Heute Nachmittag kam mir in meinem
Jungle Green HJ in Eime auf der B240 ein Kinetic Yellow GJ/HJ entgegen.
Gruss Fronti
Heute Nachmittag kam mir in meinem
Jungle Green HJ in Eime auf der B240 ein Kinetic Yellow GJ/HJ entgegen.
Gruss Fronti
Hab den Spiegelarm auch bei Mega Jimny bestellt.
Zu Kaufpreis kommen dann später nochmal 10 Eur Zollgebühr dazu.
Gruss Fronti
Zum Thema legal/illegal bei Ausbau der Blechwand und Ersatz durch ein Netz (in meinem Fall Dr. Thiel, wie in meinem thread vom 12.03.2023 beschrieben): Ich war mit dem Netz als Abtrennung im Juni zur HU und es gab keine Beanstandungen!
Moinsen
Ich war ebenfalls letzte Woche mit dem Netz beim TÜV, bzw bei der DEKRA und es gab absolut keine Banstandungen.
Gruss, Fronti
Nur mal gefragt:
Hat sich hier schon mal einer von den Gesehenen gemeldet?
Ja, klar!
Wurde gesehen, gegrüßt und angeblinkt.
Danach hier kurze Rückmeldung.
Gruß, Fronti
Display MoreBei vielen Fahrzeugen lässt sich das Tagfahrlicht ausschalten.
In Deutschland besteht für Pkw keine Pflicht, am Tag das Licht einzuschalten.
Bei der HU wird die Funktion der Tagfahrleuchten geprüft.
Moinsen
Das ist mir klar, nur eben beim Jimny GJ/HJ geht das nicht!
(Daher die Frage mit dem Schalter.)
@all: Danke für die Hilfe
Fachfrage dazu:
Wenn ich mir einen Schalter einbaue, mit dem ich das Tagfahrlicht ausschalten kann, aber sicherstelle, dass ich im Bereich der StVO mit eingeschaltetem Schalter, also Tagfahrlicht an, fahre, könnte das unter Umständen Stress bei der HU durch TÜV etc geben?
Gruss, Fronti
Display MoreDisplay MoreHallo.
Ich nehme an komplett durch due Holme geschraubt und nicht nur von unten angespaxt?
Wie stark hast Du die Soebdruckplatte gewählt?
Gruss Fronti
Genau, ganz durch, mit Schlossschrauben, so heißen die richtig. Platte müsste ich messen
Moinsen
Könntest Du die Platte mal bitte messen? Das wäre sehr nett.
Gruss, Fronti
Hallo.
Ich nehme an komplett durch due Holme geschraubt und nicht nur von unten angespaxt?
Wie stark hast Du die Soebdruckplatte gewählt?
Gruss Fronti
Auf das Dach kam ein Horntool El Portador-Dachträger; auf die Querholme kam eine Siebdruck-Platte, um z.B. bei der Erntejagt besser stehen zu können.
Am hinteren Ende des Dachträgers wurde ein Edelstahlrohr mit 3D-gedruckten Haltern verschraubt.
Auf das Dach kam ein Horntool El Portador-Dachträger; auf die Querholme kam eine Siebdruck-Platte, um z.B. bei der Erntejagt besser stehen zu können.
Am hinteren Ende des Dachträgers wurde ein Edelstahlrohr mit 3D-gedruckten Haltern verschraubt.
Moinsen
Das ist mal eine richtig gute Idee.
Ich wollte mir als angesprochene Absturzsicherung den Metallrahmen eines IBC Containers auf den Träger setzen.
Wie hast Du die Platte befestigt? Könntest Du das mal bitte im Detail vorstellen?
Ist die Platte exakt passend, oder hast Du einen kleinen Rand zu den senkrechten Aussenwänden des Trägers gelassen?
Gruss, Fronti
Moinsen.
Die rechtliche Seite ist, dass Du die Waffen auf dem Weg zur und von der Jagd nicht verschliessen musst, also zugriffsbereit aber entladen transportieren darfst. Das hiesse im Extremfall, dass Du in Kiel startest auf dem Weg in Dein Revier im Kempten im Allgäu und die Waffen "offen" im Wagen liegen.
Persönlich würde ich das aber nicht machen, denn man muss ja keinen Präzedenzfall schaffen. Soviel zum Rechtlichen.
Ich habe bei einem Bekannten die Lösunf gesehen, die ich mur wohl auch basteln werde:
Im Fussraum hinter Fahrer und Beifahrersitz auf ganzer Breite ein angepaster anschliessbarer Holzkasten.
Bei mir dürfte das kein Problem sein, da ich das Rückwandblech und das Originalgitter entfernt und durch ein Laderaumnetz ersetzt habe.
Um dann an die Waffen zu kommen, schiebt man lediglich die Sitze nach vorne und kann den Deckel der "Kiste" öffnen.
Das wird mein nächstes Projekt.
Alternativ mit Trenngitter bieten sich die Waffeneandhalterungen an und die Waffe in einem Gewehrsteumpf, verschlossen mit Kabelbinder.
Gruss Fronti
Oder man zieht den Türkontakt im Türrahmen ab. Das funktioniert auch sehr gut.
Nachteil: Das Türlicht geht dann nicht mehr, wobei ich das sowieso auf Daueraus habe.
Gruss Fronti
Moinsen
Habe ebenfalls den MED 450 XI (ohne Querstrebe bei meinem HJ verbaut.
Da waren bei den Halterungen, die richtung Kühler laufen, Plastikschrauben mitgeliefert.
Ich nehme an, dass das die Sollbruchstelle sein soll, die nachgibt.
Hat da mal jemand Erfahrungen mit TÜV Prüfern gemacht in Hinsicht auf diese Plastikschrauben?
Gruss, Fronti
Hallo
Gruss aus dem Kreis Hildesheim!
Viel Spaß im Forum
Gruss, Fronti
Display MoreBestellt - 2 wasserdichte Hartschalenkoffer 545x210x105mm für meinen Jimny Dachträger
Bezahlung nach 30 Tagen per Paypal - Preis je 15,19€ - keine Versandkosten
Daran kann man echt sehen wie in DE von den Online Shops versucht wird abzuzocken
Moinsen
Hättest Du mal nen Link zur Hand?
Gruss, Fronti
Ja, ist Serie beim HJ.
Bei meinem irgendwie nicht... ![]()
Display MoreKlasse. Hast du evtl. Bilder davon bzw. die Maße der Platte etc., das würde ich mir dann ebenfalls bauen. Danke im voraus
sodele,
nun hat die Anmeldung geklappt.
Hier die Bilder
Das war erst mal als Provisorium gedacht.
Aber wie das so ist...
Hat sich bis jetzt bewährt, dann lasse ich es erst mal
Moinsen.
Ist der Styroporeinsatz für das Werkzeug/Wafenheber selbst gebaut, oder gibt es den so zu kaufen?
Gruss Fronti
Vielen Dank für den Hinweis.
Das Licht bei Türöffnung habe ich sowieso ausgeschaltet.
Gruss, Fronti
Ja das habe ich verstanden aber unter der Lenksäulenklappe sind mehrere Kombistecker mit jeweils einem rosa Kabel?nach Trennung von einem Stecker war der Warnton weg. Ich habe jetzt den Fahrertürkontakt außer Betrieb genommen funktioniert. Ist ja an sich nichts dramatisches mit dem Warnton aber mich nervt halt das gepiepe bei geöffneten Türen und Schlüssel im Zündschloss. So ist das eben wenn man keine Sorgen hat
Trotzdem immer danke für alle Tipps
Moinsen
Wo genau und wie hast Du den Fahrertürkontaktnausser Betrieb genommen?
Gruss, Fronti
Display MoreDisplay MoreDas ist aber auch das Car & Audio EVO93 Kit. Das kann man so nur da kaufen
Ich habe auch von keinem anderen gesprochen. 😉
Gruss Fronti
Display MoreDisplay MoreMoinsen.
Ich empfehle absolut das 9 Zoll Pioneer SPH-EVO93DAB.
Die Funktion mit Apple CarPlay und auch mit Android Auto ist tadellos. Dazu noch eine Rückfahrkamera nachgerüstet und in dem Zuge gleich die hinteren Lautsprecher eibgesetzt und Du ein absolut spitzen Infotainment System.
Um noch etwas Werbung zu machen:
Beziehen und einbauen lassen kannst Du es bei Car & Audio in Wunstorf, der ebenfalls hier im Forum ist. Absoluter Superservice.
(Nein, ich bekommen da keine Geld, oder sonstige Vergünstigungen für)
Gruss
Fronti
Da gefällt mir nicht, dass das Display so "davor" steht. Ich möchte das zwingend im originalen Look. Nur sollte das Display größer als 7 Zoll sein, also nur ein sehr schmaler Rahmen.
Da steht kein Display hervor!
Das ist bündig mit einer Blende versenkt.
Gruss, Fronti