Posts by Wild Bill
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Wir hatten hier im Forum einen aus der Niederlande der einen Turbolader verbaut hatte.
Irgendeine Idee, wer oder der Hersteller des Kits?
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Leider kosten Lichtmaschinen für einen Jimny viel mehr, als ich dachte! Ein neuer OEM mit einem Rabatt würde mich 338 € + Mehrwertsteuer kosten.
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Nachdem ich den Preis gesehen habe, auch nach dem Austausch, werde ich morgen fragen, was eine neue Lichtmaschine von Suzuki kostet. Es scheint mir vielleicht eine gute Idee zu sein, nur einen Ersatz zu nehmen.
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Ein Trennschalter ist immer gut. Im Normalbetrieb (= kein Windeneinsatz geplant) bist du vor Kurzschluss und ungewollter Bedienung geschützt.
Nimm einen robusten, der auch längere Zeit hohe Ströme im Einsatz aushält.
Achtung: Trennung unter Strom-Last halten die meisten nicht aus!
Ja, der Trennschalter Blue Sea M-Serie ist für 300A kontinuierlich / 500A 5 Minuten / 900A 30 Sekunden bewertet.
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Danke.
Ja, das Warn BT-Modul ist ein weiterer Grund für den Windentrennschalter.
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Hallo,
Aufgrund meiner Warn Axon 55-S-Installation denke ich darüber nach, meine OEM-Batterie zu ersetzen:
ENTWEDER
Eine Odyssey ODX-AGM34R (nur 2 cm länger als die 50Ah Red Top Optima, aber ich denke, die ist eine bessere Batterie und gibt 68 Ah mit 850 CCA)
ODER
2x Yuasa YBX5053 Batterien parallel verdrahtet (gibt 100 Ah und 900 CCA, aber viel schwieriger, die notwendige Zusatzbatterie-Halterung herzustellen). Es gibt natürlich die abgebildete zweite Batteriehalterung für die OEM-große Batterie, aber leider kostet sie ihr Gewicht in Gold!
Zusatzbatterie Halterung für Suzuki JimnyDie Zusatzbatterie-Halterung wurde für eine Nachrüstbatterie aus säurebeständigem V2A-Edelstahl-Material für den Suzuki Jimny hergestellt.www.wild-land-drivers.deIch werde einen Blue Sea M-Serie 4-Positions-Trennungsschalter (mit 300A konstant) direkt neben dem Batterie-Positivanschluss montieren, und der gibt mir die Möglichkeit, die Winde und das Ecoflow DC-DC-Ladegerät entweder zusammen, separat oder beide getrennt zu betreiben (wenn ich keine Powerbank trage - mit der Winde normalerweise getrennt). Die Option von beiden zusammen gibt mir die Möglichkeit wenn ich winde, die Starterbatterie auch von der Powerbank rückwärts aufzuladen, um die OEM-Lichtmaschine zu unterstützen.
Zurück zur Lichtmaschine selbst. Würden Sie in meinem Anwendungsfall auch ein Upgrade der OEM-Lichtmaschine empfehlen? Ich beabsichtige, mit der DC-DC-Ladung maximal etwa 45A, indem ich die maximale Ladeleistung manuell senke (also nicht mehr als 50 % der Leistung der OEM-Lichtmaschine), aber das Ecoflow DC-DC-Ladegerät kann bis zu 800 W betragen, so dass etwa 25 % dieser Kapazität ungenutzt wären. Wenn Sie die Lichtmaschine aufrüsten, was würden Sie am einfachsten und besten empfehlen, ohne viele Änderungen zu erfordern?
Ich würde mich über Ihre Gedanken dazu freuen! Vielen Dank!
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Ich verstehe die Frage so: es geht um die Frage der richtigen Größe des Seilfensters, d.h. welches Maß darf/soll das Seilfenster (zB in Bezug zur Windentrommel) haben? Gibt es dazu eine technische Vorgabe?
Diese Frage interessiert mich auch.
Genau!
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Nein, ich werde die HM4x4 verwenden, nicht Taubenreuther, weil ich möchte, dass die Winde in der Stoßstange versteckt wird, aber meine Frage hat nichts mit der Montageplattform zu tun, sondern mit der Breite der Fairlead-Seilfenster im Vergleich zur Windentrommel:
Ist es möglich, ein Seilfenster zu verwenden, das breiter als die Trommel ist?
Dies ist definitiv der Fall des HM4x4-Kits, das mit dem Dragon 4500HD-S geliefert wird: https://www.hm4x4.com/it/piast…ricello-suzuki-jimny-2018
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Ich möchte die Windenexperten auf dem Forum bitte fragen, eine Frage das ich über der Fairlead-Seilfenster habe.
Ich habe beschlossen, die Warn Axon 55-S anstelle der Dragon 4500 HD-S mit der HM4x4-Montageplattform zu montieren. Diese Montageplattform wird jedoch mit einem normalen Fairlead mit einem Lochabstand von 10" geliefert. Die Warn wird mit einem kürzeren Seilfenster-Fairlead geliefert, der auch mit 6" Lochabstand insgesamt kürzer ist.
Deswegen habe ich über eine Adapterplatte oder eine angefertigte Ersatz-Innenhalterung nachgedacht, um sie anstelle die von HM4x4 gelieferten Fairlead-Halterung zu verwenden, denn soweit mir das gesagt wurde, dass das Fairlead darf nicht größer als die Trommel sein. Sonst spult das Seil nicht richtig auf die Trommel.
Ich habe auch gesehen, dass die Dragon tatsächlich mit einem kürzeren ATV Fairlead mit einem sehr schmalen Seilfenster geliefert wird...
Es ist mir jedoch jetzt in den Sinn gekommen, dass die Dragon eigentlich eine kürzere Trommel hat als sogar die Warn (nur 84 mm gegenüber 128 mm), also frage ich mich:
Wie kann die Dragon mit einer so langen HM4x4 Seilfenster funktionieren, und wenn die Dragon funktionieren kann, wird die HM4x4 Fairlead nicht auch mit der Warn in Ordnung sein?
Unten sind die Abmessungen jeder Winde.
Vielen Dank im Voraus für Ihren Rat!
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Auerhahn Hoffentlich habe ich es endlich geschafft, hier Bilder zu posten
In Bezug auf die Messungen ist die Warn die größte der beiden:
Und hier ist, wie ich beabsichtige, Löcher im einziehbaren Kennzeichenrahmen zu schneiden (mit entsprechenden Löchern in der vorderen Kunststoffstoßstange):
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Auerhahn Danke, Ich hoffe, dass es funktionieren könnte! Der einziehbare Kennzeichenrahmen ist für normale 520 mm x 110 mm Kennzeichen, also etwas größer als das:
French size retractable license plate holderFront license plate holder, ideal for bumpers with winch. HM4X4 made in Italy for your off-road vehicle.www.hm4x4.comVielen Dank im Voraus für Ihre Zeit bei der Bereitstellung der genauen Maßen!
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Auerhahn Hallo, vielen Dank für Ihre Gedanken und ich würde sehr gerne das Bild der HM4x4 sehen, wenn Sie es finden können.
Hoffentlich werden einige der anderen im Forum, die entweder die Warn oder die Dragon verwendet haben, auch hier kommentieren.
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Auerhahn : Vielen Dank für Ihren Vorschlag zum 4500HDL. Ich dachte, es kam nur mit Stahlkabel und, ja, ich würde 20 m bevorzugen.
Ich denke, dass ich einen Ausschnitt durch die Kunststoffstoßstange von etwa 8 cm B x 6,5 H (durch die meine Hand relativ ok geht) und 9,5 cm B x 7 cm H direkt neben dem Fairlead in Richtung der Fahrerseite machen könnte, der vom Kennzeichenhalter komplett abgedeckt würde, wenn die Winde nicht benutzt wird und das Nummernschild unten ist, was den Winden-Fairlead auch bedeckt.
Zwischen dem Dragon 4500HDL und dem Warn Axon 55-S (auch mit nur 15 m Seil) was denkst du? Dragon ist IP67 und Warn ist IP68.
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Danke, aber Glücklicherweise ich brauche gar kein TG. Mein neuer Jimny ist im Ausland registriert. Auch werde ich alles selbst montieren.
Für die Dragon meine ich die HD S mit Dyneema (dasselbe gilt für jede Winde, die ich in Betracht ziehen würde). Es ist mir egal, dass es nicht mit einer Montageplatte geliefert wird, denn im Moment beabsichtige ich, die Montageplatte von HM4x4 (sowie ihren größeren einziehbaren Kennzeichenhalter in EU-Größe) zu verwenden, und deshalb werde ich den OEM-Stoßfängergrill unberührt lassen. Da es aufgrund des Kühlers vom Motorraum aus und weder von unten die Kupplung zu erreichen unmöglich ist, frage ich nach Meinungen, um durch ein Loch in der OEM-Stoßstange links vom Fairlead groß genug sein könnte, um die Kupplung mit meiner Hand zu erreichen, aber immer noch von der Kennzeichenhalter bedeckt ist, wenn sie geschlossen ist. Zentriert im ähnlichen Bereich rechts vom Fairlead (der auch vom geschlossenen Kennzeichenhalter abgedeckt wird, werde ich die Steckdose für den zu verwendenden Backup-Kabelcontroller montieren, wenn das app bzw. Drahtloser Controller nicht funktioniert. Ich werde höchstwahrscheinlich auch einen Winden-In/Out-Schalter im Cockpit installieren.
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Vielen Dank für alle Details und Fotos! Ich bin gerade auf Ihren Beitrag gestoßen, in dem Sie versteckte Windenmontageplatten für meinen Jimny recherchieren, und ich denke über die Warn Axon 55-S Winde oder die viel wirtschaftlichere Dragon 4500 HD mit synthetischem Seil nach.
Beide Winden haben die Freilaufkupplung am Ende montiert. Hat jemand eine Idee, wie ich die Kupplung bedienen könnte, wenn die Winde durch die Stoßstange versteckt ist und daher der untere OEM-Grill in der Stoßstange intakt bleibt? Ich plane, die Winde Fairlead mit einem Nummernschildhalter abzudecken, der angehoben werden kann. Glauben Sie, dass es möglich ist, ein Loch in der Stoßstange neben dem Fairlead auf der linken Seite (das auch vom Nummernschild abgedeckt wird, wenn es abgesenkt wird) zu machen, durch das ich die Kupplung bedienen könnte?
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Ich würde ein Foto hochladen, kann aber nicht herausfinden wie es geht
Guckst du bitte hier: Bilder in die Beiträge einbinden
Danke!