ahoi, mein GJ war zur Inspektion und erste mal TÜV. Hatte die rupfende Kupplung bemängelt. Bei meinem tritt das nur kalt auf. Sie haben den Wagen über Nacht da behalten und konnten den Effekt am nächsten Morgen nachvollziehen. Er kriegt jetzt eine neue Kupplung auf Garantie.
Posts by nr5
-
-
Matthias und Teresa. Ein sehr entspanntes Gespann als Guide.
Eine guute Wahl !!
Hab bei denen auch schon 3 Touren mitgemacht. Bison Biber Bunker. War jedesmal ein tolles Erlebnis.
Unterkunft hatten wir jedesmal in Orle in einem alten Gutshaus.
Treffpunkt A10 Grenzübergang Pomellen. Eine kleine Tanke 100 Meter hinter der Grenze.
Mein Profilbild ist auf einer dieser Touren entstanden.
Wer's lesen mag: --> Uwaga Żubry
-
Erstzulassung: 25.10.18
Km Stand bei letzter Tankung: 23.217km
Alltagsfahrzeug
-
auch gerade eingetrudelt. Tasskaff steht vor mir Mammut Burger ist in der Mache. Die Sonne scheint aber sowas von. Jörg spült mal wieder seine Lichtmaschine. Läuft
-
Also wenn der Dienstplan so bleibt komme ich Samstag auch vorbei. Fahre aber im späten Nachmittag wieder zurück. Abends steht ein Konzertbesuch auf dem Programm.
-
Auf zB. der belgischen Suzuki Seite sind die Übersetzungen des GJ zu finden.
-
ich hab genau das im Fürstenforrest mal ausprobiert. 2H auf Sand. Die Leistung wird bis zum absterben weg geregelt, trotz Vollgas. Wenn ich dann die ESP Mimik abschalte dreht ein Rad durch und er läst auch Drifts zu.
Ich schliesse daraus das es in 2H keine "Sperrenwirkung" durch Bremseingriff gibt.
-
External Content youtu.beContent embedded from external sources will not be displayed without your consent.Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.
hoi,
Mittwoch bestellt Donnerstag erhalten.
Einbau war am Samstag.
Ich hab den "kleineren" Kit genommen für Fahrzeuge mit DAB also die C+ für 1139€
Es kam leider ein falscher Antennenanschluskit mit. Stand: 01.08.19.
Im Ergebnis funktionierte dann kein DAB+ UKW und alles andere geht.
Ein kurzer Anruf heute und das war geklärt. Ich kriege die richtigen Teile zugeschickt und einen Retourenschein für die verkehrten incl. Gutschrift für die Differenz.
Wer also auch bestellen möchte: --> kurz vorher durchbimmeln bei denen und dieses Detail klären. Die sind recht unkompliziert und hilfsbereit dort.
Obwohl sie das ja jetzt wissen und sicherlich nur noch korrigierte Kits verschicken.
Zum Radio:
Klanglich ne Wucht. Alpine eben...
Man kann zB. den 9 Band param. Equi für vorne und hinten getrennt einstellen.
Laufzeitkorektur.
Zusätzlich Lowcut für vorne mit Trennferquenz und Steilheit frei einstellbar.
Wie im Video erwähnt funktionieren die Laustärke sowie vor/zurück Tasten incl. Mode am Lenkrad aber nicht mehr die 3 Telefontasten unten links.
USB Stick ist ratz fatz eingelesen und abspielbereit.
Optik muß man mögen. Vom Fahrersitz aus gefällt es mir. Durchs Seitenfenster betrachtet fällt es aber schon sehr auf.
Der Einbau war abgesehen von dem DAB Thema für mich einfach. Wie im Video beschrieben war alles vormontiert und vorverkabelt. Allerding kommt die matte Radioblende mit, nicht die in schwarz Glanz. Im Video geht das DAB Kabel unter bzw. es wird sprachlich nicht erwähnt aber im Bild ist es zu sehen.
Ich hab inzwischen vorne ein 16er 2 Wege in den Türen und hinten einen 16er Tieftontopf in den Seitenteilen verbaut.
Damit klingt das schon ordentlich und hat auch Schmalz. Ich brauche erst mal keinen Subwoofer mehr.
-
Ich kann das Update auf 1870 bestätigen. Habs bei meinem eben auch gemacht. Per USB Stick. Hat 16 Min gedauert.
-
ich kann über die Bremsen im GJ nix schlechtes sagen.
Gut dosierbar und vorhersehbar.
Wie gut das ESP arbeitet musste ich inzwischen schon herausfinden.
Autobahnausfahrt mit 70+ um die Kurve. Beidseitig Lärmschutzwände. Und dann. . . . . . . Stauende.
Voll auf den Anker. Hütte hat sich schräg gelegt und der ganze Tannebaum in den Armaturen hat geblinkt.
Nicht am Lenkrad gerissen um irgendwas zu korrigieren und voll auf dem Pedal geblieben.
Der GJ ist nur minimalst aus der Spur geraten während es weiter um die Kurve ging und verblüffend schnell zum stehen gekommen.
Kurzer Bremsweg ist wichtig, keine Frage, aber nicht alles....
Man mag über zu viele elektronische Helferlein die Nase rümpfen. Wenn sie im entscheidenden Momant da sind und machen wofür sie gebaut wurden mag ich sie.
-
ohje \__/ gibt es sie etwa doch die . . . . . . . Siemens Lufthaken ?? ??
-
nein keine Bilder.
-
nö sind nicht alleine
aus dem weissen Ansauggitter kommt das meiste an Geräusch. Ja.
-
ja der saugt hinter dem abklappbaren Handschuhfach die Umluft an.
Sieht man wenn man das Handschuhfach mal ganz aufklappt und oben drüber rein schaut.
Mir ging der Ventilator auch auf den Keks. Ich hab ihm das laute Surren ausgetrieben mit einem Stück Basotect Absorberschaum in 10mm Dicke. Aufgeklebt auf die Rückseite vom Handschuhfach. Ist irgendwas in 19x26cm so in der Region. Ausmessen.
Bei zu geklapptem Handschuhfach ist der Absorber dann recht nach an dem Lufteinlass und dem Ventilator.
Im Ergebnis jedenfalls ist das Motorgeräusch nahezu unhörbar. Es bleiben die Luftgeräusche und die sind erträglich.
-
sodelle Foddos. Sorry hat etwas gedauert....
Hallo,">
warum hast du die Öffnung zu gemacht? Ich würde gerne 16er mit einer Tiefe von 52,4mm in die orginal LS Öffnung einbauen!
Glaubst du das passt?
Gruß
Damit es dort nicht rein regnet. Der originale 10er LS von Suzuki ist so geformt das er die Dichtung mit übernimmt. Der neue 16er LS passte aber nicht so in die Türtafel das der Magnet in das Loch in der Tür hätte eintauchen können. Deswegen wurde es ein flacher LS und dann musste dieses Loch geschlossen werden.
-
Soweit also mein "Fahrbericht"
Irgendwas vergessen ? -->fragen
Moinsen,
darf mann fragen welche AT In Seriengröße
es sind die Yokohama Geolandar G015.
-
nAbend,
ja, also. Es fährt sich überaschend geschmeidig mit dem Serienfahrwerk.
Vorwort:
Ich hatte den GJ mal mit dem linken Vorderrad per Stapler angehoben bis das linke Hinterrad in der Luft hängt ohne das jemnad drin saß.
Dabei kamen 42cm an Verschränkung zustande.
Die Hinterachse macht dabei den Löwenanteil an Verschränkung was nicht weiter verwundert weil vorne ja der Stabi genau das einschränkt.
Entsprechend brauchbar gehts durch quer durchfahrene Senken und an spitz angefahrenen Schrägen voran. Der GJ federt schon einiges weg. Am Ende der Verschränkung greift dann wie erwartet die Vortriebshilfe in Form von Bremseneingriff ein. Das macht sie sehr vorhersehbar und berechenbar, soll bedeuten wiederholbar gleich. Wenn das Rad mit Bodenkontakt etwas Schlupf hat wirkt der Bremseingrif recht sanft. Hat das Traktions behaftete Rad hingegen richtig Halt und Griff gehts schon etwas ruppiger mit dem Bremseingriff. Es dauert auch nicht all zu lange bis die Vortriebshilfe eingreift. Ich habe es nicht gestoppt aber innerhalb von etwa 2 Sekunden passiert der Eingriff.
Ich habe das recht erschöpfend mit Bernd zusammen an einer Stelle probiert wo die Vorderachse dann auf einer Wiese ankam während die Hinterachse auf festem leicht matschigem Weg stand, das ganze mit AT Bereifung und 2bar Druck in den Reifen in Seriengröße. Es ersetzt natürlich keine echte (100%) Sperre, hatte ich auch nicht erwartet. Dennoch schiebt es die Fuhre nach kurzem Knurren in der Bremse doch weiter.
Wenn alle 4 Räder satt Bodenkontakt haben aber auf Matsche durchdrehen kommt die Vortriebshilfe an ihre Grenze. Dann knurrt es abwechselnd aus allen 4 Ecken, geht aber nich voran. Ich habe dabei Drehzahlen über 2500U/Min vermieden, ab da hörte sich das für mich zu ruppig an, muß nicht sein.
Der Motor hat mit der 36,2:1 Untersetzung und den 195/80 leichtes Spiel. Die Schüppe mehr Hubraum ist eindeutig ein Vorteil. Auch mit 4 kräftigen Pasagieren im Auto kletterte der GJ mit 1500 U/Min locker über alles was ich ihm vor die Räder gelotst habe.
Den Bergabfahrassitenten habe ich auch mal angagiert. Er fängt die Fuhre auch bei deutlich mehr als Schrittempo ein und hält sie dann auf einem konstanten Tempo. Ganz nett aber eine Dauerkarte wird der Assitent bei mir nicht bekommen. Er kann halt immer nur ein einziges Tempo und ob das immer so ist wie man es selber machen würde, na ja. Man muß ihn ja nicht nutzen. Wie die ganze Bremskasperei sich benimmt wenn selbige mal geflutet wird bleibt ab zu warten. Freiwillige vor !!
Die Übersichtlichkeit rundum gefiel mir besser als bei meinem FJ. Einzig eine Einschätzung wann vorne die Stoßstange Grundberührung erfährt ist mir nicht gelungen. Das werde ich bei nächster Gelegenheit mal sanft provozieren damit ich eine Hilfe habe die Strecke zu lesen. So eine Metallfront wie ich sie am FJ hatte ist schon was feines. Da jukt es einen nicht wenns vorne mal ein wenig knirscht.
Die Rückmeldung des VTG Hebels wünsche ich mir etwas ausgeprägter. Ich tue mich etwas schwer damit zu erkennen ob die Untersetzung jetzt drin ist oder nicht. Das möchte ich schon genau wissen bevor ich die Kupplung kommen lasse. Ja es wird auch in den Armaturen angezeigt, ein sattes Klack am Hebel ist mir dennoch lieber. Überhaupt die Kupplung. Ein Sahnestückchen in Sachen Dosierbarkeit. Hydraulischem Antrieb sei dank. Für mich ein wichtiger Gewinn gegenüber der Seilzug Betätigung.
Der GJ kann jetzt in etwa das was mein FJ am Ende mit Fahrwerk und 215ern konnte, ohne die Sperren zu benutzen. Was dem GJ an Verschränkung (der FJ konnte ohne Stabi 60cm) fehlt macht er mit der Vortriebshilfe wieder wett. Für leichtes Gelände vollkommen ausreichend. Für bewerbsmässige Trials und mehr ehr nix. Der Umbaubedarf hält sich nach diesen ersten Erkenntnissen in Grenzen. Meine Aufrüstambitionen werde ich neu kalibrieren. Mal schauen.
Soweit also mein "Fahrbericht"
Irgendwas vergessen ? -->fragen
-
Fahrbericht
-
ich rausche Freitag um 17:00 los. Zimmer in der Kaserne ist bestellt. So gegen 20:00 halte ich Ausschau auf der Wiese nach den Resten...
-
gerne. Hauptsache es hilft.