...ich hatte den Geolander auf dem Subaru und keine negativen Fahreigenschaften festgestellt. Vielleicht war ich aber auch vom Tomket Allwetter mit seinen schlechten Fahreigenschaften gewöhnt
Beiträge von deKai
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Ich zahle für den HJ 90€ Steuer und runde 262€ Versicherung (Vollkasko 300SB / Teilkasko 150SB).
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Sry, gerade erst gesehen das es um Österreich geht
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Bei der berechtigten Jagdausübung darf die Waffe, auch zum Revier und nach Hause, geführt werden. Außerhalb vom Revier allerdings UNGELADEN.
§ 13 Absatz 6 Satz 1 Waffengesetz
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Wie gesagt, für mich war es wichtig nicht zu bohren. Ich sehe auch keinen tieferen Sinn die Steckverbindungen in den Außenbereich zu legen. Man baut sich nur eine weitere Fehlerquelle ein. Wegen Feuchtigkeit in den Steckern usw.
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Falls bei jemanden Bedarf besteht, ich habe den "Beipackzettel" eingescannt.
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...das Steuergerät ist von ECS
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Es braucht kein Loch!
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Bin gerade bei der Montage. Leider hat der Regen die Arbeit unterbrochen
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...dann runter mit dem Riemen
und halt uns auf dem laufenden
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Es ist ja unabhängig davon ob der Klimakreis gefüllt ist. Wenn die ausgeschaltet ist, ist diese ja nicht "eingekuppelt" sondern im Freilauf.
Bei mir war das Lager der Riemenscheibe verschlissen. Bei der Bewegung mit Hand hatte die ganz geringes Spiel, aber bei Antrieb mit Riemen richtig radau gemacht. Auch im ausgeschalteten Zustand.
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Grüße aus RLP
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...ich bin ja noch neu im Jimny Geschäft und habe noch nicht wirklich unter die Motorhaube reingeschaut. Hatte aber mal ähnliche Probleme bei meinem ML. Dort hatten wir den Keilriemen runter genommen und den Motor ohne laufen lassen. Das Geräusch war dann weg. Danach die ganzen Nebenaggregate geprüft und konnten dann den Fehler auf den Klimakompressor reduzieren.
vg Kai
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...wenn an der Maschine ein Zigarettenanzünder-Stecker dran ist würde ich mir keine großen Gedanken machen.
120W bei 12V sind 10A
Was soll da schief gehen
vg Kai
Wenn du die angegebene Leistung, die auf dem Typenschild angegeben ist, als Berechnungsgrundlage zu der Nennspannung nimmst machst du ein Fehler. Denn du vergisst die Leitungsverluste, die je länger bzw. dünner die Kabel und auch Anzahl der Steck/Übergangswiderstände sind umso höher wird die Stromstärke (Ampere).
Dann brennt die 10A Sicherung im Sicherungskasten eher sehr zögernd durch. Also da müssen bedeutend mehr A durch bevor die so heiß wird und durchbrennt. Beim Kurzschluss ist das ja was anderes, da hier extrem hoher Strom fließt.
Die Sicherung die der Fahrzeughersteller vorgibt sollte diese Faktoren berücksichtigen.
Btw. Wie sieht bei euch daheim aus? Wurde bei der Elektroinstallation die Netz bzw. Schleifenimpedanz gemessen und die Sicherungen dahingehend angepasst?Gesendet von meinem SM-A546B mit Tapatalk
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deKai hast du von den Carbox Schalen echte Bilder?
Ich hab die Carbox fur den HJ. Von denen kann ich dir heute Mittag gerne Bilder machen.
Gesendet von meinem SM-A546B mit Tapatalk
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...so alle Probleme beseitigt.
Original Kabelbaum bekommen. Den alten E-Satz (990E0-78R65-000) gibt es nicht mehr und wurde durch 9921U-78R00-000 ersetzt.
Kostet bei japanersatzteile.com 223,95€
Ich habe ihn noch nicht verbaut, aber was ich in der Montageanleiten gesehen habe muss hier kein zusätzliches Loch gebohrt werden.
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Hi,
evt. die von Carbox?
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...wenn an der Maschine ein Zigarettenanzünder-Stecker dran ist würde ich mir keine großen Gedanken machen.
120W bei 12V sind 10A
Was soll da schief gehen
vg Kai
140W bei 12,7V (Motor aus) sind dann schon 11A und 10% drüber. Komisch, beim Motor kommen viele Leute nicht richtig in den Schlaf aus Angst, den mit zu hohen Drehzahlen zu belasten. Auf die Idee, den immer mal wieder vier Minuten am Drehzahlbegrenzer laufen zu lassen, wird niemand kommen. Dabei kann man doch auch sagen, "was soll da passieren", denn der Hersteller hat ja das Drehzahlmaximum so festgelegt. Ist beim Strom nicht anders. Die Belastung an der Grenze des Erlaubten stresst das Material, die Isolierung wird mit der Zeit spröde und irgendwann qualmt es dann doch mal. Dann doch lieber ordentlich dimensionierte Strippen ziehen und den Kaffee ohne Reue genießen.
Bordspannungssteckdose – Wikipediade.wikipedia.orgZitat:
In den meisten mit einer Spannung von 12 V ausgestatteten PKWs ist die Bordspannungssteckdose durch eine elektrische Sicherung geschützt. Die Steckdosen in PKWs sollten jedoch nicht allzu stark belastet werden, da die zum Anschluss an die Autobatterie verwendeten Leitungsquerschnitte üblicherweise 1 mm² betragen, was für eine maximale Stromstärke von lediglich 13 Ampere zulässig wäre, selbst wenn die Sicherung für höhere Ströme ausgelegt ist. Daher ist der Anschluss eher geeignet für kurzzeitig höhere Ströme, wie beispielsweise einen Zigarettenanzünder oder für elektronische Geräte mit einem geringen Stromverbrauch wie Navigationsgeräte oder Mobiltelefone.
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...wenn an der Maschine ein Zigarettenanzünder-Stecker dran ist würde ich mir keine großen Gedanken machen.
120W bei 12V sind 10A
Was soll da schief gehen
vg Kai
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Hallo,
nachdem ich meinen neuen HJ seid ein paar Tagen zu Hause habe möchte ich mich um die Montage einer AHK mit 13pol Kabelsatz machen.
Bestellt habe ich mir diese (https://www.rameder.de/westfal…kugel-172401-39057-1.html) bei Rameder.
Was sich für mich nicht so ganz erschließt ist, warum bei allen angebotenen Kabelbäumen ein Loch zum Durchführen des Kabelbaums gebohrt werden muss. Beim Original (990E0-78R65-000 E-Satz 13P LHD,Jimny A6G415) ist dies nicht notwendig. Laut Suzuki Händler sollte dieser passen, also hab ich das Original bestellt. Nach einer Woche kam der Rückruf das Dieser ohne Lieferdatum im Rückstand ist. Was heißen kann Lieferbar in einer Woche, in 10 Wochen oder gar nicht mehr.
Jetzt stellt sich mir die Frage passt der beim HJ? Dann würde ich diesen (https://japanersatzteile.com/suz990e0-78r65-000) bestellen. Welche alternativen gibt es noch zum Original, ohne zu bohren. Irgendwie streube ich mich in ein neues Auto Löcher zu Bohren.
Vielleich könnt ihr mir helfen.
vg Kai