Posts by WernerF

Eigentlich könnten wir zusammen folgende Idee umsetzen:

In Australien gibt es von einem Hersteller geringfügig überteuerte, perfekte Bergeösen.

Problem: die sind für Rechtslenker konstruiert. Auf der Fahrerseite mit der Aufnahme des Lenkgetriebes verbaut.

Lösung:

Einer kauft. Einer digitalisiert und spiegelt. Einer fräst. Nur für den Eigenbedarf. Keine kommerzielle Absicht.

Was meint ihr?

Diese einreihigen Teile gefallen mir sehr gut.

Damit ließe sich eine Menge anfangen, z. B.

- als weiterer Befestigungspunkt für das LaSi-Netz (hatte eine Anfrage an den Hersteller gerichtet

- als Parkposition für Airline-Beams

Airline-Beams "vertragen" am Aufnahmepunkt an der Schiene eine Achsabweichung von bis zu 5°.

Wäre das im Jimny an dieser Stelle gegeben? Könntest du mal messen, wieviel Grad deine Schienen aus dem Lot stehen?

Moin,

habe dies hier gefunden:

->A

Molle-Platte für Hecktür Jimny GJ / HJ ab 2021+

Zumindest wird hier der "Notausstieg" berücksichtigt.

Die Belastbarkeit dürfte allerdings begrenzt sein, schätze <= 5 Kg.

->B

Neue Verkleidung für Hecktür als Basisplatte für Molle-Platte

Der Kollege hat sich die komplette Mühe schon mal gemacht...

Hier wär die Belastbarkeit ungleich höher :-), sieht aber irgendwie nicht schön aus.

Aus A und B könnte man das Gewünschte basteln.

Man bräuchte jedoch die exakten Maße der Basisplatte, der Rest wäre dann einfach.

ODER

als noch einfachere Variante dazu die folgende Idee:

- Die Original-Verkleidung behalten und überkalibrig durchbohren (an den richtige Stellen)

- die Molle-Platte (aus A) mit langen Schrauben und Abstandshülsen in das Blech der Tür verschrauben (Einziehmuttern)

Als Zubehör fand ich auch interessant:

QuickFist-Halterung mit Basisplatte für Molle-Bleche

Diese Platte sieht schon recht fähig aus. Hat auch kleine Löcher für Schraubbefestigung von Haltern usw.

Und die originale Verkleidung bleibt sauber dran. Das bietet auch Schallschutz beim Fahren.

Alu-Verbund klingt gut. Resopal müsste auch gehen. Für große Lasten (=Kanister) fände ich Alu-massiv geeignet. Die könnte man auch schön eloxieren.

Man müsste die Hecktür mal scannen um Aufnahmepunkte für Einziehmuttern zu lokalisieren. Dann eine solche Platte fräsen mit Aussparung für die Notentriegelung beim HJ.

Ich werde mal sehen, wie weit ich komme.

Wenn dir noch was einfällt?

Hallo Black Cat,

danke für die schnelle Antwort.

Ja, HJ.

Die Türentriegelung habe ich im Hinterkopf.

Für z. B. einen 10-Liter-Kanister müsste die neue Grundplatte schon recht stabil werden.

Anderes Thema:

In einem früheren Thread 'Rangierkupplung Kugelkopf für Frontstoßstange' hattest du geschrieben: "Aber ich habe zwei Schäkel mit Halterung am Querbalken (der Anhängerkupplung)".

Was ist das für eine Halterung? Kann man die fertig kaufen?

Gruß

Werner

Bin noch auf der Suche nach einer Idee für die Hecktür:

- Befestigungsmöglichkeiten für Reservekanister, Schaufel, Axt usw.

An die originale Verkleidung könnte man Airline-Schienen dranbauen. Dann habe ich aber immer noch die Clip-Befestigung, die im Zweifel dann nachgibt.

Besser wäre eine MDF- oder Kunststoffplatte, welche die Verkleidung komplett ersetzt und dann auch verschraubt ist.

Hat da jemand schon etwas Passendes gesehen? Eine CNC-gefräste Platte vielleicht?

VG

Danke einstweilen. Ich werde berichten!

Umsatzbeteiligung geht klar - der vermutliche Markt ist aber seeehr überschaubar... ;)

Bin noch auf der Suche nach einer Idee für die Hecktür: an die originale Verkleidung könnte man Airlineschienen dranbauen. Besser wäre eine MDF- oder Kunststoffplatte, welche die Verkleidung komplett ersetzt und dann auch verschraubt ist.

Hast du da schon etwas Passendes gesehen?

VG

Mit der PLT-Datei müsste ich weiterkommen. Als Backup wäre die pdf auch ganz gut.

Wenn du so nett wärest. Gerne schicken an info@drfuerstenau.de

Danke im Voraus

VG

Werner

Hallo zusammen,

ich habe nach Umbau abzugeben:

- Reifensatz NEU (5x 195/80R15 Dunlop AT20 Grandtek auf Originalfelge Suzuki), 0 km gefahren (d.h., 6 km, die bei Übernahme des HJ bereits auf dem Tacho standen)

- Satz Längslenker V & H

- Reserveraddeckel

Abholung in Detmold sehr sinnvoll.

VG

Werner