Beiträge von buggy14

    oha , der komplette schnorchelkit steht im downloadberieich mit einer teilenr drin : 99371-BEG00-MRK Snorkel Kit - Jimny 87082999 . es wäre jetzt müßig , für die anbauteile wie z.b. schlauchschellen , gummimuffen und schrauben die suzuki ersatzteilnummern aufzuführen . ich bereite eine eingehende dokumentation der teile und teilenummern vor - hat aber seine zeit ....



    buggy14

    teil 1 ist hier : http://www.suzuki-jimny.info/s…nischer-Schnorchel-Teil-1


    Hallo Freunde , am letzten Donnerstag war es soweit : die beiden von ackerdiesel und mir bestellten Schnorchel sind originalverpackt in Deutschland angekommen ( als Sperrgepäck/Reisegepäck ).
    Beim Auspacken musste ich leider feststellen , dass keine Montageanleitungen und Einbauschablonen den Schnorcheln beigefügt waren - typisch Brasilien . Ich erspare mir die Anforderung über den brasilianischen Kundendienst , da der werte pkcologne mir diese zur Verfügung stellt ( wir beide sind im Kontakt ) . Alle Teile sind gut verpackt gewesen ( einzeln mit Suzukiteilenummern versehen ) ; die Schnorchel sind aus fiberglas und hellgrau grundiert .einziger mangel : der kleine Deckel des Lufteinlass muss nachbearbeitet werden ( bei beiden schnorcheln - sieht nach nachlässiger handarbeit aus ) .
    Morgen werd ich erst mal meinen Karosseriebaumeister kontaktieren - er soll sich mal die Teile und die Montageanleitung anschauen . Auch möchte ich Preise fürs Lackieren und Montieren in Erfahrung bringen .
    Bisheriges Fazit : Dieser Schnorchel ist nicht gerade billig und waren bisher eine Herausforderung ( und werden es bestimmt auch bleiben . Spass macht aber der Kontakt mit ackerdiesel und pkcologne .


    Teil 3 , also was der karosseriebauer sagt , wird folgen.......


    buggy14

    pkcologne :würden meine schwiegereltern nicht mit air portugal , sondern einer anderen airline fliegen , dann hätten sie nicht 2mal 32 kg pro person an gepäck frei , sondern nur 1mal 20 oder 23 kg . dass dann übergepäck bezahlt werden muss , ist doch verständlich - zumal der schnorchel nicht als handgepäck transportiert werden kann .
    ich kann noch nicht glauben , dass die schnorchel schon lackiert sein sollen - ich lass mich wirklich überraschen .



    buggy14
    ps: stell man die einbauanleitung ein .....

    Nachdem ich letztes Jahr den brasilianischen Jimny4sport in Brasilien sah , mir die Scheinwerfermasken gekauft hatte und hier die Preisliste der Teile eingestellt hatte , wollte ich jetzt dieses Jahr den Schnorchel haben . Zunächst einmal stellte sich die Frage : bekomm ich den Schnorchel überhaupt getüvt ? Eine Vorsprache beim Tüv Rheinland in Wuppertal war verheerend : Materialgutachten erforderlich , bla,bla,bla .....
    Später aber signalisierete mir ein Tüv Prüfer , der in meiner Stammwerkstatt die Prüfungen macht , dass er sich die Teile anschauen will und wenn diese Original Suzuki seien und fachmännisch angebaut sind , dann würde er seinen Segen geben ............
    Also konnte ich die Bestellung in Angriff nehmen , wobei meine neuer Kumpel ackerdiesel mit auf den Zug sprang und auch einen Schnorchel haben wollte .
    Für alle , die auch einmal in Brasilien etwas bestellen / kaufen wollen : Brasilien ist nicht Europa . Einfach so bei Suzuki Brasil den Schnorchel online oder persönlich ordern ist nicht . Es läuft , wie folgt : Man muss jemanden mit einer brasilianischen Steuernr ( CPF ) haben , sonst kannst du beim Suzuki Vertragshändler keine Order tätigen . Der Schnorchel kostet 1401 rs ( z.Zt ca 360 euro - die Wechselkursschwankungen sind teils horrend in den letzten Jahren ) und sollte im voraus bar bezahlt werden . Dafür bekommt man auch noch einen Barzahlungs/Komplettzahlungsrabatt von ca 5 % . Die Prozedur mit dem Geldtransfer von D nach BRA erspare ich den Lesern .
    Die Lieferzeit beträgt 15 Werktage ( der Samstag wird dabei nicht mitgerechnet) .
    Es ist schon vorteilhaft , wenn man vor Ort Familie oder Freunde hat , die portugiesisch sprechen ( ebenso wie man selbst )- in meinem Fall bekam ich vom Schwager nachts einen Anruf ( wegen Zeitverschiebung ). Er sagte mir zu meiner Verwunderung, dass die Schnorchel lt. Verkäufer in Wagenfarbe lackiert seien und ich sollte sofort mitteilen ,welche Farben ich wünsche . Also hab ich dunkelgrau und silberfarben geordert .
    Zum Versand : Wenn der Schnorchel mit der Post versendet werden soll , dann wirds teuer . Der Karton hat ungefähr die Masse 1,20m x 0,40 x 0,30 und wiegt 6 Kg . Man sollte locker Portokosten jenseits vom 60 Euro einplanen . Dann muss man beim deutschen Zoll noch 19 % an Einfuhrumsatzsteuer ( vom Warenwert einschliesslich Porto ) bezahlen .
    In meinem Fall kommen am 21.04 meine Schwiegereltern per Flugzeug und sie bringen die beiden Schnorchel ( als ein Karton ) im aufgegebenen Gepäck mit . Hier ist der Vorteil , dass sie mit Air Portugal fliegen und im Rahmen des piece concept pro Person 2 Gepäcksücke a 32 kg mitnehmen dürfen . Als Übergepäck würde es die Sache wieder teurer machen .


    Jetzt hoffe ich erst einmal , dass die beiden Schnorchel am 19.03.16 beim Suzukihändler sind und sich die Fluggesellschaft nicht ob der Kartonmasse anpisst .....


    Wenn die Schnorchel (hoffentlich) eintrudeln , werd ich weiterberichten .......


    buggy14