Beiträge von SJ418

    Hi Leute,


    könnt Ihr mir bitte mal ein paar Bilder ziegen auf denen man diesen umbaurahmen , den man angeblich bei MK" Verdecken bracht zeigen.


    ich googel mir den Wolf ,, aber finden tue ich nix. Und da ich weiss das hier einige schon umgebaut haben bin ich hier sicher an der besseren adresse :)


    gruss Roman

    hallo auch von mir, ein jimny diesel automatik wäre auch mein ding, leider gibt es den noch ned, also bleib ich beim Vitara automatik, loooool

    einfach immer wieder schön anzusehen, ich fahr auch lieber in landas innere, dahin wo der mensch noch mensch ist


    leider wird es wieder nächstes jahr sept. werden bis ich hin komm, bis dahin DRUM BUN ;)

    @ Pastor: wie meinste das?? was hätte schlimm werden können?? meinste er wäre gekippt??


    @ all: da sieht man wiede rmal das ned das Auto den Fahrer ausmacht sonder der Fahrer das Auto ;)


    Hut ab vor dem Jimny

    denn ich war der Meinung das ich mich hier bei Euch im Jimny Forum schon vorgestellt habe, aber entweder habe ich es überlesen, nicht wieder gefunden oder schlichtweg vergessen. Mein Hobbie ist mein Auto, ein Suzuki Vitara, und ich treibe mich des öferen in SOF rum, vieleicht kennt mich ja der eine oder andre schon von dort. Suzuki ist für mich nicht nur eine Marke sondern ein Lebensinhalt. Bei mir dreht sich fast alles auschlieslich um Suzuki, tja bin halt ein bischen verrückt in dieser hinsicht.


    Mein Motto: 24 Stunden im Dienste von Suzuki unterwegs ;)


    aber das wie und warum ist eine Geschichte für sich die nicht hierher gehört, sorry - die die mich schon kennen wissen wa sich meine , und ich denke die anderen werden es schon noch nach und nach erfahren was ich damit meine.


    wo fang ich nun am besten an ?? Namen vieleicht?? ok hab ich einen,

    ich heise Roman, aber eigenlich ist mein Nick mein Name,


    also einfach SJ418 ;)


    bin 33 , noch ;)


    ich bin aus Oberharmersbach, das ist ein kleines Kuhdorf zwischen Offenburg und Freiburg.


    mehr Infos könnt Ihr unter www.suzuki-sj418.de oder www.4x4offroad-ig-schwarzwald.de finden


    oder wenn Ihr was spezielles wissen wollte dann mailt einfach sj418@gmx.de


    In diesem Sinne 4x4 Grüße an Euch alle

    Warum??


    der LJ sollte Jipsy heisen - durfte erned, wegen Karman , dann wollten sie ihn Gipsy nennen , ging ned wegen Chevy , so wurde darauf in Japan der LJ10 oder kurz Jimny


    die ganze Suzuki Platte vom LJ bis zum Samurai hesn in Japan alle Jimny, der SJ war z.B der Jimny 8 , also die 8 Modelvariannte des Jimny usw. ;)


    ich hof ich verwirr dich ned noch mehr

    Also das J steht definitif NICHT für Jeep, das ist ein behauptung die immer wieder erstellt wird aber so nicht wahr ist. Das J steht für JIPSY und das schon seit den 70ér Jahren. der Hope Star hatte zwar einen Mitsubischi Motor und Mistsubische die Markenrechte an den Namen JEEP, aber das hat alles nichts mit der Typenbezeichnung zu tun:


    Das J steht für JIPSY, uner diesem Namen durfte der LJ aber nicht in Deutschland verkauft werden weil Karman was dagenhette , Siehatten Angst das der LJ mit einem KARMAN GIPSY verwechselt werden könnte. mehr Infos zu der Namensgebung findet Ihr in dem Riesentext unten
    __________________________________


    Notieren Sie jetzt bitte für Ihre Weiterbildung in Sachen japanischer Automobilbau-Tradition, dass die Suzuki Motor Co. ihr erstes Wägelchen (ja, doch, zwei Takte pro Verbrennungsvorgang) bereits 1955 präsentiert, am Zweitaktmotor als Triebling für seine Vierradler aber bis 1977 festgehalten hatte. In jenem Jahr lief dann der LJ 80 als Evolutionär einer 1970 begründeten Kleingeländewagenfamilie namens "Jimny" vom Stapel und folgte seinen bereits ab 1974 im Ausland arrivierten Brüdern in den Export. Gerade die Gewürze Handlichkeit und Agilität machten die Jimnys den außerjapanischen Käufern, beispielsweise in Europas Süden und dort vorzugsweise im iberischen Freizeit- und Touristengelände, als Nutz- wie Funcars schmackhaft.
    _____________________________


    Natürlich können Sie die Frage kaum beantworten, wenn Sie diesen Suzuki noch nicht kennen - der in Deutschland übrigens ursprünglich unter der Bezeichnung "Jipsy" verkauft werden sollte. Das aber scheiterte am Veto der Karosseriefirma Karmann, die sich den Namen "Gipsy" hatte schützen lassen (aber dies nur als Anekdote am Rande, und die verniedlichende Lautmalung von "LJ" geht eh' besser über die Zunge, finden Sie nicht?!).
    __________________________________


    Geschichte des LJ80


    Hope Star Suzuki LJ10 LJ 20 LJ 50 / 55 LJ 55
    Der LJ ist wohl der "Auslöser" für eine Modeerscheinung, die von zahllosen Enthusiasten nach über 30 jahren noch weitergeführt wird. In den 70-er Jahren waren Geländefahrzeuge etwas für "Spinner" - heute werden sogar schon SUV gebaut, für alle die sich nicht entscheiden können.



    Der Ursprung der Suzuki-Geländewagen geht zurück in das Jahr 1965, als die japanische Hope Motor Company den HopeStar ON 360 konstruierte. Auf zahllosen Internetseiten wird behauptet, daß die Firma Hopestar bis 1968 genau 15 Stück HopeStar ON 360 produziert hat. Jedoch ist in einer japanische Zeitschrift über die Geschichte von Hopestar zu lesen: "During the one year that the Hopestar was produced (1967-6:cool: 50 were made, with 20 of those remaining in Japan and the other 30 exported for use in south east Asian countries."


    1968 erwarb die Suzuki Motor Company die Rechte und Pläne am ON 360 und unterzog das Modell einem kompletten Redesign. Suzuki übernahm das Konzept des luftgekühlten 2 Zylinder-Zweitaktmotors mit 359 ccm, baute die Maschine jedoch selbst.
    Hopestar hatte einen Mitsubishi Motor mit der Bezeichnung ME24, mit 21 PS bei 5500 Umdrehungen verwendet. Suzuki´s Motor hatte bereits berauschende 24 PS und das Suzuki-eigene C.C.I. “Posi-Force” Schmiersystem, wodurch der Fahrer Benzin und Öl nicht mehr selbst mischen musste.


    1970 kam somit der erste LJ auf den Markt, mit der Bezeichnung LJ10 oder Jimny bzw. Brute IV.


    Ab 1972 gibt es als Weiterentwicklung des LJ 10 den LJ 20 mit Wasser- statt bisheriger Luftkühlung und erstmals auch als geschlossene Van-Version.
    1976 wird der Suzuki Jimny 550 (auch SJ 10 oder LJ 50) mit einem 539 Kubikzentimeter großen Dreizylinder Zweitaktmotor vorgestellt, der es auf 26 PS bringt und ab dem Jahre 1977 wird parallel dazu der Jimny 8, auch SJ 20, mit dem Vierzylinder Viertaktmotor gebaut, der auch im späteren LJ 80 zum Einsatz kommt.


    Danach kamen die Modelle LJ50 und LJ55 auch ausgeliefert unter der Bezeichnung Jimny 550. Die Modelle erhielten einen 3 Zylinder Zweitaktmotor mit 539 ccm und einer Leistung von 35 PS. Beide Modelle wurden etwas größer, da in Japan die Gesetze für sogenannte "Mini-Cars" gelockert wurden.


    Der LJ 55 ist ab 1979 die facegeliftete Version des LJ 50, der in Japan weiter gebaut wird.


    Das Bild zeigt einen LJ 50 VAN.
    Gebaut ab 1977 wird der LJ 80 ab 1980 nach Europa exportiert und begründet damit eine neue "Welle". Der Winzling hinter dem sich ein vollwertiges Geländeaut verbirgt wird zum Star und weckt in good old Europe eine neue Sucht nach Off Road Fahrzeugen die bis heute anhält. Der Suzuki LJ80 ist also schuld. Am Offroad-Boom, denn er war ein Trendsetter und brachte die 1980er Spaß-Generation auf den Geländewagen, dem sie heute noch treu ist.
    Auch wenn er inzwischen von einem wassergekühlten Vier-Zylinder mit 797 ccm bewegt wird
    ___________________________________


    Der Suzuki LJ 80 ist ein Geländewagen des japanischen Automobil-, Motorrad- und Marineproduzenten Suzuki. Er wurde ursprünglich für die australische Armee produziert. Es gab ihn mit geschlossenem Stahldach und als Cabrio. Das Fahrzeug wurde in Deutschland das erste Mal auf der IAA 1979 präsentiert. Bis zur IAA 1981 wurde das Fahrzeug über 10.000 mal verkauft. Es gab zwei Motoren, einen Dreizylinder mit 539 cm³ und 28 PS und einen Vierzylinder mit 797 cm³ und 39 PS. In Deutschland wurde nur das Modell mit dem größeren Motor zum Verkauf angeboten. Die Höchstgeschwindigkeit betrug 105 km/h.


    In Deutschland wurde bei der Markteinführung der Wagen unter der Bezeichnung Eljot beworben; allerdings musste der Modellname wegen Streitigkeiten mit den Rechteinhabern des Markennamens aufgegeben werden. Mit diesem Fahrzeug gelang Suzuki der internationale Durchbruch als Automobilhersteller. Allerdings hatte das Auto mit erheblichen Rostproblemen zu kämpfen. 1982 wurde der LJ von dem Suzuki SJ 410 abgelöst.
    _______________________________________



    und beim SJ sieht es wie folgt aus:


    Die Zahl 13 in der Namensbezeichung des Fahrzeuges steht für den 1.3 Liter Motor, die 4 für 4 angetriebene Räder und das S für 'Suzuki'. Wofür das J steht, gibt es mehrere gängige Erklärungen. Die geläufigste ist, dass das J für 'Jeep' (obwohl das eigentlich eine Marke ist) steht. Eine andre besagt das es für 'Jimny' steht. Dieser Name war allerdings bereits bei GMC in Verwendung und auch geschützt, wodurch ihn Suzuki nicht ausschreiben konnte.


    ____________________


    Ich hoffe das ich ein bischen weiterhelfen konnte bei der beantwortung deiner Frage

    Sorry das ichnun diesen etwas älteren thread wieder hervorkrame, aber ich denke das ich was dazu beitragen kan. unter www.calmini.de gibt es seit längerem auch gute und günstige an- , um- und Zubehärteile für den Jimny.


    Fahrwerke, Windenstossstangen, Felgen, Reifen, Verschleisteile usw.

    also mein Vitara ist ja ned der schnellste un dichmach es mit den Dränglern so wie der Pastor, kurz die Karre mit dem arschwckeln lassen und alle sind wiede rlieb, wenn das nich thilft bin ich ne D......u und brems den gnadenlosrunter, ja kannich was dafür wenich dann gran ne panne bis zum Stillstand hab ;)