Beiträge von grubber

    Ich finde gerade Grundsatzdiskussionen sinnvoll da es ja hier um "den roten Faden" geht. Das verhindert planloses "vor-sich-hin-bauen"!
    Und deine Meinung ist doch ein Beitrag dazu....

    Auf die Sollbruchstellen-Strategie schwören ja auch viele landy-fahrer.
    Ich persönlich würde alles so auslegen dass es zu 99,9 % hält.
    ob ich das bedeutet 10.000€ in HD-Teile zu investieren , ein ganz anderes Auto zu fahren. ..oder einfach nur kleinere Reifen...egal.


    Gute Wellen schonen das Diff ja, weil das Problem ja meistens von den Reifen kommt.


    RCVs sind im Fall von Bruch genauso durch normale Wellen zu ersetzen wie KG-Wellen. und bei Gewaltbruch ist ja oft auch das Auge zerstört.
    Bei welchen Autos sind denn die RCVs kaputtgegangen?

    Ob man RCVs braucht, darüber kann man wirklich diskutieren.
    Aber HD-Wellen sind sicher nicht dieselbe Liga wie RCVs (anderes Material und andere Bauweise ).


    Wenn ich dir HD-wellen dann aber schon hätte, würde ich sie auch einbauen. ...und nicht als Ersatz mitschleppen.
    Am besten ist es wenn garnichts bricht.
    RCVs heissen nicht umsonst "homedriveshafts"....



    Das ausserdem noch mehr zu verstärken ist geb ich dir recht.
    Gerade die achsrohre bei wilden Aktionen oder wenn man ein schlechtes Fahrwerk hat...
    Längslenker,Querlenker,Lenkung,Achsschenkelbolzen.....

    wenn du beim Jeep das Diff eh machst, würde ich auch gleich die Sperre der Wahl einbauen, weil das "machenlassen" vom Diff schon teuer genug ist... da muss es sich auch lohnen.
    Ich hab eine TruTrac in der D35 in Verbindung mit Alloy-Wellen hinten. Und vorne RCVs-Homokineten mit offenem Diff.
    Besseres/ stärkeres Material lohnt sich auf Dauer, grad bei Jeep.

    also, die Exzenterbuchsen sind eigentlich nur zur Korrektur der Lenkgeometrie.
    Das verdrehen der Achse lässt sich damit nicht verhindern! Höchstens ganz geringfügig den Abstand der Drehpunkte zu einander.

    mach ich...:cool:


    und wenn du es so auf verschränkung baust, sollten natürlich die gelenke der LL 100% gerade stehen -und nicht 90% wie es mir gereicht hat- sonst stehen die gelenke an den haltern an (das merkt man bei 2 oberen LL viel früher´negativ als bei nur einem).

    ok, wenn vorne alles original ist, hab ich nichts gesagt...:mrgreen:
    (hab nur auf dem WhatsApp-Bild hinten die roten Schäkel gesehen und dachte die wären vorne auch...)


    wenn das mit dem nachlauf nicht so wichtig ist, vergiß diesen einwand auch!:fahren:


    3link ist weniger stabil.
    ich weiß nicht ob die oberen LL von der stärke her ausgelegt sind, alleine zu halten.
    hätte ich 2013 bei der baja einen 3link gehabt, hätte es einen kapitalen unfall gegeben -und keinen "normalen" ausfall.
    auch wenn schnellfahren keine rolle spielt: reifen und motor ziehen und drücken schon ganz ordentlich an den lenkern.
    außerdem gibts noch paar andere kleine argumente für den parallelen 4link, aber die werden dich kaum interessieren, da Du ja Verschränkung suchst.
    so gesehen ist der halter an der VA der jetzt am PH streift dann kein problem, du könntest ihn einfach abschneiden mit 3link.


    bist du der meinung das auf dem foto mit den 82cm verschränkung die oberen (bzw. einer davon) LL das nächste sind, was dich an mehr verschränkung hindert?!
    Ich würde mal die airshox ausbauen (oder zumindest den druck ganz ablassen) und dann verschränken. ich bin mir sicher das du dann besser verschränkst. sollte das so sein, liegts am aktuellen gewicht und der dämpfereinstellung. und wahrscheinlich kommen dann eher noch was anderes wie zB das die reifen am shock streifen.


    bindet: Achsführung verspannt, was zum Schaden führt (zB ausreissen der Halterungen aus der Achse).
    die jetzigen 4link Anlenkpunkte und Längslenkerlängen sind am PC entworfen, damit das nicht passiert.
    das ist ja der Grund warum es sonst fast keine parallelen 4links gibt: das funktioniert selten frei Schnauze...
    aber mit einem 3link ist das kein problem mehr.

    Hallo. ..
    Ich glaub nicht das der diffwinkel an deinem grünen original ist.
    Soweit ich mich erinnere hast du längere Schäkel drin.
    Oder?


    Im Fahrbetrieb blockieren die vorderen Gelenke nicht, sonst wären sie schon mehrfach abgerissen.


    Das die verlängerung der oberen LL eine veränderung des nachlaufs zur Folge hat -und das es jetzt an manchen Ecken anstehen kann ist dir ja sicher klar...


    Ich würde auch drauf verzichten einen oberen LL zu entfernen.