Posts by Casi08

Joker 71 Schreib dann wenn es geht mal deine Erfahrungen hier bzgl. Schaltwilligkeit nach dem Wechsel der Handschaltung. Einfacher/schwerer/nicht so hakelig etc.

Übrigens neue Erkenntnis: Ich hatte am WE nichts besseres zu tun als mal alle technischen Datenblätter sämtlicher Hersteller abzugrasen in Bezug auf Hypoid Öl mit 75W-90 und GL4+GL5 Norm. Ergebnis: Das von Pedant erwähnte SRS Öl scheint wohl auch von Liqui Moly abgefüllt zu werden in kleinen Gebinden. Zumindest sind die technischen Daten nahezu identisch auf beiden Datenblättern. Liqui Moly Artikelnummer ist die 1024 für das 1L Gebinde.

Ich VERMUTE auch das es sich bei dem Original Suzuki Öl (Ecstar) um Motul Öl handelt. Suzuki wirbt ja auch in der Bedienungsanleitung des Fahrzeugs mit Motul Öl auf der letzten Seite.

Machst du deinen Service komplett in Eigenregie? Nie zum Händler?

Hatte bzgl. Diff-Öl mal bei Suzuki Deutschland per Mail nachgefragt, folgende Antwort bekommen:

vielen Dank für Ihre Anfrage. Die Vorgaben vom Hersteller für das Frontdifferenzialöl und das Hinterachs-Differenzialgetriebeöl sind: Für das Differenzial muss Hypoidgetriebeöl verwendet werden. Die Verwendung von “SUZUKI GEAR OIL 75W-85 SYNTHETIC” wird nachdrücklich empfohlen. (ArtNr. 99000-22B65-045) Das Öl muss die API GL-5 Spezifikation erfüllen.

Moin zusammen,

die ganzen Ölwegweiser der Hersteller kenne ich.. auch die "offizielle" Empfehlung von Suzuki (Ecstar). Die tatsächliche Frage die ich stelle:
    Was habt ihr wirklich beim ersten Service oder beim Service in Eigenregie bekommen/verwendet? Was fahrt ihr in Vorder- und Hinterachse?

Gruß

Verrückt.. bin halt nur deutsche Autos gewohnt und da steht so etwas nicht so schön im Manual. Da wäre ich nicht drauf gekommen, das Handbuch liegt mir logischerweise aber auch noch nicht vor. Danke für die Info und den Link!

Hallo zusammen,

da mein HJ demnächst kommt wollte ich mal nachfragen ob es irgendwo einen Serviceplan o. ä. gibt.

Ölwechsel jährlich ist klar, aber wann sollen laut Suzuki Zündkerzen, Luftfilter usw. getauscht werden?

Anderes Beispiel Diff-Öle Vorder- und Hinterachse. Wenn ich das richtig verstehe müssen die nach einem Jahr bzw. 20.000km getauscht werden und danach nie wieder laut Suzuki? Sehe ich das richtig? Also wird praktisch nur gewechselt, damit der "Produktionsabrieb" einmal aus den Diffs raus kommt? Sorry wenn es das Thema hier schon gibt, finde aber keine Übersicht über sowas, nur immer mal wieder vereinzelte Beiträge...

Gruß

Ich habe diese Woche einen Horizon bei meinem Händler bekommen. Er hatte 2 Stück. Einer wurde mir vor der Nase weggekauft, für den zweiten habe ich dann den "Zuschlag" bekommen.

Hallo zusammen,

Gibt es auch ein Werkstatthandbuch für den HJ? Oder ist das identisch mit dem vom GJ? Wäre froh wenn ich eins davon bekommen könnte, egal ob HJ oder GJ

Danke und Gruß