Beiträge von jenspoppe

    Hallo,
    ich würde nicht pauschal sagen, dass das Achsschenkellager defekt ist. Was auf jeden Fall kaputt zu sein scheint, ist der Simmering im Achsrohr, der die Antriebswelle abdichtet.


    Dieser Dichtring geht manchmal kaputt, wenn das Achsschenkellager kaputt ist, da dann die Antriebswelle nicht mehr sauber geführt wird.


    Da Du alles zerlegen musst, um an den Simmering zu kommen, solltest Du darüber nachdenken, die Abdichtung der Kugel gleich mit zu erneuern und die Achsschenkellager auch genau prüfen und ggf erneuern, dann hast Du erstmal Ruhe.


    Um die Achsschenkellager zu prüfen, musst Du nur das Rad anheben und dann oben und unten greifen und versuchen das Rad hin und her zu kippen. Wenn das Rad Spiel hat oder Du auch schon beim Einfedern ein Rumpeln gehört hast, ist es sehr gut möglich, dass die Lager kaputt sind oder zumindest Spiel haben.


    Gruss,


    Jens

    Hallo,
    das ist aber noch kein Todesurteil. Solange man das früh genug merkt und die Kurbelwelle noch keine Riefen hat, reicht es neue Pleuellager einzubauen. Das kann man machen, ohne den Motor auszubauen. Ölwanne ab und man hat die Pleuel direkt vor sich.
    Habe das mit meinem SJ (G16B-Motor) auch vor mir. Pleuellager kosten ca 30,- €.


    Wenn natürlich die Kurbelwelle hin ist, dann ist das schon etwas mehr Aufwand / Kosten. Dann muss die Kurbelwelle raus, schleifen lassen und Lager in Übergröße einbauen.
    Wenn man den Ein- und Ausbau selber machen kann, sollte man unter 500,- € wegkommen.


    Der Preis von 500,- € für einen Austauschmotor (evtl. mit Garantie) ist natürlich völlig in Ordnung.


    Gruss,


    Jens

    Hallo,
    ich denke auch, dass es ein Masseproblem am Armaturenbrett sein wird.
    Da die Ölwarnleuchte nur über einen Schalter gegen Masse geschaltet wird, kann die eigentlich gar nicht glimmen, wenn die Bordspannung hoch genug ist.


    Ich weiss nicht genau, wie das beim Jimny ist, aber bei meinem SJ wird mit den Sicherungen die Masse unterbrochen, da passieren ganz komische Sachen, wenn eine Sicherung defekt ist (Fernlichkontrolleuchte glimmt wenn die Sicherung der Innenbeleuchtung durchbrennt usw.).


    Hast Du die Sicherungen schon alle kontrolliert? Evtl. ist eine kaputt und das Armaturenbrett holt sich die Masse über die Kontrolleuchten, die dann glimmen.


    Gruss,


    Jens

    Hallo,
    mal eine (vielleicht) blöde Frage.
    Wenn Du die beiden Bremsleitungen gegeneinander tauscht, dann sollte das doch gehen. Wenn Du die abgewinkelte gegen die gerade Bremsleitung tauscht, dann gehen beide Leitungen nach unten weg.
    (Es sind auf den Bildern doch beides die neuen Leitungen, oder?)
    Oder sind die ansonsten auch noch unterschiedlich in der Länge?


    Gruss,


    Jens

    Hallo,
    herzlich willkommen im Forum, ich komme aus Deiner direkten Nachbarschaft, aus Loccum.
    Ich fahre zwar einen SJ 413, aber wenn Du Lust hast, kann man sich ja trotzdem mal treffen.


    Grüße,


    Jens

    Hallo,
    hast Du schonmal die Kreuzgelenke kontrolliert? Die dürfen kein Speil haben, was auch sein kan, ist dass das Differential Spiel hat. Wenn Du die Handbremse anziehst und den Gang rausnimmst, versuch mal an der Kardanwelle zu drehen. Die Kardanwelle sollte sich nicht allzuweit hin und herdrehen lassen. Falls Du da eine Viertelumdrehung oder mehr drehen kannst, kann es sein, dass Dein Differential nachgestellt werden muss.


    Ich weiß jetzt nicht genau, wie es beim Jimny ist, da ich einen SJ 413 habe, aber evtl kann es auch sein, dass die Gummipuffer am Verteilergetriebe verschlissen sind. Aber da kann sicherlich noch jemand genaue Tips zu geben.


    Poltert es denn auch beim Ruckeln oder macht andere ungewöhnliche Geräusche?


    Gruss,


    Jens

    @ Der Jimny:
    Bläulicher Qualm läßt auf verbranntes Öl schließen, kann durch Ventilschaftdichtungen, Zylinderkopfdichtung oder Kolbenringe kommen. Bei den Kolbenringen sollte es aber auch während der Fahrt so sein. Bei Ventilschaftdichtung und Zylinderkopfdichtung kann sich während der Wagen steht ein bißchen Öl im Brennraum sammeln, weshalb er nach dem Anlassen blau qualmt. Während der Fahrt ist die eintretende Menge so gering, dass es nicht auffällt oder es findet kein Eintritt mehr statt, da die Verbrennungsgase von innen drücken.


    Wenn Du die Möglichkeit hast, miss doch mal die Kompression, damit kannst Di Kopfdichtung und Kolbenringe checken, wobei es auch sein kann, dass das leck so klein ist, dass Du es so noch nicht feststellen kannst.


    Ich würde es auf jeden Fall im Auge behalten und den Motor checken lasse, wenn es schlimmer wird.


    Gruß,


    Jens

    Hallo dobermann,
    sorry, hatte dann wohl was falsch verstanden, Du hattest geschrieben

    Zitat

    Nach 3 Wochen Kurzstrecke,dann Autobahn tritt der Fehler bei von dizzel beschrieben auf.


    Und bei Dizzel stand dann als Diagnose/gespeicherter Fehler: Ladedruck zu hoch.


    Dann nichts für Ungut und natürlich würde ich die Düse auch kostenlos tauschen lassen.


    Gruß,


    Jens

    Hallo Dobermann,
    mit dem verkokten Injektor ist das sicherlich eine Sache, dagegen kann man auch so einen Einspritzanlagenreiniger verwenden, dass hat bei meinem Nachbar gut funktioniert, ich selbst habe es nur bei meinen beiden Benzinern benutzt. Wobei die Einspritzdüse noch nicht den hohen Ladedruck erklärt. Es bedeutet ja nur, das bei dem entsprechenden Zylinder weniger Diesel eingespritzt wird, der Zylinder nimmt aber die gleiche Menge an Ladeluft. Der Injektor würde weniger Leisrung/Ruckeln erklären, aber nicht den zu hohen Ladedruck.
    Am meisten fällt eine verstopfte Düse im Standgas auf, da der Wagen dort viel empfindlicher reagiert.


    Ich würde evtl. noch eine zweite Meinung/Diagnose einholen, bzw wird es nicht schaden, die Düse auf Garantie wechseln zu lassen. Nur, wenn Du es selbst zahlen musst, würde ich nochmal eine zweite Meinung einholen.


    Gruß,


    Jens

    Hallo zusammen,
    ich kann jetzt zwar nicht gerade sagen, dass ich den Turbodiesel aus dem Jimny gut kenne, aber gibt es dort nicht auch ein Ladedruckregelventil, was zu hohen Ladedruck "ablässt"? Ich hatte ein solches Problem mal bei meinem Passat TDI, da hat dieses Magnetventil manchmal gehakt. Wenn die Sensoren in Ordnung sind, dann hilft es ja vielleicht, wenn Ihr dort weitersucht. Beim Passat war das ein Ventil, was im Standgas immer vor sich hin "tickerte". Es hat erstmal schon geholfen, das Ventil mit WD-40 durchzuspülen. Hat dann auch wieder tadellos funktioniert, habe es aber gewechselt, weil ein neues nur 26,- € gekostet hat und ich keine Lust auf Stress hatte wegen 26,-€.


    Gruß,


    Jens

    Zitat von Postman

    Hallo Jens,
    schön das Du den Weg zu uns gefunden hast. :up:
    Grüss Deine Frau und frag ob ich beim nächsten Treffen die Plätzchen wieder mitbringen soll :mrgreen:


    LG Uwe


    :D:D:D:D:D:D Ich denke, Du kennst die Antwort schon jetzt.


    Gruß,


    Jens

    Hallo alle zusammen.
    Ich möchte mich kurz vorstellen.
    Ich bin 33 Jahre alt und seid ca. 2 Jahren aktiv von der "Offroadsucht" befallen.
    Meine Frau hat von ihrem Vater einen "modifizierten" SJ 413 geerbt. Da der Wagen aus Ungarn kommt, einen Österreichischen Brief hatte und noch den 1,6 16V Motor vom Swift verbaut hatte, war ea ein ziemlicher Akt, die Kiste hier durch den Tüv zu bekommen.
    Nachdem das aber geschafft war, hatte der Virus auch schon Besitz von mir ergriffen.







    Ich kenne ein paar aus dem Forum schon aus dem Mammutpark und mir gefällt die lockere Art hier im Forum.


    In diesem Sinne........


    Gruß,


    Jens