Beiträge von seilereiwerner

    Hallo,
    bei mir sind die Clipse zum teil auch schon weggebrochen. Ein Loch war schon ausgerissen. Die anderen Löcher habe ich nachgebohrt und das Teil mit ganz kleinen, schwachen Kabelbinder befestigt. Ist gleich die Sollbruchstelle. Reichen schon zwei oder drei, damit es hällt Geht schnell und einfach. Für Unterwegs habe ich dann noch welche im Auto mit.
    Gruß HW

    Blöde Antenne.
    Die ist bei mir auch verbogen. Habe sie gleich mit Klebeband an der Dachrehling festgemacht.
    Radio geht noch genauso gut und nichts bleibt mehr an den Ästen hängen. Gummiantenne passt nicht und lässt sich auch nicht vernünftig passend machen. Habe jedenfalls nichts passendes gefunden. Nun ist es schon 3 Jahre so.
    Gruß HW

    Hallo,
    Ich habe eines bei Conrad gekauft .


    Klick


    Geht mit 12v Bordspannung.
    Den Steker habe ich abgemacht und mit dem Zündschlossstrom am Radio verbunden.
    Ist dann nur an wenn Zündung an ist, und hat eine blaue Beleuchtung.
    Angebracht habe ich es unter dem Aschenbecher.




    Den Sensor habe ich dann in den rechten Radkasten angebracht.
    Das Kabel und den Sensor habe ich aber vor Steinschlag geschützt.
    Geht aber auch an jeder anderen Stelle.



    Gruß HW

    Ich habe auch eine Platte bündig zurecht gemacht. Geht schon aber die Seitenbrettchen können nicht bis ganz nach hinten gehen. Auch die Ecken müssen etwas zurück genommen werden. Braucht schon etwas Zeit bis die Form der Türverkleitung nachgebildet ist. Die Platte 1,5 mm ist so fest, biegt sich kein Stück.
    Gruß HW

    Hallo
    Ich denke auch, daß die wenigsten in erster Linie ein Auto nach der Sicherheit auswählen.
    Meisdens sind andere Faktoren im Vordergrund Preis, Nutzen, Optik, Komfort. Bei der Sicheheit ist man auf die Aussagen der Werbung und der Händler angewiesen. Auch den Testberichten mancher Autozeitungen kann man nicht immer 100%tig trauen, je nach dem wo sie das Geld herbekommen gibt es bei der Bewertung auch Unterschiede.
    Es gibt aber bei den Versicherungen eine Auswertung aller Unfälle. In dieser Auswertung ist genau ersichtlich welche Autos sichere oder auch nicht so sichere Autos sind.
    Die ist natürlich unter Verschluss und nicht für die Öffentlichkeit zugänglich.
    Du hast ja den unterschied zwischen Golf und Jimny schon selbst gemerkt.
    Entsprechend unterschiedlich vorsichtig musst du halt fahren.
    Gruß HW

    Hallo


    Genrell ist es so, daß die Insassen weniger Aufprallenergie abbekommen je "weicher" das Auto ist. Die Fahrgastzelle sollte sich dabei aber nicht sehr verformen. Geländewagen mit Leiterahmen sind dabei nicht so optimal. Zb. Bullenfänger schützen zwar das Auto vor schaden geben aber die Energie an die Insassen weiter.

    Aber man kann ja nicht alles haben.
    Ist wie mit den Reifen. Gute MT (Alligator) sind im Gelände top und halt auf der Straße nichts und umgekehrt.


    Mann mus das Fahrverhalten seines Autos kennen und seine Fahrweise darauf einstellen. Auch der Jimny hat seine kritischen Fahreigenschaften, besonders bei unebenen schnellen Kurven, ist mir das aufgefallen.
    Das bedeutet aber auch, daß man die Grenzen mal austestet sollte. (an ungefährlichen Orten natürlich!)


    Ich denke ich weis wovon ich Spreche. Bin selbst bei der Feuerwehr.
    Mein Bruder ist bei einem Autounfall ums Leben gekommen. Vermutlich zu schnell oder Fahrfehler.
    Er ist immer vorsichtig Gefahren. Hat das Auto auch nie im Grenzbereich bewegt. Und doch kommt es mal zu einer Situation die dann plötzlich beherscht werden muß.
    Da ist ein Fahrsicheheitstraining kein rausgeschmissenes Geld denke ich, egal was man für ein Auto fährt.
    Gruß HW

    Hallo
    Ich habe den Navi Fuß vorne angeklebt mit einer Art Doppelklebeband (war dabei). Ähnlich, wie die Spiegel an der Windschutzscheibe befestigt werden. Bomben fest das Teil. Allerdings hat mein Navi die Antenne hinten zum ausklappen.
    Gruß HW

    Hallo
    Ganz einfach, einfach abschrauben!
    Sitzfläche vorklappen je Sitz 2 Schrauben
    Lehne je 3 Schrauben
    dann bleiben noch die Winkel an der Seite
    die lasse ich aber immer dran.
    Gruß HW

    Finde ich auch super gemacht.
    Hatte auch schon so eine Idee da noch was anzubringen. Ca. 10 kg schwer.
    Aber ich habe bedenken, ob die Tür die zusätzliche Belastung aushält.
    Die klappert ja eh schon genug im Gelände.
    Ist das Spaltmaß an der oberkante der Tür größer geworden?
    Gruß HW

    Hallo Tennisanlage
    Also wenn die 4WD Lampe nicht aus geht dann brauchtst du dich auch nicht wundern das der Allrad nicht raus geht.
    Also nun must du unten am VTG den Stecker abziehen (einer von 2 Kabeln) und sehen ob es nun aus geht. Dann ist es nur der Schalter am VTG. Bleibt es Trotzdem an dann ist es ein Kurtsschluss am Kabel vom VTG zum Steuergerät /Magnetventiele. Das geht im Tunnel bei der Handbremse lang wo dann weiter weiss ich auch nicht. Davon das andere Ende suchen oder bei den Magnetventielen die Stecker abziehen, und sehen was dann ist. Wenn nur die Zündung an ist und Motor aus ist auch kein Druck also keine 4WD Lampe an Sperre offen
    Das graue Runde mit 2 Drähten drann, über den Magnetventielen ist nur der Druckschalter für die Kontrollleuchte. Bedeutet es ist Unterdruck da und deshalb auch 4WD wenn die Lampe leuchtet. Da brauchst du an den Schläuchen nichts suchen, da ist alles ok.
    Gruß HW

    Hallo
    Mein Händler hat auch gesagt, dass das bei anderen Jimnys mit der Abnutzung der Vorderreifen auch so ist,
    Kann aber auch sein das es nicht nur mit der Vorspur bei geraden aus lauf zusammen hängt, sondern gerade bei Kurven die Geometrie zueinander nicht optimal ist.
    Gruß HW

    Hallo Tennisanlage
    folgendermaßen würde ich bei Fehlersuche vorgehen:


    als erstes: was sagt denn deine Kontrollleuchte?
    1. Ist sie an, dann ist was mit der Elektrik.
    2. Ist sie aus, und die Sperre bleibt drotzdem drinn, ist was mit dem Unterdruck System

    zu 1. folgende Möglichkeit.
    (ich habe aber noch den, mit mechhanischem Schalthebel)


    Am VTG ist ein Schalter der die Sache ein und aus schaltet.
    Der Schalter am VTG oder das Kabel könnte einen Kurtzschluss haben. Am VTG ist nach dem Schalter ein Trennstecker dort kann man mal abziehen und sehen ob die Kontrollleuchte aus geht und die Sperre auf.
    Dann Schalter def.


    zu 2. (habe aber da noch nicht selbst daran herumgebastelt aber vom Prinzip her so vor gehen)


    als zweites: Unterdrucksystem kontrollieren.
    1. Wird überhaubt Unterdruck erzeugt? An der Pumpe prüfen.
    2. kommt davon was am Seuerteil an?
    3. kommt nach dem Steuteil davon noch was raus? Steuerteil def. oder die Elektrik die das ansteuert siehe oben!
    4. Kommt davon was an den Narben an? Alle Leitungen dicht? Eventuell Marderbisse oder andere Beschädigungen oder was verstopft


    Gruß HW

    Hallo netmaster
    ist ja fast so geworden wie meine. Nur habe ich den Eindruck das sie nach unten etwas weit absteht. Allerdings habe ich auch die Möglichkeit zum schweißen.
    Bekommst du da keine Probleme mit dem Böschungswinkel?







    Entschuldigung für die schlechten Bilder. Mein Jimny ist noch etwas schmutzig vom letzten Kampfeinsatz.
    Gruß HW

    Hallo
    So habe ich es auch gemacht. 2x 110 Watt Scheinwerfer von Hella (99 €uronen) auf einem sebstgebauten Träger montiert und das Kabel durch die Seitentür zu einer 20A Steckdose am Arm.Brett. Ist drehbar /abnehmbar und wird nur bei Bedarf verwendet. Ist ein super Licht von oben und geht auch ohne die normale Fahrzeugbeleuchtung.


    Gruß HW


    Na ja, muss ja nicht jeder so’n Pech haben wie ich.
    Sicher es war eine feine Sache wo sie noch funktioniert hat, würde aber keine wieder einbauen lassen. Für ständige Kurzstrecken nicht geeignet.
    Jetzt steht das Auto unter dem Carport, so bleiben wenigstens die Scheiben frei.
    Gruß HW