Beiträge von thilo

    Hallo,


    Kann mir jemand sagen wo ich einen neuen Kat für meinen Diesel bekommen kann ? Klar Orginalteil,.... Gibts eine günstige Alternative aus dem Netz ?


    Ist der K9K Motor und die Schweissnat zum Rohr ist fast komplett durch. Drüberschweissen geht wohl nicht.


    Danke !
    Thilo

    Hallo,


    Hab mir einen neuen Sommerreifen in Seriengröße geholt und bin total begeistert. Nix für Gelände (obwohl der Test sagt im Matsch recht gut), aber für die Strasse echt empfehlenswert. Bisher kenne ich den Jimny bei Regen nur als zicke die auf der Straße gehalten werden will. Aber mit dem Rainexpert ist das ein ganz anderes Auto. Verbrauch tut sich nix gegenüber den Serienreifen, und zu Laufleistung kann ich auch noch nix sagen. Aber für Fahranfänger oder Leute die nicht gerne driften eine echte Alternative.


    Gruß
    Thilo

    Hallo,


    Danke für die Info. Hab ich mir gedacht daß das wieder eine Notlüge ist.


    Auf jeden Fall kommt es mir so vor als würde er übermäßig viel rußen. Dachte es wäre vom Französischen Diesel, aber das ist inzwischen ziemlich raus und er rußt immer noch wie ein Trecker.


    Gruß
    Thilo

    Hallo,


    Kann mir jemand was zu Überhitzungsfolgen beim Diesel sagen ?


    Folgendes ist mir passiert:
    Fahrt in den Urlaub, nach Italien, im Stau vorm Gotthard geht die Rote Lampe 'STOP' an und die Temperatur steht auf Maximum. Ich bin leider nicht selbst gefahren sondern war im 2. Fahrzeug am Funk dabei. Wir haben den Jimny gleich abgestellt. Problem war daß der Lüfter nicht gelaufen ist. Ich bin dann slebst weiter gefahren und hab mit Heizung und Motor aus bei Stillstand die Temperatur im oberen Drittel halten können. Nach den 2 Stunden Stau hat er dann bei normaler Autobahnfahrt wieder normale Temperaturen angenommen. Die STOP Lampe ging auch nicht mehr an.


    Am Urlaubsort hab ich dann mal in den Motorraum geschaut und gesehen daß der Lüfter agbesteckt war. Die Letzte Ispektion ist noch nicht so lange her und da wurden Keilriemen und Zahnriemen gewechselt. Vorher war die Temperatur noch nie aus dem unteren Drittel der Anzeige raus gewesen. Die Werkstatt sagt es könnte nix passiert sein weil der Dieselmotor robust sei und sie könnten sich nicht erklären warum der Lüfter abgesteckt war, das würden die nicht machen.....


    Um noch einen oben drauf zu setzen: Nach der besagten Inspektion bin ich nochmal hin gefahren weil es beim Einschalten des Klimaanlagenkompressors immer einen Schlag im Antriebsstrang gab, was vorher nicht der Fall war. Ich habe drauf getippt dass der Keilriemen zu fest sitzt und habe den Werkstattmeister gebeten nochmal in den Motorraum zu schauen. Er sagte aber es sei alles OK. Inzwischen ist mir klar was da los war. Dadurch daß der Lüfter nicht angelaufen ist bevor der Kompressor zuschaltet, hat man das Einschalten des Kompressors deutlich als Schlag gemerkt / gehört. Das ist jetzt wieder weg und wird irgendwie vom laufenden Lüfter abgefedert, oder man merkts vielleicht einfach nicht so deutlich.


    Jetzt nochmal meine Frage an die Experten: Was können die Spätfolgen beim Diesel sein wenn man ihn 2 Stunden im oberen Drittel der Temperaturskala fährt und ca 5 min lang die Rote Warnlampe an war ? Woran merke ich daß was kaputt gegangen ist ?


    Danke für die Unterstützung.


    Gruß
    Thilo

    Hallo,


    Bei den Shakel würde ich nicht sparen und 2to halte ich für zu wenig. Wenn der Pin bricht und das Ding Richtung Scheibe kommt ( egal ob vorne oder hinten ) möchte ich nicht im Auto oder in der Nähe sein. Wenn sich dein Auto im Schlamm festsaugt brauchst du ein mehrfaches an Kraft um es da wieder raus zu bekommen als nur das einfache Gewicht des Autos.


    Gruß


    Thilo

    Jetzt muss ich ja noch die Achse vermessen lassen. Was ist ein guter Preis dafür ? Ist 75€ incl. einstellen ein guter Preis ?


    Danke !


    Thilo

    Hallo,


    Hab einen Spurstangenkopf ausgetauscht weil er ausgeschlagen war. War auf der linken Seite ( in Fahrtrichtung ). Also Spurstangekopf links bestellt und alten ausgebaut ( bin ganz stolz als nicht-Schrauber ) aber das Ersatzteil hat ein anderes Gewinde als das Orginale. In Panik ins Forum, aber nur der Chat hat funktioniert. Egal, hab die Entscheidung selbst getroffen und das Teil für rechts bestellt und siehe da es passt. Haben die Spanier also meine Spurstange falsch rum eingebaut.... Da fehlen einem die Worte. Bei der Qualitätssicherung versteht man warum das Cabrio nicht mehr gebaut wird.


    Gruß


    Thilo

    Hallo,


    Da hab ich mich wohl falsch ausgedrückt. Der Tankstutzen ( die Zuleitung zwischen Tankklappe und Tank ) ist ja ein Rohr oder Schlauch in den auch einiges an Sprit passt. Diese Menge ist normalerweise nicht vom Fahrzeughersteller dem Tankvolumen zugerechnet. Das wollte ich eigentlich sagen. Hoffe es ist jetzt verständlicher.


    Gruß


    Thilo

    Ich rechne mit 40km Restreichweite beim Diesel wenn die Lampe angeht ( könnte auch mehr sein ). Aber dran denken daß Plastiktanks mit der Zeit etwas schrumpfen können. Mehr als 38Liter hab ich noch nie getankt. Außerdem wird beim Tankvolumen normalerweise nicht der Sprit in der Zuleitung berechnet, weil der ja nicht vom Tankgeber erfasst werden kann. Also Ersatzkanister in den Kofferraum und ausprobiern :) schönes Gefühl wenn dann beim Überholen der Motor ausgeht. Und die Blicke in der Innenstadt sind auch nett zu ertragen wenn man mitten auf der Straße tankt.

    Geräusche sind schon normal beim Jimny. Und ein Pfeifen hab ich auch öfters mal. Obs was schlimmes ist, oder Serienmäßig wird hier schwierig zu beurteilen sein. Aber mein Diesel ruckelt nicht. Im Standgas anfahren und hochschlten geht problemlos ohne ruckeln. Drück dir die Daumen daß es nicht so teuer wird.


    Gruß


    Thilo

    Ich hatte Wert auf Stabi und Funktionalität gelegt als ich mich entschieden hatte. War der falsche Weg. Die Linse ist wichtiger. Besser ein lichtstarkes, qualitativ hochwertiges Objektiv als ein Stabi. Zusammen ist natürlich besser. Selbst den Live View nutze ich inzwichen überhaupt nicht mehr, wobei das einer der wichtigsten Entscheidungsfaktoren beim Kauf war. Kam auch von der Kompakten und wollte das damals nicht missen. Wenn das Display schwenkbar ist, ist das nochmal eine andere Sache, weil mann sich dann ja doch neue Perspektiven erschließt.


    Weiß nicht wie das bei anderen ist, aber meine hat eine Erkennung von Hotpixeln und die werden dann per SW beim Knipsen rausgerechnet. Gibts einen Menüpunkt den kann man ausführen und dann sind die wieder unsichtbar. Kann man auch am PC machenlassen. Jeder Sensor hat Hotpixel, ist halt so, aber bei millionen von Pixeln insgesamt ist das nicht so schlimm und man kann verkraften wenn mal einer ausgeschaltet ist und berechnet wird. Keine Chance das zu sehen.


    Dreck auf dem Sensor ist eine andere Sache. Selbst sauber machen ist nicht so gut, sollte man vom Fachmann säubern lassen. Meine rüttelt den Dreck irgendwie runter und ich hab nach 4000 Auslösungen und 4 Jahren noch keinen gesehen.


    Gruß


    Thilo

    Hallo,Wenn du gebraucht kaufst, drauf achten daß der Focus auch passt. Weiterhin ist das einstellen des Fokuspunktes im Menu eine gute Sache, damit kann man zum einen die Objektive auf die Kamera kalibrieren, auf der anderen Seite aber auch einen Fehlfokus ohne viel Aufwand selbst beheben.Würde dir zu Canon oder Nikon raten. Hab selbst einen Exoten und da ärgert man sich doch ab und zu drüber wegen Zubehör, zukünftigen Modellen die Kompatibel sind, es gibt wenig Objektive, .... Nicht daß ich wirklich unzufrieden bin, aber werde das nächste mal eine dieser beiden Marken wählen.Und die Lichtstärke der Objektive ist auch eine Sache zum drauf schauen. Deshalb lieber ein feines lichtstarkes Objektiv dabei als jede Menge Kit Objektive mit denen du dann eh nicht glücklich wirst und nachkaufen musst. Generell kannst du dich in den entsprechenden Foren zu jeder Kamera durchlesen was da so kaputt gehen kann. Klar soll nix verkratzt sein etc. Bitte bedenken: Erst mal werden deine Bilder mit einer DSLR wesentlich schlechter als die von deiner Kompakten. Bis du dich richtig eingearbeitet hast und das Teil einigermaßen bedienen kannst. Die Kompakte nimmt dir das Denken ab, was eine DSLR nicht macht, und da tritt man gerne mal daneben, bis man sich dran gewöhnt hat. Auf jeden Fall wars bei mir so. Natürlich kannst du dann irgendwann schönere Bilder machen als vorher, aber nur wenn du dich auch mit der Materie ein bischen näher befasst.GrußThilo

    Hallo,


    Hab bei der letzten Inspektion gefragt ob was mit der Spur nicht stimmt, weil das rechte vordere Rad laußen etwas mehr abgefahren war als die anderen. Diagnose: Spurstangekopf links kaputt. Da war ich schon recht enttäuscht. Das sollte doch bei einem Geländewagen der überwiegend auf normaler Straße bewegt wird und bisher in seinen 60000km kaum Gelände gesehen hat nicht vorkommen. Das Teil sollte ja bei allen Jimny's gleich sein ( Diesel, Cabrio, Benziner,... ) und ich denke da kann eine Freie Werkstatt nicht viel falsch machen. Der Freundliche will da 180€ für. Scheint mir etwas hoch.


    Und die Glühkerzen scheinen auch nicht mehr zu tun ( deshalb hatte ich im Winter Startschwierigkeiten ). Dafür wollen die pro Stück 25€ und nochmals 45€ zum Einbauen ( einbau für alle 4 ). Im Internet sind die Glühkerzen für den Jimny mit 8 bis 12€ veranschlagt. Denke auch da werde ich nicht auf die Premiumwerkstatt zurückgreifen. Was denkt ihr ?


    Gruß


    Thilo

    http://www.tirerack.com/tires/…ch/techpage.jsp?techid=43


    Für uns:
    A oder B bei 4 gleichen Reifen die nicht Richtungsgebunden sind. D bei Laufrichtungsgebundenen Reifen und G wenn du das Ersatzrad mit rotierst ( und die 5 Reifen gleich sind und nicht Laufrichtungsgebunden sind ).
    Ich mach das alle 5000km. Spart ne Menge Ärger und sie fahren sich gleichmäßig ab so daß es länger dauert bis man neue braucht, dann aber auch gleich einen Zusammengehörenden Satz drauf macht.


    Wenn du das nicht machst bekommst du halt bei Geländereifen viel eher Geräusche und Unruhe in die Reifen.


    Und zu deiner eigentlichen Frage: Wenn die Reifenhersteller das selbst empfehlen gehe ich davon aus daß es nicht schädlich ist. Nur halt bei Reifen auf denen ein Pfeil drauf ist in dessen Richtung das Rad laufen muss.


    Und nicht vergessen: Immer schön mit dem Drehmomentschlüssel anziehen.


    Gruß


    Thilo

    Hallo,


    Die Bodenfreiheit ist doch nicht schlecht beim Jimny. Dazu kommt noch daß er wie schon geschrieben nicht so einsackt wie andere Autos wenn er beladen wird, einen sehr kurzen Radstand hat, und außerdem ist das Diff nicht in der Mitte. Du wirst aber meistens in der Mitte aufsetzen, wenn du in existierenden Spuren fährst und das Auto durchfedert. Und wenn er dann mal aufsetzt, fliegen nicht gleich massenweise Plastikteile weg :)


    Gruß


    Thilo

    Hallo,


    Ich finde meinen Jimny nicht komfortabel, groß oder Bequem, nicht besonders spritzig oder sicher, auch nicht leise. Trotzdem fahre ich ihn super gern. Bin noch ein paar Jährchen älter als du und habs noch nicht bereut einen Jimny zu fahren. Der recht hohe Verbrauch stört etwas, du wirst aber keinen Geländewagen mit einem besseren Verbrauch finden, damit ist das eher Nebensache. Ich fahre total Stressfrei weil ich mehr Sicherheitsabstand als andere halte und mich auch nicht auf Rennen einlasse ( würde ja eh verlieren ). Kommt auch drauf an was du mit ihm machen willst. Ich bin zwar zu 99% mit ihm auf der Autobahn unterwegs, bin nicht der kleinste und auch nicht der leichteste, aber find es trotzdem gut. Familienauto ist es keins, aber im Winter wenn keiner mehr fährt wird die Familienkutsche gegen den Jimny getauscht und es gibt keine Hinernisse mehr und im Sommer wollen sich alle reinquetschen und das Cabrio Fahren geniessen. Würde empfehlen ein ordentliches Radio einzubauen.


    Gruß


    Thilo