Beiträge von eiche

    Frage an die Profis:
    Habe im Moment die Original-Reifen mit einer 58mm Spurverbreiterung je Achse drauf. Die Reifen müssen jetzt ersetzt werden. Welche Reifen außer den originalen Dueler kämen in Frage bzw. sind empfehlenswert?
    Ich habe im Forum immer wieder General Grabber AT2 als Empfehlung gelesen. Doch dabei sehe ich folgendes Problem:


    In meinem KFZ-Schein sind 205/70 R15 aufgeführt. Den General Grabber bekommt man aber nur in 205/75 R15. Kann ich den bedenkenlos auf die Originalfelge mit der Spurverbreiterung draufziehen oder passt das nicht. Ich möchte an der Karosserie nichts umbauen.
    Falls der General Grabber nicht passen sollte, welchen Reifen könnte man stattdessen empfehlen?
    Kann das Ärger mit dem TÜV geben wenn ich 75er Reifen anstatt 70er Reifen benutze? Muss ich in dem Falle das FZ vorführen und die abweichenden Reifen eintragen lassen?

    Airjack, das ist das Stichwort.
    Funktioniert super, auch im weichen Schlamm oder Matsch. Damit kann man das Fahrzeug supertoll aus noch so tief gerammelten Rillen herausheben und, wenn man den Airjack seitlich versetzt unterlegt, sogar nach rechts oder links aus der Spur drücken. Das dauert nur ein wenig bis der sich voll ausgehoben hat. (Funktioniert natürlich auch in de Garage :mrgreen:)
    Das Ding hat mich schon aus vielen Situatonen, wo eigentlich nur noch eine Winde oder ein Bauer mit dem Trecker geholfen hätte, rausgeholt.


    Habe mir eine kleine Elektrowinde mit 1000 kg Zugkraft für die Anhängerkupplung zugelegt. Diese in Verbindung mit dem Airjack dürfte jetzt keine Wünsche mehr offen lassen.
    Mal sehen ...


    PS: Die Winde und der Airjack passt in einen Karton und nimmt rel. wenig Platz weg. Damit habe ich "den Notfallkoffer" immer dabei und bin gerüstet.


    ;)

    Mein Jimny ist jetzt 3 Jahre alt und eigentlich stünde wieder ein Werkstatt-Termin mit einer Inspektion an. Bislang habe ich immer alle Inspektionen wegen der Garantie machen lassen.
    Da mein Freundlicher aber auch gleichzeitig ein Teurer ist, möchte ich das Fahrzeug weitestgehend selber warten. Bis auf wirklich große oder elektronische Dinge sollte das kein Problem sein.


    Das Problem ist jedoch folgendes:
    Mein Würfel ist ein EU-Import und ich habe keine deutsche Betriebs- und Wartungsanleitung.


    Frage: weiß jemand, ob es irgendwo je nach Modell eine Aufstellung bzw. eine Liste der Wartungsarbeiten zum herunter laden gibt, aus der ersichtlich ist, welche Arbeiten bei welchen Kilometerständen durchgeführt werden sollten.
    Für einen Hinweis besten Dank.

    Ja...., das wär noch besser.
    Irgendwie muss das doch aber auch gehen..., das Original- System möchte doch bestimmt auch gerne wissen ob die Naben richtig eingerückt haben..., muss ich mir noch mal genau anschauen.....


    Das mit den zwei Knöpfen habe ich eigentlich auch nur gemacht weil sie da eben so gut nebeneinander hinpassen und ich dann die beiden Funktionen nah beieinander habe :cool: , ist halt ´ne Gewöhnungssache....



    Bei mir geht nur noch 1 Knopf dorthin wegen der Nebelscheinwerfer. Insofern habe ich es nur mit 1 Knopf gemacht. Auch der von ATU - passt wie die Faust auf´s Auge.


    Wenn jemand eine Lösung für eine schicke Anzeige (Naben drin - Naben draußen) gefunden hat, so lasst es mich wissen. Eine echte Aufgabe für die Profis.


    Die einzige Orientierung die ich habe ist folgende:


    Wenn ich auf 4 WD-L schalte leuchtet die Kontrolllampe permanent - sofern alles ordentlich geschaltet wurde und gerastet ist.
    Drücke ich dann unser "Wunderknöpfchen" fängt die Anzeige an zu blinken. Möglicherweise signalisiert die Anlage dann einen Fehler, da Naben nicht mehr geschlossen ??!!


    Sicher bin ich mir nicht. Ich kann es nur vermuten, dass die Naben dann komplett offen sind.


    Gruß
    Dieter

    Hallo Marc,


    zunächst danke für die Bilder. Trotzdem noch eine Frage: So wie ich es sehe, hast Du 1 x am grau-schwarzen Kabel abgenommen (das 1. Deiner Fotos - wahrscheinlich zum öffnen der Naben) und einmal hast Du das rot-graue Kabel abgenommen (das 2. Deiner Fotos - wahrscheinlich zum schließen der Naben).
    Ist das so korrekt??


    Ich kann das leider nicht so genau erkennen aus Deinen Bildern, aber so stellt sich das für mich da.


    Deshalb auch die beiden Schalter, die Du verbaut hast, oder ?


    A=Freilaufnaben auf


    Ich tippe mal, der andere Schalter ist mit Z beschriftet, wie Freilaufnaben zu, oder liege ich da falsch.


    Vielleicht könntest Du zu den Kabeln, die Du angezapft hast nochmal was sagen.



    Dieter

    Hallo Leute,


    ich habe jetzt mal ein paar Fotos gemacht, wie das bei mir unter dem Armaturenbrett so aussieht.





    Auf den Fotos sieht man links einen grünen Sicherungskasten und rechts oben die schwarze Box. An der Box sitzt unten ein weißer Stecker mit einem Haufen Pins. Einer davon ist auch ein grau-schwarzer. Genau auf der linken oberen Ecke. Könnte es der sein??
    Vielleicht kennt sich jemand aus und kann helfen ...


    Gruß

    @Jimny-OWL - Habe einen BJ 2010. Bei mir finde ich an der linken Seite kein Steuergerät mit gelben Stecker.
    Mko - Mko hat das beim neuen gemacht und er sagte auch, dass bei neueren Modellen anders aussieht: hier
    Zitat von Mko
    Ich habe aus genau dem Grund diesen Umbau bei mir gemacht:


    http://www.suzuki-jimny.info/showthr...freilaufnarben


    Das funktioniert ganz prima (Danke an der Stelle an die geistigen Urheber), man muss nicht raus in den Matsch, und es kost so gut wie nix
    Gut...., beim 2010er hat sich die Steuerung verändert (aus zwei kleinen Boxen wurde eine Große), und ich habe mir einen Wolf gesucht bis ich die richtigen Kabel gefunden hatte (hab Stunden vergeblich nach gelben Steckern gekuckt ), aber jetzt geht´s auf und zu nach belieben........



    Hallo Fachleute


    ich habe auch einen neueren Jimny (2010) und kann mit der Super-Einbau-Anleitung leider nichts anfangen, da ich die Module wie abgebildet nicht habe. Ich habe rechts lediglich eine schwarze Box oberhalb des Lautsprechers auf der linken Seite.
    Finde ich dort ein grau-schwarzes Kabel, das ich zu Schalten der Freilaufnaben anzapfen kann oder wo?
    Hat jemand einen Hinweis (MKO ??), wie man das bei den neueren Modellen bewerkstelligen kann??


    Wäre sehr dankbar für einen Tip.


    Gruß

    Hallo Experten,


    zunächst noch ein gutes und unfallfreies 2011.


    Ich habe auf meinem Jimny die 28 mm - Spurverbreiterungen auf Originalfelge und -Bereifung. Weiß jemand welche max. Reifenbreite und -höhe mit der Spurverbreiterung gefahren werden kann. Schon jetzt ist es ganz schön eng im Radkasten und es sieht so aus, als ob der Reifen gerade noch vom Kotflügel verdeckt wird. Dürfte keinen mm breiter sein.


    Gehen 215/75 noch? Würde gern etwas höhere ATs aufziehen, wenn die Originalen verschlissen sind.

    Würde mich jetzt auch auch mal brennend interessieren, da alle mein Fahrzeuge dieses Spiel auch machen.
    Mir hat mal einer gesagt, das läge an der Ölfüllung im Getriebe. Läuft dieses mit geht´s leichter und der Motor dreht etwas höher. Steht die Kiste muss der Motor alle diese in Öl laufenden Teile mitdreheh und die Drehzahl nimmt etwas ab. Im Winter wäre der Effekt deutlicher, da Öl anfangs kälter und zähflüssiger. Man merkt das auch teilweise wenn man im Stand auf Kupplung tritt und das Getriebe trennt. Wenn es knackig kalt ist allemal.


    Jetzt packt mich der Wissensdurst.


    Gibt´s hier einen Suzuki-Profi der das qualifiziert beantworten kann?

    DW-Blade: Gib mal bei google "general grabber schneeflocke" ein und lies Dir mal die Forenbeiträge durch. Es sind viele sehr zufrieden mit der Leistung auf Schnee.
    Aber wie freigreiß schon schreibt, ist ein echter Winterreifen sicher die bessere Wahl. Ich werden den Grabber auch im nächsten Winterfahren - wir im Rheinland haben ja eh keinen richtigen Winter. :lol: Zumindest hast Du mit den Grabbern vollen Versicherungsschutz, da sie eine Zulassung als Winterreifen haben (Schneeflocke).


    EDIT: Hier als Entscheidungshilfe ein Foto, allerdings in 225/70 R15:




    Sieht scharf aus. Sind das Original-Felgen - mit oder Ohne Spurverbreiterung?


    Ich habe die Originalfelgen mit einer Spurverbreiterung auf meiner Kiste und habe spätestens im nächsten Jahr die gleiche Idee.


    Frage - vielleicht was das einer aus dem Stehgreif?


    Welche max. Reifenbreite und - Höhe kann man auf Originalfelgen mit Spurverbreiterung fahren? Mir kommt es dabei mehr auf die Höhe an als auf die Breite. Schön breit sieht er schon jetzt aus :)


    Danke für einen hilfreichen Tipp der Experten.

    Dann bist du allerdings an die jeweiligen Vorgeschriebenen Höchstgeschwindigkeiten gebunden.

    wenn du die Geschwindigkeit hälst, und nicht weiter Beschleunigen willst reichen auch niedrigere Drehzahlen. denn diese Bestimmt den Verbrauch;) (im Zusammenhang mit Roll- und Luftwiederstand)
    ...glaub, so +/- 20 PS braucht ein Auto um in bewegung zu bleiben, da gab es mal sone Formel/Tabelle:roll:


    Hallo,
    Du hast ja Recht, aber mach es nicht zu kompliziert.


    Mit 2600 bis 3000 U/Min im 5. Gang fährt man so knapp 90 km/h (lt. Tacho). Geht wohl nur so richtig auf Landstraßen. In der Stadt wäre es natürlich deutlich zu schnell und auf der Autobahn wäre man eher ein Bremsklotz.


    Ich gebe zu, das ist nicht die Geschwindigkeit, die viele unbedingt gern fahren, aber damit kommt man auf Landstraßen m. E. nach noch gut vorwärts und der Spritverbrauch ist noch sehr gering.


    Ich finde gerade beim Jimny, der aerodynamisch eher wie ein Backstein ist, kostet Gasgeben deutlich mehr Sprit als bei anderen Fahrzeugen. Als weiteres Fahrzeug fahre ich noch einen Mondeo, den zwischen 7 und 8 Litern, dabei kann ich aber auf der Autobahn bis auf knapp 150 km/h aufdrehen. Danach wird´s auch recht happig. Von der Aerodynamik und der Motorcharakteristik kein Vergleich mit dem Jimny.
    Der ist halt für völlig andere Einsätze gebaut. Für das was der Kleine alles so leistet, finde ich ihn äußerst sparsam.


    PS: war mal einige Zeit mit einem Toyota Hilux unterwegs. Wer dieses Fahrzeug fuhr, wusste immer wo die nächste Tankstelle war :o)