Gewehrhalter im Kofferraum
Damit ich auf dem Weg ins Revier (und im Revier selbst) nicht ständig die Büchse in ein Futteral packen muss, habe ich mir einen schlichten, universalen Gewehrhalter gebaut.
Im Endeffekt ist es nur eine Stütze, auf die der Vorderschaft aufgelegt wird. Im hinteren Teil habe ich selbstklebende Schaumstoffmatten so an die Außenseite der Schubladenbox und auf den Deckel des Kofferraumfachs geklebt, dass der Gewehrschaft nicht verrutschen kann.
Fixiert wird der Vorderschaft am Arm über einen aus TPU gedrucktes Band; sieht aus wie ein Armbanduhrband, dass in zwei passgenaue Stifte gedrückt wird.
Der Lauf/Schalldämpfer ist dann auf Höhe der Kopfstütze des Beifahrers - da ist auch noch etwas Luft, sodass mal ein längeres Gewehr reinpassen würde. Lässt sich auch durch die Position vom Hinterschaft ändern - je weiter vorne das Gewehr steht, desto steiler der Winkel.
Neigungsanzeige
Da ich quasi ein Offroad-Noob bin und keine Ahnung habe, wann mein Auto kippt, wollte ich mir einen Neigungsmesser besorgen. Das "gute" Zeug war mir zu teuer - auf Aliexpress bin ich für ~22€ fündig geworden.
Neben der Neigungsanzeige holt sich das Ding auch die Geschwindigkeit, Uhrzeit, Datum, etc. über GPS und zeigt auch übersichtlich auf einem Screen die gefahrene Strecke an.
Mir ist natürlich klar, dass ich nicht gradgenau sehen kann, wann's mal richtig gefährlich wird - aber für eine Einschätzung, "welche Steigung ich hier gerade hochzuklettern" reicht es allemal.
Schmutzfänger
Ich war schmerzlich über mehrere Wochenenden auf der Suche nach originalen Schmutzfängern für hinten, nachdem ich gesehen habe, was ein matschiger Weg mit einem Anhänger macht. Der Matsch fliegt zielgenau IN die Ladefläche ...
Kurzum: Originale aus Japan oder England waren mir zu teuer (~150€+). Ich bin dann eingeknickt und habe billige von Aliexpress besorgt (~20€).
Zur Montage musste ich 2 neue Löcher in die Heckschürze bohren - ich war skeptisch, aber sie sind zu 90% passgenau und halten bis jetzt sehr gut.
Molle-Paneel für die Hecktüre
Platz kann man ja nie genug haben. Bin über ein Molle-Paneel auf AliExpress gestolpert (ich kann auch nix dafür, dass man sonst nirgends solches Zubehör findet - und wenn für exorbitant hohe Preise!).
Da gibt es nicht viel zu sagen: Ich habe Löcher in die Plastikverkleidung vorgebohrt und dann die beiliegenden Schrauben mit Gefühl eingedreht. Ich wollte das Paneel zuerst blindnieten, dachte mir dann aber: Kann ich immer noch, wenn die Schrauben nicht halten.
In den Molletaschen verstaue ich aktuell Dinge für den Schnellzugriff. Z.B. ein paar Messer und Tiefkühlbeutel.
PowerStation
Irgendwie kam ich auf die Idee, Bosch 18V-Akkus im Jimny laden zu wollen. Das einzige 12V-Ladegerät, dass ich gefunden habe, hat recht lahm geladen und war aus China - hätte aber vermutlich auch gereicht.
Allerdings kann ich ja "standardmäßig" nur laden, wenn die Zündung an ist und den Zigarettenanzünder auf Dauerplus legen wollte ich nicht.
Dann kam mir die Idee, eine kleine PowerStation mit 240Wh von Jackery einzubauen. Die kann gleichzeitig via 12V laden und Saft an den Ports ausgeben. Der eingebaute Wechselrichter macht max. 200W Sinus (400W kurzzeitig) und reicht damit für ein 8ah-Schnellladegerät von Bosch.
Ich dachte auch, ich könnte so halt mal ungeachtet der Zündung ein Handy laden oder eine Kühlbox betreiben.
Die PowerStation passt schön zwischen die Sitze:
Ich habe mir zum Anschluss einen 12V-Verteiler (1 auf 2) besorgt, der im Zigarettenanzünder-Stecker einen Schalter mit LED eingebaut hat. So kann ich Saft auf die PowerStation geben, wenn ich's brauch und ansonsten läuft da keine Spannung drüber.
Dachkorb und -träger
Leider hat Horntools den FJ-Dachkorb aus dem Programm genommen. Ein Frontrunner war mir für meinen Zweck zu teuer (mal eine Bohle transportieren ...), weshalb ich mir Dachträger ("Sherman", 75€) und einen Maxxhaul-Dachkorb (der kleine, ca. 110€) besorgt habe.
Die Dachlast vom Jimny ist natürlich ein Witz; aber wie gesagt - ich möchte da maximal ein bisschen Holz im Revier von a nach b fahren; dafür reicht's.
Ladungssicherung im Kofferraum
Ich hasse es, wenn Zeug im Kofferraum rumfliegt. Deswegen habe ich die vier originalen Blendkappen im Kofferraum abgemacht, darunter ein Loch gebohrt und mit einer Nietmutternzange Gewindebuchsen eingesetzt.
Darauf habe ich dann mit Gewindestangen und -muttern Airlineschienen gesetzt und verschraubt. So kann ich mit den Fittings variabel mit Gummibändern oder Zurrgurten Ladung vor Verrutschen sichern.
"Sehr gut" hält das vermutlich nicht. Man merkt auf Zug schon, dass sich das Blech, in dem die Nietmuttern sitzen verbiegt. Ich will im Kofferraum aber nicht mit Ratschgurten arbeiten - um ein paar Dinge an Ort und Stelle zu halten, wird's schon ausreichen.
Wie man auf den Bildern sieht hatte ich zuvor Ösenschrauben eingedreht - mich dann aber geärgert, dass ich die Ladung nicht richtig befestigen kann, weil natürlich die Haltepunkte der Gummibändern fest vorgegeben waren (hinten und vorne). Dann kam ich auf die Idee mit den Airlineschienen...