Beiträge von Tomny

    Hallo zusammen,


    gerne würde ich euch einen Grand Vitara Diesel mit nur 41.370 km, 1. Hand und technisch Top-Zustand aus BJ 2007 vorstellen - Video: hier


    Kurzer Hintergrund: Ich bin schon seit 11 Jahren Grand Vitara Besitzer, seit mittlerweile 19 Jahren Suzuki Fahrer (vor dem GV waren es 2 Jimny's) und hab in der Zeit die "Bände" zu meinem Suzuki Autohaus im Saarland wo ich aufgewachsen bin soweit ausgebaut, dass ich ab und an ausgewählte Fahrzeuge aus dem Schwarzwald (wo ich jetzt lebe) überführe. So auch diesen Grand Vitara.


    Warum will ich euch gerade den Grand Vitara vorstellen?


    Weil es im Netz keinen Grand Vitara Diesel mit so wenig Kilometern gibt! Dazu ist er noch 1. Hand, Scheckheft gepflegt, hat neue Geländereifen und bekommt vom Autohaus noch TÜV, Inspektion und Zahnriemen vor Auslieferung neu. Sprich eine super runde Sache und ich würde mich freuen, wenn der Grand Vitara in die Hände einer Person kommt, die das Fahrzeug zu schätzen weiß.

    Da hab ich an jemand hier im Forum gedacht, der weiß wie gut der Grand Vitara ist, vielleicht selbst einen fährt und jetzt nochmal einen mit wenig Kilometern sucht, um einfach noch lange Grand Vitara fahren zu können.


    Um offen und ehrlich zu bleiben, muss ich aber auch sagen, dass der Grand Vitara im Innenraum zwar wirklich Top-Top ist, aber außen einige sichtbare (zwar ausgebesserte) Gebrauchsspuren aufweist. Er hat vorher einem älteren Herrn gehört...aber am besten schaut ihr es euch selbst an:


    Hier ein Video zur Vorstellung auf dem youtube Channel des Autohauses: https://www.youtube.com/watch?v=ggfHaWooK3k

    Hier die klassische Verkaufsanzeige: https://www.autoscout24.de/angebote/suz ... r_bucket=2


    Preis ist aktuell: 11.900 €. Für ein Forumsmitglied kann ich aber hier sicher ein gutes Wort einlegen;-)


    Bei Fragen meldet euch sehr gern!

    Viele Grüße

    Tommy

    Hallo Leute,


    hab das selbe Problem jetzt seit einem Jahr. Bei mir wurde auch der Luftmengensensor gewechselt. Der Turbolader mit Unterdruckleitungen auf Dichtigkeite
    geprüft. Hat alles nix geholfen. Erst jetzt beim dritten Werkstattbesuch, nachdem ich dem Meister auch die Berichte hier aus dem Forum ausgedruckt hatte,
    wurde der Fehler entdeckt. Das Gestänge des Turboladers bleibt in gewissen Situationen (welche genau ist schwierig zu sagen) hängen. Dadurch strömt weiter
    Luft ein und der Luftmengensensor meldet einen Überdruck. Der Meister hat das Gestänge jetzt so gut es geht eingesprüht und gangbar gemacht. Seit dem (ca. 2000km)
    ist der Fehler nur ein einziges mal in sehr abgeschwächter Form aufgetreten und war auch gleich wieder weg. Gerade weil der Fehler wieder da war, aber sich
    anders als sonst verhalten hat, bin ich mir ziemlich sicher, dass es daran liegen sollte. Bin jetzt gespannt, wann er denn das nächste mal wieder auftritt.
    Um den Fehler 100 % zu beseitigen hilft nur ein neue Turbo...sprich 1.600 Euronen...


    Gruß aus Offenburg
    Tommy

    hbex: war nach dem ersten Klicken nur ca. 3-4 Minuten aufwand. Da die Blasen recht schnell weg waren:-)


    nr5: das scheint wirklich plausibel. Werd es wenn nur vor langen Etappen nochmal ausprobieren, bei denen ich direkt
    den Sprit wieder verfahre.


    Gruß


    Tommy

    Hallo Leute,


    hab den selben Fehler. Ca. alle 800 km geht bei recht konstanter Fahrt auf der AB das gelbe Vorglühlämpchen an und die Leistung ist weg. Wenn ich den Motor aus mache und nach ca. 10 Sekunden neu starte läuft er wieder. War schon 3 mal beim Freundlichen. Fehlerspeicher ausgelesen: "Überdruckmeldung durch Turbolader vom Luftmengensensor gemeldet --> deshalb Notlauf"
    Luftmengensensor wurde deshalb gewechselt, aber keine Erfolg. Der Turbolader wurde auch auf Undichtigkeit geprüft --> absolut dicht. Der Meister vom Freundlichen kann sich nur eine Lösung vorstellen. Dei Schaufeln des Turboladers klemmen in einer bestimmten Situation und schließen nicht. Dadurch strömt weiter Luft in den Motor und der Sensor meldet einen Überdruck...neue Turbo kostet bei Suzuki 1700€, im Zubehör ca. 750€ und Runderneuerung ab 250€. Da das Problem aber nach dem Motorneustart weg ist belasse ich es jetzt dabei...


    Gruß


    Tommy

    Hi Leute,


    Fahre seit drei Jahren einen Jimny Cabrio Diesel.
    Beim meinem letzten Tanken hab ich mal versucht den Tank bis oben hin zu füllen
    und mir richtig Zeit genommen immer zu warten bis der aufschäumende Sprit wieder weg war. Hab dabei nach dem ersten Klicken noch 8! Liter mehr reinbekommen. Somit hab ich
    dann ingesamt fast 45 Liter getankt.


    Weiß jemand von euch, ob der Diesel vielleicht einen größeren Tank hat?


    Gruß


    Tommy

    Hallo Leute,


    hatte heut die 60.000er Inspektion an meinem Jimny Cabrio Diesel. Mein Freundlicher meinte, dass das vordere rechte Radlager Spiel hat und besser getauscht werden sollte. Nach ein wenig Nachfragen, meinte er aber, dass es noch nicht so dringend sei...
    Der Kostenvoranschlag lag bei ca. 235€. Find ich ein bisschen teuer für ein Radlager, dass
    im Zubehör ca 60 € kostet. Deshalb die Frage:


    Ist der Aufwand so groß, dass er wirklich so lange braucht und es über den Stundenlohn zu teuer wird oder ist der Kostenvoranschlag einfach nur überteuert?


    Danke und Gruss


    Tomny

    So habe jetzt den Green-Luftfilter von Nitrox für meinen Diesel erhalten und eingebaut :D


    Mehr Leistung gibts nicht wirklich(vielleicht gefühlt ein etwas spontaneren
    Antritt, ist aber eher nur Einbildung). Wusste ich ja schon vorher, aber
    er hat jetzt ein echt cooles Ansauggeräusch... bei jedem Gas wegnehmen bei
    etwas höherer Drehzahl gibts es ein leise zu hörendes "zisch". Das war
    vorher noch nicht da...
    Habt ihr das auch?

    Hi und herzlich willkommen :D


    Kurze Frage, von welchem Hersteller ist dein Frontbügel.
    Hab auch nen schwarzen Jimny und bin schon etwas länger am Überlegen, was für ein Frontbügel
    gut aussehen würde.


    Gruß Tommy

    Hallo Leute,


    Hatte in meinem alten Jimny Cabrio 1,3 Benziner einen K&N Tauschluftfilter drin.
    Hab ja jetzt den 86 Ps-Diesel.
    Gibt es für besagten Diesel auch eine Tauschluftfilter?
    Hat jemand von der Diesel-Fraktion einen Tauschluftfilter verbaut?


    Gruß Tommy

    Ja hab meinen Jimny wieder vom Freundlichen zurück :P
    War der Abgaskrümmer.


    Bin jetzt knapp 400 km gefahren und hab das Gefühl das
    es besser zieht und auch weniger verbraucht.


    Kann es sein, dass durch den undichten Dichtungsring so viel Luft
    ausgeströmt ist, dass es zum Leistungsverlust gekommen ist und
    er somit auch mehr Sprit gebraucht hat?


    Oder ist das nur wunschdenken meinerseits :?:

    Hallo Leute.


    Hab seit ein Paar Wochen wenn ich längere Strecken auf der Autobahn bei zügiger Geschwindigkeit (120 - 150 km/h) fahre
    ein hochfrequentes Pfeifen aus dem Motorraum. Es kommt und geht je nach dem wie die Stellung des Gaspedals ist.


    Hab mal den Meister meines Freundlichen gefragt. Und der hatte schon am Telefon direkt die Lösung.
    Wäre schonmal bei einem Diesel wie meinem (Bj07 Typ 06 86 Ps)vorgekommen. Wäre ein Dichtungsring am 4. Zylinder
    der bei zu Hohem Ladedruck nicht ganz dicht halten würde und durch die ausströmende Luft würde das Pfeifgeräusch
    entstehen.
    Hab jetzt morgen eine Termin.


    Kennt von euch jemand das Problem?


    Gruß Tommy

    @ Xenosch


    Wie sieht es mit dem Spritverbrauch aus? ist er gleich geblieben oder mehr/weniger?


    Wo genau, in welcher Filiale warst du? Die haben ja laut internet recht viele Standorte
    Haben die auch gleich eine Tüveintragung gemacht?


    Hab mir jetzt mal ein Angebot machen lassen und das würde für meinen 86 Ps Diesel
    299€ bei 19 Ps Mehrleistung kosten.
    Hört sich nicht schlecht an :lol:

    So jetzt endlich die Fotos :lol:







    @ Xenosch


    Danke für den Tipp mit chip4power ;)
    Hab mir mal gleich ein Angebot machen lassen.


    Hast du deinen Diesel auch dort tunen lassen?
    Wenn ja, wie sind deine Erfahrungen?


    Gruß Tommy

    Hallo Leute,


    wollte mich nur kurz vorstellen.


    Fahre seit Oktober 2008 einen Jimny Cabrio DDis Bj 2007. Importiert habe ich ihn gebraucht mit 20000 km aus Frankreich.
    Das gute Stück ist schwarz mit weißem Dach. Ist schon mein 2. Jimny. Hat schon von Februar 2005 bis Mai 2007 einen Jimny Cabrio
    Benziner in rot. Dazwischen hatte ich einen Swift Sport, musste nach knapp 1 1/2 Jahren feststellen das ich vom Jimny-Fieber nicht
    loskomme :lol:
    Hab mir gleich mal schönere Reifen (215/75/R15) von Cooper (Discoverer H/T) auf Dotz Dakar Felgen gegönnt. Dazu noch
    einen Lenkungsdämpfer von Trailmaster gegen das altbekannte Lenkungschlackern.


    Hab schon gleich die erste Frage.
    Interessiere mich für ein Chiptuning des Diesels.
    Was kann man empfehlen?
    Was kostet es?
    Wovon kann man abraten?


    Schonmal Danke im Voraus und ich freu mich auf eine schöne Forumszeit :mrgreen:


    Gruß Tommy