Posts by hubertus59

Hallo zusammen,

der Kugelkopf wurde heute erfolgreich gezogen! :P

WD40 hat sehr geholfen, vorher habe ich aber mit einer Druckflasche (Kärcher wäre natürlich besser) versucht, den über die Jahre sedimentierten Sand aufzuweichen. Denn der rote Schieber ließ sich keinen Millimeter bewegen. Anfangs rührte sich natürlich gar nichts. Leichte Schläge mit dem Hammer auf den seitlichen Hebel und immer wieder Spülen brachten aber doch irgendwann, wenn auch knirschend, Bewegung rein. Zum Schluss Öl, und dann klappte es.

Rausnehmen ließ sich der Kopf dann relativ leicht. Überall Rost und Sand. Der Staub kriecht in jede Ritze und backt an, wenn er feucht wird. Immerhin wuchsen da noch keine Pilze.

Ich stimme Dir zu, Asci78: Konstruktionsbedingt ist das Teil ein Sensibelchen, dass man am besten im Kofferraum transportiert. Das spart Stress, auch wenn ich die AHK seltener für den Anhänger, sondern meistens für den Heckträgerkorb brauche.

Alles in allem ging es mit Eurer Hilfe besser als anfangs befürchtet. <3 Danke dafür und guten Weg!

Hallo BlackCat, hallo Asci78,

danke für Eure schnelle Reaktion! Tatsächlich ist die AHK im Fzg-Schein eingetragen - jetzt habe ich es auch gesehen. :rolleyes:

Bis an den Schieber bin ich schon vorgedrungen, aber da hat sich wie gesagt nix bewegt. Jetzt weiß ich aber, dass ich da weitermachen muss. (Wäre blöd, wenn ich am Ende eine AHK abgenommen habe, die gar nicht abnehmbar ist.) Rostlöser und Geduld werden mich auch hier an Ziel bringen. :evil:

Nochmals Dank an Euch und einen schönen Resttag!

Liebe FJ-Gemeinde (aktive und ehemalige),

ich hoffe auf Euer Schwarmwissen. An meinem gebraucht erworbenen Silberwürfel (Bj. 2007) ist diese AHK verbaut. Meine Bildersuche ergab, dass sie damals auch an anderen Suzukis dran war. Ansonsten habe ich aber keine Infos gefunden.

Jimny-AHK-2007.jpg">5Ynf7tdM

Eine Allgemeine Betriebserlaubnis (ABE) war nicht dabei. Auf dem Aufkleber an der Zugstange ist nix mehr zu erkennen. Alles, was mal beweglich war, ist - standesgemäß - versandet und fest. Deshalb meine Fragen:

- Kann mir jemand Hersteller und Typenbezeichnung nennen?

- Gehe ich recht in der Annahme, das das Teil eigentlich abnehmbar ist?

- Wo kriegt man nachträglich den ABE-Zettel fürs Handschuhfach her?

Würde mich freuen, wenn sich jemand erinnern kann. :)

Hallo zusammen,

will mich als Neuer kurz vorstellen. Nach fast 30 Jahren mit Dienstwagen konnte ich mir jetzt endlich ein richtiges Auto für die Jagd zulegen. Für mich fängt im Ruhestand ein neues Leben an, für den Jimny (Bj. 2007, 1,3 l Benziner, 113.000 km) ist es laut Brief das dritte. Ich habe ihn vermutlich davor gerettet, vom Gebrauchtwagen-Großhandel in den tiefen Osten abgeschoben zu werden - also Kauf ohne Gewährleistung und Serviceheft, aber immerhin mit neuem TüV. Was ich jetzt schon sagen kann: So viel Spaß hat mir noch keine Karre gemacht. :love:

Ich bin eher Bastler, kein Schrauber für ganz harte Fälle, kenne aber welche. Was ich mir hier im Forum erhoffe, sind hilfreiche Tipps und kostensparende Ratschläge, wenn mal was an- oder umzubauen, auszutauschen oder zu reparieren gibt. Das soll natürlich keine Einbahnstraße sein.

Freue mich, dabei zu sein, und wünsche allzeit gute Fahrt! :)