Beiträge von modriver

    Moin @ll,


    nach längerer Abstinenz melde ich mich mal wieder mit einer kleinen Frage hinsichtlich der "tollen" Schlüssel vom Würfel.
    Der Winter steht vor der Tür und mein kleiner grüner Würfel muß wieder vor dem Tor frieren.
    Wenn die Türen leicht angefroren sind und ich versuche die Türen zu öffnen, habe ich das Gefühl, dass ich den Schlüsselbart verbiege beim drehen.
    So sieht mitlerweile auch der Schlüssel aus. Er ist quasi in der Längsachse leicht verdreht.
    Zudem kommt, dass die Halter, woran ich den Schlüssel an meinem Schlüsselring befestige, aufgrund von Alterung oder mangelhaften Material regelmäßig bricht. Suzuki meint, da gibbet nichts anderes.


    Hat von euch einer eine Idee, wie ich die Probleme, ohne verbauen einer funkgesteuerten Schloßanlage, lösen kann??


    Gibt es vielleicht im Zubehör vernünftige Schlüssel. die man verwenden und bespeichern kann??


    Gruß
    Stephan


    P.S. Jimny Ranger Bj. 2001

    Hi @ll,

    wie kann ich dieses nervige Signal abstellen, welches lustig vor sich hin pingt, wenn der Zündschlüssel bei abgeschalteten Motor noch im Zündschloß steckt??????

    Gruß
    modriver

    Hi,


    die Diagnose "Steuergerät defekt" kommt von einem Suzuki Fachhändler, der den Fehler mittels Diagnosegerät ausgelesen hat. Er konnte den Fehler auch soweit eingrenzen, dass er sagt, die Hydraulikpumpe ist defekt. Leider ist bei meinem Model alles zusammen in einer Einheit verbaut.


    Gruß
    modriver

    Hi @ll,


    bei meinem Würfel ist das ABS Steuergerät defekt.


    Habe bei einem Suzuki Händler nachgefragt, ob ich ausser dem verbauten auch noch andere verbauen kann. Damit würde sich die Ersatzteilfrage erheblich verbessern. Habe leider eine negative Antwort bekommen.


    Hat von Euch vielleicht jemand Erfahrung, ob es nicht doch eine Möglichkeit gibt ein anderes Steuergerät zu verbauen?


    (Jimny Bj 00,Teilenummer: 56100-81A11)


    Gruß
    modriver

    ich kann nur davor warnen, die Jungs von der Rangecontrol nicht ernst zu nehmen.
    1. kennen die sich in dem Bereich mit Sicherheit besser aus wie ihr,
    2. schreiben die keine Anzeigen nach der StVO, sondern nach irgendeiner Verordunung, die solch militärische Übungsplätze betrifft und
    3. können sie tatsächlich sehr sehr gut mit ihrem Landi umgehen!


    Habe vor Jahren einige Leute getroffen, die mit ihren Quads in der Senne unterwegs waren. Erst waren sie die großen Helden und später, nach dem Treffen mit der Rangecontrol, dann ganz kleinlaut die Jungs, die eine lustige 4 stellige Summe überweisen durften (4 Stellen vor dem Komma). :?


    Und vielleicht sollte man mal draüber nachdenken, woher die Artenvielefalt in der Senne kommt? :mad:


    Ein weiterer Aspekt wäre noch die tatsächliche Gefahr. Wenn irgendwo rote Fahnen hängen, sollte man tunlichst nicht auf Lücke setzten, so nach dem Motto: Es passiert schon nichts. Da kann es ganz schnell passieren, dass links und rechts neben einem lustige Granaten einschlagen.
    Auch am Wochenende!


    Gruß
    modriver

    Hi @ll,


    Zu den Fahreigenschaften des "Kleinen" habe ich 2 Fragen:


    1. Bei der im Moment herschenden Witterung (Schnee, Schneematsch) zickt der Würfel mächtig rum. D.h. er ist vom Fahrverhalten, sowohl im 2WD, wie auch im 4WD Modus sehr nervös. Er meldet alles sofort an das "Popometer" und an die Lenkung weiter. Höhere Geschwindigkeiten (50-60 km/h) sind zur Zeit mit dem Wagen nicht möglich. Auf trockener Fahrbahn ist er vom Fahrverhalten unauffällig. Winterreifen sind montiert, aber nicht mehr die Besten.


    2. Bei meinem Wagen fahren sich die Reifen an den Außenseiten seht stark ab. Ein Bekannter meinte, dass dieses Verhalten eine Jimny Krankheit ist. Helfen würde nur, die Reifen alle paar Kilometer auf der Felge drehen. Ist dem so?


    Gruß
    modriver

    Hi @ll,


    Trage mich mit dem Gedanken mir diesen o.a. Pneu zuzulegen. Laut Reifentest scheint er ja relativ gut abgeschnitten zu haben.
    Aber vielleicht hat von Euch bereits jemand Erfahrungen mit dem Reifen gesammelt.
    Für meine Zwecke scheint er recht passend zu sein.


    Ich suche eigentlich die "eierlegendewollmilchsau" mit der ich für fast alle Gemeinheiten (hin und wieder Gelände, ansonsten Waldwege, Wiesen u.ä.) gerüstet bin. Zudem beabsichtige ich den Reifen auch im Winter zu fahren. Eventuell schaffe ich mir aber auch noch ein paar Winterreifen zusätzlich an.


    Gruß
    modriver

    Hallo Leute,


    ich benötige für meinen kleinen Waldflitzer einen Suchscheinwerfer am Heck. Dieser sollte in der Vertikal- und Horizontalachse verstellbar sein, so dass ich die Möglichkeit habe punktuell das nährere Umfeld am Heck auszuleuchten, aber auch in der Lage bin das weitere Umfeld links oder rechts neben dem Fahrzeug auszuleuchten. (Ja ich weiß, ich suche wieder die eierlegende Wollmilchsau)
    Hat von euch vielleicht schon einmal so etwas gebastelt und kann mir da ein paar Tips geben?
    Ach so, nach einem Scheinwerfer habe ich schon mal geschaut. Gut gefallen hat mir der Hella Ultra Beem H9 mit Griff.


    Gruß
    modriver

    Hi @ll


    Mein Fachhändler teilte mir heute mit, dass er mit einem Techniker von Suzuki gesprochen hat und das dieser meinte, dass das Relais in der Hydraulikeinheit verbaut ist und nicht repariert werden kann.


    Es würde aber für mein Fzg. (ABS 56100-81A10) eine weitere Hydraulikeinheit geben, die passen würde (56100-81A11).


    Damit gestaltet sich die Ersatzteilsuche doch etwas einfacher. :((


    Gruß
    modriver

    Zitat von Holzlemke

    Hallo,
    meine Tochter kam heute Abend wieder und sagte, nach einer starken Bremsung war die ABS Lampe wieder aus.


    Das ist bei mir manchmal auch der Fall.
    Augenscheinlich würde ich das als "Wackelkontakt" bezeichnen, aber laut meinem Schrauber ist das aber ein Fehler im Bereich der Hydraulikpumpe. Die Sensoren an den Achsen sind in Ordnung. Einen anderen Fehler wie den oben beschriebenen kann er nicht finden. Schade eigentlich.


    Gruß
    modriver

    Hallo Leute,


    habe leider feststellen müssen, dass bei meinem "Kleinen" das ABS defekt ist.


    Fehlerauslesen hat dieses leider bestätigt.


    Ersatzteil bei Suzuki kostet 1048.- Euronen plus Steuern. (ABS Hydraulikeinheit)


    Hat von euch einer eine Idee, wo ich dieses Teil für einen relativ schmalen Euro bekomme?
    Suche im Netz verlief leider ergebnislos.


    Ich stelle die Teile Nr. mal mit ein. Vielleicht hat von euch ja einer solch ein Teil zu Hause rumliegen und weiß nicht wohin damit. :))


    Teile Nr.: 56100-81A10
    Die folgenden Zahlen/Ziffern befinden sich auch noch auf dem Aufkleber mit dem Barcode:
    DN-ABS-001 Denso 133000-7041 1072449130


    Gruß
    modriver

    Hi @ll,
    habe heute mit meinem Bosch-Dienst gesprochen zwecks Tachoüberprüfung/-angleichung. Freudestrahlend teilte mir der Techniker mit, dass er
    hinsichtlich der Toleranzen beim Wechsel von 205/70R15 auf 215/75R15 keine Angaben machen kann. Da der Jimny aber einen elektronischen Tacho (?) hat, würde eine Tachoüberprüfung incl. Bescheinigung 50 Euronen kosten. Falls eine Tachangleichung notwendig sei, würde sie 480 Euro kosten, da noch irgendwelche elektronischen Bauteile eingebaut werden müssten. SCHOCK!!!!!


    Das ist leider bei meinem Schätzchen (Bj 2001) schwachsinnig, für so viel Geld andere Reifen eintragen zu lassen, zu dem ja die Reifen auch noch dazu kommen.


    Hat von Euch einer Erfahrungen damit gemacht? Ist diese Tachoangleichung bei allen gängigen Reifenformaten tatsächlich durchzuführen oder gibt es vielleicht auch eine sichere Größe wobei die Tachoüberprüfung ausreicht (205/75R15??)


    Gruß
    modriver

    Hallo,
    habe mich dazu durch gerungen, BFG´s MT aufzuziehen. Jetzt stellt sich mir nur die Frage: Welche?????


    Einerseits ist der MT KM ein sehr solider Reifen mit allen Vorzügen und Nachteilen, die ein MT nun mal hat. Aber was ist mit derm MT KM2 von BFG? Hat von euch einer Erfahrungen mit dem Pneu?


    Gruß
    modriver

    Zitat von Dia

    Willst du auch ins Gelände?


    Da ich das Fzg. vorwiegend als Jagdwagen nutze, lässt es sich nicht immer verhindern nicht ins Gelände zu fahren. :lol:
    Deswegen werde ich mir auch demnächst schöne Mud´s von BFG gönnen.
    Gruß
    Stephan

    zäumen wir mal das Pferd von hinten auf:


    --Erst die Fragen und dann die Vorstellung *gg*--


    Vielen Dank für guten und ausführlichen Antworten zu meinen Fragen!
    Ich glaube aber, dass ich mit meinem technischen Laienverstand mit Sicherheit die eine odere andere Frage haben/stellen werde.


    Der Jimny ist eigentlich für mich ein Kompromis gewesen (nicht jetzt schon schimpfen). Eigentlich hätte ich ja lieber ein englisches Qualitätsprodukt gekauft (gibt es das überhaupt??)
    Da meine Gattin aber die Finanzen bei uns verwaltet und sich vor einiger Zeit schon in den "Kleinen" verguckt hat wurde ich vor die Wahl gestellt: Jimny oder gar kein Geländewagen!!!
    So kam es dazu, dass wir einen 2001er Jimny gekauft haben.


    Und was soll ich sagen, nach einigen anfänglichen Schwierigkeiten haben wir uns arangiert. Er ist lieb zu mir, bringt mich meistens dahin wo ich hin will (50cm Schneehöhe mit einer lustigen Eisschicht darunter mochte er nicht) und dafür gebe ich ihm reichlich Flüssigkeit.


    Bisher kann ich mich nicht beklagen. Schauen wir mal wie das Erlebnis "Jimny" weiter geht.


    Ich wünsche Euch allen eine Gute Zeit.


    Gruß
    Stephan (modriver)

    Habe heute mit meinem TÜV Onkel gesprochen. Wollte mal wissen, was ich alles beachten muß, wenn ich tatsächlich MT´s von BFG in der Größe 215/75R15 montiere.
    Antwort vom TÜVer:


    "Geht nur mit 30mm Fahrwerkshöherlegung und Tachoangleichung" :((((


    Schade, dass ist mir alles zu teuer und zu aufwendig. Werde doch wohl den Vorschlag von Dia weiter im Auge behalten und mir vielleicht einen "Insa Turbo Dakar MT" zulegen. Augenscheinlich ist es vom ansehen her die gleiche Profilform wie der BFG MT.
    Hat von euch einer Erfahrungen mit dem Reifen?

    Hallo Gemeinde,


    ich habe mich dazu entschlossen, auf meinen Jimny "MudTerrain´s" aufzuziehen.
    Aller Orts hört man nur gutes von den Reifen der Fa. BF Goodrich. Leider habe ich feststellen müssen, dass die keine Reifen für die Originalgröße produzieren. Hat von euch vielleicht einer Erfahrungen mit anderen MudTerrain Reifen und kann diese auch empfehlen?
    (Sie sollten die Originalgröße haben, da ich für den Winter noch einen Satz Winterreifen auf Felge habe und deshalb keine Experimente mit Tachoangleichung etc. machen möchte.)


    Gruß
    Stephan