Beiträge von Klaus

    Hallo, Jan,


    auch wenn du den Querträger bekämest, würdest Du nicht glücklich sein, weil : er nimmt Dir ca. 5 cm von Deiner "Bauchfreiheit". Das heißt, Du sitzt bei einer steilen Kuppe mit der Unterseite des Jimny auf. Ich habe den Kram weggeschmissen und mir den Verteilergetriebe-Schutz von Taubenreuther runtergeschraubt. Der ist sehr flach und bedeutend stabiler. (Die Teile von RIVAL waren zwar preiswert, aber nach mehrfachem Aufsetzen betrug der Abstand zwischen Verteilerggetriebe und Schutzplatte nurnoch 1 cm.) Erfahrung sammeln kostet.


    Viele Grüße Klaus

    ARB auch noch einen BP-5


    Hallo, Che,


    ich finde deine Ausführungen sehr erhellend, bin auch an dem neuen Fahrwerk "dran". Habe diverse Aukünfte eingeholt, musste aber erfahren, dass die üblichen Verdächtigen sich gar nicht oder sehr unvollständig mit diesem Thema befasst haben und fleißig die alten FJ Fahrwerke einbauen. Ich hatte in den 3 Vorgängern meines jetzigen Jimnys (GJ) OME Fahrwerke und war mit diesen in jeder Hinsicht sehr zufrieden. Und wenn es nun endlich auch eins für den FJ gibt, möchte ich kein anderes haben. Eine Frage: was ist ein BP-5 Set ?

    Viele Grüße aus dem sonnigen Berlin

    Klaus

    Ich habe ein 4 mm starkes Alu-Blech unter die "Stoßstange" gelegt und sie mit den Schrauben der Scheinwerferfüße befestigt. Nix geklebt! Hält bombig und wackelt überhaupt nicht, obwohl die Dinger einiges wiegen. (LED UltraLux Fernscheinwerfer DL009 -C Kombo 10 Grad+60 Grad, gekauft bei Winch Industry).


    Viele Grüße aus dem sonnigen Berlin


    Klaus

    Hallo, Jimny,
    endlich `mal wieder ein Berliner. Gemessen an der Anzahl der Bewohner sind wir (im Forum registrierten) nur wenige . Wenn Du Lust hast, im Vorfeld der zu erwartenden Lieferung ein bisschen "Jimny" zu quatschen, ruf doch einfach an: 8527455 .


    VG Klaus

    Hallo, Eini, ich habe ein paar Fragen zu Deinen Reifen und versucht, Dir eine PN zu schicken. Hat nicht geklappt, bin wohl dafür zu dusselig. Bitte, sei so nett und teile mir Deine Email mit, aber nicht übers Forum, sondern an meine EMail-Adresse: KS20013@aol.com. Vielen Dank schon mal und herzliche Grüße aus dem sonnigen Berlin


    Klaus

    Hallo, Ihr Lieben,
    nachdem ich sie alle hatte( LJ 80, 410, 413, Samurai. 3 Jimnys: der erste noch mit Knüppelallrad, der zweite, ein Diesel, der mir 10 Jahre und über 200 000 km viel Freude machte, und seit Februar dieses Jahres das "Auslaufmodell"), habe ich nun den "Neuen" bestellt. Alle Jimnys liefen auf 215/75 R 15 mit 7" CW Felgen. Ich habe seit meinem Beitritt in dieses Forum fast täglich mich interessierende Beiträge gelesen, habe oft geschmunzelt, manchmal mit dem Kopf gewackelt -ja, ich bin schon sehr alt-, mich selten zu Wort gemeldet und aus vielen, von großer Sachkenntnis und Ernsthaftigkeit getragenen Beiträgen mit großer Dankbarkeit gelernt. Und nun kommt ein neues Auto heraus, ein Entwurf, der bei fast allen große Begeisterung erweckt. Und worüber wird diskutiert, über die Wagenfarbe ! Da habe ich mich schon sehr gewundert. Ich hatte erwartet, dass ein Aufschrei der Entrüstung ob der angebotenen Reifen-Ausstattung losbricht. 195/80, was ist das denn?! Die würde ich bestenfalls auf ein Fat-Bike aufziehen, wenn ich ein`s hätte. 195/80, das geht gar nicht. Zum Einen gefällt mit die Optik nicht, o.k., das ist Geschmackssache, was aber wiklich enttäuschend ist, liegt in der Tatsache,dass es als Alternative zu den werksseitig glieferten Bridgestones kaum vernünftige Alternativen gibt. Vielleicht käme noch der Geolandar infrage, aber dessen Profil zieht mich auch nicht von meinem Recaro. Nebenbei: es ist äußerst schwierig diese Bridgestones zu verschenken. 215/75 R 15 ist das Mindeste, was zu dem neuen passt, bezüglich Optik und Performance. Habe schon Mayrosch, Gollek und Suzuki-Deutschland angeschrieben, ob sie schon an entsprechenden Freigaben arbeiten (bisher ohne Antwort). Habe schon erwogen, meine Wunschgröße eventuell per Einzelabnahme zu erwirken. Ich würde mich freuen, wenn die "Experten" des Forums, die sicher auch schon über diese Problematik intensiv nachgedacht haben,konstruktive Lösungsvorschläge anbieten könnten. Oder bin ich wirklich der Einzige, dem Reifen wichtig sind ?
    Sehr freundliche Grüße aus dem z.Zt. sehr sonnigen Berlin Klaus

    Hallo, Blue Note,
    da ich nun auch Einblick in den Zubehörkatalog nehmen konnte (ein dickes Dankeschön an ul.uxx !), erkläre mir doch bitte, worauf sich Dein "Wow" bezieht. Bist Du beeindruckt von einem Schalthebel für € !63,00 oder würdest Du gern eine Gepäckträger-Lösung für insgesamt € 742,00 erwerben, auf der Du bestenfalls 2 DIN A4 Ordner transportieren kannst ? Vielleicht ist es ja der Unterfahrschutz, silber !, von dem man nicht weiß, aus welchem Material er besteht, dem Preis nach zumindest aus Titan. Tut mir leid, aber ich unterstelle `mal, Dein "Wow" war ein ziemlicher Schuss aus der Hüfte. Ich werde Suzuki Deutschland bei diesen Angeboten jedenfalls nicht unterstützen und warte, bis Horntools und andere Verdächtige sich `was einfallen lassen. Ich bin sicher, das werden sie.
    ,

    Hallo, Rene,
    das Akzentzeichen kriege ich nicht auf`s "e",(hast du eine französische Tastatur? ) ansonsten freue ich mich mit dir über deinen Jimny, habe vor einigen Tagen auch einen bekommen, auch einen Style. Wie du sicher gelesen hast, findet am 1. April ein Jimny-Stammtisch statt, vielleicht sehen wir uns dann.


    Viele Grüße Klaus (Zehlendorf)

    In der Tat, das war ein Tag schöner Erlebnisse. Auch war ich beeindruckt, wie weit ein PKW mit Sommerreifen und ohne Allrad- Antrieb (hab`ich so verstanden) im Gelände kommen kann. Chapeau ! Danke an alle, die zum Gelingen der Tour beitrugen.