Posts by deKai

Ich habe mich dazu entschlossen 5W30 zu fahren wegen

1. der positiven Meinung von vielen Jimny Fahrern
    2. kann ich dieses Öl in allen meinen Fahrzeugen nutzen. Deswegen kaufe ich mir eine "relativ" günstige 20l Dose.

0-W16 war ja nicht meine Idee, hat der Freundliche halt immer so gemacht, und wird auch so in der Bed.-Anleitung angegeben.

Ich habe bei der erste Inspektion auch 0W16 bekommen, bei der zweiten 5W30. Als ich das verlangt habe, wurde das vom Werkstattmeister befürwortet. Ich denke das die Werkstätten die Vorgabe von Suzuki haben 0W16 rein zu kippen und nur auf Anfrage auf 5W30 umstellen.

Wobei auch deine Angabe 0W-16 kommt mir merkwürdig vor, es ist zwar von Suzuki freigegeben, aber normalerweise ist 0-W20 im Jimny ab Werk verfüllt.

Kein Plan was Suzuki ab Werk einfüllt, aber bei der ersten Inspektion wurde von der Werkstatt auch 0W16 eingefüllt.

Spritverbrauch hängt mehr von der Windschnittigkeit ab als vom Gewicht, mit dem Gespann unten waren es immer so 16 - 20 Ltr Gas/100km. In etwa entspricht das so 12 bis 14 Ltr Benzin.

Bei diesem Verbrauch lag ich mit dem Subaru auch. An 8-9l sind eher sportlich...

Einziges Problem ist mir bis jetzt ist auf unbeschränkten deutschen Autobahnen aufgefallen, wenn jemand mit 200km/h neben mir vorbei fährt, kann durch den Luftzug der Wohnwagen etwas ins Schwanken kommen. Das nervt auf Dauer und darum fahre ich auf unbeschränkten Autobahnabschnitten meistens nur 80-90km/h, dann passiert es nicht mehr. Da man auf diesen Autobahnen eh keine Lastwagen überholen kann, ergibt sich das früher oder später auch von alleine...

Das Schlingern, oder wie auch immer, wirst du in dieser Kombi nie weg bekommen. Kommt immer auf die Gespann Kombination an.

Aus meiner Erfahrung kann ich sagen.

• Audi A4 2,5l TDI mit 1350kg Bürstner; keine Probleme. Das mittleres Fahrzeuggewicht in Verbindung mit Sportfahrwerk, selbst mit bei 120kmh so gut wie kein schlingern
    • Mercedes ML 320 mit dem selben WW; keine Probleme. Auch bei hoher Geschwindigkeit. Vgl. mit dem Audi
    • Subaru Forester mit 80kmh Ok, mehr aber auch nicht. Bei den erlaubten 100kmh hatte ich des Öfteren das Gefühl, dass das Gespann gleich kippt.
    • Jimny (?); nie getestet (wg. dem ML), iwrd sich aber genau so verhalten, wenn nicht sogar schlimmer, als der Subaru

Der Wohnwagen hat eine Alko Anti Schlingerkupplung. Die hilft, kann aber keine wunder vollbringen...

Moinsen!

Ich bin aktuell auf der Suche nach einem passenden Motoröl und wollte aufgrund der positiven Meinung im Forum mal Ravenol testen.

Für den Jimny gibt es 12, anhand der HSN/TSN freigegebene, verschiedene 5W30 Öle. Ich würde gerne ein Öl in allen meine KFZ fahren, was die Lagerhaltung extrem vereinfacht. Dann bleiben noch vier übrig, was relativ überschaubar ist.

Hat sich jemand schon mal mit den Ölen von Ravenol auseinander gesetzt und kann für mich Licht in Dunkel bringen? Es geht konkret um folgende Öle.

Der Vergleich auf der Seite bring mich nur bedingt weiter da er nicht besonders in die Eigenschaften eingeht, sondern eher in die Freigabe.

Danke für Eure Hilfe!

...das mag ja sein, dass das bei dir so gemacht wurde.

Ich kenne die Geschichte mit Kabel am Unterboden nicht und bin froh das mein Kabel im Auto verlegt wurde.

Bei allen meinen Fahrzeugen, mit denen ich den Wohnwagen ziehe, ist der passende Erweiterungssatz im Fahrzeug angeschlossen worden.

Es muss halt jeder selbst wissen ob man die Strippe unterm Karren verlegen will oder nicht.

Wie es beim Jimny ist, kann ich aktuell nicht sagen. Bei meinen anderen Fahrzeugen musste ich keine Kabel in die KFZ Steckdose legen. Der verbaute Kabelbaum hatte die Dauerplus Leitungen bis ins Auto gebracht.

Der Erweiterungskabelbaum hatte nur die Spannung von der Akku bis in den Kofferraum gebracht.

Die Anleitung vom Jäger Kabelbaum hat dies auch belegt.

Da scheint mir als Reviergurke für den Jäger oder Förster ein gebrauchter Duster o.ä. mit Allrad die praktischere Alternative zu sein.

Ein gebrauchter Duster o.Ä. dürfte von der Anschaffung deutlich teurer in Anschaffung und Unterhalt sein. Das ist vlt. eine brauchbare Alternative zu einem Quad.

Bekommen die L7e Teile ein "Mofa" Nummernschild oder wie werden die besteuert und versichert?

Pdf kann nicht geöffnet werden.

Erich Jaeger Elektrosatz 13polig Top Tronic spezifisch - Suzuki JIMNY Geländewagen geschlossen

Weis nicht ob es ein Anderer ist, aber bei dem wird auf Seite 6 gebohrt.

Ind er links von der Bohrung abgebildeten Gummitülle ist noch Platz, das Kabel mit durch zu ziehen.

Die Orginale Gummitülle ist für die Kabel zu den Rückleuchten.

Von meiner Seite wurde alles gesagt. Kann ja jeder machen wie er will.

Mit dem Original muss nichts gepfrimelt, gebohrt oder ähnliches gemacht werden. Altes Kabel raus neues Kabel rein. Bei Rameder ist der Zubehör Kabelbaum teurer als der original Suzuki.

Wie gesagt, kann jeder machen wie er will.

Jäger nutzt die gleiche (vorhandene) Kabeldurchführung und den Anschluss im Sicherungskasten wie das Suzuki-Originalteil (die Modellbezeichnung stimmt nicht, die Anleitung ist für den aktuellen Jimny).
    https://www.jaeger-automotive.…UZUKI%20Jimny%2005-18.pdf

Pdf kann nicht geöffnet werden.

Erich Jaeger Elektrosatz 13polig Top Tronic spezifisch - Suzuki JIMNY Geländewagen geschlossen

Weis nicht ob es ein Anderer ist, aber bei dem wird auf Seite 6 gebohrt.