Posts by Frontalschaden

    Moinsen.


    Ich empfehle absolut das 9 Zoll Pioneer SPH-EVO93DAB.

    Die Funktion mit Apple CarPlay und auch mit Android Auto ist tadellos. Dazu noch eine Rückfahrkamera nachgerüstet und in dem Zuge gleich die hinteren Lautsprecher eibgesetzt und Du ein absolut spitzen Infotainment System.


    Um noch etwas Werbung zu machen:

    Beziehen und einbauen lassen kannst Du es bei Car & Audio in Wunstorf, der ebenfalls hier im Forum ist. Absoluter Superservice.

    (Nein, ich bekommen da keine Geld, oder sonstige Vergünstigungen für)



    Gruss

    Fronti

    Hallo.


    Habe heute festgesetllt, dass es unter meinem Jimny HJ tropft.

    Konsistens ist wasserartig.

    Könnt Ihr mich beruhigen, dass das Kondenswasser aus der Klimaanlage ist, oder muss ich nir sorgen machen?


    Gruss Fronti


    P.S. Das Foto ist nicht senkrecht gemacht, das Handy war beim Fotografieren links gekippt.


    P.P.S. Ja das sind Grassamen, die an dem Unterbodenschutz/Versiegelung backen. 😡



    IMG-4738.jpg

    Hallo an Alle!


    Ich bin ja nun schon etwas länger im Forum und hab schon viel von Eurem Wissen profitieren dürfen.

    Nichts desto trotz wollte ich mich aber doch noch kurz vorstellen...


    Ich:

    52 Jahre alter Naturbursche, sowie technikaffiner Waidmann aus dem Landkreis Hildesheim.


    Er:

    2024er Jimny HJ in Jungle Green mit folgenden "Basteleien":

    • Infotainmentsystem 9 Zoll Pioneer SPH-EVO93DAB
    • Rückfahrkamera
    • Unterbodenschutz + Hohlraumversiegelung
    • Reifen Yokohama Geolandar in Originalgröße
    • Gepäckraumausbau mit Netz und Airline System
    • Dachträger Horntools El Portador
    • "Kuhfänger" vorne
    • Mittelarmlehne
    • Scheibenwischerhebel mit Intervallschaltung
    • ...und noch paar andere Kleinigkeiten.



    So, das soll es erstmal gewesen sein um Euch Hallo zu sagen.



    Gruss, Fronti

    Hallo und Grüsse



    Kurze Frage: Was hast Du denn da für einen Dachorganizer / Dachregal verbaut? Hast Du eine Quelle für mich?



    Gruss, Fronti

    Moinsen.


    Feines Teil und die Rückfahrkamera ist goldwert!


    2 Fragen zum Carplay:


    Wo hast Du das Mikrofon verbaut?

    Woe ist die Sprachqualität beim Telefonieren während der Fahrt?


    (Ich frage, weil ich damit derzeit etwas Probleme habe)


    Gruss Fronti

    Moinsen


    Guter Rat.


    Erstmal verbaut man ja aber das aber das mitgelieferte (original) Micro genau nach Anleitung. Leider sind die Ergebnisse, wenn man es am Ort gemäß Anbauanleitung anbaut hier im Thread ja aber durchaus bescheiden und das nicht nur bei einem User.


    Besser wäre es da, vom Hersteller, den Anbauort anzupassen, eben evtl zwischen Tacho-Cockpit und Radio. ;)


    Nichts desto trotz werden ich den empfohlenen Einbauort austesten, weil schlimmer als jetzt kann es nicht werden.


    Gruss, Fronti

    Hallo



    Habe exakt das Selbe Problem. In Schritgeschwindigkeit ist die Verständigung am Telefon brauchbar, über 50 Km/h absolut grottig und unverständlich durch Umgebungs-/Fahrgeräusche.



    Ich habe mir den ganzen Thread durchgelesen, werde aber nicht schlau daraus: Ist das Originalmicro beim HJ keine Option? Würde das ansonsten nochmal austesten/umklemmen.



    Gruss, Fronti

    Moinsen


    Sehr interessanter Thread, den ich jetzt erst gefunden habe.


    Ich habe bei meinem 2024er HJ das SPH-EVO93DAB von Pionier verbaut.


    Gemäß den gängigen Anleitungen habe ich es selbst verbaut und das mitgelieferte Micro links neben dem Spiegel im Innenraum angebracht.


    Das Radio/Infotainmentsystem ist absolut top, lediglich die Gesprächsqualität beim Fahren ist absolut unbefriedigend, so dass mich der Gegenüber beim Telefonat aufgrund Fahrgeräuschen fast nicht verstehen kann.

    Leider habe ich da derzeit auch noch keine andere Lösung für, ausser beim telefonieren auf "handy" umzuschalten und das Telefon währemd der Fahrt ans Ohr zu halten. (Was natürlich verboten ist und somit nicht stattfindet.)


    Mein Gedankengang wäre jetzt, das Originale Micro wieder anzustöpseln.


    Es wurde nachträglich noch eine Rückfahrkamera verbaut, was sich aber auf die Gesprächsqualität nicht ausgewirkt hat.


    Derzeit bin ich da echt noch etwas ratlos.


    Gruss, Fronti

    Moinsen


    Meine Innenraum LEDs sind auch schon verbaut. (Kamen problemlos an. Bestellt bei AliVersand)


    Fazit: Ultra hell!!!

    Einbau ohne Anleitung problemlos.

    Vorne viel zu hell, wenn man während der Fahrt im Dunkeln schnell mal was schauen will, ist man wirklich geblendet und sieht draussen fast nichts mehr. Ich überlege vorne wieder zum Original zurück zu rüsten.

    Hinten absolut göttlich hell. Wirklich top.



    Gruss, Fronti

    Hallo


    Kurze Fachfrage, da ich mir unsicher bin.

    Ich möchte meinem HJ einen Satz Alu Spurverbreiterungen von Eibach gönnen. Angedacht ist 2x25mm, also 50mm pro Achse.

    Ich fahre die Standard Stahlfelge mit Yokohama in Originalgrösse.

    Soweit, so gut...


    Jetzt lese ich im Teilegutachten folgenden Satz:


    "Nach erfolgter Umrüstung erlischt die Betriebserlaubnis für das Fahrzeug nicht, wenn das Fahrzeug unverzüglich zur Abnahme nach § 19 Abs. 3 StVZO einem amtlich anerkannten Sachverständigen/ Prüfer oder Prüfingenieur vorgestellt wird und dieser den bestimmungsgemäßen Einoder Anbau der beschriebenen Umrüstung schriftlich bestätigt hat."


    Heißt das für mich übersetzt, dass ich die eintragen lassen muss und nicht über mitgeführtes Teilegutachten fahren kann?


    Bringt mir doch bitte mal Licht in den Eintragungs-Teilegutachtenjungel.



    Hier der Link zum Gutachten:


    https://documents.hansen-styling-parts.de/Gutachten%20-%20Reports/Eibach%20Spurverbreiterungen%20-%20Spacers/Suzuki/Suzuki%20Jimny%20II%20%28GJ%2C%20HJ%29%20-%20%28A6G%29/E212XT0087-00.pdf




    MfG Fronti

    Hallo


    Soooo, jetzt nal ne kurze Rückmeldung zu der Klarsicht Sensorabdeckung.


    Ich habe heute bei Tag mal etwas rumgetestet und einige Brücken und Carports angefahren.


    Meine subjektive Meinung ist, dass der Jimny nicht mehr so hektisch zwischen den Lichtstufen hin und her schaltet.

    Wenn man bei Tageslicht und eingeschalteter Automatik jedoch unter ein Carport fährt, geht trotzdem das Licht an.

    Ich werde das mal weiter beobachten.


    Gruss Fronti