Beiträge von Schlappe81

    Ja ich war vorher und nachher auf dem Prüfstand!
    Vorher 41 kw und jetzt 60 kw


    Das die tatsächlich geprüften Werte niediger sind soll laut Prüfer normal sein.
    Die Werksangaben würden nie Stimmen da die Umgebungsbedingungen wie
    Sauerstoffgehalt und Temeratur nicht 100% geregelt seien :mad:
    Auch werden die Werksseiten Messungen an einem Motor direkt getestet
    und nicht der Motor in einem Fahrzeug.


    VG Schlappe

    Ich kann auch von der Box abraten da nur die Injektionszeit verlängert wird!


    Geh zum richtigen Chip Tuner da bekommst du die Software aufgespielt vom
    Renault 1.5 dci mit 65 kw oder auch 85 kw und das Ding geht dann absolut Gut
    und ist auch auf den Motor abgestimmt vom Motorhersteller.


    Ich selbst war beim Chiptuner und hab mir eine neue Software aufspielen lassen
    dafür war es notwendig das Steuergerät auszubauen und einen Chip mittels Lötverfahren
    auszutauchen. Da es nur ein ROM Chip war was jetzt ein FLASH-RAM ist.
    Sprich mit dem ROM Chip war ein Softwareupdate nicht möglich jetzt schon.


    Ich hab für die ganze Aktion etwa 500 Euro gezahlt!
    Und er läuft wie es sich gehört bei einem Renault 65 kw Motor :fahren:


    Bei mir war es Rheinhessenchiptuning.de


    VG Schlappe

    Hi,


    Das Camp4Fun ist nur eine Stunde entfernt da werde ich dann auch kommen :D
    Würde mich sehr freuen :up:
    Gegen ende Februar hätte ich nichts einzuwenden. Bis dorthin dürfte dann auch schon mein
    Bodylift verbaut sein :lol:


    VG Schlappe

    Hi


    ich glaube das mit dem Widerstand leuchtet mir ein könnte wirklich ungesund fürs Steuergerät sein.
    Im Werkstatthandbuch steht ja auch geschrieben wie das AGR geprüft wird und da sollen auch
    Widerstände bis zu 8 Ohm gemessen werden.


    Die Idee die Abgassensoren zu manipulieren ist natürlich auch nicht schlecht
    da werde ich morgen mal im Werkstatthandbuch schauen was im bereich des möglichen ist.


    Möglich währe es bestimmt wenn ich ein zusätliches AGR oder einen Sensor verbaue der einfach
    ans Steurgerät angeschlossen wird. Dann kann das Externe AGR oder Sensor Schalten oder messen
    wie es will :twisted:


    Die Idee mit der Pappe ist ja SAGENHAFT :psst:
    Da ich ja im Displaygewerbe tätig bin hab ich unbegrenzten zugriff auf Wellpappe
    da kann ich dann alle 4 Wochen eine neue rein setzen :lol:
    Ne Scherz bei Seite das würde bei diesem AGR nicht funktionieren. Bei Pappe habe ich
    auch bedenken.

    Cool,


    danke für eure Hilfe. Werde morgen mal bei Messner anrufen.


    Für den Bodylift gibt es leider kein Gutachten :down:
    Da müssen die Hillbillys mal den Hintern hoch bekommen damit sich das Zeugs besser verkauft :roll:


    Und das Kit gibts auch ohne Bremsleitungen aber nur beim 1 Zoll Kit.

    Das AGR Ventil (Im Werkstatthandbuch bekannt als EGR) macht heute oder später jedem Auto mal schwierigkeiten.
    Es gehen auch gerüchte um das durch diese Abgasrückführung die
    Lebensdauer des Motors kürzer wird, der Spritverbrauch steigt und die Leistung nachläst.
    Zum Schutze der Umwelt :groehl:


    Ich hab mal probeweise den Stecker des AGRs abgezogen um zu sehen wie sich mein kleiner Diesel verhält.
    Das Ergebnis
    Im Kalt-Zustand ist kein Unterschied zu erkennen. Ein Feher wurde auch nicht erkannt.


    Im Warm-Zustand taucht plötzlich ein Fehler (Check Engine) auf. Vorteil er geht nicht in den Notlauf
    Er läuft ein wenig rauher und nagelt etwas mehr auch deutlich im Standgas zu hören.
    Ich hab das Gefühl das er etwas mehr Leistung (etwa bei 2000 u) hat & das Drehzahlloch ist kleiner.
    Ist jetzt nur die Frage wie das Steuergerät jetzt den Motor mit defektem AGR steuert!


    Daher ist jetzt mein Plan das AGR still zu legen.


    Ich hab jetzt hier mal aus dem schlauen Werkstatthandbuch einen Auszug der Kabelbelegung des AGRs (Diesel)


    Damit man das AGR umgehen kann ohne dass, das Steuergerät einen Fehler erkennt müsste ich doch jetzt
    die Leitung BLU/BLK (Dauerplus) an die Leitung GRY & GRY/RED & GRY/BLU & GRY/BLK überbrücken.
    Dann könnte der Strom auch ohne angeschlossenes AGR fließen und somit dürfte auch das Steuergerät keinen fehler finden.


    ODER?


    Es bleibt auch noch die Frage ob auch das AGR geschlossen ist wenn es nicht angesteuert wird?


    VG Schlappe

    Zitat von AmStaff

    Nach der montage vom BL ist die Lücke ja erst enstanden, mag Dich aber auch getäuscht haben wegen dem Stoßstangenumbau


    Hier mal das Bild vom Rastplatz auf der Heimreise von KOS-Motorsport nach dem BL einbau und der montage der 235iger BFG



    Danke für deine Infos :up:
    Dein Stoßstangenumbau gefällt mir sehr gut :roll: daher hab ich mir gedacht,
    genau wie auf dem BIld (auf dem Rastplatz) könnte man doch vieleicht etwas dran setzten
    damit die Lücke evtl. geschlossen wird!
    Hast du evtl. von deiner Stoßstangenunterschutz Eigenkonstrucktion eine Skitze?
    Dann könnte ich zu einem Schlosser gehen und mal anfragen was möglich ist weil ich nicht Schweißen kann :?


    VG Schlappe

    Hi nun hab ich mir ein neues Projekt ausgedacht und mir einen 2 Zoll Bodylift von Zanfi zugelegt.
    Es hat 340 Euro gekostet ist ein hoher Preis sieht aber nach einer sehr guten Qualität aus und
    es ist auch gleich alles notwendige dabei.
    Man was hab ich mir da angetan :doof::lol:
    Aber dank 100% Kurzarbeit und große Garage kann ich in ruhe Basteln :D


    Ich war mit dem Kit heute beim TÜV und wolte mir für den Bodylift den heilgen
    Segen geben lassen :mad:


    Der meinte JA (sehr schönes Kit) den kann ich dir Eintragen unter der Voraussetzung das ich in die
    Bodyblöcke eine Nummer einschlage und andere Bremsleitungen bzw. nur geprüfte Bremsleitungen verwende
    z.B. Stahlflex. :groehl:


    Hier ein paar Bilder des Kits
    (Ich hab die Bilder über wer-kennt-wen hochgeladen hoffentlich funktionierts :twisted: )


    Bodyblöcke
    Diese sind wie zu sehen auf einer Seite offen. Dies hat den Vorteil das der Body
    nur 6 bis 7 cm angehoben werden muss. Die Frage ist nur ob ich trotz dessen
    alle Leitungen wie in xenosch super Bericht :up: lösen muss?


    Adapter für Tankeinfüllschlauch


    Adapter für Lenkgestänge (erscheint mir etwas Lang und muss evtl. gekürzt werden)


    Verlängerung der Bodyaufnahme


    Bremsleitungen (TÜV Prüfer mochte diese nicht zulassen)


    Jetzt habe ich noch ein paar fragen an euch Bodylift-Einbau Spezialisten mit Praxiserfahrung ;)


    1. Wenn ich den Body tatsächlich nur 6 - 7 cm Anhebe muss ich dann auch alle Verbindungen lösen?


    2. Wenn ich die Halterungen der Standard-Bremsleitungen löse kann ich diese noch verwenden zum Eintragen lassen
    nach der Eintragung würde ich dann die von Zanfi einbauen. Juckt eh keinen welche Bremsleitungen drin sind habtsache
    dicht!


    3. xenosch kannst du mir falls es mit den Standardleitungen nicht klappen sollte eine Tel. Nummer der Firma für die
    Stahlflexleitungen geben da die Homepage offline ist! Und evtl. die Maße wie du die Leitungen bestellt hast?
    Ich währe dir super Dankbar :D

    3. hast du schon eine Lösung für deine Stoßstange vorne gefunden? (Die Lücke in der Mitte unten)


    4. Die Lösung von AmStaff sieht sehr schön aus (Bild weiter unten) aber muss ich nach dem zurechtschneiden der Stoßstange
    den Radkasteninnenschutz entfernen? Wenn ja ist das Dramatisch ohne Schutz.


    Vielen Dank für eure Hilfe
    VG Schlappe

    Hi,


    Wenn die Achsen voll verschränken dann sitzen die Federn immer noch fest im Sitz.


    sollte dies nicht der Fall sein dann könnte mann immer noch Fangbänder anbringen.


    Den Lenkungsdämpfer habe ich schon seit langer Zeit ausgebaut.
    ich habe nur die Dämpfer getauscht sonst nix.
    Die Bremsleitungen stehen dann schon unter Spannung.


    Wie Xenosch schon geschildert hat, hat sich an der Höhe nichts geändert.


    Das mit der Probefahrt lässt sich ja evtl einrichten wenn man sich mal sieht oder trifft :)


    VG Schlappe

    Hallo,


    hier mal wie Versprochen ein Paar Bilder. Sorry für die lange Wartezeit :)


    Die Verschränkung an der Vorderachse mit Orginal Trailmasterfahrwerk


    Hier ein Vorderachsdampfer von Zanfi im vergleich zum Trialmaster Dämpfer
    Der von Zanfi ist 6cm länger!


    Und nun das Gigantische Ergebnis :up:


    Auf der Hinterachse sind die Dämpfer nur 2cm länger wegen den Leitungen die sonst abreisen würden.
    Hinzu kommt das mein kleiner jetzt viel komfortabler Federt. Und im Gelände ist er kaum noch zu Stoppen :twisted:


    VG Schlappe


    Hi kamurix,


    dein Problem, dass Du schilderst ist mit Warscheinlichkeit nicht ein Fehler der Freilaufnarben.
    Wie schon gesagt wurde würde ich anraten qualitativ Hochwertiges ÖL im Verteilergetriebe zu verwenden.
    Gerne kommt es bei dem Knöpfchenallrad dazu das ein Kabel am Verteilergetriebe abrostet oder abgerissen wird. Am 4WD Kontrolltaster.


    Ich würde dir auch anraten es bei einer anderen Werkstatt zu versuchen. Obwohl es nur wenige gute Werkstätten gibt :(


    Wenn du die Freilaufnarben nach einen den genanten Lösungsansätzen ändern lassen möchtest dann Drucke einfach eine der beiden Anleitungen aus und zeige das einer Freien Werkstatt deines Vertrauens. Diese können ohne weiters diesen Wunsch umsetzen. Ein Umbausatz wird nicht benötigt. Da nur Kabel und Schalter benötigt werden.
    :!: Aber Vorsicht es droht der Garantieverlust :!: frag lieber erst bei Suzuki nach
    Suzuki ist eh nicht sehr Kulant und Kundenfreundlichkeit ist dann auch nicht mehr bekannt :down:


    VG Schlappe