Beiträge von Schlork

    Ja, wenn man machen kann, dann kann man machen.

    Ich kann zumindest das Schweißen nicht (richtig), da hören meine Fähigkeiten und Platznmöglichkeiten irgendwann halt auf. Nicht dass wir keine Schweißgeräte hätten, aber vernünftig damit umgehen ist sicherlich was anderes, Brutzeln ist nicht schweißen ;)

    Dämpfer, Bremsen, Scheinwerfer oder nen Querlenker tauschen ist ja kein Akt, aber man muss auch einsehen, wenns besser ist dass es jemand anderes macht.

    Auch im Interesse aller anderen Verkehrsteilnehmer :)


    Daher immer noch: Werkstatt oder Schweißer gesucht! MK, EN, HA, DO, HSK usw.

    Rostschweißung?

    Ich kenne das Wort nicht.


    Ja - Rost, ja - Löcher, ja - die müssen wieder zu :)


    Es muss halt am Rahmen geschweißt werden, irgendwo auch ein Stückchen Metall getauscht.

    Eigentlich sicher kein Drama, sollte man aber schonmal gemacht haben.

    Andere würden da jetzt fürn Tüv einfach großzügig UBS verteilen und fertig ist die Laube. Find ich aber bescheiden, auch für nen potentiellen Zweitbesitzer.

    Hoi, ich such nach einer (Jimny-) Werkstatt, bzw. auf jeden Fall jemandem mit Schweißkünsten. KVA lt. Suzukihändler liegt bei 3-3,5k€ =O


    Vor allem muss was am Rahmen geschweißt werden, das sollte man können. Ich kanns nicht.


    Des Weiteren wärs halt eher mit Tausch von Teilen erledigt, einiges bekomm ich selbst hin, anderes nicht.


    Also: wer hat Lust oder kennt jemanden, der einem nicht das letzte Hemd raubt, aber auch definitiv weiß was er tut?


    PLZ ist 58xxx, also irgendwo zwischen Ruhrgebiet und Sauerland wär schon optimal.


    Danke! :up:

    Hoi Forum, möchte/muss/darf an die hintere Bremse, Backen tauschen, ggf. die Zylinder. Hab alles da, Montagesatz, Backen, Bremszylinder.


    Das Prozedere ist mir grundsätzlich klar, Nachsteller usw., alles logisch.


    Trommeln hab ich schon runter. Soweit - so schlecht.


    :?:

    Was mir hier am Jimny unklar ist: geht die relativ großflächige Grundplatte auf dem die Trommel draufsitzt und wo die Schrauben fürs Rad rausschauen, irgendwie ohne Kasperei (!) runter, damit ich da schön an der Bremse arbeiten kann, oder bleibt das zwingend oder besser drauf und es wird ne nervige und superätzende Fummelei, ich schraub alles wieder zusammen und lass das die Werkstatt machen?

    :?:


    Irgendwie muss man ja auch mal ein Lager tauschen können...oder das Ankerblech...? :/


    Hab jetzt noch nicht im Dreck gewühlt, denke aber die Platte ist sicherlich am Achsstumpf verschraubt, korrekt? Muss also druff bleiben. Mist.

    Hm, die Dinger tausch ich einfach, wenn sie rutschen, quietschen oder reißen.

    Aber gut, hätte man tatsächlich mal mit machen lassen können, werden wohl auch noch die ersten sein :) Aber gut mal die Länge zu wissen, kann man ja schonmal prophylaktisch bestellen.

    Sollte jetzt halt schnell gehen, damit das Auto wieder zur Verfügung steht.

    Beim Anruf in der Werkstatt hätt ich an Keilriemen wirklich nicht gedacht.

    Normal ist das ja auch jetzt keine Zauberei, grade bei so einem Auto. Bei nem großen Mercedes hab ich letztens ohne Abbildung/Plan schon lange rumgefummelt, bis ich den wieder richtig drin hatte. Da lohnt sich immer n Foto vorher ;)

    Naja, die haben die Pumpe gekostet, die grob die Hälfte der Rechnung ausgemacht hat. Der ganze Spaß hat deutlich unter 200€ gekostet, was wahrscheinlich irgendwie viel ist, aber so gings auch am schnellsten.


    Also alles halb so wild. Viel Lärm um nichts könnte man sagen ;)


    Die Riemen kann ich auch selbst mal tauschen wenns wärmer ist, aber solang das nicht muss, muss das nicht.


    Anschlußfrage:

    In dem WHB das ich hier hab, nimmt man für den Tausch der WaPu den STEUERRIEMEN runter.

    Ich meine, unser Jimny hätte doch ne Kette? Nimmt man die dann auch runter oder sitzt die nicht vor der Pumpe? :/

    Schade. Das wär schon nicht schlecht.


    Bleibt dann wohl nur selber bauen, aber dann wiegt das Teil wieder 5kg und muss richtig fest gemacht werden, kleben wird da dann nicht reichen.


    Ich würde hier dann lieber schicke geschlossene Lederschläppchen ans Armaturenbrett spaxen, dann fällt das Handy auch nicht einfach so raus ;)

    Nein, wir hoffen mal nicht, dass da noch mehr im Argen ist als nur die Pumpe.

    Ein kurzer Anruf in der Werkstatt mit dem Ergebnis - sie machen das für nen schmalen Taler fertig, da mach ich mir die Arbeit nicht, vor allem nicht bei den Temperaturen. Brrr.

    Für die Pumpe zahl ich je nach Hersteller 25-50€, warte auf die Lieferung und steh dann nen Tag doof vor dem Auto rum.

    Dann lieber fix durch die Werkstatt erledigen lassen und ich muss es nicht selbst wieder auseinanderfummeln wenn die Pumpe hinterher leckt ;)


    Bin gespannt, was sie noch tauschen möchten XD


    Was könnte SOLLTE man in dem Zuge direkt mit tauschen, wenn das Ding denn einmal offen ist? Den Steuerriemen? Der muss ja eh runter, zumindest nach WHB?


    EDIT: ich les grad irgendwo, die 80PSer (G13BB) bis 2000 haben nen Riemen, danach (M13A) Kette? OK, dann erübrigt sich das.





    Schlork

    Eine alte Schrauberweisheit besagt:

    "Man baut keine Wasserpumpe aus um sie zu checken! Man baut sie aus, weil sie nicht mehr korrekt arbeitet oder definitiv eine Laufleistung um/über 150.000 Km hat und der Lüfter nicht mehr rund läuft, aber danach baut man die alte nie wieder ein!"


    Es sei denn gu bist in der Lage die Dichtung vor dem Einbau austauschen zu können, damit nach dem Einbau auch alles wieder dicht ist.


    Hätte ich ja auch nicht getan. Ich hätte aber erstmal auseinandergenommen, um zu schauen, was wirklich kaputt ist. Da das jetzt die Werkstatt macht, ists zum Glück nicht mehr mein Problem. Und ihr seid euch ja sicher, dass es die Pumpe ist, von daher passt das schon.

    Breckerfeld ist nicht Ruhrgebiet ;) das ist Sauerland. Ernsthaft, ist das erste mal das ich von einem aus Breckerfeld höre das es zum Kohlenpott gehören soll....alle anderen wollen zum Sauerland gehören :D aber egal, soll mich nicht weiter stören ;)

    DAS hab ich soooooo ja nicht gesagt. "Wir sind im südlichsten Zipfel des Ruhrgebiets, Richtung Sauerland."

    Und das ist ja nunmal auch so - südlichster Ennepe-RUHR Kreis. Ist ja nicht auf meinem Mist gewachsen. Dass wir uns hier gefühlsmäßig dann eher zu den Sauerländern zählen, steht auf nem andren Blatt :)


    Wasserpumpe !! eindeutig !!

    Das ist - glaube ich - GUT! Danke! Scheint als hätte er doch noch ne Chance auf tÜV diesen Monat (tick tack - es muss noch geschweisst werden)...


    AHA, ok, danke, hätt ich ja auch selbst drauf kommen können.


    Bisher war da auch temperaturmäßig alles i.O., das trat heute schlagartig nach einer 10km Fahrt auf. Keine besonderen Vorkommnisse. Von jetzt auf gleich. Wurde nicht schleichend lauter, sondern mit einem Mal.


    Ja, ich werd das denn dann morgen ggf., je nach Wetter mal auseinanderpflücken und schauen, was mich erwartet..ich werde berichten. Und nein, es wird ausgetauscht, was kaputt ist ;) Prophylaktisches Tauschen mag ich nicht, außer es ist so verbaut, dass es wirklich dumm wäre, irgendwas NICHT zu tauschen bei der Gelegenheit.

    Hab mich auch grad schonmal mit nem WHB bewaffnet, wer weiß wofür es gut ist :)


    DANKE!!!!! :thumbup::thumbup::thumbup:



    Es handelt sich um einen Jimny 1.3 16V EZ07.

    Wat is VVT?


    Standort 58339. Ich sag doch - südlichster Zipfel des Ruhrgebiets ;)


    Also, ich kann das Lüfterrad von Hand inkl. der Riemenscheibe auf der es sitzt etwa 0,5-1cm wackeln. Siehe Video.

    Das LüRa kann ich recht normal drehen.

    Sollte die Kupplung bei Defekt wirklich so einen Krach machen? Kann ich die noch anderweitig prüfen, bevor ich da dran gehe, um sicherzugehen, dass die das wirklich ist?


    Ja, es ist Kühlwasser ganz normal vorhanden.


    Herangehensweise wäre also Kühler (komplett? oder nur die Verkleidung vom LüRa) raus (nötig?), Riemen runter, LüRa ab, Kupplung ab, Pumpe ab, neuen Kram drauf und alles wieder zusammenfummeln? Krieg ich hin. Wenns nur das ist....auch die WaPu bekomm ich da dann wohl getauscht. Hab keine 2 linken Hände, mir fehlt allerdings jegliche Lektüre zu dem Kleinen...


    Ist das denn sicher, dass das die Pumpe ist? Soll ich noch irgendwas testen, filmen, fotografieren, checken?


    Was brauch ich an Teilen? WaPu, Dichtung, Kupplung? Oder erstmal auseinandernehmen und anschauen?

    Hallo Forum!


    Ich habe die arge Befürchtung, dass an unserem 1,3er die Welle gefressen hat ;(;(;(

    Dazu mach ich gleich mal ein Video, dann könnt ihr das wohl sicher beurteilen, wenngleich ich den Motor natürlich auch gar nicht mehr so wirklich lang laufen lassen will. Andererseits - mehr als kaputt geht ja nicht.


    Symptome: echt fiese Geräusche und n schlagendes Lüfterrad. Ich weiß nicht, wie das hier aufgebaut ist, kann das auch irgendein Flansch oder Lager von einer Riemenscheibe sein?


    Sollte das Ding tot sein, brauchen wir wohl also 1. nen Motor und 2. jemanden, der das Teil einbauen kann und möchte, das übersteigt wohl unsere Kompetenzen. Ideen?

    Selbstverständlich nicht nur für ne Kiste Bier sondern gegen Cash, ist ja klar. Aber ich würd gern helfen und lernen, wenn ich darf, und einigermaßen ökonomisch sinnvoll muss die Nummer hinterher halt auch gewesen sein, sonst kommt er in die Presse, was irgendwie schade wär.

    Wir sind im südlichsten Zipfel des Ruhrgebiets, Richtung Sauerland.

    Würden den Kleinen dann auf dann noch nen zu leihenden Hänger schmeißen und irgendwo hin bringen.

    Hallo,
    Wenn du noch Nebelscheinwerfer brauchst ich hätte da noch zwei, wollte die mal einbauen hatte dann aber keine lusst mir selber eine Halterung zubauen.
    Die sind neu.


    Gruß Dominik


    Originale?




    Mach ich, danke.


    Die Fotos machen keinen vertrauenswürdigen Eindruck. Für 10 Euro bekommt man Lämpchen, die ich nicht auf der Straße einschalten darf? 8| Das muß echt nicht sein.

    Das müßten die für Deinen Jimny sein. Suzuki-Nr. 3550063J02; gibts auch in anderen Online-Läden.



    Schick, die kosten aber 9x so viel.

    Natürlich da wo die Nebelscheinwerfer hingehören in der Stoßstange, neueres Modell.


    Nur wenn mal einer dooferweise fragt, sinds halt Arbeitsscheinwerfer, vonwegen keine e-Nr.

    Naja, sind dann halt "Arbeitsscheinwerfer". Denk mir nur für 10€ kann man auch nicht viel falsch machen ;)


    Mit Paypal biste auch auf der sicheren Seite. Und wenn ich was aus Hongkong bestelle, dauerts meist noch länger. Habs nicht eilig.


    Frage ist nur: passen die Teile von den Maßen her?