Posts by Tomny

Find ich an und für sich gut, geht wenn ich's richtig verstehe in Richtung onX Maps bei den Amis.

Aber wie wird man denn Community Mitglied?

Gruß Jojo

Hier findest du alle Infos zur Community:

External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Schon mal dran gedacht das Overlanding Experience mit Prio. eure Kontakt Daten haben möchte ?

Wäre ja schon mal interessant zu sehen, ob sie auch ihre eigenen Strecken Daten dort einspielen ?

Außerdem gibt doch schon öffentliche Systeme wie z.b. Wikiloc, ….

Und hoffentlich fehlen nicht irgendwann Autos am angegebenen Standort :)

Ich glaube, da muss man keine Sorgen haben. Alan, der Gründer von OVEX, ist selbst derjenige der mit über 200 Datensätzen die meisten Daten eingetragen hat. Er steht da sehr authentisch und transparent hinten der Sache 😉👍.

Hallo zusammen,

Vor einigen Wochen waren wir mit einigen Forums- Mitgliedern als Teilnehmer bei den Vogesen Spring Tracks (Bericht hier) dabei.

Das Konzept der Veranstaltung hat vor allem deshalb gut funktioniert, weil die Route aus sehr abwechslungsreichen und abgelegenen Strecken und schönen Orten bestand. Sprich ausgewählte Ecken, die man nicht eben mal so findet, die aber die Atmosphäre und den „Lifestyle“ des Overlanding ausmachen.

Damit aber nicht nur Teilnehmer von geführten Touren, sondern auch darüber hinaus eine größere Overlanding begeisterte Community wie hier in unserem Forum auf eigene Faust solche Orte/Routen entdecken kann, gibt es jetzt ein neues Tool:

Die OVEX Maps - hier zu finden.

Die OVEX Maps sind ein gemeinsames Tool, in dem wir Wissen, Erfahrungen, Streckeninfos und wichtige Punkte sauber sammeln, teilen und gemeinsam weiterentwickeln können. Alles zur freien Verfügung und ohne jegliche Kosten.

Warum mache ich darauf aufmerksam?

Das ganze ist keine Werbekampagne, sondern ich bin vom dahinter stehenden Gedanken begeistert: gemeinsam als Community die Orte und Routen teilen, die für uns das „Lebensgefühl Overlanding und Offroaden“ ausmachen!

Denn wenn wir mit diesem Wissen achtsam und mit Respekt vor den Orten, der Natur und auch den Menschen, die dort leben umgehen, können wir im besten Falle alle davon profitieren und unser Hobby bzw. die dahinter stehende Leidenschaft teilen und weiterentwickeln.

Und ich bin mir bewusst - gerade auch nach einem anregenden Austausch mit unserem Papaschlumpf gestern Abend dazu: Danke xenosch 😉 - dass das Veröffentlichen schöner Orte und Routen natürlich auch das Risiko des Missbrauch mit sich bringt.

Deshalb möchte ich sehr klar an die Verantwortung jedes einzelnen appellieren, die mit dem Hobby Overlanding einher geht: Egal ob ihr das hier vorgestellte Tool nutzen wollt oder nicht - das ist jedem ja selbst überlassen - bitte geht beim Overlanding mit Natur und auch Anwohnern/Eigentümern respektvoll und nachhaltig um! Sprich nur Wege und Orte befahren, wo es wirklich erlaubt ist und wo auch keine Schäden für Natur oder Dritte entstehen!

Dass das nicht immer leicht zu realisieren ist, weis ich natürlich auch. Denn reizvoll ist es oft den verbotenen und gesperrten Weg zu fahren, gerade weil dieser häufig zu den spannenden Strecken und schönen Orten führt. Aber das münzt letztlich nur zu noch mehr Verboten und macht unser Hobby des Overlanding noch schwerer möglich.

Und genau deshalb können Tools wie die OVEX Maps helfen unsere Passion für Offroad, Outdoor und Natur noch lange aktiv leben zu können. So macht es genau das für mich Wert, diesen langen Text zu schreiben und legale, schöne Orte in OVEX Maps für alle zugänglich zu teilen. Über jeden der das auch so sieht, freue ich mich und rege zu reger Beteiligung an.💪🚀

Meinungen, Anregungen und konstruktives Feedback ist sehr herzlich willkommen!

…Ich hoffe die Endorphine haben sich wieder eingepegelt. Und du darfst mich auch mit dem Namen ansprechen. Mittlerweile kennen mich ja viele auch persönlich (auch wenn ich mit Namen und Gesichtern meine Schwierigkeiten habe)…

Guten Morgen B. (weil ich weiß, dass du Namen und Gesicht bewusst gerne vermeidest, benutze ich nicht mehr😉)

Natürlich haben sich Endorphine wieder beruhigt, und gespannt verfolge ich schon den ersten Bericht. Schade, dass es nicht so offroadig ist, wie du dir wünscht, aber ich hoffe, dass die Landschaft und Umgebung das einigermaßen ausgleicht.

Wie groß ist denn eure Gruppe und wer organisiert das ganze? Sprich ein Veranstalter oder individuelle Zusammenkunft verschiedene reisebegeisterter Leute?

Wünsche dir eine gute Zeit und anspruchsvolle Pisten!

Tommy

Also Respekt ! Für 10 Liter Wasser am Heck, 362 Euro investieren. Sorry da bin ich raus. Nix für ungut, ist nur meine subjektive Meinung.

Warum nix für ungut. Jeder hat und darf seine Meinung haben. Da bin ich vollkommen fein mit 👍

Und mir geht es ja nicht nur um 10 Liter am Heck. Das lässt sich ganz sicher deutlich günstiger mitführen und problemlos wie aktuell im Kofferraum des 5-Türer unterbringen. Siehe hier:

IMG-5705.jpg

Aber es ist eine technisch sehr saubere und dem Eindruck nach hochwertige Lösung, die mir vor allem auch optisch am Heck des Jimny gut gefällt. Und wir wissen alle, dass sobald der Faktor „gefällt mir und will ich für meinen Jimny haben“ einsetzt, die rationale Bewertung von Kosten und Nutzen regelmäßig aussetzt 😂🙈

Ich war mal beim Offroad Abenteuer Tag in Weeze, wo wir die ganze Zeit nur in 4L fuhren, da zeigte meine Verbrauchsanzeige einen Verbrauch auf 100 Km von 29,3 L an!

Das Einzige worauf ich mich verlasse ist die Tankanzeige, jeder nicht leuchtende Balken bedeutet 3 L nachtanken.

Ist kein Balken mehr an, dann sind noch 10 L im Tank.

Zweimal habe ich die Tankanzeige komplett ausgehen lassen und das Maximum was in den Tank passte waren weniger als 33 L.

Versteh ich es richtig, dass du bei einem komplett leeren Tank weniger als 33 l reinbekommen hast?

Ich habe am Sonntag noch getankt und dabei knapp 38 l rein bekommen. Die Tankanzeige war dabei im zweiten Warnmodus = blinkend.

Das gefällt mir richtig gut 👍

Und könnte mir vorstellen das komplette Set inklusive 2 Kanister für Wasser zu bestellen:

Jimny 4 - Rear Door Mount Kit
    Carrying. In one neat package. Our Rear Door Mount Kit combines three products into one simple pack- making carrying your extra liquid weight super simple.…
    www.mod.equipment

Kostet inklusive Fracht als Set 362€ zzgl. Zoll. Nicht billig aber eine sehr saubere Lösung.

Da Circa 40 % der Kosten nur der Versand nach Europa sind, lohnt es sich natürlich mehr wie eines zu bestellen. Schon bei zwei Sets wären die Kosten pro Set nur noch bei circa 325 €.

Hätte da jemand Interesse noch eins abzunehmen und ich bestelle eines mit?

Lieber Bospre2, (Eigentlich möchte ich dich mit deinem richtigen Namen ansprechen!)

Jetzt muss ich aber mal ein ernstes Wort mit dir reden, denn ich bin enttäuscht! Warum? Also:

Du schreibst hier so völlig normal und fast beiläufig einen Bericht, dass du zu deiner Marokko Tour gestartet bist. Und ich habe davor nichts davon mitbekommen was Vorbereitung angeht, deine Gedanken zur Route sind und Überlegung zu Versorgung etc. um auch bei mir die Vorfreude dir wieder auf einer Tour folgen zu können, zu steigern!

Oder hab ich hier was völlig verpasst? Dann natürlich Entschuldigung.

Also muss ich von jetzt auf gleich meine Begeisterung hochfahren und freue mich auf viele tolle Berichte. Denn Marokko ist eines meiner Lieblingsreiseländer, wo wir 2015 unsere Hochzeitsreise in unserem T3 Westfalia verbracht haben.

Wünsche dir eine tolle Zeit und wie gesagt freue ich mich auf viele ausführliche Berichte😀

Heuer steht eine umfassende Skandinavien Reise an, über Schweden nach Finnland und Norwegen zurück. Von daher habe ich das Auto weiter zum Micro Camper umgebaut. BFG KO3 montiert, der optisch zwar sehr schön aussieht aber echt schwer ist, evtl. nicht so optimal für Langstrecke. Mal schauen. Dachbox von Horntools drauf, die 270 Graf Markise wartet noch auf die passenden Halterungen, da werde ich dann Bilder posten wenn alles fix fertig ist. Verbrauch ist jedenfalls von 8.5 Liter mit den Cooper auf 10.5 mit dem BFG gestiegen :D

a1.jpg

Ich hatte ja die Hoffnung, dass sie mit dem K03 den Verbrauch etwas in den Griff bekommen, da der K02 bekanntlich ja schon immer mehr verbraucht hat wie andere vergleichbare AT Reifen.

Scheint ja nicht geklappt zu haben 🙈

Bin da immer noch mit meinen GripMax 215/75R15 überraschend zufrieden. Verbrauche (ohne Dachträger) zwischen 7,5 und 7,9 l. Auch mit Autobahn 120-130 km/h.

Mit meinem Dachträger letztes Jahr waren zu 0,5-1 l mehr.

Danke. Für den Preis fange ich nicht selber an etwas zu konstruieren. Ist das Gitter oberhalb auch von Ali :/

Du meinst dieses hier:

98,39€ | BAWA Auto Heckklappe Fenster Lagerung Gehäuse Rack Lagerung Box Für Suzuki Jimny 2 tür 2019 2020 2021 2022 2023 2024 2025
    98,39€ | BAWA Auto Heckklappe Fenster Lagerung Gehäuse Rack Lagerung Box Für Suzuki Jimny 2 tür 2019 2020 2021 2022 2023 2024 2025
    a.aliexpress.com

Das tut mir sehr leid in deinem Fall, aber du kannst dies nicht ganz miteinander vergleichen.

Denn in deinem Fall hätte die Felge wahrscheinlich von Anfang an eine Festigkeits-Prüfung in Deutschland nie bestanden und wurde deshalb nachträglich stillgelegt.

Im Falle der Zulassung per Einzelabnahme der importierten Jimny durch den TÜV wurde genau deshalb für alle zulassungsrelevanten Bestandteile eine eigene Prüfung mit entsprechenden Gutachten erstellt. Dazu gehört Abgas, Bremsen, EMV, Geräusch etc. Erst wenn das alles deutschen Standards entspricht, kann die Einzelabnahme erstellt werden, worauf basierend die Zulassung des Fahrzeugs erfolgt. Deshalb gibt hier auch nicht der Hersteller, sondern der TÜV die „Homologation“ für das Fahrzeug.

Hat der TÜV korrekt gearbeitet und alles ordnungsgemäß geprüft, kann auch nichts vom KBA und schon gar nicht vom Hersteller selbst stillgelegt werden. Wie gesagt, es muss halt alles ein komplett sauberer Prozess und keine Gefälligkeitsgutachten sein.

Das gibt es hier günstig zu erstehen und Preis/Leistung ist vollkommen ok:

83,90€ | Tragbarer Klapptisch, Heckklappentisch, schwarzes Metall, faltbarer Heckklappentisch, Esstisch, 60 x 31 cm, für Jeep Wrangler JK 07–17
    83,90€ | Tragbarer Klapptisch, Heckklappentisch, schwarzes Metall, faltbarer Heckklappentisch, Esstisch, 60 x 31 cm, für Jeep Wrangler JK 07–17
    a.aliexpress.com

Find es sehr gelungen!

Sehe ich es richtig, dass du den Tank einfach mit 4 Kabelbindern an deiner Leiter fixiert hast?

WOW - was für geniale Neuigkeiten und perfekt zum Osterwochenede! Defakto „auferstanden“ 😅👍💪

Wünsche dir von Herzen ganz viel Freude damit und sei stolz auf deine/eure Leistung! Bewundernswert!