Beiträge von xenosch

    Zitat von saarlodri

    .... Kann mir einmal jemand erklären, warum LKW eigentlich immer an Steigungsstrecken überholen müssen?...


    Kann ich. ;)
    Schwer beladene LKWs sind nunmal langsamer an Steigungen ... und da das beschleunigen mit einem 30Tonner nicht gerade schnell geht, versucht man als LKW-Fahrer sein Tempo zu halten wo es nur geht.

    Der Diesel(65PS) bringt maximal 155-160km/h laut Tacho auf gerader Strecke.
    Aber dazu braucht er ziemlich viel Anlauf .... :roll:



    Meine normale Reisegeschwindigkeit liegt bei ca. 120km/h.

    Zitat von Pastor

    .... Sonst ist mein Jimny -ohne besondere Rostschutzbehandlung (sollte ich vielleicht mal machen)- rostfrei....

    Das glaub ich nicht! ;)
    Der Jimny rostet spätestens bei der Auslieferung. :lol:

    Zitat von Dobermann

    Hallo Ferdinand,
    kannst du mal ein Bild reinstellen, oder mir sagen wo ich so ein trenngitter herbekomme, dann kann ich meine zwei Dobis ohne Probleme mitnehmen.
    Danke Dobermann


    Hier wird gerade eines angeboten!

    Leider nein, aber ich entsorge die Fernbedienung gerne unentgeltlich für dich. :cool:


    Kannst du dir nicht selber einen Adapter basteln?
    Kenne den Stecker jetzt nicht, aber sowas ist doch recht schnell gemacht.

    Ich empfehle dir auch den Diesel.
    Der ist gerade im Anhängerbetrieb die bessere Wahl.
    Aber auch so macht er viel Spaß, da er mehr als genug Drehmoment hat.


    Er hat natürlich etwas größere Kosten in Anschaffung und Steuer.
    Die hat man aber schnell wieder reingefahren und sind mir auf jedenfall den Spaß wert.

    Bin kein Spezialist, antworte trotzdem. :P


    Die sollten doch ohne Änderung am Fahrwerk drunter passen und auch eingetragen werden.
    Zumindest die Reifenkombination ... aber das weist du ja. ;)
    Ob jetzt 5.5 oder 7 Zoll Felgenbreite ... ändert doch nichts am Federweg.
    Oder irre ich da?

    Kein Problem ... dafür ist ein Forum da.


    Aber du kannst mir mal etwas zu deinem Bodylift sagen. ;)
    Muss viel an der Karosserie geändert werden?
    Spiele mit dem Gedanken mir hier etwas entsprechendes zu kaufen.

    Genau wie von Frank_M beschrieben muss man vorgehen.
    Bremsseil lösen, und mit 2 M8 schrauben die Bremstrommel abnehmen.
    Habe gerade nochmal im Manual nachgeschaut.


    Ab 222mm Innendurchmesser soll man die Bremstrommel tauschen.

    Hallo erstmal...


    Wir waren Ende Mai/Anfang Juni 2 Wochen in Norwegen unterwegs.


    Der Urlaub dort war bestimmt nicht unser letzter ... es gab noch so viel zu sehen.
    Wir haben über 3000 Fotos gemacht und einige nette "Offroad"-Videos des Jimny.
    Die haben sehr nette "Nebenstrassen", die in Deutschland nie als Strasse oder Weg angegeben werden würden.
    Der Jimny hat ohne Probleme für die Rundreise ausgereicht.
    Ich habe die hintere Sitzreihe ausgebaut und die Fläche mit 4 normalen Klappkisten beladen.
    In diesen waren unsere ganzen Klamotten etc.
    Dazu noch Notebook, 2 Schlafsäcke, Wanderstiefel, Kameratasche und ein Rucksack.
    Ideale ausnutzung des Raumes und noch nicht mal bis unterkante Seitenfenster beladen.
    Damit alles etwas aufgeräumter aussieht noch eine Decke drüber ... fertig ist das Reisemobil.
    Geschlafen haben wir in Hütten, Motels oder Pensionen.


    Grob ging es von Kristiansand-Oslo-Gol-Geilo-Bergen-Stavanger-Evje-Kristiansand.
    Ein Teil der Strecke ging über Nebenstrassen und teilweise nicht gesperrte Forstwege.
    Zumindest steht meistens kein Verbotsschild ... ausser diese Warnschilder von wegen "... ungesicherter Weg ... Geröllwarnung ... etc.".
    Allerdings muss man damit rechnen, das man auf diesen Wegen auch schonmal vor einer Garage eines Hauses endet.
    Wir haben mal versucht einen Berg in der Nähe von Gol auf abgelegenen Schotterpisten zu erkunden und sind irgendwo falsch abgebogen.
    Das Ergebnis war, das wir nach 30 Minuten schönster und immer stärker an Offroad erinnernde Strassen mitten im Nichts vor der Garage eines Hauses standen.
    Der Weg endete dort ... und wir hatte uns schon gewundert, warum der Nachbar ein Haus weiter vorne uns so mißtrauisch angeguckt hat.
    Egal ... der Weg ist das Ziel.
    So sind wir die Strecke eben wieder zurück gefahren.
    Grundlegend braucht man allerdings keinen Allrad in Norwegen.
    Selbst die Schotterpisten sind meistens relativ gut ohne befahrbar.
    Allerdings hatten wir auch einige Stellen wo wir ohne Allrad etwas mehr Probleme gehabt hätten.
    Durch diese "Strassen" fahren aber meistens auch nur die Norwegischens Forstwirtschafter mit ihren Baumfällmaschinen ... oder verrückte Urlauber.
    Diese Wege haben wir uns aber auch gezielt ausgesucht, weil wir an abgelegener Plätze wollten.
    Massentourismus ist nicht so unser Ding.
    Aus diesem Grund hat uns Bergen auch nicht so gefallen.
    Ab 10 Uhr morgens fallen die Reisebusse dort ein und überfluten die Stadt mit Touristen.
    Da war Oslo schon etwas ruhiger ...


    Hier eine Kleine Kostenaufstellung:
    geld für sprit
    Diesel momentan um die 10 NoK (ca.1.30€).
    Da man aber sehr ruhig durch Norwegen fährt, ist der Durchschnittsverbrauch ziemlich gesunken ... meiner lag dort unter 6 Liter. Ich habe schon vermutet, das Nachts jemand Diesel nachtankt.


    hotels
    Hotels zwischen 600 - 1000NoK, Motels um die 450 - 600NoK und Hütten zwischen 250 - 600 NoK(je nach Ausstattung)
    Im Nachhinein müssen wir sagen, das die Hütten einfach die beste Alternative waren.
    Gut ausgestattet sind die einfach perfekt.


    verpflegung
    So ziemlich das teuerste überhaupt in Norwegen. Bei manchen Sachen ist Faktor 2 oder 3 im Vergleich mit Deutschen Preisen ganz normal. Dafür gibt es interessante Dinge dort zu kaufen ... Pürrierten Fisch in der Tube, pürrierten Speck in der Tube, pürrierten Kochschinken in der Tube und Fischpudding(Pastete)


    der Rest
    Grundlegend ist Norwegen teuer, aber wir hatten mit viel mehr gerechnet.
    Ich muss das ganze nochmal durchrechnen, aber wir hatten für die 2 Wochen mit ca. 4000€ gerechnet und grob überschlagen ca. 2500€ ausgegeben.
    Inklusive allem ... Fähren, Autozug, etc.
    Was auffällt ist, das sehr viele Strassen mit Maut belegt sind, ist meistens irgendwas zwischen 10-30NoK.
    Ist nicht viel, aber es läppert sich.
    Wir haben bei Stavanger aber auch mal eben 85NoK bezahlen müssen, um über eine Brücke/Tunnel fahren zu dürfen.
    Wenn man sich die Karte vorher aber genauer anguckt, gibt es fast immer einen Weg dran vorbei.
    Da wir die Nebenstrassen bevorzugt haben, ging es also.


    Aber all das wird uns nicht davon abhalten wieder nach Norwegen zu fahren ... es hat sich auf jedenfall gelohnt!


    Eines noch zum Schluß:
    Ich habe noch nie so freundliche und hilfsbereite Menschen getroffen wie in Norwegen.
    Wenn man z.B. nach dem Weg gefragt hat, hat man sich ein Bein ausgerissen um uns auf den richtigen Weg zu bringen.
    Inklusive anruf bei Freunden, die sich vielleicht besser auskennen.
    Aufgefallen sind uns leider manche Touristen, die es immer wieder schaffen ihr Herkunftsland in ein schlechtes Licht fallen zu lassen.


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    Die Bilder der ersten Tage sind jetzt Online.
    Unter www.endweb.de findet ihr unsere Norwegenbilder.


    Die Seite ist auf die schnelle zusammengezimmert ... meckert also nicht über das Layout, sondern guckt euch die Bilder an.
    Es wird weiter daran gearbeitet und Bilder hoch geladen.


    Und wenn ihr einmal dabei seit, dürft ihr auch einen Kommentar in unserem riesigen "Forum" abgeben. :cool:


    Michael


    P.S.: Den gleichen Artikel habe ich auch in andere Foren gestellt.
    Wenn ihr in schon kennt, einfach überspringen. ;)

    Zum Nachbessern nehm ich einen schwarzen Unterbodenschutz zum Sprühen aus der Dose. Einen auf Kautschuk-Basis.
    Kriegst du überall, einen Namen kann ich dir gar nicht sagen.
    Müßte ich nachgucken gehen.


    Es waren aber wirklich nur die Aufnahmen der Aufhängung zerkratzt.
    Und der rechte Schweller ... dieses lackierte Kunsttsoffteil sieht jetzt ziemlich sch..ße aus. :roll: