Hallo zusammen,
Vor einigen Wochen waren wir mit einigen Forums- Mitgliedern als Teilnehmer bei den Vogesen Spring Tracks (Bericht hier) dabei.
Das Konzept der Veranstaltung hat vor allem deshalb gut funktioniert, weil die Route aus sehr abwechslungsreichen und abgelegenen Strecken und schönen Orten bestand. Sprich ausgewählte Ecken, die man nicht eben mal so findet, die aber die Atmosphäre und den „Lifestyle“ des Overlanding ausmachen.
Damit aber nicht nur Teilnehmer von geführten Touren, sondern auch darüber hinaus eine größere Overlanding begeisterte Community wie hier in unserem Forum auf eigene Faust solche Orte/Routen entdecken kann, gibt es jetzt ein neues Tool:
Die OVEX Maps - hier zu finden.
Die OVEX Maps sind ein gemeinsames Tool, in dem wir Wissen, Erfahrungen, Streckeninfos und wichtige Punkte sauber sammeln, teilen und gemeinsam weiterentwickeln können. Alles zur freien Verfügung und ohne jegliche Kosten.
Warum mache ich darauf aufmerksam?
Das ganze ist keine Werbekampagne, sondern ich bin vom dahinter stehenden Gedanken begeistert: gemeinsam als Community die Orte und Routen teilen, die für uns das „Lebensgefühl Overlanding und Offroaden“ ausmachen!
Denn wenn wir mit diesem Wissen achtsam und mit Respekt vor den Orten, der Natur und auch den Menschen, die dort leben umgehen, können wir im besten Falle alle davon profitieren und unser Hobby bzw. die dahinter stehende Leidenschaft teilen und weiterentwickeln.
Und ich bin mir bewusst - gerade auch nach einem anregenden Austausch mit unserem Papaschlumpf gestern Abend dazu: Danke xenosch 😉 - dass das Veröffentlichen schöner Orte und Routen natürlich auch das Risiko des Missbrauch mit sich bringt.
Deshalb möchte ich sehr klar an die Verantwortung jedes einzelnen appellieren, die mit dem Hobby Overlanding einher geht: Egal ob ihr das hier vorgestellte Tool nutzen wollt oder nicht - das ist jedem ja selbst überlassen - bitte geht beim Overlanding mit Natur und auch Anwohnern/Eigentümern respektvoll und nachhaltig um! Sprich nur Wege und Orte befahren, wo es wirklich erlaubt ist und wo auch keine Schäden für Natur oder Dritte entstehen!
Dass das nicht immer leicht zu realisieren ist, weis ich natürlich auch. Denn reizvoll ist es oft den verbotenen und gesperrten Weg zu fahren, gerade weil dieser häufig zu den spannenden Strecken und schönen Orten führt. Aber das münzt letztlich nur zu noch mehr Verboten und macht unser Hobby des Overlanding noch schwerer möglich.
Und genau deshalb können Tools wie die OVEX Maps helfen unsere Passion für Offroad, Outdoor und Natur noch lange aktiv leben zu können. So macht es genau das für mich Wert, diesen langen Text zu schreiben und legale, schöne Orte in OVEX Maps für alle zugänglich zu teilen. Über jeden der das auch so sieht, freue ich mich und rege zu reger Beteiligung an.💪🚀
Meinungen, Anregungen und konstruktives Feedback ist sehr herzlich willkommen!