Beiträge von Herben

    Hallo,

    ich fahremit diesem zwitschern jetzt seit ca. 70000 km durch die Gegend. Meiner meinung nach kommt das geräusch auch nicht vom Ausrücklager. Ein defektes Ausrücklager pfeift und jault wenn die Kupplung getreten wird, also unter Belastung. Ich glaube es liegt an mangelhafter Schmierung des Ausrückhebels. Dieser ist auf einem Widerlager am Getriebegehäuse angebracht. Im Werk bei der Montage wird dort wohl etwas sparsam fett angebracht. Irgendwann ist das Fett ganz weggescheuert, und der Ausrückhebel, der immer leicht am schwingen ist scheuert am Widerlager und verursacht diese häßlichen Geräusche. beim benziner kann man nun etwas am Kupplungsseil mit der einstellung experimentieren und das Spiel des Ausrückhebels etwas reduzieren, dann ist wieder für eine Weile Ruhe. Zur Schmierung des Hebels muß leider das Getriebe ausgebaut werden, und dazu habe ich leider im Moment keine Zeit und bin auch zu faul...:mrgreen:. Also heißt es weiterfahren und beobachten.

    Hallo Jessi,

    ich fahre den Grabber TR. In der Seriengröße hat er leider nicht das Schneeflockensymbol sondern nur die M+S-Kennung. Im letzten Winter hatte ich trotzdem keine Probleme mit dem Reifen, bin bei Schnee die steilsten Berge hochgekommen, wo normale PKW mit echten Winterreifen verreckt sind.:)

    Hallo Aggi,


    es gibt Reifen die werden schon sehr laut wenn sie sich der Verschleißgrenze nähern, klingt dann ähnlch wie ein defektes Radlager. Bei einem defekten Radlager würde sich das Geräusch bei Entlastung, also bei Kurvenfahrt ändern. Mach doch erst mal neue Reifen drauf wenn sie eh hinüber sind, vielleicht hat sich das problem dann schon erledigt.

    Hallo Christian


    da die Jimny-Motoren keine Hydrostößel haben scheidet das schon mal aus.
    Da dein Jimny BJ. 2000 ist , müßte noch der G13B-Motor eingebaut sein, welche gelegentlich mal zu Kolbenkippern neigen. Auch gebrochene Kolbenhemden sind bei diesen Motoren keine Seltenheit. Das könnten z.B. die Ursache für klackernde Geräusche sein, aber wie bereits gesagt: eine Ferndiagnose ist nicht so einfach...

    Hallo Dobermann,


    auch ich wünsche Dir, das Du schnell über den Verlust hinwegkommst.
    Dasselbe steht mir in absehbarer Zeit auch bevor. Unsere alte Dame, eine Golden-Retriever-Hündin ist jetzt 15,5 Jahre alt.
    Aber mittlerweile merkt man deutlich wie sie abbaut. Mir graut jetzt schon vor dem Tag...


    Gruß
    Herbert

    Das Problem mit dem Gurt aufrollen hatte ich auch...
    Falls der Gurt bei euch auch nicht vernünftig aufrollt, einfach mal den schwarzen Schmodder entfernen, der sich im Laufe der Zeit an der oberen Gurtumlenkung ansammelt. Wirkt echt Wunder... :up:

    Hallo Fuchs,


    ein Umbau auf innenbelüftete Scheiben ist ganz schön aufwendig. Du benötigst außer den Scheiben auch die Bremssättel vom Diesel (sind breiter) und auch die Radnaben vom Diesel da die Zentrierung für die Bremsscheiben einen Durchmesser von 108,5mm hat (Benziner 107mm). Wie Xenosch schon sagte, würde ich es auch erst einmal mit anderen Belägen (z.B. EBC) und Stahlflexbremsleitungen versuchen.


    Gruß
    Herbert

    Hallo,


    habt ihr die Bremse mittlerweile kuriert ? Wenn nicht, hätte ich noch folgenden Vorschlag:
    Prüft einfach mal ob die beiden Führungen des Schwimmsattels im Bremsträger gangbar sind. Dazu die beiden Schrauben des Bremssatteloberteils herausschrauben und Bremssatteloberteil abnehmen. Jetzt prüfen ob sich die beiden Führungen im Bremsträger leicht hin un d herbewegen lassen. Manchmal sind diese so extrem festgegammelt, das man das ganze erst mal ein paar Stunden in Rostlöser einweichen muß, um sie überhaupt aus dem Bremsträger herausgezogen zu bekommen. Dann die Führungen säubern, neu einfetten und wieder inden Bremsträger einsetzen. Bei der Gelegenheit gleich prüfen ob die Bremsklötze im Bremsträger festgegammelt bzw. schwergängig sind. Beides kann zu dem von Dir beschriebenen Phänomen führen.
    Ich wünsche Dir viel Erfolg bei der Fehlersuche ;)

    Jaja, mir konnte es früher auch nicht laut genug gehen. Offene Weber-Vergaser und ein brüllender Auspuff waren meistens bei meinen Autos mit an Bord. Aber fahrt mal mit so einem Auto eine längere Strecke, das ist der pure Stress.
    Heutzutage bin ich froh, das der Jimny einigermaßen leise ist und man auch mal eine längere Strecke fahren kann, ohne einen Schädel wie ein Rathaus zu bekommen :fahren:
    Aber jedem so wie es ihm gefällt...

    Ich finde die Teile echt brandgefährlich, besonders im Regen. Als ich den Jimny neu hatte, stand mir beim Abbiegen ein paar mal der Scweiß auf der Stirn. Die Leute hinter mir müssen auch gedacht haben : Der Typ ist bescheuert :mad: , voll im Drift und wild gegenlenkend :fahren: . Ich muß dazu sagen, das ich absolut kein Heizer bin und wirklich sehr besonnen fahre. Nachdem mir das dann ein paar mal passiert ist, habe ich meine Fahrweise angepaßt und bin dann nur noch um die Kurven geschlichen. Die Dueler684 habe ich dann auch relativ früh weggeschmissen und durch Goodyear Wrangler AT/R ersetzt. Jetzt kann ich auch bei Regen ganz normal abbiegen, ohne das mich das Heck überholt :up:

    Hallo,


    hat vielleicht jemand von euch eine Öltemperaturanzeige nachgerüstet und kann mir sagen, welche Größe das Gewinde der Ölablaßschraube beim Benziner (M13A) hat ?
    Ich habe keine Lust deswgen extra das Öl abzulassen und nachzumessen... :evil:

    Hallo,
    melde mich erst jetzt, da ich wegen Providerwechsel ganze 11 Tage ohne Internet war :x . Habe nochmal genau nachgeschaut und festgestellt, das es 2 verschiedene Ausführungen der ABS-Hydraulikeinheit gibt. Nur ganz frühe Ausführungen des Jimny hatten ein separates ABS-Steuergerät und auch separate Relais. Diese Ausführung ist durch 2 Anschlüßstecker an der Hydraulikeinheit erkennbar. Bei späteren Ausführungen (1 großer Anschlußstecker an der Hydraulikeinheit) sind Hyraulikeinheit, Steuergerät und Relais in einem Teil zusammengefaßt und nichts läßt sich einzeln erneuern :down: . Also: weiterfahren und beobachten. Vielleicht läuft mir ja mal ein günstiges Gebrauchtteil über den Weg.

    Hallo,


    nachdem bei meinem Würfel letzte Woche auch 2x mal die ABS-Leuchte leuchtete (ging nach Neustart des Motors wieder aus), war ich gestern beim Händler um den Fehlerspeicher auslesen zu lassen. Fehler liegt ebenfalls im Relais des Pumpenmotors, der nach Aussage des Meisters in der Hydraulikeinheit mit verbaut ist.
    Heute hatte ich mal Zeit das Werkstatthandbuch zu durchforsten und siehe da: Das Relais für den Pumpenmotor scheint ein ganz gewöhnliches Arbeitsstromrelais zu sein und läßt sich separat erneuern. Leider ließ sich auf den Abbildungen nicht genau erkennen wo das Teil nun genau eingebaut ist. Sieht aus wie unter dem Armaturenbrett. Ich werde deswegen aber nächste Woche noch mal beim Händler anrufen. Der soll mir so ein Teil bestellen und verraten wo es sitzt, oder weiß einer von euch inzwischen genaueres ???

    Hallo,


    nachfüllen war bei bis jetzt (85000 km) noch nicht notwendig. Ich habe jedoch einmal die komplette Kühlflüssigkeit gewechselt. Ist laut Wartungsplan alle 3 Jahre fällig.
    Falls du des öfteren größere Mengen Wasser nachfüllen müsse, dann solltest du mal nachforschen wo das Wasser bleibt...

    Hallo ice2,


    Bei D&W im Onlineshop gibt es gelochte Sportbremsscheiben von Zimmermann. Die sind allerdings innenbelüftet und somit nur beim Diesel passend ( oder haben die neuen Benziner mittlerweile auch innenbelüftete Scheiben :?: ). Ob es was bringt muß man, wie AmStaff schon sagte einfach ausprobieren.