Beiträge von Hallodri

    wenn ich die nochmal gebrauchen würde, hab auf manuelle Freilaufnabe umgerüstet, käme für mich auch nur noch Pneumatikschläuche in Frage. Zum Schutz vor zb Ästen am Boden und zum leichteren Befestigen aber nur in Überrohren, biegsamen Well-oder Panzerrohren, verlegt.

    links und rechts befinden sich natürlich auch Gelenke.

    Zwischen den Antriebswellen.

    Die verrecken auch gerne, hört man wenn beim starken Einschlag da vorne das knacken los geht.

    Wenn die, eigentlich ein Massenprodukt der Zulieferer, (30€ Teil) die Werkstatt wechselt wirds aber echt teuer. Die gibts dort nur komplett mit den Antriebswellen.

    Ich halte diese pneumatische Schaltung der Freilaufnaben für den größten Murks am Jimny.

    Ärgerlich wenn die Karre wo aufsitzt, und man sollte drunter um son blöden Schlauch wieder aufzu stecken.

    Hatte auch lange Jahre für diese Fälle eine zehner Sternnuss im Jimny liegen, um von aussen mitn Akkuschrauber den Deckel abschrauben zu können um manuell zu schalten.

    Seit zwei Jahren fahre ich jetzt mit einer AVM.

    Hatt den Vorteil das man auch mit untersetzung zb rückwärts mitn Hänger rangieren kann ohne Allrad und Verspannungen.

    Würde das immer wieder umbauen.


    Hab nur oben am Krümmerden Schlauch abgezogen und einen etwas längeren drauf und diesen an den untersten Anschluss bei den Ventilen auf gesteckt.

    Somit keine Fehlermeldung und alle Leitungen unten bleiben original zu.

    hab zumbeschriebenen "rückfahrplus" des Rückfahrscheinwerfers zusätzlich noch Dauerplus verlegt, über einen kleinen Schalter zu wechseln.

    Weil ich öfters mit Hänger unterwegs hin, kann so umschalten auf Dauerbetrieb, zur Kontrolle der Ladung während der Fahrt.

    dafür wirds dann hinterher erst so richtig teuer ;)

    Um am Beispiel Drosselklappensensor zu bleiben: Den kann ein jeder in fünf Minuten wechseln. Dazu braucht er auch nicht den geradezu unverschämt hohen Suzuki Preis für den simplen Poti zu zahlen, glaub an die dreihundert, sondern ein ausn freien Handel. Ist ja auch Original kein Suzukiteil, sondern eins aus der Zulieferbranche. Meiner kostete 59€ ;), läuft heute noch.

    Mal nur so als Tipp, bei unklaren Geschichten:

    Für ca 7€ von den Tschinesn einen OBD Adapter schicken lassen, ein altes Bruchhandy mit der App ans Armaturenbrett klemmen, und schon hatt man während der Fahrt sämtliche Motorparameter vor Augen. Springt dann zb die Anzeige für "Throttle" hin und her dann ist es eben auch der Drosselklappen Sensor.

    dann fehlen dir diese Aludruckgussecken.

    Die Verdecke sind schon labil, und immer fährt die Angst mit irgendwas verreckt daran. Den es gibt auch bei die Vertragshändler nix mehr an Ersatzteilen. Einzelne Clips bzw Spanner fürs Modell II im Internet.

    Hatte mal an Bruch der hinteren Scheibe, unmöglich.... die Versicherung und ein halbes dutzend Händler... nix...

    Sollte dann von einem Autosattler neu eingeklebt werden. Der hatte einen Voranschlag über 600 gemacht, Versicherung hätte das bezahlt.

    War mir dann zu blöd, bekam zeitgleich ein gebrauchtes für 150, was ja auch meine Selbstbeteiligung gewesen wäre.

    Letztes Jahr flog mir dann eine Seitenscheibe vom Hardtop raus.

    Als Ersatzteil gibts die Scheibe genauso wenig. Aber die Werkstatt hatte es geschafft, angeblich über S&S, und Umweg über Italien, ein nigelnagelneues aus Spanien aufzu treiben:)

    Die Verpackung hatte eine cm Staubschicht :)


    Aber trotz allem, imny mit festen Dach, nööö, nie:)

    gibt ja da zwei verschiedene Systeme, vielleicht passt das mitgegebebe nicht zu den Anbauten am Fahrzeug.

    Kann man die Seitenscheibe hinten mit Reißverschluss weg machen, dann ist es das erste Modell. Dann brauchst du am Fahrzeug die Klippse.

    Ist es nicht teilbar dann brauchst am Jimny die Bänder mit Klettverschluss.

    Diese Teile müssen aber zum Hardtop Aufbau weg, also sollte der vorhergehende Besitzer dir was mitgegeben haben.

    Eine ärgerliche Sache, den Endtopf wechseln.

    Hab mir dann extra dafür son Satz Spezialnüsse gekauft, für ausgenudelte Schrauben. Funktioniert seit dem.

    Davor hab ich immer das Mittelrohr gleich mit bestellt, kostet ja nicht viel, und das morbide mit der Flex ausgebaut:).

    Bei Waffenhandhabung gilt die UVV für alle.
    Da hatt es sich der Gesetzgeber leicht gemacht und einfach nur auf die Sache UVV verwiesen.
    Ansonsten kann er aufn Autodach sogar in Badehose mit der Motorsäge rumfuchteln.
    Als sowieso Unversicherter juckt das niemand.

    Mal ne Frage an die Cracks;
    Der Jimny meiner Kollegin zieht ne weiße Wolke hinter sich her. Nach erreichen der Betriebstemperatur um so mehr.
    Auch unrunder Lauf im Standgas, wie nur auf drei Töpfen. Auch hoher Wasserverbrauch.
    Also alles klassisch für ne Durchgeschossene Zylinderkopfdiichtung.
    Das mysteriöse dabei: es gibt Tage da treten diese Symptome nicht auf, läuft er als wäre nix gewesen.
    Gibt es dafür ne Erklärung?
    Irgend ein durchgeknallter Sensor der jene Krankheitsbilderverursachen kann?
    Was mir noch auffällt ist ein Druckausgleich übern Luftfilter beim abstellen.
    Und Motorsteuerung meldet Ausfall vom vierten Zylinder.


    ...wohl einen Riß im Rahmen hat. Direkt beim Ansatz der Feder hinten!
    ....
    Gruß


    Servus.
    Sanders, ja, wird viel empfohlen.
    Dabei aber übersehen das die Anti-Rostwirkung des Sander-Fettes steht und fällt mit der Temperatur das das jeweilige Bauteil im Sommer erhält.
    Bei den einschlägigen Tests standen die "Blechdosen" eben im freien.
    Es ist das Mittel der Wahl für Schweller oder Türen.
    Für den Leiterrahmen am Unterboden,auch für die meisten Hohlräume, ist es ungeeignet.
    Das Fett wird dort nur hart, zu kühl da unten.


    Ich finde die verschiedene Viskositäten der Fluid-Produkte besser, und auch vom Laien jederzeit und immer wieder zu verarbeiten.
    Es pappt dir auch kein Schloss im Winter fest, wie bei Sanders-Fett.
    Das Zeugs bleibt weich.
    Läßt sich sogar ein paar Tage später mit billigen Lack ausn Baumarkt übersprühen. Wie unansehnlich gewordene Bremstrommel oder Achsen. (Hält bei meinem Rav4 jetzt schon zwei Jahre lang)
    Mit Druckbecher und kleiner Hackensonde kommt man sogar hinter die Kunststoffverblankungen, ohne jedes mal abbauen zu müssen.


    Allerdings jährlich ca zwei Stunden Arbeit, ca 50 Euro an Mitteln, sind einzuplanen.
    Zahlt sich aber aus.
    Mein Cabrio ist zwölf Jahre alt, 150te auf der Uhr, Schnee- und Salzreiche Winter hinter sich, und ist vollkommen Rostfrei :D
    Aber spielt sicher auch Glauben ne Rolle :mrgreen:


    Viele liebe Grüße nochmal an meinen freundlichen ... 250 Euro Lohn gespart ...


    Bei 250 Stecken Arbeitslohn nur für das einseitige Wechseln von Achsschenkellagern würde ich mirs auch überlegen es (wieder) selber zu machen.
    Hab grad die Rechnung liegen.
    660 € für die komplette Überholung der Vorderachse. (die täglichen ausritte ins Revier fordern ihren Tribut)
    Radlager, Achsschenkellager, Simmerringe und Dichtungssätze wechseln.
    Davon waren 206 € Arbeitslohn, für die vier Stunden.
    War noch nicht mal ne freie Werkstatt,oder eine dieser Multimarkenhändler.
    Sondern eine Vertragswerkstatt die seit 20 Jahren nix anders macht als auf Suzuki.
    Warum sollte man den Mechanikern, wenn sie nen guten Job machen, nicht ihren Arbeitsplatz gönnen?

    das problem ist der is jeden tag im gelände und es gibt da zu viele kanten wo sich dreck und feuchtigkeit sammeln kann


    So ist es!
    Vorne sind ja Innenkotflügel verbaut. Die abmontieren, Radkasten sauber machen, mit Sanders oder Fett-Ölgemisch behandeln und die Dinger wieder anklippsen.
    Optimaler Werterhalt.
    Analog bei den Kotflügelabdeckungen.
    Ich würde sofort auch für hinten Innenkotflügel kaufen, hab leider noch nie entsprechende Angebote gefunden.
    Vielleicht kennt ja jemand doch ne Quelle :roll:

    Sollte dann eignetlich in zwei / drei Wochen gefertigt sein.


    Dann müssen sie dir aber absolute priori einräumen.
    Ich arbeite in der Branche, normalerweise ist zur Zeit nix unter einem halben Jahr zu machen.
    Vor allem wenns dann auch noch um zeitintensive Kleinserien geht, wo keine Folgeaufträge zu erwarten sind.
    Bei Zahnräder fällt an Arbeitsschritten an: Rohmaterial sägen, drehen, Verzahnungsfräsen, Härten, Lagersitzschleifen, Verzahnungsschleifen, 3-D Messen.
    Mal viel Spaß beim verhandeln des Liefertermins ;)

    Wer sagt, dass ein 5 Jahre alter Jimmny nicht schlechter beieinander wäre?


    Das kann niemand sagen.
    Die Unterschiede reichen beim fünfjährigen von neuwertig bis vergammelt.
    Wie bei jedem andern Gebrauchtfahrzeug auch immer eine Sache des Glückes was man erwischt.
    Der Leiterrahmen ist DAS tragende Teil beim Suzuki schlechthin.
    Sollte man nie ausn Augen lassen, und die Druckbecherpistole immer in Reichweite ;)
    Der Rest an Hohlräumen ist dagegen Pillepalle.
    Ich reiße jährlich alles runter und raus.
    Dafür ist mein 11 Jahre altes Cabrio aber auch nach wie vor so gut wie Rostfrei.


    Wenn die mit Mike Sanders fluten sollen sie ne "weiche Mischung" nehmen.
    Das normale ist fürn Rahmen am Unterboden zu hart.
    Erreicht dort (ebenso die Konsole hinter den Sitzen) keine Temperaturen im Sommer um fließen zu können.
    Und damit auch keine bleibende Rostschutzwirkung.

    Zitat

    Das ist hässlich, aber technisch sieht das nicht schlimm aus, oder liege ich da falsch?"

    Es ist schlimm!
    Der Rahmen rostet ja von innen nach aussen.
    Das heißt wenn man es schon aussen sieht, sieht man nur die Spitze vom Eisberg.
    Von einem beim Händler gekauften Wagen würd ich das nicht durchgehen lassen.
    Hab übrigens auch schon Leiterrahmen geschweisst.
    Dann aber immer geguckt wer grad beim TÜV dran ist ...
    Mach ne Wandlung!