Beiträge von offroad factory

    Zitat von AmStaff


    Richtig, eine " korrekte Geschwindigkeitsanzeige" und keine die man an einer Box nach belieben umstellen kann


    Die Einstellbarkeit ist dem TÜV schnuppe, das geht sogar beim serienmässigen Samurai Tacho per Drehpoti und bei VDO Tachos per Dipschalter :aetsch:

    Zitat von AmStaff

    An der stelle von mir ein ganz klares Nein ist es nicht


    das Dingen wird nach der montage auch Verblommd, so das man selber keine Einstellungen mehr vor nehmen kann :up:


    Wieso soll das nicht TÜV konform sein ?
    Der TÜV verlangt lediglich eine korrekte Geschwindigkeitsanzeige, WIE die nun zustande kommt ist dem TÜV relativ egal solange die Funktion gewährleistet ist (GPS z.B. funktioniert nicht im Tunnel).
    Als Tacho kann man daher z.B. auch einen Tripmaster oder sogar einen Fahrradtacho verwenden wenn dieser einen Anzeigebereich hat der ausreichend ist und eine Beleuchtung vorhanden ist.
    Eine Manipulationssicherheit ist nur für den Wegstreckenzähler und einen evtl. Tachographen gefordert. Die meisten modernen Fahrzeuge kann man z.B. über die OBDII Schnittstelle auf andere Reifengrößen programmieren, dauert z.B. beim Jeep JK knapp 2 Minuten.
    Abgesehen davon musste ich noch einen Tachon angleichen beim Jimny auf 215/75

    Wenn ich mir die Liste die ihr da erstellt habt so anschaue.................... das beschriebene Fahrzeug hab ich letzte Woche getestet, war echt geil......









    hieß Mercedes G280CDI Edition PUR und kostet in der Komplettausstattung mal eben 74.000€ :aetsch:

    Ein paar Sachen habe ich gesehen die mir nicht so gut gefallen. Soll konstruktive Kritik sein, ich will kein Produkt schlechtreden.
    Die versetzten Panhardstabaufnahmen sind stabil gemacht uns nötig um den Winkel anzupassen, allerdings sehe ich den originalen Jimny Rahmen vorne und die Achse hinten als Schwachpunkt. Da müsste massiv verstärkt werden für die höheren Kräfte. Ich hatte schon einen Jimny Rahmen mit gerissenem Rahmen an der vorderen Aufnahme, nach 6 Monaten im Originalzusatnd und Jägereinsatz.
    Gleiches gilt für die hinteren Dämpferaufnahmen an der Achse, hier sollte auch die Achse verstärkt werden. Ein Kunde von mir hatte sich letztens den Bolzen der Dämpferaufnahme abgerissen, auf der Strasse.
    Ansonsten gefallen mir die Zanfi Lösungen sehr gut.

    Aussage vom TÜV Würzburg "Muß nicht eingetragen werden wenn die Fahrzeugabmessungen (Spiegel) nicht verändert werden und der originale Luftfilterkasten weiterverwendet wird" Gab hier weder mit der Rennleitung, noch mit dem TÜV, jemals Probleme bei Kontrollen. Erzählt aber bloß niemanden das der TJM Schnorchel den serienmäßigen Ansauggeräuschdämpfer ersetzt !!

    215/75 gehen auf Serienfelge 5,5x15 sowie auf der Dotz 6x15 auch ohne Fahrwerk. Haben wir beides schon ohne Probleme getüvt und es steht auch nichts an, zumindest mit den Grabber AT2.
    225/75 auf Dotz braucht mind. 30mm Fahrwerk. Wir wollen demnächst mal 225/75 auf 5,5" auf einem Jimny testen und sehen was der TÜV dazu sagt.

    Kühlwasser nachfüllen sollte eigentlich nie nötig sein da das Kühlsystem ein in sich geschlossenes System darstellt. Irgendwo muß das Wasser also verschwinden, das würde ich schnellstens prüfen (lassen). Wenn es nur um den Ausgleichsbehälter geht , der Stand ist abhängig von der Motortemparatur.

    Sollten die Dröhngeräusche sich tatsächlich am Auspuff lokalisieren lassen könnte es helfen zusätzliches Flexrohr im vorderen Teil des Auspuffs einzusetzen. Das Entkoppelt dann die Vibrationen recht gut. Ich tippe aber eher auf eine falsch gewählte Härte der Motorlagerung auf dem Rahmen.
    Auf alle Fälle würde ich die beschriebenen Isolierungen an den Innenverkleidungen vornehmen und sämtliche Hohlräume im Blech mit einer guten Schicht zähem Hohlraumwachs fluten, das hilft Wunder gegen Blechvibrationen.
    Bei den großen deutschen Herstellern gibt es übrigens richtige Geräuschespezialisten in der Werksreparatur, die machen den ganzen Tag nix anderes als Geräusche lokalisieren.

    Die Korrekturbuchsen für vorne können durchaus für eine spürbare Besserung sorgen, allerdings sollten vorher auch alle anderen Faktoren (Achsschenkellager, Radlager, Räder) in Ordnung sein. Der Nachlauf ist beim Jimny ab Werk sehr grenzwertig ausgelegt, leider.

    Die Spur dürfte auf alle Fälle verstellt sein. Laß das komplette Fahrwerk bitte schleunigst in einer Werkstatt prüfen und vermessen, kann sein das noch größere Schäden vorhanden sind und dann kann es lebensgefährlich werden.