Beiträge von freeze

    Hallo zusammen,


    habe beim Wechsel der Winterräder festgestellt, dass hinten in einer Bremstrommel Öl war. Ich dachte dann zuerst, dass der Radbremszylinder leckt, musste dann aber feststellen, dass die Soße aus der Hinterachse kommt und der Hinterachs-Wellendichtring hinüber ist. :shock:


    Hat hier jemand Erfahrung mit dem Wechsel. Im Werkstatthandbuch steht allerlei Spezialwerkzeug um Achswelle ausziehen zu können bzw. um den neuen Wellendichtring korrekt eintreiben zu können.


    Für Tipps bin ich dankbar, beim Freundlichen ist diese Reparatur vermutlich nicht billig :(


    Gruß Wolfgang

    Hallo Sebastian,


    die "nette" Leuchte ärgert mich seit letztes Jahr im Sommer regelmäßig. Hab hier auch im Technikbereich schon ein Posting gesetzt, weil ich vor ein paar Tagen wieder ein Problem damit hatte. Selbst mein freundlicher Suzuki-Händler hat gesagt, man soll nicht so schnell Teile tauschen (ja, sowas gibt's noch!!!).


    Ich habe am letzten WE mal wieder alle Stecker gezogen und kräftig mit Kontaktspray geflutet, diesmal auch die Stecker vom Steuergerät gezogen. Siehe da - Lampe bleibt wieder aus, genau wie letztes Jahr. Vermutlich habe ich jetzt wieder einige Wochen Ruhe, bis das nächste Kontaktproblem auftritt.


    Ich komme aus der Branche und weiß, dass es häufig nur Kontaktprobleme sind. Wenn Du etwas versiert bist, kannst Du den Stecker der Lambdasonde ziehen und in gleicher Weise wie ich vorgehen (Kontaktspray - voll darauf auf beide Steckerseiten, es darf ruhig richtig tropfen...).


    Falls Du den M13A-Motor drin hast, dann ist es leider etwas blöd. Der Stecker sitzt auf der Spritzwandseite hinter dem Zylinderkopf, man braucht da sehr gelenkige Finger um die beiden Steckerteile zu trennen.


    Zu deiner Frage:
    Die Beheizung der Lambdasonde läßt sich nicht getrennt austauschen, es sind letztlich nur Heizdrähte die in der Sonde integriert sind. Falls tatsächlich defekt, dann hilft nur neue Sonde rein. Wenn Du tatsächlich die Sonde tauschen mußt (...was ich nicht glaube), dann ist das auch kein Hexenwerk. Hast Du den Stecker aufbekommen, ist die Demontage/Montage der Lambdasonde eigentlich ein Kinderspiel. Beim M13A-Motor ist sie direkt von oben zugänglich, sitzt im Auspuffkrümmer.


    Gruß Wolfgang

    Hallo zusammen,


    ich war am Donnerstag mal wieder bei meinem freundlichen Suzuki-Händler, weil wieder einmal die Motor-Fehlerlampe angegangen ist. Bisher konnte nie ein Fehler aus dem Motorsteuergerät ausgelesen werden, vermutlich weil zwischenzeitlich der Motor abgestellt wurde. Dieses mal war ich schlauer, bin gleich zum Händler als die Lampe anging und habe den Motor laufen lassen.


    Diagnosegerät sagte:
    DKF Kreis A gestört. Fehlercode Nr. 0120


    Kennt das jemand von Euch?


    Wenn der Fehler auftritt bzw. die Lampe angeht, dann tritt immer ein unrunder Leerlauf auf. Der Motor pendelt dann kurzzeitig zwischen ca. 1500 1/min und fast ausgehen. Das geht dann für ca. 20 Sekunden so, dann geht die Fehlerlampe an und er läuft dann wieder völlig normal.


    Der Händler meint, dass irgendwo ein Wackelkontakt sei. Er hat mir abgeraten irgendwelche Teile zu tauschen (ja, solche Händler gibts noch!), sondern meinte ich solle warten bis der Fehler dauerhaft auftritt. So richtig glücklich bin ich damit allerdings nicht.


    Die Daten meiner "Wühlsau":
    Jimny Benziner, Bj. 2004, Motor M13A


    Gruß Wolfgang

    Wie kommt die Diagnose "Steuergerät defekt" zustande? Nur weil Fehlerlampe angeht?


    Frage deswegen, weil ich aus der Branche komme und ein wenig davon verstehe. Uns werden häufig Teile vom OEM zugeschickt, die einwandfrei funktionieren. Diagnose lautet bei 95% der reklamierten Teile: "Fehler nicht feststellbar...".


    Deswegen mein Tipp:
    Immer erst schauen, ob es eventuell Kontaktprobleme sind. In deinem Fall würde ich
    => Batterie abklemmen
    => Stecker vom Steuergerät abziehen (Achtung Rastsicherung beachten)
    => beide Steckerseiten gut einsprühen mit Kontaktspray
    => wieder drauf auf das Steuergerät, darauf achten, dass der Stecker sauber einrastet
    => Batterie anklemmen und sehen, ob Fehlerlampe aus geht


    Beim ABS-System sind es auch häufig die Raddrehzahlsensoren, die Probleme machen. Prüfe alle Sensoren nach, ob eventuell Kabel durchgescheuert sind und behandle die Stecker der Radsensoren wie oben beschrieben mit Kontaktspray.


    Ich würde fast wetten, dass Du damit die Fehlerlampe nicht mehr siehst...


    Gruß Wolfgang

    Fahre seit letzten Sommer ohne Bleche. Erst fiel das Abdeckblech über dem hinteren Endtopf ab und schepperte auf dem Endtopf rum, ein paar Tage später klapperte das obere Abdeckblech über dem Kat beim Beschleunigen.


    Blechschere löste das Problem in wenigen Minuten :cool:
    Dachte mir - wenn's bren(n)zlig wird, dann hab ich ja eine Teilkaskoversicherung :up:


    Gruß Wolfgang

    Hallo zusammen,


    bei meinem Jimny Bj. 03/2004 hat die Beleuchtung hinter der Heizung / Gebläseschalter einen Wackler. Im Dunkeln etwas nervig, man fingert ewig rum bis man den richtigen Schieberegler oder den Schalter findet. Bevor ich jetzt irgendwelche Plastik-Rastnasen abbreche oder das ganze Cockpit abbaue, hier mal die Frage:


    Weiß jemand wie man an die Birne der Heizungsbeleuchtung ran kommt?


    Gruß Wolfgang

    Hallo nr5,


    danke für die Infos - das werde ich probieren. Hab nämlich hier gelesen, dass man ein leicht klackendes Geräusch hören sollten, wenn der Allrad eingelegt wird. Bei mir klackt aber nix :?
    Da mein Jimny vorher von einem älteren Herren gefahren wurde, vermute ich, dass seit Jahren kein Allrad zugeschaltet wurde...


    Gruß Wolfgang
    P.S.: Master of WD40 :cool:

    Hallo flo55,


    mir geht's ähnlich - fahre auch auf ausgefahrenen Feld- und Waldwegen. Hab mir auch schon Gedanken über andere Reifen gemacht um mehr Bodenfreiheit an den Differentialen zu bekommen. Ich würde mich freuen, wenn Du nach erfolgreicher Umrüstung hier mal deine Erfahrungen schreiben würdest.


    Was hat die Tachoprüfung gekostet?
    Lief es problemlos beim TÜV?


    Gruß Wolfgang

    Hallo zusammen,


    ich hätte mal 'ne Frage bezüglich Schrägfahrt:
    Wieviel Grad Kippwinkel kann man dem Jimny zumuten, bevor es kritisch wird?


    Hintergrund meiner Frage:
    Ich hatte ja schonmal hier geschrieben, dass ich meinen Jimny zum Bienentransporter umfunktioniert habe. Jetzt ist es so, dass es einen kurzen Waldweg zum Bienenstand gibt, der ziemlich schräg ist. Der längere (Um-) Weg geht schön über geschotterten ebenen Weg, allerdings deutlich länger. Da fängt man schon an zu überlegen, wenn man jedesmal an dem Abzweig der Abkürzung vorbeifährt. Bin zwar schonmal reingefahren, hab's dann aber doch lieber gelassen weils mir zu heiß wurde...


    Gruß Wolfgang

    Hallo zusammen,


    ich hatte bei meinem Jimny ähnliche Erfahrungen gemacht. Nachdem ich das Auto im Februar gekauft hatte (ist Bj. 03/2004, hat 64 Tkm), habe ich erst mal von vorn bis hinten die Nase reingesteckt (sprich großen KD gemacht). Die Bremsscheiben waren auch ziemlich verrostet, Beläge greifen nur noch auf ca. 2 cm am Umfang. Das scheint also leider "normal" beim Jimny zu sein :(


    Zusätzlich sind meine Bremsscheiben noch leicht verzogen, was zu einem Lenkungsflattern beim Bremsen aus höheren Geschwindigkeiten führt. Der Trailmaster LD ist schon drin, kann das aber auch nicht verhindern. Interessant: Den TÜV bzw. DEKRA hat das bei der HU-Abnahme überhaupt nicht interessiert, wurde mit keinem Wort im Protokoll vermerkt...


    Im freundlichen Auktionsportal habe ich jetzt gesehen, dass man einen Satz (Scheiben + Beläge) für schlaffe 60 EUR bekommt. Jetzt bin ich am überlegen, ob ich das Geld setze - das Flattern beim Bremsen ist nicht so toll und verunsichert die anderen Fahrer(innen) in unserem Haushalt. Hat von Euch jemand schonmal so einen Satz gekauft bzw. Erfahrung damit gemacht?


    Gruß Wolfgang

    Hallo Ingolf,


    danke für den Tipp - genau sowas hab ich gesucht! :idea:


    Über den Link von Jema kam ich auf den Kofferraumausbau von Postman. Das ist für mich die richtige Lösung. Da kann ich mein ganzes Imkerzeug verstauen, die Ladefläche ist eben und nach oben bleibt immer noch genug Platz. Und die blöden Stehbolzen der Sicherheitgurtbefestigung sind auch weg bzw. haben sogar zur Befestigung noch einen Sinn...


    Ich muss sagen, tolles Forum hier. Hier werden Sie geholfen :mrgreen:


    Gruß Wolfgang

    Erst mal vielen Dank für die vielen Tipps! :D


    45acp:
    Erst hab ich an eine Kofferaumwanne gedacht, davon hat mir aber ein Freund abgeraten. Er sagt, in der Kunststoffwanne rutscht alles durch die Gegend wegen der glatten Oberfläche. Ich denke, das würde meinen Bienen weniger gefallen :?:?:?
    Ich hab jetzt vor auf den Boden eine Multiplexplatte zu legen/schrauben. Was mir da noch nicht ganz klar ist, wie ich das mit der Stufe vorn mache. Hab letzte Woche die hinteren Sitze ausgebaut und gesehen, dass dort wo die Sitzfläche ist ein ziemlich großer Absatz ist. Vermutlich werde ich die Multiplexplatte zweiteilig machen und dann dort eben ein Absatz sein. Ist zwar nicht ganz ideal, aber immer noch besser wie die Kunststoffwanne. In der Multiplex könnte man dann auch Kistengriffe befestigen für die Zurrgurte...


    Ja, die Imkerei ist ein nettes Hobby. Ich kam eher durch Zufall drauf - mein Nachbar war früher Imker und hat seine Garage geräumt. Er musste wegen seiner Bandscheiben aufhören. Ich hab jede Menge Imkereigeräte von ihm geschenkt bekommen. Außerdem steht er mir immer mit Rat und Tat zur Seite...


    Ingolf:
    Sowas in der Art hatte ich mir als Unterfahrschutz auch vorgestellt. Ich hab zwar nicht vor Trail zu fahren, aber in den Waldwegen auf denen ich fahr liegen häufig abgebrochene Äste rum, die auch größer sein können. Das ist schon bisschen lästig, wenn man jedesmal aussteigen muss und wegziehen...


    Was mir aber noch fehlt ist an der Front ein Schutz für die Frontschürze. Auf den Wegen wächst im Sommer teilweise Buschwerk, das man mit dem Auto niederdrücken muss. Ich dachte, da wäre ein Schutz im unteren Teil der Frontschütze nicht schlecht - dort wo dann die Sträucher entlangstreifen und vermutlich ziemlich Kratzer verursachen würden.
    O.k., ist zwar ein Geländewagen, aber wenn dann vorne alles zerkratzt ist, sieht das auch nicht schön aus. Ich stelle mir ein Riffenblech vor, dass im unteren Teil der Frontschürze fast über die ganze Breite geht. Hat sowas schonmal jemand gemacht bzw. kann man das irgendwo kaufen?


    Noch ne Frage zu den M/T-Reifen. Taugen die auch im Winter was, oder sollte man für den Winter auf der Straße doch lieber Winterreifen beschaffen?


    Gruß Wolfgang

    Hallo zusammen,


    ich habe mir letzte Woche einen Jimny gekauft und mache mir gerade Gedanken, was ich Umbauen bzw. ändern sollte. Ich muss vielleicht dazusagen, dass ich Hobby-Imker bin und deswegen mit dem Jimny auf Feldwegen und im Wald rumdüse. Ich hätte da jetzt ein paar Fragen und wäre froh, wenn mir jemand Tipps geben könnte.


    Unterbodenschutz
    Kann man einen Unterfahrschutz zum Schutz der Teile am Unterboden (VTG, Motor, usw.) selbst bauen oder lohnt sowas nicht? Was man so bei Ebay bekommt scheint mir die Motorölwanne nicht richtig abzudecken.


    Traktion
    Welche Reifen würdet Ihr empfehlen? Ich brauche einen möglichst guten Kompromis - fahre mit dem Jimny eben nicht nur in weichem Gelände, sondern auch ziemlich viel auf der Straße rum. Ich würde die Priorität aber eindeutig auf die Geländegängikeit setzen, was nutzt es wenn man den schlammigen Waldweg zwar runter kommt um die lieben Bienen zu versorgen, dann nach getaner Arbeit aber nimmer hoch :shock:


    Für hilfreiche Infos bin ich Euch dankbar :D:D:D


    Gruß Wolfgang

    Hallo,


    ich hatte mir gerade das Service Manual von Rapidshare runtergesaugt. Darin war leider nur der OHC-Motor aufgeführt - hatte schon fast den Mut verloren. Vielen Dank für die Info, beim DOHC sind also Shims drin. Da werde ich mir wohl auch das "Spezial-Werkzeug" zurechtfeilen müssen...


    Gruß Wolfgang
    P.S.: Wenn's in der Garage nur nicht so scheißkalt wäre...

    Hallo zusammen,


    an meinem Jimny ist der 60-tausender Kundendienst fällig, dabei muss man laut Serviceheft auch das Ventilspiel prüfen/einstellen. Kann das sein, dass der Jimny mit M13A-Motor (60kW/82PS) noch keine Hydrostößel hat? Falls man tatsächlich einstellen muss - kann mir jemand die Einstellwerte des Ventilspiels (Einlass/Auslass) sagen?


    Gruß Wolfgang