Beiträge von zukid

    Hallo.
    Ich hab mal für die Montage einer Sachs-Kupplung(nur Kupplung!) in einer freien Werkstatt 700€ gezahlt. Das fand ich happig. Die haben sich bei der Demontage des Getriebes einen abgebrochen. Da wird auch Unerfahrenheit berechnet. Besser ist wohl meistens der :p , wenn man einen auf der Straße nicht so
    häufig vorkommenen Wagen wie den Würfel fährt, zumal der auch technisch in vielen Dingen anders ist als ein normales Auto. Bei Suzuki haben die auch bei uns am flachen Niederrhein wohl jeden Tag einen auf der Bühne.
    VG Thomas.

    Hunter Dan
    Genau so, wie Du es dargestellt hast, meinte der TÜVler es glaube ich auch.


    Die Veränderungen können sich natürlich eher längerfristig negativ auf einzelne Komponenten auswirken. Da wird natürlich nicht gleich was in die Grätsche gehen bei der Verwendung von Reifen, die nur unwesentlich größer sind, als diese, die vorgeschrieben sind.
    Da ich aber relativ viel fahre und Autos bei mir auch eine längere Halbwertszeit haben sollten, halte ich mich jetzt einfach mal an seinem Rat.
    VG Thomas.

    Such Dir nen anderen TÜV-Menschen und fahre nicht mehr mit Allrad auf der Straße. :glee:


    Er würde mir das ja eintragen. Nur hat der Mann mich davon überzeugt, dass mir persönlich eine andere Reifengröße keinen Nutzen bringt und da ich ab und an meinen Allradantrieb auch nutze, natürlich auch unter angemessenen Bedingungen, möchte ich meinen Verschleiß so gering wie möglich halten.
    VG Thomas.

    Hi.
    Ich weiß natürlich, dass hier wohl die meisten andere Reifengrößen fahren und scheinbar damit auch keine Probleme haben, aber:
    Ich bin letztes Jahr mit diesem Anliegen zum TÜV gegangen. Der Prüfstellenleiter hat mir vertrauensvoll ans Herz gelegt, gerade bei einem Auto mit Allradantrieb nur die eingetragene Größe zu fahren. Bei normalen Autos wären andere Reifengrößen nicht so problematisch und er würde sowas auch oft eintragen. Bei Geländewagen könnte ein geänderter Umfang aber auf Dauer zu Problemen und erhöhtem Verschleiß an manchen Teilen führen. Der Hersteller hat u.a. aus diesem Grund nur eine Größe angegeben, auf die der Wagen abgestimmt ist.
    Ich bin dann erstmal bei der normalen Größe geblieben... Der Wunsch war bei mir jetzt auch nicht soo dringlich.
    VG Thomas

    Wer auf kleine Felgen unverhältnismäßig zur Karosserie steht, sollte sich mal nach einem gut erhaltenen
    2000er Suzuki Wagon R+ umsehen ;) . Bei dem siehts fast noch krasser aus, ist aber nebenbei sehr praktisch und sparsam:D. ich hab den schonmal als Leihwagen gehabt:shock:
    VG Thomas

    Hi.
    Der Fehler ist lokalisiert worden und beseitigt. Es war ein kaputtes Kraftstoffregelventil. Abends nach der Arbeit wollte der Würfel nicht mehr. Beim nächsten :) haben sie mir das Teil für den furchterregenden Betrag von ca. 300€ getauscht. Das Ding selber kostet 250€. Er läuft wieder rund und nach der ersten verfahrenen Tankfüllung konnte ich mit Freude feststellen, dass er seit langer Zeit wieder die in der Anleitung angegebenen 6,1 Liter gebraucht hat. Sonst waren es immer ca. 6,5 Liter Diesel.
    VG Thomas.

    Hallo zusammen.


    Hat jemand von Euch schonmal beim Diesel den Kraftstofffilter gewechelt? Könnte mir jemand sagen, ob es ein Hexenwerk für einen nicht ganz so erfahrenen Schrauber ist und wie es geht?? Das sieht da mit den 4 Schläuchen etwas verwirrend aus. Alte Autos hatten nur zwei:-).
    Mein Wagen fängt mal wieder an, etwas unrund zu laufen, hatte das System vor 3000km gereinigt. Dann lief er gut. Jetzt wieder nicht so toll:suspekt:
    Vielen Dank für Eure Hilfe. Gruß Thomas.

    Hallo.
    Ich habe aus ähnlichen Gründen im letzten Jahr eine Vernunftwahl getroffen.
    Der Michelin Latitude cross war zwar der teuerste Reifen, aber die Probleme bei Nässe, die ich sowohl bei
    den Serienreifen (da teils auch auf trockener Straße) , als auch bei Fulda hatte, sind vergessen. Das Auto verhält sich wie ein normaler PKW und im Gelände und auf Schnee scheinen sie auch gut zu sein. Dieses Jahr hatte ich das wegen des milden Winters nur einmal kurz testen können. Aber insgesamt ein ganz
    anderes Fahren. Dem Wagen wurde im positiven Sinn jede Menge Abenteuer genommen;-). Und dazu gefallen sie mir auch vom Design.
    VG Thomas

    Hi.


    Die Chevies haben auch wahrscheinlich eher althergebrachte Technik, dazu viel Hubraum bei moderater PS-Ausbeute. Das ist ja, wie irgendwo vorher schonmal erwähnt, eine glücklichere Kombination in Sachen Haltbarkeit. Die alten Mercedes 300D hat man auch kaum zerstören können. Mein Jimny hat mit dem halben Hubraum nur 2Pferde weniger (man würde allerdings im Vergleich meinen, man hätte 50 mehr;-).
    VG Thomas

    Hi.
    Ich hatte in den letzten Monaten auch Probleme mit dem Einspritzsystem. Der Motor ruckelte im Leerlauf und die rote Motorlampe hat dann und wann mal geblinkt. Ich habe den Speicher ausgelesen und das Diagnosegerät sagte, dass das Kraftstoffregelventil nicht gut funktioniert. Ich habe dann mal Liquimoly Dieselspülung in ziemlich konzentrierter Form verwendet. Dannach lief der Motor erheblich besser und die Lampe ging nicht mehr mehrmals täglich an, sondern nur noch vielleicht alle paar Tage. Ich habe nach der Kur angefangen, mit Zweitaktöl zu mischen. Nach der dritten Tankfüllung damit läuft alles rund.
    Ein Mechaniker hat im Netz geschrieben, dass Injektorentausch in der Branche Alltag sei, obwohl die Dinger technisch eigentlich ewig halten sollten. Die Schäden sind angeblich auch dem Biodieselanteil im Kraftstoff geschuldet...
    VG Thomas

    Hi Tom.


    Der Motor des Jimnys ist modern und würde in anderen Autos bestimmt deutlich sparsamer sein. Die gesamte Übersetzung des Autos ist eben nicht so verbrauchsorientiert.
    Mein Diesel verbraucht zwischen 6,3 und 6,5 Liter. Ein Renault Clio mit dem identischen Motor kommt deutlich weiter. Der sollte heutzutage so um die 4 Liter brauchen.


    VG Thomas.

    Hi.
    Mein Diesel ist Bj.06. und hat gerade 120.000km drauf.
    Bisherige unplanmäßige Vorkommnisse:
    86.000km: Kupplung (700€)
    100.000km: Öldruckschalter und gleichzeitig Zylinderkopfdeckeldichtung erneuern lassen(130€)
    105.000km: Ölfilterhalterdichtung
    110.000km: quietschende Riemenrolle tauschen lassen (100€)
    120.000km: Achsschenkellager rechts und Lichtmaschinenfreilauf. Rechnung kommt noch...
    Hier und da noch ne Glühkerze.


    meist Kleinigkeiten, aber es häuft sich irgendwie etwas:-(
    VG Thomas

    Hi.


    Ja. Die Hupe ist echt peinlich. Respekt kann sich mit so einer Tröte keiner verschaffen.
    Ich habe mir sofort auf dem Schrottplatz für 2 Euro eine alte Hupe aus einem Ford ausgebaut. Die kannte ich durch meinen vorherigen Wagen schon und mit der war ich immer sehr zufrieden. Die hatten vor 20 Jahren serienmäßig so ein Horn verbaut. Das Ding hatte ich mit einer kleinen Modifikation (Halterung) damals schnell eingebaut und hat fast nix gekostet. Sie passt sehr gut zum Wagen. Ist ein nicht billig klingendes tieferes Tuten. Zweiklangfanfare fänd ich für den Jimny etwas "too much".
    Für das Außentermometer habe ich mir das kleine Fach neben der Digitaluhr ausgesucht. Da konnte ich ein Universal-Einbauthermometer unterbringen. Mein Wagen ist allerdings ein EU-Modell ohne Doppel-DIN Radio. Bei Dir ist das bestimmt anders. Ich hatte früher in meinem alten Wagen ein KFZ-Nachrüstthermometer mit Bordnetzanschluß. Das war immer beleuchtet und sehr genau. Eine schöne Sache. Könnte man im Jimny z.B in die Kleine Ablage vor dem Schaltknüppel anbringen und von hinten an die Zigarettenanzünderkontakte anschließen. Für den Sensor bietet sich bei der mittelalten Stoßstange der Hohlraum hinter dem linken kleinen Luftgitter an. Da kommt keine Motorwärme hin. Es ist so bei mir sehr genau.


    VG Thomas.