Beiträge von Pan

    Hey Jens,


    obercool. Wir überlegen noch. Den Jimny fährt jetzt Ingi. Hat schon 210.000 km auf der Uhr.
    Na dann bis zu nächsten freien Fahren in Asbach.


    Gruß
    Pan + Ingi

    Hallo Folks,


    wie immer mit dem Forum hat`s viel Spass gemacht.
    Auch wenn das Gelände des MSC Asbach immer kleiner wird.
    Hier ein paar bewegte Bilder vom Sonntag:


    [video]

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/media]


    Gruß Pan & Ingi

    Hallo Folks,


    Update zum 2-Takt-Öl im Diesel.
    Nach ca. zehnmal tanken mit beimischen von Addinol MZ 406 hier ein kleines Resümee.


    Der Kraftstoffverbrauch ist unverändert geblieben
    Das harte Nageln beim Kaltstart ist jetzt fast ganz verschwunden ( könnte aber auch an den neuen Injektoren liegen )
    Der Motor läuft etwas weicher mit dem Ölzusatz ( bilde ich mir zumindest ein )
    Die Dieselrauchwolke beim Kaltstart ist komplett verschwunden.


    Ob die Hochdruckpumpe jetzt besser geschmiert wird und nicht mehr dem Zerspanungstot
    sterben wird werden wir spätesten nach den nächsten 180.000 km wissen. :)


    Gruß Pan

    @ Natsuki


    mit den Farben von Suzkui wäre ich Vorsichtig.
    Der Lack sollte keinen Verdünner enthalten das verträgt sich
    mit dem Lexan nicht.


    Gruß

    Hallo AmStaff,


    soweit ich richtig gegoogelt habe ist der HFRR-Wert für die Eigenschmierung des Diesels ausschlaggebend.
    Der normale Diese hat ca. 460 µ. ( je niedriger der Wert desto besser die Schmierung )
    Delphi ( der Hersteller der Hochdruckpumpe ) fordert ca. 400 µ Damit erreicht der Normaldiesel nicht die
    geforderte Schmierwirkung. Den HFRR-Wert für Premiumdiesel konnte ich nirgendwo finden.
    Da der mineralisch Premiumdiesel vom Schwefel befreit ist, und Premiumdiesel kein FAME ( Biodiesel ) enthält,
    welches die Schmierwirkung wiederum verbessern soll, wäre Premium Diesel kontraproduktiv. ( Boooh, was`n Satz )


    Ich bin aber kein Chemiker, und ob meine Rückschlüsse richtig oder falsch sind, weiss ich nicht.
    Vielleicht kennt sich ein anderes Forumsmitglied sich hier besser aus. Ich lasse mir gern belehren.



    Gruß Pan

    Hallo Folks,


    nun hat es meinen Kleinen auch erwischt. Beim fahren hat es auf einmal 4-5 harte, metallische Schläge
    im Motor gegeben. Danach ist er ausgegangen und ich konnte ihn nicht mehr starten. Also
    Abschlepper geholt und zur Werkstatt meines Vertrauen gekarrt.
    Zwei Tage später kam der Befund: Die Hochdruckpumpe hat sich zerspant. Die ultrafeinen
    Späne ( eher wie Mehl ) sind in die Injektoren eingedrungen und haben diese verstopft ( das metallische Geräusch )
    Mein 1.5 Diesel hat aber im gegensatz zum Ackermobil bereits 188.000 Km auf der Uhr.
    Also überlegen - die Kosten von ca. 2.000,-- € noch inverstieren ??
    Da ich das Auto aber liebe war die Entscheidung recht schnell getroffen.
    Also Pumpe und Injektoren ausgebaut ( einer ist sofort abgebrochen ) die anderen waren
    nach Ansicht des Bosch-Dienstes auch nicht mehr zu gebrauchen. Also Neue bestellt.
    Alle Leitungen den Tank und die Zusatzheizung gründlichst gespült ( gaaaanz wichtig ). Die Delphi-Pumpe wurde
    überholt. Dann alles wieder zusammengebastelt. Nun der Schock - der Wagen sprang nicht an.
    Mit Starterspray lief er aber. Lange Gesichter bei meinem Schrauber. Immer wieder Fehlermeldung - Injektoren.
    Ein Bekannter von Renault kam dann mit dem Laptop - Ergebniss: die Datensätze in der BlackBox waren gelöscht obwohl die neuen Injektoren
    angelernt wurden.
    Also erstmal die Suzuki Daten besorgt ( die unterscheiden sich von den Renault Daten ) Dann die BlackBox geflasht
    und die Suzi-Daten draufgespielt. Juuuuubel, er sprang beim erstenmal sofort an.
    Die ersten drei Tage mit einem mulmigen Gefühl gefahren. Der Motor läuft jetzt irgendwie smoother als vorher.
    Aus dem unteren Drehzahlbereicht habe ich das Gefühl, das er mehr Drehmoment entwickelt als vor der Reparatur.
    Oberhalb 3000 upm ist alles wie früher. Laut meinem Schrauber bin ich kein Einzelfall. Diese Schäden treten seit 2-3 Jahren
    verstärkt auf. Vor allem bei den 1er BMW`s ( 118D ) schon ab 40.000 km. Der K9K ist bei den Kangoo`s auch gern ein Opfer.
    Vermutlich ist das auf den schwefelfreien Diesel und immer mehr Zusatz von Biodiesel zurückzuführen. Dem jetzigen Diesel
    fehlt es an der Schmierwirkung. Dadurch laufen die Pumpen trocken und zerspanen sich.
    Also vorbei die Zeit der langlebigen Dieselmotoren. Mein alter 6.2 ltr. Chevi V8 ( ca. 450.000 Km ) steckt das problemlos weg.
    Da ist der Einspritzdruck wesentlich geringer und die Löcher der Einspritzdüsen viel größer. Die rotzen den Dreck einfach so durch.
    Beim Jimny liegt der Druck wohl bei 1000 Bar - Wahnsinn. Beim Chevy sind es gerade mal 170 Bar.
    Nun hoffe ich das die Pumpe wieder 180.000 Km hält, dann bin ich zufrieden.


    Gruß
    Pan

    @ Manfred
    @ Björn


    Danke für die Tipp`s. Ich werd`s mit dem PS 31 von Tamiya
    versuchen. Da die anderen Farben auch von Tamiya sind wird sich
    das bestimmt vertragen.


    Gruß
    Pan

    @ aao_scout


    Klebefolie habe ich versucht. Die Seitenscheiben und die Heckscheibe
    habe ich einigermaßen hinbekommen. Bei der Frontscheibe habe ich nach
    zehn Versuchen aufgegeben. Ohne Blasen bekomme ich das nicht hin.


    Ich werde es mal mit schwarzer Farbe versuchen ( auf einen Teststreifen Lexan )
    Nur leicht annebeln damit die Scheibe halb durchsichtig bleibt.


    Hier nochmal der Link zum Video ( den Dieselsound habe ich nachträglich hinterlegt )


    https://vimeo.com/150475998


    Gruß
    Pan

    Hallo Folks,


    nun ist mein Nachbau auch fast fertig.









    [video]<iframe src="https://player.vimeo.com/video/150475998" width="500" height="281" frameborder="0" webkitallowfullscreen mozallowfullscreen allowfullscreen></iframe> <p><a href="https://vimeo.com/150475998">Tamiya Jimny Nachbau</a> from <a href="https://vimeo.com/user47366343">Pan Head</a> on <a href="https://vimeo.com">Vimeo</a>.</p>[/media]


    Chassis: alle Teile in scharz matt vorlackiert ( Tamiya Lexan Farbe )
    Chassis montiert
    Karo: in silber lackiert ( Tamiya Lexan Farbe )
    schwarz matt mit Faskolor lackiert
    Kühlermaske gedruckt und verklebt
    Scheinwerfer gedruckt und verklebt
    Rückleuchten gedruckt und verklebt
    Kennzeichen gedruckt und mit Sho Goo geklebt
    Karohalter aus Holz gefräst und mit Karo verklebt ( auch Shoe Goo )
    Felgen 1,55 und Reifen 86 mm montiert.
    Scheibenfolie nass aufgebracht ( großer Fehler - löst sich wieder )
    Ersatzrad angefertigt und verschraubt.


    Den Heckspoiler habe ich versucht mit Fimo anzufertigen. Ist aber nix geworden.
    Werd ihn nun in 3D drucken lassen.


    Hat jemand eine Idee wie man die Scheiben tönen kann ?


    Gruß
    Pan