Beiträge von Tim

    Moin,
    hinter dem äußeren Original Bremsbelag (erster Tausch der Bremsbelege) liegt eine kleine Metallpatte. Die Platte ist bereits völlig vergammelt und zerbröselt schon fast.
    Bei den neuen Belegen ist die Platte nicht dabei. Kann ich diese weglassen?


    Danke & Gruss
    Tim

    Moin,


    dank eurer Hilfe habe ich jetzt die Lager erfolgreich eingebaut. Ich muss mich aber noch mal mit zwei Problemen / Fragen zurückmelden ;)
    1. Wie stark muss ich die Mutter der Lenkstange wieder anziehen? Ich habe die Lenkstange mit dem Kugelkopfausdrücker wieder auf den Kugelkopf gedrückt. Wie weit muss ich die Lenkstange auf den Kugelkopf pressen? Gibt es da einen Richtwert. Ich denke, dass ich die Mutter in etwa genauso weit drauf gedreht habe wie vorher. Mir wäre aber wohler, wenn man da einen Anhaltspunkt hätte….
    2. Ich habe mir neue Bremsscheiben bestellt. Die Bremsscheiben haben einen Innendurchmesser von 107 mm. Leider passen die Scheiben nicht auf die Radnabe. Ich habe die Radnabe schon leicht mit Schmirgelpapier geschliffen. Leider fehlt immer noch ca. 1 mm. Kann man die Scheiben erhitzen und dann aufziehen?
    So wie ich das sehe, haben alle Scheiben, die man im Internet findet einen Durchmesser von 107 mm….


    Evtl. könnt ihr mir ja noch mal ein paar Tipps geben.


    Vielen Dank & Gruss Tim

    OK, danke noch einmal für das Bild. Wenn man die Schläuch dran lässt vereinfach dass die Angelegenheit natürlich ungemein :)
    Ich warte jetzt mal auf den Kugelgelenkrausdrücker. Der sollte morgen geliefert werden. Bis hier her schon mal Danke. Du hast mir sehr geholfen.....
    Ich werde über den weiteren Verlauf berichten. Evtl. kommt auch noch mal die eine oder andere Frage auf....

    Bei mir sieht das etwas anders aus als in der Anleitung beschrieben. ich habe zwei Unterdruckschläuche und zusätzlich noch einen ABS Sensor. Einen Unterdruckschlauch bekomme ich nicht ab und der ABS Sensor - der meiner Meinung nach nur mit einer Schraube befestigt ist - lässt sich nach dem Lösen der Schraube auch nicht abnehmen. Evtl. bin aber auch einfach zu zimperlich. Ich will ja nichts kaputt machen....:shock:
    Evtl kann mir noch mal jemand einen Tip geben, wie man den ABS Sensor und den zweiten Unterdruckschlauch - welcher irgendwie hinter dem Hitzeschild verschwindet entfernt.
    Dazu kommt noch, dass ich den Deckel des unteren Achsschenkellagers nicht abbekomme und sich zwei schrauben des Schutzschildes immer noch nicht lösen lassen :(
    Ok, das ganze entwickelt sich gerade zum absuluten Chaos Projekt... Aber ich bleibe dran. Ich habe ja noch 3 Wochen bis zur nächsten TÜV Vorführung.... ;)

    Hallo Claw,


    danke schon mal für den Tipp. Ich hatt ja schon versucht die Schrauben mit dem Ringschlüssel zu lösen. Dabei habe ich aber den Schraubenkopf "rund" gedreht und kann die Schrauben jetzt nicht mehr lösen..... Wo liegt denn Deine Beschreibung kannst Du die verlinken.... Oder habe ich etwas übersehen. Leider habe ich keinen Kugelgelenkrausdrücker. Funktioniert das auch mit einem Abzieher?

    Ich habe mir eine passende Torx Nuss besorgt und geschliffen..... Passt. Leider bekomme ich zwei der vier Schrauben - welche das Bremsscheibenschild halten - nicht auf (Siehe 7. Bild in der oben genannten Anleitung). Die Köpfe sind schon rund. Anders als bei der oben genannten Anleitung ist bei mir noch der ABS Zahnkranz montiert. Man kommt also kaum an die Schrauben ran. Hat jemand einen Tipp, wie man die Schrauben auf bekommt?

    Hallo,


    ich habe mal ein paar Fragen. Mein Jimny war zum ersten mal - nach 3 Jahren - beim TÜV. Der TÜV hat die Achschenkellager bemängelt.
    Ich möchte diese jetzt wechseln. ich habe hier auch schon eine Anleitung gefunden. In dieser Anleitung werden die Freilaufnaben entfernt. Bei meinem Jimny sieht es so aus, als wären irgendwelche Sonderschrauben verbaut. Gibt es dafür ein Spezialwerkzeug / Eine Spezialnuss um die Dinger zu lösen. Benötige ich sonst irgendwelche Spezialwerkzeuge? Muss man irgendetwas beachten. Evtl. kann mir jemand ein paar Tipps geben.


    Danke & Gruss
    Tim

    Moin,


    wollte nur mal berichten, dass ich das Problem auch bei meinem ca 1 Jahr alten Jimny (14500 km) hatte. Hatte meinen Suziki Händler gebeten, sich das bei der ersten Inspektion einmal anzuschauen.
    Die haben die Reifen gewuchtet und alles ist wieder in Ordnung.

    Zitat von nr5

    tach auch,


    also meine Idee dazu wär ja das man ein kleines Magnetventil in die Unterdruckleitung zu den Naben setzt und darüber die Naben quasi abklemmt.


    Dann kann die gesamte "Steuerung" schalten wie bisher und kriegt garnicht mit das die Naben nicht einrücken denn eine Rückmeldung per Kontrollschalter/sensor ob die zu sind oder offen gibt es ja nicht.



    Hallo nr5, das halte ich auch für eine gute Idee. Irgendwo muss die Unterdruckleitung doch von 2 Leitungen (Für jedes Rad) in eine Leitung über gehen (Ist das so?). Wenn man dort ansetzen würde, könnte man es mit einem Magnetventil erschlagen.
    Hat jemand eine Idee, welches Magnetventil sich dafür eignen wurde. Eines für Flüssigkeiten (z. B. Diesel hätte ich nämllich noch rumleigen) kann dem Unterdruck sicherlich nicht stand halten, oder?

    Evtl. wäre es ja möglich ein drei Wege Magnetventil in die Unterdruckleitung einzusetzen.... Damit wäre es dann möglich, den Unterdruck einfach auf auf einen "Blinden Ausgang" zu lenken. Wo sitzt die Unterdruckleitung? Wo könnte man sie am besten abgreifen?
    Gibt es einen Punkt an der Unterdruckleitung, wo es nur eine Leitung gibt, die sich dann irgendwo in zwei Leitung (Für jedes Rad) teilt?