Beiträge von dreckspatz

    Zum Glück ist Gesundheitlich alles gut ausgegangen. Ich glaube auch das der Brief der kommt nicht so eine hohe Strafe beinhaltet.


    Mit Allrad drin war mein Jim immer gutmütig, hat höchstens mal über die Vorderachse geschoben. Auch wenn's aufs Material geht sollte man ggf doch öfter aufs Köpfchen drücken.

    Das einfüllen lief problemlos. Ich hatte im eimer markiert wieviel Wasser raus kam, soviel habe ich angemischt. Bis auf ca 100 ml ging alles rein, das habe ich jetzt erstmal ins ausgleichsgefäss gefüllt.


    Etwas ging trotzdem schief bzw verunsichert mich. Der Jim hat Wasser getropft, prima... Ich habe dann alles trocken gewischt da beim einfüllen und ausbauen schon was daneben ging. Nach der Probefahrt waren Flecken auf der Straße. Ich hab jetzt küchenpapier untergelegt um zu sehen wo es rauskommt: nichts. 15 Minuten laufen lassen, nix 2-3 gasstösse, nix. Ist das so normal? Ich lass ihn jetzt ne Stunde ruhen und Fahr dann nochmal. Ist ja durchaus möglich das ich was kaputt gemacht hab.

    Vielen dank für die Beschreibung. Die frage ist für mich noch wie ich das Wasser in den Kühler schütte. Im Moment fällt mir da nur ein den oberen Schlauch am Motor lösen und dann dort rein schütten?

    So, ich muss nochmal nerven. Ich hab jetzt doch alles selbst hinbekommen, krieg aber das wasser nicht mehr ins System. Ich habe gelesen mann soll ihn warm werden lassen und die pumpe würde dann anfangen zu arbeiten, aber das kann ja nicht alles sein. Der Kühler ist nur heiss geworden. Was ich gemacht habei st das Ausgleichsgefäss mit Wasser befüllt und in der mitte vom kühler das ventil geöffnet. hat aber wie gesagt nicht ufnktioniert.

    Vielen dank. Wasser hab ich jetzt draußen und oben links und rechts die Schraube entfernt sowie den großen Schlauch gelöst. Jetzt liegt der Kühler unten auf so geklemmten Gummidingern, wie löst man die am besten, will nix kaputtmachen?

    Ich hoffe ich nerve nicht mit solchen Anfängersachen. Ich habe die Suchfunktion benutzt und kam nur im Wasserpumpenthread auf folgende Anleitung von beagle:


    1) Kühlsystem entleeren.
    2) Kühlerverkleidung ausbauen.
    3) Kühler ausbauen.


    Ich muss irgendwie besser an die Riemenantriebsscheibe kommen sonst bekomm ich die Schraube nie ab. Ein extra Thema habe ich aufgemacht damit es etwas mehr Ordnung hat.


    Kann mir bitte ein erfahrener von Euch ganz kurz umreissen wie ich den Kühler am besten ausbaue und wieder befülle bei einem Benziner Jimny 2006?


    Ich würde jetzt hergehen, einen Eimer unter den Auslass stellen, die kleine weisse Plasteschrauben unten am Kühler öffnen. Dann oben den Kühlwasserbehälter öffnen und hoffen dass es dann läuft?


    Viele Grüße
    Marcel

    Die Antriebsscheibe ist es. Die besteht ja aus einem inneren und einem äusseren teil. In der Mitte ist Gummi/Klebstoff. Der hat sich gelöst. Ich konnte dann die Hülse mit viel Gefühl entfernen. Jetzt habe ich aber das Problem die Schraube zu lösen um den inneren Teil abzubekommen. Bevor ich da jetzt was verpfusche hoffe ich das ihr mir helfen könnt. Gibt es einen Trick die Scheibe zu kontern? Löst sich die Schraube links- oder rechtsdrehend?


    Ich komm jetzt im übrigen langsam echt auf den Geschmack, der Jimny ist ein tolles Auto genau wie das Forum hier. =)

    Ja, auf jeden Fall, ich kann auch erst heute abend wieder in die Garage, danke. So wie ich das gestern im Frust gesehen habe ist der linke runter. Da die Servo weg ist, der Rest aber normal lief habe ich Hoffnung. Wenn natürlich beide abgesprungen sind steh ich blöd da.


    Denkt ihr es kann von der robusten Untersuchung der Riemen kommen? Der hatte ganz schön dranrumgezerrt.

    Hallo Leute,


    heute kam ich von der Händlerbewertung. Nachdem mein Würfel stundenlang begutachtet wurde und auch an dem Riemen rumgefummelt wurde habe ich meinen Preis ausgehandelt und bin heimgefahren. Ich bin dann noch Trester holen gefahren und auf den letzten 100m heimzu gab es einen leichten Knall und die Servo ging nicht mehr. Zuhause habe ich geschaut und der Keilriemen ist runtergerutscht. Ich habe vorhin mit der freien Werkstatt telefoniert, er hat gesagt ich kann zu ihm fahren wenn der Keilriemen nicht die Wasserpumpe antreibt.


    Ich habe ein Baujahr 2006 Cabrio und so wie ich bis jetzt gelesen habe wird die Wasserpumpe vom Zahnriemen angebrieben, ist das so korrekt?


    Ich würde es auch ganz gern einmal selbst versuchen zu reparieren, bin jetzt nicht so der Schrauber hab aber bissl Geschick. Ich habe gelesen 3 Schrauben lösen, mit der Lichtmaschine den Riemen spannen, 3 Schrauben festmachen. Damit könnte ich dann zum freien fahren und der checkt es nochmal.


    Scheinbar nimmt der Würfel mir es jetzt übel das er verkauft wird. :(


    Viele Grüße
    Marcel