Beiträge von christian82

    Hi zusammen,


    Seit heute macht mir der Motor ein wenig sorgen. Als ich bei laufendem Motor ausgestiegen bin, ist mir gleich ein "klackerndes" Geräusch aus Richtung Motorraum aufgefallen. Ich habe die Motorhaube geöffnet und ich hatte das Gefühl, dass es aus Richtung Motorblock kommt, ich konnte es leider aber nicht weiter auf einen einzelnen Zylinder oder auf hinten oder vorne einschränken. Das klackernde Geräusch ist drehzahlabhängig. Ich habe dann bei kaltem Motor den Ölstand überprüft, der war ok, bzw. ist keine Kontrollleuchte aufgeflackert. Zuvor bin ich knapp 20km Autobahn gefahren, wo mir weder Leistungsverlust noch sonst was besonderes augefallen wäre.


    Ich hatte einen änlichen Fall bei meinem alten Jeep Wrangler, bei dem war's dann im Endeffekt ein defekter Stössel, beim Jimnymotor kenn ich mich allerdings leider gar nicht aus. Hätte von euch wer eine Idee woher die Geräusche kommen könnten?


    Benziner, Bj 2000, 79.000km auf der Uhr


    Dankeschön!
    LG Christian

    Und weil der Jimny heute eh schon auf der Hebebühne war wegen dem Benzinschlauch, hab ich das Problem mit dem Blinker auch gleich gefunden: Die Kabeln des rechten Blinkers gehen alle rüber zum linken blinker bzw. ist dort auch das Massekabel. Ein Stecker hatte einen Wackelkontakt. Stecker auseinander, gereinigt, kontaktspray drauf, zusammengesteckt und schon hat der rechte Blinker wieder seine Arbeit aufgenommen. Zu Weihnachten will ich eine Hebebühne :(

    Ich habs mal auf die Art von Xenosch versucht und bin sofort fündig worden :mrgreen:
    Der Gummischlauch am Anchluss des Tanks war spröde und ist deshalb undicht gewesen. Neuer Benzinschlauch drauf, nach vorn verlegt und schon ist er wieder trocken. Mein Jimny hat sich bei seiner ersten Autobahnfahrt nach 9 jahren wahrscheinlich so gefürchtet, dass er pipi machen musste :mrgreen:

    Hi zusammen,


    Irgendwie verfolgt es mich im Moment ein wenig. Das Blinkerproblem ist noch nicht behoben, kommt das nächste daher: Beim Umparken heute, ist mir ein dunkler Fleck am Boden aufgefallen und kurz danach hab ich rausgefunden, dass der Benzin relativ flott über der hinterachse hinten rechts zu Boden tropft. Der Jimny ist 9 Jahre alt, kann es sein, dass der Benzinschlauch einfach spröde geworden- und deshalb nicht mehr dicht ist? Kann mir von euch wer den Weg des Benzins von hinten nach vorne beschreiben und welche Stellen man auf die Undichtigkeit überprüfen sollte?
    Dankeschön!
    LG Christian (der bald den Wagen auserander nimmt und neu zusammenbaut ;) )

    Hi zusammen,


    Hat jemand von euch einen Schaltplan für die rechte Blinkeransteuerung, bzw. kann mir von euch wer sagen wo und wie die Kabel für den hinteren rechten Blinker verlaufen? Nach einer stärkeren Bodenwelle heute auf der Autobahn ist mir dir Blinker hinten rechts ausgefallen. Birne ist ok, Kontakte hab ich mit einem Kontaktreiniger behandelt, hat aber nichts gebracht. Die vorderen 2 blinken weiterhin brav vor sich hin, nur halt schneller als gewohnt.
    Dankeschön!
    LG Christian

    hi zusammen!


    danke für die infos:

    Zitat von AmStaff

    meist schafft es abhilfe wenn man von innen etwas WD 40 in die Seele sprüht :up:


    aber:
    da muss ich jetzt nochmal ganz doof nachfragen: Wo und wie genau? :eek:ops:
    (ich hoffe dass die frage jetzt nicht so doof ist, dass ich mich als komplette null oute) ;)

    Hi zusammen!


    Kaum angemeldet, habe ich auch schon einen Frage zu meinem vorgestern ergatterten Jimny:
    Während der ersten 100km mit den Jimny ist mir beim kuppeln nichts aufgefallen, gestern jedoch, als ich 40min lang stop&go verkehr im Stau hatte kam es beim kuppeln zum ersten Mal dazu, dass es beim treten quietschte. Am Druckpunkt selbst bzw. am Verhalten der Kupplung habe ich allerdings keine unterschiede bemerkt.
    Heute hatte ich Zeit, um genauer nach der Ursache zu suchen. Beim Kupplungtreten kommt das Quietschen, so scheint es, aus der Getriebeglocke. Mir fehlt leider das technische Wissen um beurteilen zu können was es sein könnte. Könnt ihr mir weiterhelfen?
    dankeschön!
    Christian

    Hallo und grüß euch aus Salzburg!


    Seit vorgestern mittag bin ich stolzer Besitzer eines 1,3er Jimnys Baujahr 2000. Passiv habe ich hier schon längere Zeit mitgelesen und mir immer wieder Infos aus dem Forum rausgesaugt um an den richtigen Jimny zu kommen. Ich bin weder Jäger noch Landwirt, bin im Winter dafür aber oft in unseren Bergen unterwegs und seit den letzten Wintern bin ich selbst im Flachland über einen vernünftigen Allradantrieb froh. Der Wagen stammt aus Erstbesitz, hat 75.000km runter und zum Glück war ich der Erste der ihn erwischt hat, denn innerhalb weniger Tage gab es 12 Interessenten dafür. :!:
    Der nächste Winter kann also kommen, ich bin jetzt gut ausgestattet. :cool:


    LG Christian