Glaubt mir, das kenne ich auch.
Bevor mein Kumpel sein Haus mit diesem Anbau kaufte, gab es bei uns auch nur einen Container.
Glaubt mir, das kenne ich auch.
Bevor mein Kumpel sein Haus mit diesem Anbau kaufte, gab es bei uns auch nur einen Container.
Der Koffer am Reserverad sieht wie meine Koffer von Givi aus, die ich mir für die Montage/Verwendung auf dem Roof Rack geholt habe.
Ja, das Design kommt den Givi auch sehr na dran. Das sind die Koffer von Motea, die hatte ich auch an meiner alten Africa Twin.
So, meine großen Arbeiten sind jetzt auch erst mal erledigt.
Neben der Umrüstung auf die manuellen Freilaufnaben wurden noch die Bremsen samt Bremssättel, die Lenkstange (hinten hab ich schon letztes Jahr gewechselt) die Lenkung, die ABS-Sensoren an der VA und die Kupplung gewechselt.
Die manuelle Umschaltung der Freilaufnaben funktioniert super. Nachdem ich die alten Unterdruckleitungen abgedichtet habe, gab es auch keine Fehlermeldung mehr.
Irgendwann muss ich dann nur noch die hinteren Achsdichtungen ersetzen. Liegen hab ich sie schon.

Ach ja, da wir bei unserer letzten Reise ein kleines Platzproblem hatten, haben wir uns für hinten noch einen kleinen Kofferraum mit 50 Litern Fassungsvermögen besorgt. Die Halterung dafür hab ich bei einer Schlosserei anfertigen lassen. Hält super.

Klasse, dank dir noch mals für die Erklärung.
Danke dir.
Ich habe mich mit meinem Kumpel auch noch mal unterhalten, er meint auch, dass wir auf manuelle Freilaufnaben wechseln.
Bestellt habe ich auch schon welche. Ausgesucht haben wir die AVM HP.
Wenn ich es jetzt richtig verstanden habe, sollte das System ja weiterhin mit dem 4x4 Knopf in der Mittelkonsole bestehen bleiben. Wenn ich ihn drücke, kann ich auch die Untersetzung weiterhin wählen.
Ich muss halt nur den Allrad manuell an der Radnabe einschalten.
Es müssen also nur die Unterdruckschläuche am Motor verstopft werden.
Hi Peter,
Dank dir für die Info. Ich schau mal nach und werd es mit meinem Kumpel besprechen. 👍🏻
Hi Leute,
ich bräuchte da mal eure Hilfe.
Wahrscheinlich steht es irgendwo in den Anleitungen bzw. im Bereich Technik, konnte aber nichts finden.
Als ich mich an unsere Vorderachse rangemacht habe, ist an unserem Hugo die Unterdruckleitung der Freilaufnabe weggebröselt.
Bei der Überprüfung der restlichen Leitungen fanden wir das gleiche Bild vor. Da wir jetzt keine 500€ für neue Leitungen ausgeben wollten, kam uns der Gedanke die manuellen Naben von bspw. Trekfinder zu kaufen. Die sind um einiges günstiger und sind vermutlich aufgrund des allgemeinen Zustands des Autos die bessere Wahl.
Meine Frage dazu, was muss ich noch alles ändern um die Nabe zu tauschen?
Muss ich die Anschlüsse an der Radnabe bzw. den Anfang der Leitungen zukleben?
Und muss ich ich noch irgendetwas an der Elektronik anpassen um die Untersetzung zu aktivieren?
Vielen Dank schon mal im Voraus.
P.S. Besten Dank an Tennisanlage, seine Anleitung zum Kupplungstausch war super hilfreich.
VG
Frank
????
Sorry, ich versteh nur Bahnhof. 😅
Hallo Peter,
wir nutzen schon seit Jahren Android-Navis in Verbindung mit der App Locus Maps.
Für diese hab ich auch von den meisten Offroad-Strecken der Westalpen die GPX Dateien.
Wenn du magst, kann ich sie dir gerne geben.
Allerdings hab ich keine Ahnung wie ich sie hier versenden kann. Bilder bekomme ich mittlerweile hin, mit dem Rest bin ich irgendwie ratlos.
Wenn du mir per PN deine Mailadresse gibst, kann ich sie dir aber darüber schicken.
VG
Frank
Gern geschehen. ![]()
In den anderen Foren hab ich mich auch immer gerne durch deren Bilder geklickt, um Ideen für meine Touren zu erhaschen.
Deshalb bleib ich auch immer noch schön im AT-Forum heimlicher mitleser.
Eingestiegen sind wir in Oulx, beziehungsweise in Bardonecchia. Zumindest was den Jaffereu und den Sommeiller angeht.
Den Startpunk der Assietta haben wir diesmal in Sestriere gewählt. Am Fort Delle Finestre sind wir dann Richtung Susa gefahren.
Mit den Motorrädern sind wir damals von Susa gekommen.
Die LGKS haben wir von Limone angefahren.
Eigentlich wollten wir sie diesmal von Süden her anfahren. Da der Tunnel von Limone aber bei unserem Eintreffen für mehrere Stunden gesperrt war, haben wir sie wieder südwärts befahren.
Hi Leute,
nachdem ja schon viele von euch den Umbau von unserem Hugo mitverfolgt haben, hab ich hier mal ein paar Bilder unserer ersten Reise.
Gefahren sind wir sind wir so ziemlich genau 2500 Kilometer über die Alpen ans Mittelmeer.
Dabei haben wir neben der Assietta Kammstraße, dem Col de Sommeiller, dem Jafferau auch im Süden die ligurische Grenzkammstraße passiert.
Im Großen und Ganzen hat er die Tour mit Bravour gemeistert. Nur am Anfang hatten wir eine kleine Öl-Undichttigkeit an der Hinterachse.
Da in den Alpen duzende FJ rumfahren, war es nicht wirklich schwierig eine Werkstatt mit passenden Ersatzteil zu finden. So konnten wir mit kleiner Unterbrechung unsere Tour schnell wieder fortsetzen.
Wie auf den Bilder zu erkennen, hatte unsere Dachzeltkonstruktion super funktioniert.
Allerdings mussten wir feststellen, dass wir ein kleines Gepäckproblem hatten. Dahingehend müssen wir uns noch etwas überlegen.
Bis zur nächsten Reise schaffen wir das aber schon.
Mal sehen wohin es uns auf der nächsten Tour hin zieht.

Moin Jonas,
ich hab mir da gar keine so großen Gedanken gemacht. Der Unterbodenschutz sollte einfach nur so robust wie möglich sein.
Anfangs hatte ich alles abgebürstet, maschinell oder von Hand, und danach mit Hammerit und Presto-Steinschlagschutz behandelt.
Ich denke das sollte soweit reichen.
So, hier mal ein kleiner Nachtrag zu unserem Hugo.
Heute hatte ich endlich die Abnahme für unser Fahrwerk. Es hat alles super geklappt, keine Beanstandung. 😁
Da wir auch so gut im Gespräch waren, fragte ich ihn auch gleich, ob er mir auch den Schnorchel eintragen können.
Und sie da, er hat’s gemacht. Jetzt kann mich auch die Rennleitung am Tüffel tuten. 😂
Danke dir.
Klar, immer abkupfern.
Alle Ideen aus dem Forum sind doch eh wie Schwarmwissen.
Hallo ihr Wochenendler,
ich wollte euch mal wieder mit unserem Projekt auf dem laufenden halten.
Zu erst mal zwei Bilder unseres Lenkstängendebakels.
Wie auf dem Bild zu sehen, ist an der Lenkstange kein Gewinde mehr zu sehen.
Am Lenkkopf sieht es nicht besser aus.
Auch nach Übernachtung im Rostlöser gab es keine Rettung mehr.

So, und nun ein paar Bilder unsere quasi fertigen Hugos.
Jetzt kommen nur noch Kleinigkeiten, wie ein Heckzelt für die abendlichen Stunden.
Auf jeden Fall bin ich schon mal happy, dass was vorher nur Theorie war, am Ende praktisch super funktioniert.
Der überdachte Einstieg ins Zelt ist klasse. 😁

Danke, jetzt hab ich nur mit der Lenkstange zu tun. 😮💨
Als ich bei der Achsvermessung war, teilte mir der Mechaniker mit, dass sich die Spurstangenköpfe nicht drehen lassen und ich neue brauche.
Als ich neue besorgt hatte, musste ich leider feststellen, dass ich die alten Köpfe nur widerwillig entfernen kann.
Eine Seite war so fest gegammelt, dass sie trotz Übernachtung im Rostlöser, das gesamte Gewinde zerstört hat.
Jetzt darf ich auf nächste Woche warten, bis eine neue Lenkstange aus Italien kommt. 🤮
So bei uns geht es auch so langsam auf die Zielgerade.
Da der Vorbesitzer schon einen Kofferraumausbau durchgeführt hat, konnten wir auf seiner Grundlage unseren Ausbau fortsetzen.
Im Rohbau haben wir erst mal geschaut ob alles passt und im Anschluss ging es uns nur noch um die Verkabelung und Verkleidung mit Filz.
Mit Kompressorkühlbox, Gaskocher und fließend Wasser sollte es auf unseren Touren komfortabel genug sein.

Heißt das, ihr könnt die Farbe des Kabels vom Kabelbaum nicht sehen?
Klasse, besten Dank.
Aber mal ne Frage, der Jimny hat doch drei Türkontaktschalter? Hat die hintere Türe die gleiche Verkabelung wie die Beifahrertür.
Hi Leute,
Kann mir mal bitte jemand schreiben welche Farbe das Kabel des Türkontaktschalters der Hecktür hat. Es handelt sich um einen FJ Bj. 2005 mit dem elektr. Allradknopf.
Bei unserem Hugo ist das Kabel weggerottet und ich sehe es nicht mehr.
Leider leuchtet permanent die Anzeige im Cockpit und zieht die Batterie stetig leer.
Da der Kofferraumausbau so ziemlich fertig ist, wollte ich nicht noch mal alles ausbauen.
Daher ist meine Idee am Kabelbaum das bestimmte Kabel abzuklemmen und auf Masse zu legen.