Beiträge von Theodor

    Hallo Martin,


    schwierige Frage, ob Du was vermissen wirst. Natürlich hat ein Jimny im Vergleich zu einem aktuellen GTI keinerlei Dampf. Aber es ist eben ein Auto, was auf andere Art Spaß macht und nicht für 200+ auf der Autobahn gedacht ist.
    Auf der Autobahn wirst Du damit erbarmungslos weggedrängelt werden unabhängig von Deinem Tempo und unabhängig davon, ob vor Dir noch 10km Autoschlange fährt. Das Schicksal teilst Du mit allen Autos, denen ein Armutsstatus von A3, A6 und anderen gehetzten Neureichen zugeteilt wird. Dem einen macht das mehr aus als dem anderen. Für mich ist das auch ein Grund, mir als nächstes Alltagsauto keinen gutmotorisierten Kleinwagen mehr zu kaufen.


    Ein Frontbügel ist sicher mehr Optik als Nutzen, da musst Du selbst entscheiden, ob Du das magst oder nicht. Ein Unterfahrschutz in Kunststoff ist auch eher Optik. Wenn Du was Belastbares suchst, was auch schon mal Baumstumpf oder Felskontakt standhält, dann schau mal im Internet. Ich glaube www.offroad24.de bietet da ganz gute Schutze.


    Viel Spaß mit dem Jimny,
    Gruß,
    Theodor

    Wenn er zwischendurch immer wieder normal läuft, tippe ich auf ein elektrisches Problem wie Kabelbruch an einem Sensor. Oder Defekt an der Lambda-Sonde. Lies doch als erstes mal den Fehlerspeicher vom Steuergerät aus. Damit fängt man erst mal an.
    Wenn da aber nix Vernünftiges drinsteht, würde ich eventuell auch mal auf Marderbisse hin suchen. Das hatte ich mal bei einem sporadisch muckenden Auto. Oder ist der Kraftstoffilter noch der erste und verstopft?
    Das kann viel sein. Ebenso kann das Steuergerät selber ein Problem haben, daß ist aber selten der Fall und würde ich erst mal nicht annehmen.


    Ansonsten ist Ferndiagnose ziemlich schwierig.


    Gruß,
    Theodor

    Ich kann Dir mal die Werte von einem 4Zylinder-1.9TDI sagen, dann hast Du eine Größenordnung:


    Kalter Motor um 0°C: ca. 1l/h, Kaltstart bei 20°C ca. 0.7l/h
    Warmer Motor: ca. 0.5l/h


    Der 1.3l-Jimny dürfte etwas drunter liegen, da kein Hochdruck-Einspritzsystem anzutreiben ist und durch die kleineren Zylindereinheiten und kleineren Lager etwas weniger Reibung zu erwarten ist. Daß ich nicht deutlich weniger erwarte, liegt daran, daß Euro4-Ottomotoren beim Kaltstart innerhalb sehr kurzer Zeit den Kat warmheizen müssen. Daß passiert mittels Spätverstellung der Zündung, was den Wirkungsgrad künstlich verschlechtert und damit Sprit kostet. Kann aber auch sein, daß er deshalb und wegen des zäheren Öls im Vergleich zu einem Pumpe-Düse-Diesel im Kaltstart sogar mehr verbraucht.

    Eventuell kann ja jemand anderer exakte Werte eines Benziners mit Bordcomputer ansagen. Es dürfte kein sehr großer Unterschied sein. Ich bin mal ein paar Tage 1.4l-Golf4 gefahren. Ich meine, daß wäre bei warmem Motor ziemlich ähnlich gewesen vom Leerlaufverbrauch.


    Gruß,
    Theodor

    OBD heißt On-Board-Diagnose und jedes aktuelle Fahrzeug hat diesen Anschluß, um einen Diagnosetester anschließen zu können. Bei Suzuki sitzt er normalerweise irgendwo rechts vom Lenkrad, vermutlich unter dem Armaturenbrett.


    Schaut auch mal unter http://www.obd-2.de. Habe ich eben wiedergefunden

    Was man auf dem Bild sieht, ist eine Bitumenmatte zum Dämpfen von Dröhngeräuschen. Die findet man an allen größeren Blechflächen. Wie "Tennisananlage" ja schon sagt, kann dort drunter nur Wasser rauskommen, wenn im Blech ein Loch ist oder das Wasser von sonstwoher unter die Matte läuft. Das kann meiner Meinung nach nicht der Grund für Euer Wasserproblem sein. :(


    Vielleicht ist es doch die schlecht verklebte Frontscheibe, von der aus Wasser in den Fußraum läuft? Oder undichte Folien in den Türen? Heizungswärmetauscher?

    Viele Bilder hier sind über http://jeep.cfasp.de hochgeladen und dann verlinkt. Habe es gerade mal probiert, es funktioniert problemlos:



    Nach dem hochladen bekommst Du den Link direkt angezeigt. Den kopierst Du dann in Deine Nachricht rein. Aber bitte vor dem Hochladen Auflösung reduzieren, 640er oder 800er Auflösung reicht für Bildschirme schon aus.


    Gruß,
    Theodor

    @wsc24: Ist bei Dir auch der Rand der Platte wie bei Aggi undicht?


    @alle: Haben die Jimnys alle diese unter dem Sitz auf den Boden aufgesetzte Platte oder ist das spezifisch für Rock-am-Ring-Cabrios oder Cabrios generell?


    Gruß,
    Theodor

    Nein, über Daktari und Camouflage haben wir gesprochen. Es ging wirklich um noch ein anderes Modell. Daktari und Camouflage sind auch beide Cabrios. Black und White soll aber eine Limo sein.

    Kennt das jemand? Mein Händler sagte mir, daß der bald kommen soll, ich konnte aber im Netz dazu nichts finden.
    Angeblich eine Limousine mit Alufelgen, Carbonlook am Armaturenbrett, Sitze mit Kontrast-Ziernähten, wahlweise außen weiß oder schwarz.
    Er wollte mich innerhalb der nächsten paar Wochen anrufen, wenn er da ist.


    ??


    Theodor

    Hallo Tschaecko,


    bei mir ist auch ein Denkfehler drin. Die Stellung der Räder kann nur dann einen Einfluß haben, wenn beide Räder eine ungefähr gleiche Unwucht haben. So weit war ich schon mal falsch.
    Wenn nur ein Vorderrad eine nennenswerte Unwucht hat, müsste es immer schlackern. Tut es aber nicht, wie jeder schon festgestellt hat. Wobei ich sagen muß, das der Jimny, den ich vor einiger Zeit fuhr, fast immer schlackerte bei 75 und es die absolute Ausnahme war, wenn er mal ruhig blieb.


    Sagte Dein Gebietsvertreter, welche Lager geändert wurden? Radlager, Radträgerlager, Längslenkerlager, Panhardstablager? Was heißt "bessere Felgen" genau?


    Gruß,
    Theodor

    Ich habe hier jetzt schon länger mitgelesen und äußere mich mal hierzu. Das Problem liegt ziemlich sicher in der Achsgeometrie und zwar genauer am Lenkrollradius. Ich habe vergeblich versucht, im Netz irgendwo den Wert für den Jimny mit Serienreifen zu finden, aber ich gehe davon aus, daß er ungleich 0 ist. Sehr wahrscheinlich positiv. An einem Fahrzeug könnte man sich das auch näherungsweise ausmessen.


    Über den Lenkrollradius als Hebel erzeugen Unwuchten am Rad periodisch wechselnde Kräfte am Lenkgestänge. Die Frequenz hängt hierbei von der Raddrehzahl ab. Je nach Elastizitäten und Masseverhältnissen kommt es dann zu den bekannten Resonanzen, wenn anregende Frequenz und Resonanzfrequenz des Systems zusammentreffen. Beim Jimny ist das bei ca. 70-75km/h der Fall. Wenn beide Räder jetzt zufällig so am Lenkgestäge rütteln, daß die Kräfte sich aufheben, merkt man nix davon am Lenkrad und im Vorderwagen, obwohl die Räder "eiern". Verdreht sich ein Rad im Verhältnis zum anderen um 180° (weil man z.B. eine Kurve gefahren ist) rütteln beide gleichsinnig am Lenkgestänge und das Auto macht die bekannten Faxen. Der Effekt hat nichts mit der Straßenbeschaffenheit zu tun, sondern nur damit, wie die Vorderräder gerade relativ zu einander stehen. Das ändert sich im Fahrbetrieb ständig. Es sei denn, man führe immer perfekt geradeaus.


    Das Geschüttel ist ein prinzipielles Problem der Achse und könnte nur durch ein Verschieben der Räder zur Fahrzeugmitte reduziert werden, bis man den Lenkrollradius auf 0 reduziert hätte. Oder anders gesagt eine in diesem Punkt andere Geometrie von Radträger, Lagern und Einpreßtiefe der Felgen.


    Verstärkend wirken:
    - Spurverbreiterung
    - schlecht gewuchtete Räder


    Ein Lenkungsdämpfer reduziert nur die Symptome, kann das Problem aber nicht beheben. Wir müssen uns wohl damit abfinden und hoffen, daß Suzuki hier beim nächsten Jimny das Problem abstellt. Die Werkstätten können daran nichts ändern.


    Grüße,
    Theodor

    Herzlichen Glückwunsch zu der Entscheidung. Ich trage mich mit dem Gedanken auch, da ich ein ziemlich schnelles Auto fahre, daß leider über keinerlei Überholprestige verfügt. Tagsüber fahren bei jedem Tempo andere gefährlich vor den Kühler oder man wird noch bei über 200 heftig gedrängelt. Der Kleinwagen gehört eben nicht nach links und muß gejagt werden. Nur Nachts geht es einigermaßen, wenn man im Rückspiegel nur erkennen kann, daß einer schnell oder langsam ist, aber nicht was für ein Auto kommt.
    Ich werde heute nachmittag mir ein Angebot rechnenlassen für ein Jimny Cabrio. Dann habe ich Ruhe und cruise nur noch mit 100 zwischen den LKWs dahin.


    Gruß,
    Theodor

    Ich denke schon. In meinem Fabia habe ich normal große Sitze und komme in normaler Haltung und ohne krummen Rücken an. Die angesprochenen Köing-Sitze hätten auch noch Lendenwribelstütze verstellbar. Wenn ich zwei König-Sitze inklusive Konsolen regulär kaufe, lande ich bei ca. 1700Eur. Das hat man sehr schnell auch in Klima, Alus, Fahrwerk und ähnliches gesteckt. Ob ein Preis gerechtfertigt ist, ist immer Ansichtssache. Ich fragte ja auch noch nach dem Konsolenproblem, für den Fall, daß ich Sitze aus einem anderen Auto einbauen werde (z.B. gebrauchte Recaros oder so). Neue Sitze haben aber Hygienevorteile, vorsichtig ausgedrückt. Das wär mir schon lieber. Das Auto wird ja auch neu sein.


    Gruß,
    Theodor

    Hallo,


    da die Suche hierzu nicht viel ergeben hat, mal eine Frage:
    Welche Sitze fahrt Ihr und welche Erfahrungen gibt es dazu? Habt Ihr eventuell Konsolen für andere Sitze selber gebaut? Wie läuft das dann mit dem TÜV?


    Meine große Probefahrt letztes Jahr (11 Tage im Urlaub auf Kreta und dort ziemlich viel gefahren) ergab für mich, daß die Standardsitze für mich mit 1.80m viel zu klein sind. Spätestens nach etwa 1h Fahrt merkt man, daß die Sitze einen zu einer Art "Kauerstellung" zwingen. Jetzt wird es mit dem Autowechsel auf einen neuen Jimny langsam ernst und ich denke drüber nach, dann gleich König-Sitze reinzubauen und die eventuell (falls sich das lohnt) direkt über den Händler zu bestellen. Recaro scheint keine Konsolen für den Jimny anzubieten und sonst habe ich nichts finden können. Wobei die König-Sitze mir sehr gut gefallen.


    Die Sitze müssten doch auch Euch schonmal gestört haben bei langen Fahrten?


    Gruß,
    Theodor

    Zitat von Dobermann

    Hallo Adventure,
    also er hat Zahnriemen, ist natürlich schlecht, aber was will man machen.
    Gehe mal davon aus das er Hydrostössel hat, wäre zeitgemaß.


    Der Post ist zwar schon älter, aber genau dieses Thema interessierte mich auch, da ich kurz davor bin, mir so ein Auto zuzulegen.


    Laut eines hier im Forum runterladbaren englischen Werkstatthandbuches scheint es zwei Varianten des 1.3l-Motors zu geben. Eine mit einer Nockenwelle und Zahnriemen sowie (in den aktuellen Modellen) eine Variante mit 2 Nockenwellen und Steuerkette. Beide haben keine Hydrostößel!


    Daß Hydrostößel zeitgemäßer seien, kann man auch anders sehen. Sie haben auch Nachteile, die aber bei einem Jimny keine Rolle spielen dürften. Sie sind aber auf jeden Fall wartungsärmer, da kein Ventilspiel eingestellt werden muß. Aber ist auch egal, beim Jimny muss wohl nach wie vor das Ventilspiel eingestellt werden.


    Gruß,
    Theodor