Beiträge von jockey

Ganz ehrlich, ich traue den Dingern nicht. Zumindest nicht für Anhängerbetrieb.

In eine 2" x 2" Aufnahme wird, was auch immer quadratisch ist und reinpasst, reingesteckt und mit einem Querbolzen von 12 mm oder 1/2" Durchmesser fixiert. Der Bolzen nimmt die komplette Zugkraft auf, und das bei Belastung auf Scherung. Alles hat Spiel, da ist nichts geklemmt, verspannt, eingepasst.

Einziger Vorteil: Du hörst am Geklapper, ob du deinen Anhänger noch dran hast.....

Die Dinger halten schon etwas aus.

Hab in Florida 3 achsige Hänger mit großem Boot drauf gesehen die von solchen Haken gezogen wurden, die lachen über die 3,5 Tonnen Höchstgewicht die Du in Deutschland ziehen darfst.

Der Vorteil in den Staaten kannst Du mit 90° Drehung verschieden große Kugelköpfe einstecken da jeder Hänger eine andere Kugelkopfaufnahme hat.

Hat jemand die Originalen Einbaumasse vom Schalter (Innen) ? Oder zumindest die LxB vom Schalter Außen? Wäre schön wenn jemand wenigstens Außen schnell man mit dem Messschieber nachmessen könnte. :*

Außen 22,5 mm x 33 mm Innen 20 mm x 27,5 mm gemessen am Blindstopfen.

Schalterabdeckung:

">

Einbaubild:

rQ9cYthe.jpg">

Guter Ansatz :thumbup:

Das mit den Taschen erschliesst sich mir nicht.

Ein LS profitiert vom Türvolumen.

Da hast Du absolut Recht.

Für mich stand im Vordergrund das der Lautsprecher trocken bleibt, der Mitteltöner soll etwas mehr Klang im Mittelbereich bringen, deshalb vernachlässige ich den Schallraum.

Die hinteren Lautsprecher sind größer und haben mehr Volumen um tiefere Frequenzen abzudecken.;)

Bilder sind bei ImageBanana hochgeladen, im alten Forum konnte man die anklicken zum vergrößern.

Hab auf jeden Fall den vergrößernden Vorschaulink hier eingefügt.

Kabel für vorne habe ich vor dem Stecker im Fußraum der in die Türe geht abgezweigt, denn die Hochtöner brauchen auch Strom um zu spielen.

Links--Blau Minus, Weiß Plus----------Rechts--Gelb Minus, Rot Plus.

Distanzringe 20 mm, ich habe 8 mm und 12 mm zusammengeleimt, der Anbieter hatte keine 20 mm im Programm.

Zwischen Türe und Verkleidung ist 25 mm Platz, 5 mm hat die wasserdichte Lautsprechertasche so das ich mit 20 mm Distanzring auf die 25 mm Platz komme.

Diese wurden verbaut:

">

Wasserdichte Lautsprechertaschen für die Türe:

">

MDF Distanzringe:

">

Lautsprecher Hinten 16 cm:

">

Türe mit Distanzring:

">

Türe mit Lautsprecher 13 cm:

">

Hochtöner:

">

Ist jetzt nicht ein Konzertsaal aber immerhin besser als das Original.

Fände ich auch interessant. Meine letzten Autos hatten das, und ich fand das immer sehr praktisch.

Mal eine ganz blöde Frage: wie komme ich in den Einstell-Modus des Bordcomputers? Laut Handbuch soll ich die runde Taste rechts unter dem Tacho "einige Sekunden" gedrückt halten. Aber selbst nach einer Minute komme ich nicht zu den Einstellungen (Zündung auf "On", Auto steht).

Die Taste dient zum löschen zb. beim Durchschnittsverbrauch.

Dafür muss der Durchschnittsverbrauch aber im Display angezeigt werden, nur so kann man ihn mit der Taste löschen.

Durch kurzes drücken wechselt man in die entsprechenden Kategorien, geht aber auch am Lenkrad mit der Info Taste.

Einen ersten Nachteil von den LED-Scheinwerfern habe ich die letzten Tage bei Schneefall schon erlebt, die sind in kürzester Zeit mit Schnee bedeckt und leuchten dann die Fahrbahn nicht mehr aus. Musste mehrfach anhalten und alles vom Schnee befreien.

Bei Halogen wird durch die Hitzeentwicklung alles weggeschmolzen.

Den Effekt habe ich auch bei Xenon.

Beim Jimny kommt noch hinzu das die Scheinwerfer senkrecht stehen und der Fahrtwind dadurch den anhaftenden Schnee nicht wegbläst.

aber bei einem bewusst "einfach" gehaltenem Fahrzeug wie dem Jimny finde ich normale H4 Scheinwerfer und Faden Glühlampen besser.

Die Einfachheit besteht darin gar keine Leuchtmittel zu wechseln da die LEDs ein Autoleben lang halten sollten. Unfälle mal außen vor gelassen.