Beiträge von seppl445

    Gewehrhalter im Kofferraum

    Damit ich auf dem Weg ins Revier (und im Revier selbst) nicht ständig die Büchse in ein Futteral packen muss, habe ich mir einen schlichten, universalen Gewehrhalter gebaut.


    Im Endeffekt ist es nur eine Stütze, auf die der Vorderschaft aufgelegt wird. Im hinteren Teil habe ich selbstklebende Schaumstoffmatten so an die Außenseite der Schubladenbox und auf den Deckel des Kofferraumfachs geklebt, dass der Gewehrschaft nicht verrutschen kann.


    Fixiert wird der Vorderschaft am Arm über einen aus TPU gedrucktes Band; sieht aus wie ein Armbanduhrband, dass in zwei passgenaue Stifte gedrückt wird.


    Der Lauf/Schalldämpfer ist dann auf Höhe der Kopfstütze des Beifahrers - da ist auch noch etwas Luft, sodass mal ein längeres Gewehr reinpassen würde. Lässt sich auch durch die Position vom Hinterschaft ändern - je weiter vorne das Gewehr steht, desto steiler der Winkel.



    Neigungsanzeige

    Da ich quasi ein Offroad-Noob bin und keine Ahnung habe, wann mein Auto kippt, wollte ich mir einen Neigungsmesser besorgen. Das "gute" Zeug war mir zu teuer - auf Aliexpress bin ich für ~22€ fündig geworden.


    Neben der Neigungsanzeige holt sich das Ding auch die Geschwindigkeit, Uhrzeit, Datum, etc. über GPS und zeigt auch übersichtlich auf einem Screen die gefahrene Strecke an.


    Mir ist natürlich klar, dass ich nicht gradgenau sehen kann, wann's mal richtig gefährlich wird - aber für eine Einschätzung, "welche Steigung ich hier gerade hochzuklettern" reicht es allemal.


    Schmutzfänger

    Ich war schmerzlich über mehrere Wochenenden auf der Suche nach originalen Schmutzfängern für hinten, nachdem ich gesehen habe, was ein matschiger Weg mit einem Anhänger macht. Der Matsch fliegt zielgenau IN die Ladefläche ...


    Kurzum: Originale aus Japan oder England waren mir zu teuer (~150€+). Ich bin dann eingeknickt und habe billige von Aliexpress besorgt (~20€).


    Zur Montage musste ich 2 neue Löcher in die Heckschürze bohren - ich war skeptisch, aber sie sind zu 90% passgenau und halten bis jetzt sehr gut.


    Molle-Paneel für die Hecktüre

    Platz kann man ja nie genug haben. Bin über ein Molle-Paneel auf AliExpress gestolpert (ich kann auch nix dafür, dass man sonst nirgends solches Zubehör findet - und wenn für exorbitant hohe Preise!).


    Da gibt es nicht viel zu sagen: Ich habe Löcher in die Plastikverkleidung vorgebohrt und dann die beiliegenden Schrauben mit Gefühl eingedreht. Ich wollte das Paneel zuerst blindnieten, dachte mir dann aber: Kann ich immer noch, wenn die Schrauben nicht halten.


    In den Molletaschen verstaue ich aktuell Dinge für den Schnellzugriff. Z.B. ein paar Messer und Tiefkühlbeutel.


    PowerStation

    Irgendwie kam ich auf die Idee, Bosch 18V-Akkus im Jimny laden zu wollen. Das einzige 12V-Ladegerät, dass ich gefunden habe, hat recht lahm geladen und war aus China - hätte aber vermutlich auch gereicht.


    Allerdings kann ich ja "standardmäßig" nur laden, wenn die Zündung an ist und den Zigarettenanzünder auf Dauerplus legen wollte ich nicht.


    Dann kam mir die Idee, eine kleine PowerStation mit 240Wh von Jackery einzubauen. Die kann gleichzeitig via 12V laden und Saft an den Ports ausgeben. Der eingebaute Wechselrichter macht max. 200W Sinus (400W kurzzeitig) und reicht damit für ein 8ah-Schnellladegerät von Bosch.


    Ich dachte auch, ich könnte so halt mal ungeachtet der Zündung ein Handy laden oder eine Kühlbox betreiben.



    Die PowerStation passt schön zwischen die Sitze:



    Ich habe mir zum Anschluss einen 12V-Verteiler (1 auf 2) besorgt, der im Zigarettenanzünder-Stecker einen Schalter mit LED eingebaut hat. So kann ich Saft auf die PowerStation geben, wenn ich's brauch und ansonsten läuft da keine Spannung drüber.


    Dachkorb und -träger

    Leider hat Horntools den FJ-Dachkorb aus dem Programm genommen. Ein Frontrunner war mir für meinen Zweck zu teuer (mal eine Bohle transportieren ...), weshalb ich mir Dachträger ("Sherman", 75€) und einen Maxxhaul-Dachkorb (der kleine, ca. 110€) besorgt habe.


    Die Dachlast vom Jimny ist natürlich ein Witz; aber wie gesagt - ich möchte da maximal ein bisschen Holz im Revier von a nach b fahren; dafür reicht's.


    Ladungssicherung im Kofferraum

    Ich hasse es, wenn Zeug im Kofferraum rumfliegt. Deswegen habe ich die vier originalen Blendkappen im Kofferraum abgemacht, darunter ein Loch gebohrt und mit einer Nietmutternzange Gewindebuchsen eingesetzt.


    Darauf habe ich dann mit Gewindestangen und -muttern Airlineschienen gesetzt und verschraubt. So kann ich mit den Fittings variabel mit Gummibändern oder Zurrgurten Ladung vor Verrutschen sichern.


    "Sehr gut" hält das vermutlich nicht. Man merkt auf Zug schon, dass sich das Blech, in dem die Nietmuttern sitzen verbiegt. Ich will im Kofferraum aber nicht mit Ratschgurten arbeiten - um ein paar Dinge an Ort und Stelle zu halten, wird's schon ausreichen.




    Wie man auf den Bildern sieht hatte ich zuvor Ösenschrauben eingedreht - mich dann aber geärgert, dass ich die Ladung nicht richtig befestigen kann, weil natürlich die Haltepunkte der Gummibändern fest vorgegeben waren (hinten und vorne). Dann kam ich auf die Idee mit den Airlineschienen...

    Hallo Zusammen,


    ich bin seit 2023 Jäger und dieses Jahr bzgl. eines Jagdfahrzeugs fündig geworden: Ein 2011er Jimny, gebraucht gekauft mit 99.000km.

    Der Zustand war "sehr gut", ich vermute, die Vorbesitzer haben ihn brav auf der Straße bewegt und in einer Garage abgestellt. Einige Lackschäden (Kratzer, etc.) waren inklusive; alles in allem wurde er aber sehr pfleglich behandelt.



    Ich fasse hier meine bisherigen Umbauten zusammen, da ich in den Threads anderer Jimny-Besitzer viele Ideen aufgreifen konnte und das gerne zurückgebe.


    Viel Spaß beim lesen!

    Name

    Der Name "Lord Voldefjott" ist höchst dämlich und meiner Freundin zu verdanken. Ich war nach der Anschaffung (über die Maßen) in der Werkstatt und am Auto beschäftigt und habe sie wohl etwas vernachlässigt - ich sagte dann, dass ich mittlerweile vermeide, das Wort "Auto" oder "Jimny" in den Mund zu nehmen und auf "bin in der Garage" o.ä. ausweiche. Kurzum wurde dem Kind ein Name gegeben. Sie las zu dem Zeitpunkt Harry Potter (...).


    Autoradio Junsun / Android

    Das erste Upgrade war ein neues Autoradio. Ich konnte nicht widerstehen und wollte für 230€ ein Junsun VC1 mit 8-Kern-CPU und 6GB RAM ausprobieren. Mit an Bord ist auch ein LTE-Modem und eine externe GPS-Antenne:



    Was soll ich sagen: Ich bin überrascht und äußerst zufrieden. Der ISO-Stecker hat gepasst und war richtig belegt (dachte, ich müsste Zündungs- und Dauerplus tauschen). Mit dabei war auch eine neue, passgenaue Blende. Man musste nur die grauen Zierleisten und den Zigarettenanzünder umbauen.


    Vorteil für mich ist jetzt: Multi-SIM vom Handyvertrag eingesetzt - damit wäre auch schon "Freisprechen" und Telefonieren geklärt; und ein weitestgehend offenes Android-Betriebssystem. So konnte ich z.B. auch eine App installieren, in der wir unser Jagdrevier verwalten - und da ich mich nicht im Wald auskenne, verpasse ich so auch keinen Hochsitz mehr :)


    Und natürlich Musik via Spotify beim Fahren.


    Ich habe später noch zwei kleine JVC-Lautsprecher vorne eingebaut; der Klang ist nicht besser wie vorher, halt anders. Ich meine aber, dass ich beim Telefonieren das Gegenüber besser verstehe, weil Stimmen durch die Hochtöner klarer ankommen.

    Innenbeleuchtung im Kofferraum

    Damit ich in der Nacht auch mal etwas im Kofferraum finde, musst eine Beleuchtung her. Ich hab mir hier eine einfache 12V-Einbau-LED-Leuchte besorgt.

    Den Minuspol habe ich vom Türkontakt der Hecktüre geholt; Plus habe ich an der Steuereinheit der Anhängerkupplung abgegriffen.

    Müsste ich's noch mal machen würde ich mir den Strom von der vorderen Innenbeleuchtung holen - dann könnte man es sicher so schalten, dass wenn diese auf "AUS" steht, auch das Licht im Kofferraum bei offener Türe nicht angeht.


    Bei meiner Lösung leuchtet das immer, wenn eine Tür geöffnet wird - stört mich jetzt aber nur sehr selten.

    Kofferraum-Ladeboden

    Ich hatte vor eine große, ausziehbare Schublade im Kofferraum anzubringen - dann hat das ganze Kleinzeug einen Platz, fliegt nicht lose rum, und man hat "freien Platz" zum Laden.

    Dafür habe ich eine Unterkonstruktion aus kleinen Holzbalken gezimmert und an den Befestigungspunkten der Rücksitzbank verschraubt.

    Die Konstruktion musste ich stellenweise auf der Unterseite ausklinken und anpassen, damit sie satt auf dem Blech aufliegt. Links- und rechts überlappen die Seitenverkleidungen den Blechboden um ca. 1cm; das habe ich dann mit der Tischfräse aus den Balken ausgeklinkt.

    An den Kontaktpunkten zwischen Holz und Blech habe ich Dichtband (selbstklebend) angebracht, bevor ich die Konstruktion an den Boden festgezogen habe, damit da nichts vibriert oder klappert.



    Den Ladeboden selbst habe ich aus Siebdruckplatten passgenau gefertigt. Um mir die Option zu behalten, das Fach für den Wagenheber zu verwenden, habe ich ein kleines Fenster ausgeschnitten, dass auf den Balken der Unterkonstruktion aufliegt.

    Im Fach ist aktuell auch wirklich nur der Wagenheber und der zugehörige Radschlüssel - ich komme da "schwer" hin, aber im Notfall geht's, wie ihr im weiteren Verlauf sehen werdet.


    Schubkasten im Kofferraum

    Der Auszug im Kofferraum ist etwas aufwändiger gewesen und hat mich zwei Wochenenden gekostet. Es handelt sich um ein umgedrehtes U (Außenkasten), der an den Ladeboden mittels Winkeln verschraubt ist. Auf der Seite zu den Sitzen überlappt die Rückwand den vordersten Balken der Holzkonstruktion und ist dort noch einmal "frontal" verschraubt.


    Die Schublade selbst ist mit Schwerlastschienen angebracht und lässt sich eingeschoben und ausgeschoben arretieren.



    Da geht auch schon ein bisschen was rein:


    Ablagefach unter Dachhimmel

    Für maximale Platznutzung bin ich über "Regalbretter" unter dem Dachhimmel gestolpert. Gibt's auf Aliexpress aus Alu - war mir aber wg. Versand zu teuer (ca. 150-180€).

    In einem anderen Thread habe ich von jemandem gelesen, der Blech in Form gebogen und an den originalen Haltegriffen der Rücksitzbank geschraubt hat - auf diese C-förmigen Schienen kam dann ein Brett.


    Für die C-Schienen habe ich mir 1,5mm starkes Alu-Riffelblech auf eBay besorgt und - sehr rudimentär - mit einem Gummihammer und einem längeren Rechteck-Aluprofil in Form geklopft.


    Ich habe das Brett aus Siebdruck passgenau geschnitten. An der Vorderseite (zum Kofferraum) habe ich eine kleine Leiste aufgeschraubt, damit nichts nach hinten rausfällt - nach vorne eine etwas höhere Leiste, sodass man noch längere Gegenstände (wie Teleskopstangen für Gardena/Hochentastersäge) bis über die Vordersitze schieben kann.


    Hallo,


    okay, also zwei Teile. Die Antenne hat in der Mitte des äußeren Rohres 1-2 kleine Dellen/Verformungen; ich habe das so schon vermutet. Wollte aber erstmal nachfragen, bevor ich mit "liebevollem Nachdruck" drangehe.

    Ich brauche die Antenne nicht (nutze ein Junsun mit Spotify) und wollte sie daher komplett einschieben.


    Danke euch!

    Moin,


    kurze Frage: Ich wundere mich, dass ich meine Dachantenne nicht komplett einfahren kann. Wenn ich sie komplett in den A-Träger schiebe, schauen noch ca. 5cm raus - quasi das Stück, dass in das längere Röhrchen gesteckt ist:

    PXL-20240509-181832473.jpg


    Ich ging davon aus, dass die Antenne aus zwei Stäben besteht, wobei der eine in den anderen eingeschoben ist (quasi eine Teleskop-Antenne). Allerdings lässt sich das innenliegende Stück aus dem äußeren weder einschieben noch ausfahren.


    Daher mal die Frage: Das soll so sein, richtig?


    Vielen Dank!

    Guten Morgen,


    mir ist gestern, bei zunehmenden Temperaturen aufgefallen, dass mein Schaltknauf an einem 2013er Jimny FJ quietscht.

    Wenn ich im Stand den Knauf bewege (links/rechts, Gang einlegen, etc.), hört man ein quietschendes Geräusch, dass sich nach Gummi-auf-Gummi anhört; also nicht metallisch.


    Ich habe daraufhin die äußere Manschette vom Knauf nach oben abgezogen - quietschen blieb. Dann die darunterliegende Gummidichtung, die über den runden Bereich gestülpt ist, in den der Schalthebel reinläuft, nach oben abgezogen - quietschen bleibt ebenfalls.


    Am Morgen war es noch relativ kalt (<10°), sowie die letzten Wochen ist mir das nicht aufgefallen - ich vermute also, dass es etwas mit den wärmeren Temperaturen zu tun hat.


    Was ich nicht abnehmen konnte/wollte, war der rechteckige Gummi, der um diesen runden Einlass des Schaltknaufs liegt.


    Hatte jemand schon mal so ein Problem oder eine Idee, wo ein Schuss Silikonöl o.ä. helfen könnte?


    Liebe Grüße,

    Seppel

    Aber ich höre raus, dass es neben dem Horntools und Frontrunner keine Körbe für den Jimny gibt?

    Es mag schon andere Hersteller geben, aber die sind wohl eher dort zu finden, wo der FJott auch heute noch verkauft wird, bzw. noch recht viele unterwegs sind.

    Also Asien, Südamerika und Afrika.


    Oder du kontaktierst mal kupplung.de um dort zumindest passende Querträger zu finden, aus denen du dir dann deine eigene Plattform baust.

    Danke dir - ich hab als "Übergangslösung" zwei normale Dachträger bestellt:

    Dachträger Menabo Sherman für SUZUKI JIMNY Geländewagen geschlossen Bj 09.98- | Rameder Dachträger
    Sie suchen einen Menabo Dachträger für Ihr Fahrzeug? Bei Rameder dem Dachträger Experten finden Sie Menabo Sherman Dachträger für Ihren SUZUKI JIMNY…
    www.rameder.de


    Für ~75 € kann ich dann zumindest mal längere Gerätschaften von A nach B bringen. Als Option habe ich diesen Dachkorb im Auge:

    https://www.amazon.de/gp/product/B08G9H11ZV/ref=ox_sc_act_title_1?smid=A3JWKAKR8XB7XF&psc=1


    Der scheint "OK" - sieht halt vermutlich "gebastelt" aus; die Dachreling, darauf die Querträger, darauf der Korb. Und schwupp, passt der Jimny nicht mehr ins nächste Parkhaus :)


    Liebe Grüße!

    Schau mal ob dies was für dich wäre!

    Kostenpunkt unter 100 € und Versand ist kostenlos!


    https://www.vevor.de/dachtraeg…r-mit-bars-p_010114925276

    Hey,

    ich habe mal etwas nach dem Vevor-Träger recherchiert; die Amazon-Rezensionen sind schon etwas vernichtend, weshalb ich davon Abstand nehmen würde:

    VEVOR Schwarz Aluminium Dachgepäckträger Korb, Gepäckträger 127 x 90 x 14 cm, Gepäck Fracht Träger 68 kg, Relingträger mit Bars Auto Dachträger, Relingträger Leichtes
    Dachträger für Universalfahrzeuge Eigenschaften Perfekte Kompatibilität Unser universeller Dachgepäckträger ist mit einer breiten Palette von Fahrzeugen…
    www.amazon.de


    Als Notlösung wären mir dann normale Querträger für ~100€ vermutlich lieber.


    Aber ich höre raus, dass es neben dem Horntools und Frontrunner keine Körbe für den Jimny gibt?


    Lg,

    Guten Morgen,


    ich bin auf der Suche nach einem ("bezahlbaren") Dachkorb bzw. -träger für einen 2013er Jimny FJ.

    Vor einigen Wochen hatte ich den Horntools Tube für ~560€ bestellt, wurde leider eine Stunde später storniert - an dem Tag hat der Händler die Info von Horntools bekommen, dass sie Produktionsmängel haben. Seitdem schaue ich immer wieder mal in eBay, Kleinanzeigen, div. Shops rein - aber nirgends finde ich ihn zum kaufen.

    Die alternativen, die ich bisher kenne, sind entweder von Frontrunner (>1000€) oder simple Dachträger. Letztere wollte ich ungern beziehen - die kosten auch 100€ plus und wenn der Horntools wider erwarten doch mal verfügbar wird, hab ich sie umsonst gekauft.


    Primär ging's mir beim Dachträger/-korb um den Transport größerer Gegenstände (Holzbohlen, Freischneider, etc.) mit der Option, vielleicht mal ein Zelt oder eine Dachkanzel für die Jagd zu montieren. Auch die Montage von einem Arbeitslicht am Heck fände ich sinnvoll.


    Habt ihr ggf. einen Tipp oder eine Alternative für mich?


    Liebe Grüße,

    Seppel

    Wenn's hilft: Ich habe vor ca. 6 Wochen einen 2013 Jimny FJ Style mit 99.000km für 11.000 € gekauft.

    Für das Alter kaum Rost, guter Zustand (halt paar Kratzer), Unfallfrei, mit Klima/AHK/el. Fensterheber/Sitzheizung - Preisniveau, so sagte man mir, läge bei min. 14-15.000€.

    Hallo Zusammen,


    ich würde mir gerne eine Gewehrhalterung für meinen 2013er FJ bauen - in dieser Art:

    Gewehrhalter für Suzuki Jimny ab Bj. 2018
    Gewehrhalter für den Beifahrer-Haltegriff im Suzuki Jimny ab Baujahr 2018. Der Gewehrhalter wird mit dem Haltegriff auf der Beifahrerseite verschraubt. Die…
    schnellverstellhebel.de

    Diese Halterung ist für einen GJ gedacht und wird mit einer Schraube in ein Gewinde vom Angstgriff (kA wie das Ding heißt :)) des Beifahrers geschraubt.


    Gibt es im Beifahrer-Bereich vom FJ auch einen Punkt, den man (idealerweise links oder rechts der Beine) für so eine Halterung verwenden könnte? Weil z.B. direkt hinter einer Verkleidung ein Blech (und nicht nur Luft) ist?


    Danke für euer Feedback!

    Hallo Zusammen,


    ich habe neulich die Verkleidung im Kofferraum meines 2013er Jimny ausgebaut, weil ich einen flachen Boden und ein Kofferraumlicht nachrüsten wollte.

    Nachdem ich die linke, hintere Verkleidung abgenommen habe, lag das schwarze Kästchen rum - es war wohl mal mit einem Klebe-Klettverschluss irgendwo montiert; ich konnte die Stelle aber nicht ausmachen. Wo gehört der Kollege eigentlich hin?


    Was ich auch nicht ganz verstehe: Die Zuleitung zum Kästchen verläuft neben dem Radkasten am Kofferraumboden, nicht wie die andere Leitung, die am gelben Kabel nach oben und dann über die Hohlräume über den Radkästen verläuft. Das wäre doch irgendwie klüger gewesen?


    Noch eine Frage am Rand: Ich will die Kofferraumleuchte (12V) in die plane Fläche über dem hinteren, linken Fenster setzen. Geplant war, Minus an den Türkontaktschalter anzuschließen (damit geschaltet) und Plus von der Innenraumleuchte über dem Schaltknauf zu holen. Könnte ich stattdessen auch 12V-Plus aus dem Kofferraum für die Leuchte verwenden und wenn ja, weiß vllt. jemand, wo ich 12V-Plus in der Nähe vom Türkontaktschalter-Kofferraum abgreifen kann, um mir das Verlegen am/durch den Himmel zu sparen?


    Vielen Dank!


    Jh7NPlS.jpg

    Hallo Zusammen,


    ich würde gerne hinten Schmutzfänger am Jimny montieren. Habe mir ein paar günstige bei eBay besorgt - allerdings nutzen diese nicht die originalen Bohrungen; d.h. ich müsste zusätzliche Löcher in bohren - will ich nicht.


    Ich habe online keinen Händler gefunden, der mir originale Suzuki-Schmutzfänger für den Jimny anbietet - habt ihr einen Tipp zwecks Bezugsquelle?


    Vielen Dank!

    Wenn es dir um das Öffnen der Hecktüre geht, dann bringt die Höherpositionierung des Reserverades gar nichts!

    Oder liegt es nur am Reserverad und du hast die Tür ohne Reserverad geöffnet bekommen?

    Dann soltest du der Empfehlung von Auerhahn folgen oder das Reserverrad zu Hause lassen, evtl. stattdessen dort eine (abschließbare) Transportbox anbringen.

    Genau; ich habe diese Reserveradabdeckung vom Style mit dem Schnappverschluss am unteren Rand über dem Reserverad; ohne die Wildwanne im Heckkorb geht die Hecktüre auf - mit nicht mehr, weil ein paar cm höher.


    Vielen Dank - offensichtlich hatten schon andere das Problem. Dann schau ich mal, dass ich so einen Spacer bekomme. Danke! :)

    Hallo Zusammen,


    ich habe mir einen Heckträger für die Anhängerkupplung gegönnt - inklusive einer Kunststoff-Wildwanne als passender Einsatz. Leider ist die obere Kante der Wildwanne nun so hoch, dass die Hecktüre vom Jimny (BJ2013) nicht mehr aufgeht.


    Meine Idee war, das Reserverad 2-3 cm höher zu setzen. Die runde Halterung, an die das Rad geschraubt ist, mittig trennen und mit einem Blech versetzt beidseits wieder anschweißen.


    Frage: Muss ich dann damit zum TÜV und so eine Anpassung abnehmen lassen?


    Liebe Grüße