Schau mal vorne an der Spritzwand im Bereich der Batterie, da kommen so 4-5 dünne schwarze Schläuche an an einem Verteiler. Das sind die ganzen Schläuche für den Unterdruck zur Allradzuschaltung, die hatte bei mir der Marder zum Frühstück, dann ging auch nix mehr.
Beiträge von exdisco68
-
-
Zitat von fuchs
2: nein, da Problem nur kaschiert, und nicht behoben wird.
Seh ich völlig anders, jeder Starrachser neigt zum wackeln vorne. Der Jimny ist aber der einzige der Geländewagen die ich hatte, bei dem die Achschenkellagervorspannung "nicht" durch solche Plättchen/Scheiben einstellbar ist. Beim Landy und Toyo wird mit Federwaage die Vorspannung eingestellt, sprich das Losbrechmoment beim Lenken (bei entlasteter Vorderachse) ermittelt. Ich habe den Meister bei Suzuki dumm angeschaut, als er sagte das die Lager beim Jimny nicht einstellbar sind. Meiner hatte nach 10000km schon neue Achsschenkellager auf Garantie bekommen, hat nix gebracht.
-
Ich habe glaube ich noch 4 von den hinteren Trimpackern rumliegen. Neu, nur dreckig vom rumprobieren wann er gerade steht. 14,- € plus Versand? Gruß Gunther
-
Zitat von Malinois
Habe gerade einen Anruf aus der Werkstatt bekommen! Muss meinen jetzt dringend machen lassen. 85tkm und 2Jahre alt!
Kostenpunkt hier in der CH bei ca. 1000€ !
Gibt wohl einen vergoldeten Zahnriemen!Da ist es ja fast preiswerter diesen frischen Zahnriemen mit einem ganzen Jimny drumrum zu kaufen http://www.suzuki-jimny.info/dynamics/p ... .php?t=985
-
Der Lenkungsdämpfer muß eingetragen werden weil der Jimny serienmässig keinen hat. Bei Autos die serienmässig einen LD haben kann natürlich ein anderer LD als der originale ohne Eintragung eingebaut werden (wie bei Stoßdämpfern).
-
Ich kenne ja nur den 1998er Automatikjimny meiner Feundin, aber der hat nur eine 3Gang Automatik mit einem "overdrive" als 4. Gang der auch als Wandlerüberbrückung wirkt. Mit dem kleinen Schalter am Automatikwahlhebel kann der overdrive deaktiviert werden. Dann läuft der nur noch 80 ohne wahnsinnige Drehzahlorgien.
-
Zitat von Jimnyboy
das ist der
INTERSTATE Arctic Claw TXI( 11mm Profiltiefe), den fahr
ich jetzt den 2. Winter und bin voll zufrieden. Leiser Lauf
auf Asphalt, guter Grip auch bei nasser Strasse und
Schneefahrbahn, bei Glatteis und entsprechender fahrweise
sehr gutes bremsverhalten.
In der orig.Dimension 205/70R15. (geht auch im Gelände
sehr gut, ich glaub sogar besser als der Kumho AT, wird
aber aufgrund der weicheren Gummimischung mehr Ver-
schleiss haben)Genau die hat mir der Händler in Österreich anstatt der Originalräder auf meinen neuen Diesel gemacht als ich ihn in Bregenz abgeholt habe (was Grauimporthändler können kann ich auch ).
Guter Reifen, manch AT kann deutlich weniger im Gelände (um einen festgefahrenen 130er Defender mit MT bin ich im Schlamm Kreise gefahren damit), aber leider kaum zu bekommen hier in D. Der Reifen ist jetzt auf dem roten Automatik meiner Freundin der verkauft werden soll. -
Zitat von Tennisanlage
Gibt es auch Bilder? und wie ist der Rost schon verbreitet?
Schick mir mal Deine email per pn dann gibt es Fotos. Rostfrei wirst Du bei Bj. 1998 nicht erwarten könnnen, das gibt es nicht. Aber er ist in der Kofferraummulde schon geschweißt und an den Blechen zwischen dem Kühler und den Scheinwerfern im Motorraum. Rahmen hat Rost aber noch lange keine Durchrostung, sonst ok, nix zu sehen. Gruß Gunther
-
Zitat von Tennisanlage
Gibt es den Jimny noch zu kaufen, und welcher Motortyp ist da drinnen?
Ja, ist noch zu verkaufen. Es ist der alte 80PS Motor drin (keine Ahnung wie die Motorbezeichnung heißt). Er bekommt diese oder nächste Woche neuen TüV und dann erst mal ein anderes Auto für meine Freundin suchen. Wenn Du sofort kaufen möchtest auch kein Problem, dann fahre ich halt erstmal mit meinem Hilux-Wohnmobil zur Arbeit und meine Freundin mit meinem Diesel. Gruß Gunther
-
Zitat von Tennisanlage
Also verkaust ihn jetzt zum schlachten
Was der Käufer damit macht ist doch seine Sache, als Geländesau ist der Automatik der beste Jimny (ausser der Diesel). Ich hatte vorher den Disovery mit Automatik, die Motorbremse in Untersetzung war fast nicht vorhanden (bergab bei Schlamm ne echte Angstpartie). Die Jimny Automatik bremst sehr gut ab, da der Wandler blockiert werden kann (Overdrive Taste am Automatikwählhebel). Zum Schlachten ist er zu schade und zu teuer, der hält schon noch einige Jährchen. Kaufen und den Automatik umbauen fürs Gelände oder nur die Diffs rausnehmen, Deine Diffs rein und weiterverkaufen. Wir habens nicht eilig mit dem Verkauf, erst ein anderes Auto suchen für meine Freundin, sonst spiel ich nur wieder Taxi, wir wohnen am Popo der Welt mitten im Wald. Der wird auch nur verkauft weil sie sich nicht mit dem Fahrverhalten von Starrachser mit kurzem Radstand anfreunden kann. Wenn ihn jemand sofort will, auch ok.
-
Der Jimny Automatik meiner Freundin ist zu verkaufen Bj.98 , 2.Hand, kein Gelände, 90000km, technisch topgepflegt, neuer Zahnriemen, neue Bremsen, neuwertiges Fahrwerk von meinem Diesel drin, Trailmaster Lenkungsdämpfer, Kofferraum geschweißt, Preis ca. 5000,- € (kommt drauf an ob ich noch neuen TÜV machen soll vorher, dann mehr)
der wackelt auch nicht mit der Vorderachse im Gegensatz zu meinem Diesel -
Rocklsider und andere nette Sachen (Windenstoßstange mal nicht ARB) für den Jimny auch aus Portugal:
http://www.afn.pt/v2/produtos_lista.php?modelo_id=111Deutscher Vetrieb über:
http://www.offroad-events.org/
oder
-
Es gibt eine Freigabe von Suzuki für 175/80/15 auf der Serienfelge, mit dem Reifen wurde der Jimny 4x2 ausgeliefert. Einfach anrufen bei Suzuki Deutschland wrid dann zugeschickt.
-
Im Suzukiforum entsteht gerade ein markenoffener Stammtisch für den vernachlässigten Bereich Ruhrgebiet, HSK, MK.............
http://www.suzuki-offroad.net/viewtopic.php?t=6681
Fände ich gut, wenn das was wird.
Gruß Gunther
-
Zitat von AmStaff
Hallo exdisco68
Nitrox hat recht die MT reifen stehen ihm verdamt gut
Aber sag mir doch mal was dein Jimny bei Stock und Stein unter der rubrik Fahrwerke/Jimny macht
Lg AmStaff
Habs Hahrwerk da gekauft und wurde lieb gebeten ein paar Fotos zu mailen, billiger war das Fahrwerk dadurch aber auch nicht
Pfingsten in Frankreich war auch sehr schön:
-
Zitat von netmaster
Ich finde wie Winkel besser.
Sind zum Glück bei mir auch auf beiden Seiten.Die Winkel sind viel zu instabil für eine Bergung mit Gurt oder Winde wenn der Jimny richtig festhängt.
@ Amstaff: Den Schäkel würde ich aus obengenannten Gründen auch nicht unbedingt bei der Bergung dranlassen oder zumindest weit weg gehen, wenn der Winkel abreißt ist das ein lebensgefährliches Geschoß gemeinsam mit dem schweren Schäkel.
Die lange Rundstahlöse ist auch Mist, ist viel zu lang, meine habe ich arg verbogen als ich einen zu hohen Felsen erklimmen wollte, die schrabte dann am Stabi. Sobald mir eine Lösung einfällt mit einem "sicheren" alternativen Bergepunkt flexe ich den Kram weg.
nitrox: Saubere Lösung, aber so langsam denke ich wieder über eine andere Stoßstange vorne nach, mit vernünftiger Möglichkeit einen Bergegurt oder eine Winde dranzuhängen ohne Angst um seine Gesundheit oder Windschutzscheibe haben zu müssen.
-
Habe gerade mal nachgeschaut, Diff-Öle wurden bei mir nicht gewechselt bei der ersten Inspektion, im Wartungsplan (der mir ausgefüllt mitgegeben wurde) steht aber drin das die Diff-Öle bei 15000km zu wechseln sind. Tolle Werkstatt
-
-
Los gehts:
Der glotzt nur böse:
Geschafft Die Landys mußten ja auch nicht mit dem Diff und der Stoßstange den Schlamm vor sich herschieben. Die Landytreiber waren erstaunt was der kleine Japaner kann, ich steckte schon fast fest und der Jimny wühlt einfach weiter wenn man moderat auf dem Gas bleibt.
Ein BJ verschränkt doch....zumindest wenn er an der Winde hängt. Die altersschwachen Blattfedern sind z. T. gebrochen (dabei oder kurz drauf oder schon vorher z.T.????)
Noch eine Schönheit vom Trucktrial:
In das Loch wollten die mich die Säcke gleich am Anfang schicken, der Jimny wäre versunken , beim letzten mal war das wohl eine längere Bergeaktuion für den grünen 110er. Also gleich nach einem Meter Rückzug:
Und endlich das Wichtigste:
-
Trockenübungen nach dem Einbau:
Gleich gehts weiter.