Beiträge von sopran

    Hallo Bernd,


    Danke für die Info. Bei meiner Kombination momentan gehts (5,5x15 ET25 mit Spurverbreiterungen 56mm).
    Grobgerechnet würde der Reifen doch soweit rausstehen wie eine Felge mit ET -3.
    Klar, das wären das bei der -12er nochmals 9mm mehr aussen. Die Spurverbreiterungen fliegen dann natürlich raus.


    Großes Gelände mit max. Schränkung kommt bei mir allerdings nicht vor, ich brauch die Reifen und die Höherlegung mehr aus zwecktechnischem Grund.
    Bordsteinkante ist nicht der Fall, aber da ich Imkere und meine Bienen auf einer Alm habe hat sich der Reifen gut bewährt (Sommer wie Winter).
    Es stehen bei mir nur Forstwege, matschige Traktorfahrwege und sumpfige Almwiesen an. Mehr is nich.

    Hallo Leute,
    ich steh vor der Qual der Wahl 6 oder 7 Zoll?


    Von Anfang an:
    Also momentan ist immer noch ein 215/75er Bridgestone 673 MT auf einer 5,5er Vitara Alu Felge montiert. Einpresstiefe 25mm (+)!
    Das ganze aber mit 56mm Spurverbreiterungen nach aussen verlagert. Der TÜV mag die Reifen-Felgen-Spurverbreiterungs-Kombi so nicht eintragen!


    Bevor das ganze noch ausartet hab ich mir überlegt die Reifen auf einen Satz Dotz'is aufziehen zu lassen.
    Preislich bekom ich die 6er für 57.- und die 8er für 58.- Euro das Stück mit ABE/Gutachten und in schwarz!
    Nur wie schauts bei der 7er mit der ET -12 aus, gibts da Probleme?
    Noch was: Trailmaster 50 mm ist bereits verbaut und geTÜVt.


    Nur was von den Beiden, 6 oder 7 Zoll?;)
    Habt Ihr ein paar Tops oder Fotos für mich?


    Grüße
    Klaus



    Anbei die Reifenkombi.

    Genau, der Schnorchel von Roca Silva. http://www.rocasilva.com/snorkel/snorkel.html :up:


    Für Interessierte gibts hier auch noch ein paar nette Gimicks aus Japan für den Jimny: Fa. JAOS schade nur daß es anscheinend noch keinen europäischen Importeur gibt.
    http://www.jaos.co.jp/_en/prdctsinfo/c_ ... stmode=off


    Hier auch noch ein paar Offroad-Zubehörseiten:


    Fa. Guloffroad aus Spanien (Madrid): http://www.guloffroad.com


    und natürlich die Seite von Tiende Foro 4x4: http://www.foro4x4.com/tienda/ (hat unterschiedliche Schnorchel-Modelle wie TJM-Air-Tec, Safari, RS-Fibra, Snorkels-Metal)
    die beiden Spanier hängen wohl zusammen. :up:


    Viel Spaß beim Schmökern! :P

    Also erstmal 100% für deinen super Trip nach Sardinien! :up::up:
    Landschaftlich eine Wucht und mit Sicherheit ein unvergeßlicher Trip. Hattet ihre irgendwelche Pannen oder platte Reifen? Ich war selber mal mit meinem Jimny in Italien unterwegs, abseits der Pisten auf alten Militärwegen und hatte einen Kelly Safary AT drauf, der mich dann zweimal hat Sitzen lassen. Zum Glück waren noch Freunde mit Jimny´s dabei uns so konnten wir das schon meistern. Seit ich aber mit MT`s unterwegs bin ist mir noch nichts passiert (Toi, Toi, Toi). Aber wie gesagt, Hut ab, super Tour.

    Vielen Dank Sunny für deine Nachricht, nein wirklich die Sache ist gut überlegt und kalkuliert. Hast du auch diese Kombi drauf?
    Ich habe mich auch schon mit der Firma KOS kurzgeschlossen und es wäre dort auch möglich die Sache komplett verbauen und TÜVen zu lassen. Mein bestehendes TrailMaster würden die auch übernehmen (was auch einiges vom Preis her ausmacht). Dazu würde ich dann auch gleich die Rad/Reifenkombi (Dotz 7x15 mit 235/75R15) mit Eintragen lassen. Laut KOS kein Problem.

    Also erstmal danke wegen der vielen Kommentare, nur eines mal vorweg: Ich bin kein absoluter Newbi! Vielleicht nicht ganz so extrem wie einige in dem Forum aber ich hatte auch schon ein paar schöne Umbauten bei meinen vorherigen Susis. Vor 20 Jahren durfte ich bereits einen 410er mit diversen Umbauten fahren, vor 15 Jahren einen 413er den ich damlas schon auf 30 x 9,5 mit 8 Zoll Enkei Felge umgerüstet habe und Jahre lang gefahren habe (ohne das mein TÜVler einen Herzinfarkt bekommen hat).
    Ich hab sogar dieses Jahr die Umrüstung und Einzelabnahme meiner Familenkutsche geschaft, einen Renault Espce IV, mit 255/35 auf 20 Zoll (aber das gehört hier nicht her).


    Daß ich mich Anfangs etwas unglücklich ausgedrückt habe, möge man mir verzeihen und ich kenne den Unterschied zwischen einem Fahrwerk und die Erweiterung durch einen Bodylift, ebenso ist mir auch klar daß der Umbau sicherlich nicht so leicht und so billig ist wie Reifen wechseln.


    Fakt:
    Der Jimny steht auf einem 50mm Trailmaster Fahrwerk mit 215/75er Bridgestone MT's und soll auf 235/75er umgerüstet werden.
    Tachoangleich - kein Problem (gute Beziehungen zum Bosch Dienst)


    und so wie es aussieht muß ich höher kommen und etwas Platz schaffen, also:
    2" Bodylift muß ich schauen obs bei mir zuhause machbar ist, ansonsten ab zu KOS-Motorsport ca. 1500.- Euro mit TÜV


    das Problem sehe ich eher bei den Felgen, geplant ist die Dotz 7x15 und dann mit Einzelabnahme - muß ich aber vorher mit TÜV abklären.


    Schwarzwälder: Welche "Basics" soll ich hier berücksichtigen und danke der Hinweise das die Sache Geld kostet. Aber das mir klar. ;)
    Allerdings sind 225er und noch dazu 70ger so gar keine Alternative, zumal die 215/75er MTs die ich momentan Fahre eh schon größer vom Durchmesser sind.


    Seid mir nicht böse, aber hier als erstes auf den Geldbeutel hinzuweisen ist doch nicht Sinn der Sache, oder? Meine Frage war ob jemand Reifen (MT) in der Größe abzugeben hat und vielleicht konstruktive Tips über den Umbau oder das Handling.

    Admin: Der Ausgangsbeitrag war DIESER. Ich hab das Thema geteilt.

    Ich hab einen Bodylift von TrailMaster (+ 50 mm) drin und momentan 215/75er drauf. Da ist noch massig Platz und ich denke mal das müßte passen. Ansonsten wird wieder gebastelt :P

    Eine Frage an Euch: Wer hat Erfahrung mit dem Scheibentönen? Sollte man es sich machen lassen und was kostet eigentlich sowas oder geht so was auch zu Hause? Im Auktionshaus werben ja viele mit paßgenauer Folie, aber wie habt ihr das gemacht? :up:
    Für Antworten und Tips wär ich dankbar.

    Also nach der langen Suche das passende Trenngitter zu finden, bin ich nun selbst tätig geworden.
    Da mir die fest verschraubbaren Metallgitter zu teuer und sperrig und die universellen Gestänge die man in diversen Auktionen ersteigern zu klapprig waren hab ich mich entschlossen selber was zu konstruieren. Leider mußte ich vorweg schon Erfahrungen mit so einem Universal Transportgitter machen.


    Die Dinger taugen einfach nichts (!), klapprig ohne Ende und wehe man fährt einen Forstweg mit mit kleinen Schlaglöchern :evil: . Mein Hund war ganz fertig nach der Klapperei.


    Na Ok zurück zum Thema:
    Da bei uns noch ein Trennetz aus dem Opel Astra F meines Vaters rumlag, hab ich mir gedacht: Da probierst mal ob man da was machen kann - und siehe
    fuktioniert und paßt perfekt! Im Auktionshaus für ein paar Euros zu bekommen.


    Kein klappern, sitzt Paßgenau und ist ruckzuck wieder ausgebaut, zusammnegerollt und platzsparend verstaut!


    So sieht es aus wenn es drinn ist:



    und so von vorne:



    So nun zum Einbau:
    Das originale Netz vom Opel Astra F hat oben ein paar federunterstütze Metallhörner mit denen das Netz beim Opel oben eingehängt wird. Diese beiden im Schraubstock um 180° Grad drehen (Achtung Vorsichtig - geht etas zäh) daß die Hörner nach unten schauen.



    Das Abstand der beiden Hörner am Netz paßt dann perfekt in die hinteren Haltegriffe.



    Natürlich kann man das jetzt so hin und her schieben, zum fixieren hab ich eine Kabelschelle (hier aus Kunststoff) die dem Durchmesser des Haltegriffes entspricht genommen.
    Dann den Bügel ganz nach vorne geschoben, daß er nicht mer aus kann, und von hinten die Klemmschelle aufgeschoben und fest geklemmt.
    Die hält und das Horn ist richtig fest einglemmt.



    So das Netz hängt schon mal! Unten hab ich die Befestigungslaschen genommen die unter den vorgeklappten Rücksitzen zum Vorschein kommen.



    Dann hab ich zwei alte Spanngurte einfach durchs Netz und die Laschen gezogen und gespannt. Fertig.



    Ausgebaut ist das Netzt in 2 Minuten - man muß dazu die oberen Schellen nicht lösen sondern kann das Netzt einfach drüber heben, davor natürlich die Spanngurte lösen.
    Funktioniert mit den Befestigungslaschen nur wenn die hinteren Sitze nicht ausgebaut sind. Wenn die Sitze draussen sind findet sich sicher auch die Möglichkeit die Spanngurte anderwertig zu befestigen.


    Durch das Seitenfenster sieht es so aus:



    So, vielleicht hilft es jemanden. Auf alle Fälle würde ich mich über Eure Erfahrungen sehr freuen. :up:

    Hallo,
    ich habe für meinen Jimny im Sommer einen Satz Räder gekauft 5,5x15 und ein 215/75 R15 MT (gebraucht). Der Vorgänger hatte die Kombination auf seinem Jimny gefahren, hat aber keine Unterlagen darüber und bei Enkei kann ich auch nichts finden.
    Beim montieren ist mir allerdings aufgefallen daß die ziemlich nah an die Spurstangenköpfen kommen (bedingt durch die ET). Kennt jemand die Felge und weiß ob die überhaupt auf den Jimny gehört oder vielleicht auf einen SJ oder Samurai?


    In der Felge steht: 5,5 x 15 JJ Enkei - OFF25 (dürfte wohl die ET sein aber + oder - ??) - ASMC SBN (ASMC bezieht sich wohl auf Suzuki American Suzuki Motor Corporation).


    Mir gefallen die eigentlich recht gut und mit Spurverbreiterungen könnten man den nötigen Abstand schaffen. Wäre halt toll wenn die ganze Sache dann auch TÜV tauglich wäre.
    Super, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.


    Hallo, mich würde ein Schnorchel wahnsinnig reizen. Gibt es irgendwo die Möglichkeit GÜNSTIG einen zu bekommen? Hat jemand einen Tüv-Bericht o.ä? Mich würde interessiern was da zu beachten ist bzw. warum man einen haben sollte.

    Danke erstmal für die vielen Kommentare. Es wird voraussichtlich das OME Fahrwerk werden das ich mir zulege, obwohl man vom TrailMaster auch nichts schlechtes hört. Jetzt kümmere ich mich erstmal um die 215/75 R15 MT´s und wenns warm wird mach ma den Rest.
    Ach noch was Parzivall77, was hast du für Probleme mit deinem Bügel?
    Sieht super aus.

    Respekt, ist gut geworden.
    Hast du die Reifen und das Fahrwerk eintragen lassen bzw. hast du einen Tachoabgleich machen lassen?
    Hat´s Probleme mit dem TÜV gegeben?