Beiträge von freigreiß

    wow, mein Jimny läuft 179! Ätsch! Immer eines mehr... :)


    Hallo, vielleicht war im Sprit in Deinem Tank nicht soviel Wasser beigemischt! :)


    Welches Baujahr hat dieser Jimny? Wie gesagt, hatte ich die geringere Endgeschwindigkeit bei meinem neuen Jimny Style, Bj. 2014 beobachten können. Entweder ist das Serienstreuung oder die neuen Modelle werden tatsächlich nach neuen gesetzlichen Vorgaben herunterreguliert, was letztlich doch zu einem Leistungsverlust führt, falls ich in einer Situiation doch eine erhöhte Drehzahl benötigen würde, wie z.B. auch und u.U. im Gelände. Der Freundliche hat mir dazu nichts sagen können! Im Alltag fährt mein Würfel aber eh immer unter 120 Km/h.


    Schöne Grüße

    Hallo ihr Lieben vom Forum!


    Seit April habe ich ja den Style. Also mit Plastiksitzen, aber mit Klima (schnelle Sicht im Winter bei beschlagenen Scheiben!) und Sitzheizung. Was ich nach zartem Einfahren von gut 3000 Km jetzt definitiv weiß, daß dem Auto fast 15 Kilometer zur alten Endgeschwindigkeit fehlt. Mein alter Jimny, Bj. 2008, Einstiegsmodell, lief 178 Km auf dem Tacho (hatte früher auch mal die Sunny probiert). Also abzüglich des geschätzten gesetzlichen Vorlauf des Tachos etwa 170-172 Km. Der Style läuft faktisch nicht über 164, also rund 156-158 Km und dreht dabei nie über 5600-5700 Touren. Gut, ich fahre das Auto selbstverständlich innerhalb üblicher Geschwindikeiten, hatte das aber das eine oder andere Mal probiert. Faktisch stelle ich auch einen leicht erhöhten Verbrauch fest, trotz der geringeren Endgeschwindikeit. Also ohne Mehrverbraucher wie Klimaanlage ect. beobachtet, etwa 7,3-7,4 Liter.
    Was die Leistung subjektiv als solche betrifft, kann ich nicht wirklich sagen, ob das Auto weniger Leistung hat(der Jimny hat eh immer zu wenig). Also gehe ich eher von einer Änderung der Programmierung der Steuerung in der Blackbox aus. Eine vielleicht durch die penetranten CO²-Reduktionsvorgaben von irgendwelchen Klimaschutzbeamten der EU oder der BRD geänderte Abstimmung. Im Grunde hat der Würfel bei moderaten Drehzahlen eh nur 40-50 PS denke ich. Was nutzen mir 87 PS bei 6000 Touren. Hat jemand auch Erfahrungen mit dem Model Jimny hinsichtlich meiner Beobachtungen?


    Ansonsten liebe Grüße in die Runde


    Freigreiß

    Darf man erfahren, wie du ihm das Gegenlenken beigebracht hast? Man bringt ja nicht einfach so absichtlich im Straßenverkehr ein Auto so weit zum Ausbrechen, dass pariert werden muss..?


    Hallo Cobra


    Wir haben bei uns in der Nähe Plätze, die ganz offiziell nichts mit dem öffentlichen Straßenverkehr zu tun haben. Bei Eis und Schnee haben wir da immer unseren Spass gehabt. Meistens spät abends. Es wurde da stellenweise nur noch mit dem ausgebrochenen Heck herumgefahren (gedriftet). Das gibts doch immer irgendwo Möglichkeiten. Früher haben wir sowas auf großen Parkplatzflächen auf Bergen gemacht. Auch wenn ich es immer noch nicht so glauben mag, aber mein Sohn wurde mit PC groß. Da erinnere ich micht an Formel1, DTM, Need for Speed, Ralley u.v.m. Offensichtlich sind Verhaltensszenarien von Autos aus PC-Spielen z.T. auf die Realität übertragbar. Anders konnte ich mir die anfängliche Sicherheit meines Sohnes nicht erklären. Der hat das Auto nämlich noch nie 'verloren'. Fahrtrainings könnten im Grunde ein Bestandteil zum Erwerb von Fahrerlaubnissen werden. Wäre nach dem was ich da erfahren habe vielleicht nicht falsch!


    Schöne Grüße

    Hallo ihr Lieben!

    Zu diesem Thema möchte ich euch mal etwas erzählen. Wir haben 2 Karten zu einem Sicherheitstraining beim ADAC geschenkt bekommen. Zuerst dachte ich, naja, das könnte ja mein Sohn und ich probieren. Letzlich hatte ich meinen Sohn gefragt, ob er Lust dazu hat und einen Freund dazu einladen will, da ich solche Trainings schon hatte. Gesagt, getan!
    Bevor ich weiter erzähle, nur der Hinweis, daß ich meinen Sohn mit 'Begleitendes Fahren' betreut habe und ihm u.a. das Lenken beigebracht habe. In meinem Bekanntenkreis gibt es niemanden, der das je gelernt hat. Ich rede davon, ein Lenkrad in einer Gefahrensituation, wie z.B. das Ausbrechen des Hecks durch extrem schnelle Lenkgegenbewegung und darauf folgende Geradestellung abzufangen und es damit wieder zu stabilisieren. Dazu gehört auch eine bestimmte Handstellung und eine notwendige Übergrifftechnik. Im Grunde das A und O präziser und sicherer Steuerung eines KFZ's. Der Jimny hat da sogar noch einen Nachteil extra: Die Lenkung muß in eine Richtung mind. 2 mal komplett bis zum Anschlag gedreht werden, statt wie bei den meisten Autos nur 1 1/2 mal.
    Warum erzähle ich das? Nun, alle bis auf einen einzigen Teinehmer haben als Beispiel die sog. Dynamikplatte nicht fehlerfrei parieren können. Manche haben auch nach dem 5. Durchgang das Auto nicht stabilisieren können und 'flogen' ab, mit bis zu 360° Pirouetten. Von den 16 teilnehmenden Autos hatten bis auf 4 kein ESP (Jimny) und noch nicht mal ABS (sehr altes Sportcoupe). Manche waren mit ASR, X-Drive und was weiß ich noch alles ausgestattet. Nur ein Teilnehmer aber konnte mit seinem Fahrzeug alle 5 Durchgänge ohne Fehler meistern. Na ihr wißt ja schon wer: Mein Sohn. Und das tollste; im JIMNY!! Auch alle anderen Prüfungen mit dem Jimny verliefen ohne Fehler! Es gab also nur ein Auto, was sich also perfekt bewährt hat. Das Thema Sicherheit mag für viele inzwischen ein derartig hohen Stellenwert haben (auch durch Werbung und künstlich hochgezüchtete Erwartungen). Aber es nützt eben nichts, wenn man keinen Plan hat, wie ein Auto gefahren wird. Das ESP hilft eben nicht, wenn nicht ein einleitender Impuls am Lenkrad mitberechnet werden kann. Jedenfalls haben mit ESP, ALLE Autos z.t. mehrfach hintereindander versagt. Einzig ein BMW hat es 2X geschafft, mit X-Drive und Vierradantrieb. Auch Audis Paradedisziplin, Allrad und ESP haben kläglichst versagt, weil hinterm Lenkrad schlicht nichts getan wurde (Trotz Ankündigung!) Ich glaube behaupten zu können, daß ein, wie auch immer geartetes Sicherheitstraining, mit Grundlagen der Fahrdynamik e.c.t., viel mehr bringt, als jedes Sicherheitssystem! Diese will ich aber nicht schlecht reden. Aber im Ernstfall hätten auch bei Bremstests u.a. fast alle Teilnehmer einen Unfall, nur durch diese fehlende Erfahrung gemacht! Der Jimny wurde übrigens nur mit Heckantrieb gefahren. Also fängt die Sicherheit grundsätzlich mit der fahrenden Person an! Das mal zum Thema hochgesteckter Sicherheitsbedürfnisse!
    Zu meiner Freude fahre ich im Moment den 2. Jimny und ärgere mich aber nur manchmal über die lahme Maschine! Das Auto mit Sperrdiffs und 120 PS, aber bei 4000 und nicht bei 6500 U/M, das wärs :-))
    Hoffentlich habe ich euch nicht gelangweilt.



    Schöne Grüße

    Ein herzliches Hallo in die Krabbelrunde!


    Nach 123000 Kilometern und fast fünf Jahren mit meinem Jimny Bj. 2008, Zulassung 2009, hatte ich keine bessere Idee, mir einen neuen Jimny (Model Style) zu kaufen. Irgendwie habe ich vermutlich ein Rad ab!
    Das Würfelchen ist eher laut, relativ eng im Inneraum, mit 86 PS ziemlich untermotorisiert und komfortabel wie ein Fendt Traktor aus den 70ern. Als Auto für längere Strecken nicht wirklich geeignet und im Kofferraum lässt sich ohne umgeklappte Sitze eigentlich kaum etwas transportieren. Im Gelände bin ich (selten) nur aus Jux und Tollerei und beruflich brauche ich das Auto auch nicht. Also warum kauft sich so ein Hirnrissiger wie ich das gleiche Auto? Weil's Spaß macht, so!


    Innerhalb der fast fünf Jahre waren lediglich die bekannten Kleinigkeiten am Jimny auf (verlängerte) Garantie repariert worden. PU-Buchsen der Längslenker (?) (Auschlagen der Lenkung bei ca.80-90km), die Kugelumlaufköpfe o. Schalen. Nach 100000 km kamen neue Scheibenbremsen drauf. Ein vorzeigbares Ergebnis. Das wars.


    Laut des Suzukihändlers werde ich die beschriebenen und altbekannten Problemchen des Jimny nicht mehr haben. Die Sachen wurden von Suzuki wohl behoben. Umso schöner, mal schauen.


    Schade, daß ich den neuen Jimny nicht in grün (Das Model Style gibt's nicht in dieser Farbe) bekommen habe. Entgegen aller Farbtrends finde ich Grün schön! Und es passt zu diesem Auto.


    Es freut mich, daß dieses Auto immer noch Grund für dieses themenfüllende Forum ist und auch anderen so viel Freude macht.


    Also lasset es euch gut ergehen ihr Gelände-Leut und bleibt munter, wacker und aufrecht allezeit! :-))


    Euer freigreiß

    Halllo, jetzt nach dem Durchlesen aller Antworten und meiner heutigen Recherche habe ich es jetzt begriffen! Vielen Dank für den Einsatz. Aber vor längerer Zeit habe ich Xenosch schon mal darauf hingewiesen, das ich mir die Funktionsweise schlicht nicht vorstellen kann. Auch wenn das im youtube so schön gezeigt wird. Der Schlüßel dazu aber waren die Worte Mitteldifferential und auch Mittelwert. Und jetzt passt das sogar in meine Birne! Den Plopp hätten ihr hören müßen. ;-))
    Den wozu braucht es ein Mittendiff?? Eben genau deswegen. Durch den Jimny bin ich zu solchen Fragen gekommen, also lerne ich noch dazu. Geht doch!


    Liebe Grüße vom hocherfreuten Differentialkennenlerner


    freigreiß


    PS: Das Knex-Diff stelle ich hier demnächst mal als Foto rein. Hier gibt's vermutlich auch Väter oder werdende Väter, die mit ihren Buben oder Mädchen so was auch mal versuchen wollen.

    Danke erstmal für die Erklärungen! Da ich es mit Sohn heute geschafft habe, physich zu begreifen, wie so ein Ding funktioniert:):):); wir haben das mit dem Spielzeug geschafft inklusive mit Motorantrieb, habe ich mich erstmal riesig gefreut. Ein bisschen abgeguckt bei youtube 'Knex Differential' als Suchbegriff. Und jetzt soll das mit den Diffs nicht mehr funktionieren? Vorne, hinten, Verspannungen bei Allrad? Jetzt fange ich mit dem Begreifen wieder von vorne an, schnief!!:(:(
    :roll::roll:
    Da denke ich nochmal nach..:oops:


    Liebe Grüße:):)


    Und claw: das hier ist ja völlig unverständlich:


    ,,Ein Allradfahrzeug braucht demzufolge 2 Differentialsperren: Eine an der Vorderachse und eine an der Hinterachse – jeweils um bei Kurvenfahrt den Längenunterschied zwischen kurvenäußerem und kurveninneren Rad auszugleichen.''

    Hi DW-Blade, mir ging es vor über einem Jahr ähnlich und schrieb genau die gleiche Frage hier rein! Das taten übrigens gefühlt 500 Andere auch! Bis jetzt habe ich nur für mich selbst die Antwort gefunden, nach all dem was ich mir angelesen habe. Die Wunderreifen gibbet es nich! Winter heißt Winterreifen, Sommer heißt Sommerreifen, Dreck, feucht oder richtig naß im Dreck heißt hier wohl MT (mud terrain) und für's grobe Gelände scheint AT (all terrain) wohl die bessere Wahl. So, das ist meine bescheidene Ahnung dazu.
    Aber: Mit der Serienbereifung (Bridgestone) die hier im Forum sehr schlecht bewertet wird und das nicht ganz zu Unrecht, habe ich schon sehr beeindruckende Momente erlebt. Der letzte Winter war definitiv überhaupt kein Problem, egal welche Berge und wie hoch der Schnee war! Allerdings mit der Voraussicht etwas längere Bremswege zu haben. Aus ,,just for fun'' fuhren wir bei Schnee einfach mal los, um das auszutesten. Das Alles geht garantiert noch viel besser, zum Bsp. mit Winterreifen im Winter! Näße ist für den Bridgestone-Reifen ein echtes Ärgernis; der schmiert rum, daß es eine Freude ist! Soviel Jahrmarktgefühle auf einmal gibt es aber selten mit einem Fahrzeug! Nur; Wissen muß man es und danach handeln mit vollem Gefühl!


    Liebe Grüße

    Da ich im Moment mit Sohnemann versuche mit einem genialen Spielzeug ( KNEX ) ein Differential zu bauen, fängt mein Biorechner an zu arbeiten und wirft folgenden Error aus!


    AmStaff schrieb damals, den Vierradantrieb keinesfalls einzuschalten, wenn der Untergrund kein Verwinden der Reifen oder Achsen zulässt. Und genau das verstehe ich nicht mehr.
    Auch im Allradbetrieb sind doch alle Diffs da offen und nicht gesperrt. Warum ist das also beim Jimny ein Problem!


    Wäre bitte jemand so nett mir das zu erklären? :roll:


    Danke und liebe Grüße

    Hallo Erich!


    ,,Ach ist er nicht schön :lol:'' Ja, das ist der! Customizing vom Feinsten, zum Lieb haben. Erich! Würdest Du mir bitte verraten, wo Du die Türschutzleisten her hast?


    Aber ohne mich schlecht über SUZUKI-Händler äußern zu wollen, haben die wohl des Öfteren Probleme gewisse Sonderwünsche zu erfüllen. Mein Beispiel dafür ist das Nachrüsten von Tagfahrlicht. Eine eher traurige Bilanz bisher! Vielleicht genießen Kunden von Firmen wie Astom Martin oder Porsche etc. mehr Aufmerksamkeit und Pflege. Die zahlen vermutlich auch mehr ;-)) Der Jimny bleibt offensichtlich für jedes Tuning beim SUZI-Händler außen vor. Schade!


    Liebe Grüße und weiterhin viel Freude mit diesem Hübschen.

    Hallo Bernd, das sehe ich auch so. Im Grunde ist es Angeberei und hat überhaupt nichts mit
    dem Offroad-Spaß zu tun. Das mit der Klimaanlage etc. hat das auch eher auf den Punkt gebracht.


    Liebe Grüße

    Auf der Arbeit haben wir uns Videos vom letzten Mal im Bösen Wolf angeschaut. Unser Oberboss (ein Amerikaner) sah zu und fragte, ob wir was mit offroad zu tun haben. Während des Gesprächs äußerte sich der Herr über den Jimny: ,,das ist doch nur was für Frauen!''


    Ächtz! :roll::roll::oops::oops:


    Der Mann schaukelt mit Toyota Land Cruiser herum. Teuer, groß und sehr schwer mit sowas um die 600 newton-meter-power!


    Nun gut. Hätte ich da jetzt sowas wie die Profis hier, hätte ich gelacht. Allerdings weiß ich inzwischen auch, was solche Boliden können! So in etwa wenigstens.


    Aber der will das nächste mal mitkommen :-)) Und da werden wir das ja sehen. So!


    Liebe Grüße :):)


    PS: Ein Schwank aus dem Alltag muß ja auch mal sein!

    Hallo DW-Blade! Na schön ist es, wenn Du Dich mit so einem Text der Freude hier vorstellst.


    Du wirst wohl eine Menge Spaß haben und vor Allem im Winter mit Allrad. Da wünsche ich Dir viel Vergnügen!


    Du bist hier in einem sehr wohl gesonnenen Forum angekommen! Du wirst überrascht sein.


    Liebe Grüße


    freigreiß

    Hi Angy, ja natürlich braucht's gute Laune! Aber die bleibt bei meinen Panikattaken dann doch auf der Strecke ;-)) Als echter Situationskontrolleur war ich immer auf Sicherheit bedacht, während mein Sohn immer anfeuernd und Mut machend ,, Papa, das Auto schafft das'' rief:roll:. Wie gesagt, da bin ich ein Angsthase und am Ende immer fix und fertig, obwohl das Auto wirklich gute Arbeit leistet. Nur blöd ist, daß mein Jimny nicht mit mir redet und ich genötigt bin irgend etwas auszuprobieren, um zu testen ob da noch was geht. Das hatte ich mal erwähnt hier, daß die Gefahr besteht Adrenalinjunky zu werden :-))


    Einer kaum zu entgehenden Sucht entgegensehend grüße ich Dich lieb.


    freigreiß


    PS: Angy, diesmal habe ich mal Deine Felgen sauber gemacht!:):):)

    Aber bei solchen Aktionen hat man vorsichtshalber das richtige Bergungswerkzeug dabei! Das Abschleppseil war richtig gut! Eine Plastikwanne ist dann die gute Freundin
    für hinterher. :-))


    Liebe Grüße