist nur immer noch ein super Verkaufsargument.
So, jetzt könnt ihr das hier zerreißen 😁
-
Moin, Hallo und Grüße aus Hamburg
-
Moin, Hallo und Grüße aus Hamburg
-
Moin Hallo und Grüße aus Hamburg
-
-
Moin und Grüße aus Hamburg.
Wünsche viel Erfolg
-
Hallo und herzlichen Willkommen aus dem Hamburger Westen.
-
Hallo und herzlichen Willkommen aus dem Hamburger Westen.
-
Hier die versprochenen Bilder.
Meine Kupplung ist die gleiche die Gillich hat.
Bei dem letzten Bild mit dem Zollstock wäre zu beachten, das ich ein 215er Ersatzrad mit Abdeckung habe. Das steht etwas weiter raus als das normale Rad ohne Abdeckung. -
Ich mache dir morgen mal ein Foto
-
Ich habe sowohl unter dem 3er als auch unter dem 5er die abnehmbare von Westfalia. Mir reicht eine normale Kupplung. Diese hat die größte Stützlast (90kg) und höchste Anhängelast (1500Kg).
Die Handhabung im Alltag ist easy.
Beim E-Satz auf jeden Fall auf eine Abschaltung der Parksensoren achten!
-
Grundsätzlich gibt es auch heute noch nagelneue Comfort + oder die noch besser ausgestatteten GLX mit Automatik zu kaufen. Man muss halt nur bereit sein dafür zu bezahlen. Meinen 3er GLX mit einigen Extras bekam ich im Sommer 2024 mit 5km auf dem Tacho auf den Hof gestellt. Im Sommer 2025 kam der erste 5er GLX mit Automatik.
Bevor ich mir einen 5 Jahre altes Auto kaufe hole ich mir für den Preis lieber ein nagelneues.

Und Ja, die Automatik ist nicht zu vergleichen mit der 9 Gang Automatik von Mercedes aber ich liebe es damit zu fahren.
-
Wenn ich ein G-Klasse möchte dann kaufe ich mir eine. Hab das ganze Lookalike nie verstanden. Retrostyle finde ich ja noch ok aber warum muss ein Jimny aussehen wie ein Defender oder ein Benz ?
-
Moin, möchte jemand einen nagelneuen Satz Räder haben?
Stammt von meinem 5er und wurden sofort durch 16" ersetzt.
Preislich dachte ich an 200.- pro Stück.
-
Hab Unterboden und Hohlraum bei meinem 5er machen lassen.
Zu meiner Überraschung hat der gute Mann alles vom Rahmen was sichtbar ist in schwarz eingefärbt.
Ist jetzt etwas ungewohnt aber ok

-
Bilder?
-
Hab endlich mal die Abdeckungen für die Kabel der Heckscheibenheizung am 5er montiert.
Ich hatte das aufgeschoben weil ich die erst kürzen musste.
Außerdem gab es für beide Haubendämpfer.
-
Das Ding sitzt dann ja vor dem Airbag.
Ist das klug?
-
Ich habe es immer vermieden mich an den Öl- Diskussionen zu beteiligen aber nun hau ich hier auch mal eine "Weisheit" raus:
Bei vielen Kaltstarts und Kurzstrecke (auch im Winter) ist das 0W16 die bessere Lösung. Man sollte es aber auf jeden Fall regelmäßig erneuern da es bei solchem Betrieb auch schneller verschmutzt.