Beiträge von maybemausbaer

    Hallo, bin gerade dabei meinen Wasserkühler-Viscolüfter (2006er-Benziner) durch einen elektrischen temperaturgesteuerten E-Lüfter zu ersetzen. Der Originale hat riesige 400 mm Durchmesser und kostet sicherlich Motorleistung und oder Spritmehrverbrauch. Denn trotz Visco läuft er auch im kalten Zustand immer etwas mit. Hat schon jemand Erfahrungen mit so einem Vorhaben ?

    gebe dir Recht, Blacky. Den Nachlauf verändern die beiden vorderen achsseitigen Exzenter-Buchsen, und das ist auch der gewünschte Effekt. Wie wärs wenn du einfach die karossereiseitigen hinteren Gummilager der Längslenker drin lässt, und so die "weichere" Verdrehmöglichkeit beim Verschränken erhalten bleibt ? Ich denke ich werde das bei meinem Jimny so machen.

    Hallo, nachdem du sehr systematisch und richtig vorgegangen bist, solltest du auch an die einfachen Dinge denken. Prüfe alle Aufhängepunkte von Motor, Getrieben und auch der Auspuffanlage. Eine Berührung der Karosse oder der Lenkung mit Teilen des Triebstranges, der Auspuffanlage oder sonstiger Baugruppen die starr mit den Motorvibrationen verbunden sind, können unglaubliche Geräusche im Innenraum verursachen ohne dass ein Defekt vorliegt. Dass es nur in Kurve oder beim starken Beschleunigen auftritt erhärtet meinen Verdacht, denn dabei bewegen sich die in Gummi aufgehängten, mit dem Motor verbundenen Teile sehr stark - relativ zur Karosse. Viel Glück beim Suchen . MfG

    Hallo, habe die Dinger von Heko aus ebay und montiert. Qualität sieht gut aus - einziges Problem ist die Zulassung. Dazu gibt es verschiedene Meinungen ob eine ABG / ABE oder überhaupt eine Eintragung vom TÜV vonnöten ist. Heko liefert jedenfalls nichts mit. Also Grauzone !

    Habe gebrauchten 06 er Jimny Club gekauft. Tolles Wägelchen. Leider ein Problem. Wenn ein Anhänger im 7-poligen Stecker eingesteckt ist verdoppelt sich die Blinkfrequenz am Jimny und am Anhänger obwohl alles geht. Wird die Birnenleistung am Anhänger erhöht (2te Birne), oder Birne ausgebaut, blinkts immer noch schnell. Blinkfrequenz immer doppelt so schnell, so wie Alarmmeldung wenn am Anhänger etwas ausgefallen wäre. Bei verschiedenen Anhängern immer gleicher Effekt. Muß etwa dem Fahrzeug per Software mitgeteilt werden, daß eine AHK verbaut wurde ?