Beiträge von o.technikus

    Hallo liebe Würfelfreunde,


    ich muss gestehen, dass ich lange nicht im Forum aktiv war. Unser kleiner Würfel (Bj2009, 45tkm) hat einfach nur Freude und keine Probleme gemacht. Nun scheint sein Ende näher zu kommen, nachdem ihm jemand die Vorfahrt genommen hat und die Nase platt ist. Laut Werkstatt ist der Leiterrahmen verzogen und der Gutachter muss jetzt über seine Zukunft entscheiden.


    Ist ein verzogener Leiterrahmen wirklich immer der Totalschaden?


    Ich werde versuchen ihn am Leben zu halten. Notfalls mit der 130% Regelung, denn als nicht mehr gebautes "Kult" Fahrzeug sollte man nicht so schnell aufgeben.


    Bin für jeden Tipp hinsichtlich Reparatur, oder notfalls auch Verwertungsmöglichkeit dankbar. Vielleicht gibt es in der Szene ja Kenner, die mehr daraus machen als der Gutachter meint.


    Beste Grüße...in tiefer Trauer...oder so ähnlich


    Volker

    Schon lustig was die Werkstätten so meinen....warum baut man Excenterbuchsen wohl ein, wenn nicht um dadurch eine ganz bestimmte Verdrehung und Veränderung der Fahrwerksgeometrie zu erreichen. Wenn die Verdrehung willkürlich sein dürfte, wie genau wäre dann wohl der Effekt? :roll:


    Meine Meinung....die haben einen Fehler gemacht und wollen dich belabern, damit sie den nicht korrigieren müssen.


    Am Ball bleiben und nicht abschütteln lassen...die haben nach Anleitung zu arbeiten!

    Richtig, Mitte Stoff, Seiten Kunstleder.
    Beides ist mehrlagig mit Schaumstoff und Gewebe hinterlegt, wie bei original VW Bezugsstoffen.


    Die Kollektion müsste ich erst wieder raussuchen, lag preislich im Mittelfeld.
    Ideal fand ich, dass ich erst eine ganze Serie von Musterstoffen bestellen konnte.


    Gruß
    Volker

    Schau dir die Lage des Gummidämpfers einmal von unten an.....hoch genug ist der Würfel ja.Dann einmal wackeln und nachsehen, wo der Auspuff anschlägt. Bei mir hat es auch geklopft. Der Stopfen war da, aber eine Schraube mit der die AHK befestigt ist stand so lang über, dass der Stopfen nicht wirken konnte. Ich habe sie einfach gedreht, d.h. entfernt und so wieder eingebaut, dass der Kopf der Sechskantschraube auf der anderen Seite liegt. Damit konnte der Puffer erst wirken....


    V.

    Ich muss als alter Maschinenbauer nebenbei noch einmal auf der Achsschenkellagerung "herumhacken"...


    Kegelrollenkager finden wir z.B. auch in den Radlagerungen beinahe aller Fahrzeuge, weil sie Radial- und Achsialkräfte aufnehmen können. Als Achsschenkellager sind sie noch höher belastet, da sie nicht rotieren, die Rollen damit nicht auf einem Ölfilm aufschwimmen und ständig in feiner Linienpressung hin und her rollen. Die gesamte Last wird dabei also auf eine äusserst kleine Fläche übertragen.
    Eine Kegelrollenlagerung muss eigentlich immer eingestellt werden. Wie sich die Konstrukteure von Suzuki das bei unseren Schätzchen gedacht haben ist mir schleierhaft.
    Die oben genannte Einstellung des Lagerspieles über Passcheiben sollte auch heute noch Standard sein. Die Hauptlast trägt das obere Lager. 2 Lager müssen also das gesamte vordere Fahrzeuggewicht und alle Stöße aufnehmen. Die unteren Lager dienen eigentlich nur als Gegenlager und zur Führung. Hat die Lagerung auch nur geringes Spiel, dann erhöht sich die Belastung und der Verschleiß durch die starken Stöße auf die Linienpressung.
    Ich würde beim Lagerwechsel die Lagerung grundsätzlich mit Distanzscheiben so ausdistanzieren, dass die Lagerung völlig ohne Spiel, saugend gleitet. Einen zu hohen Druck kann man dabei kaum erzeugen, denn die Hauptlast wird immer durch das Fahrzeuggewicht auf das obere Lager wirken. Das untere wird dabei entlastet und würde ohne die Einstellung klappern.
    Natürlich kann es sein, dass Suzuki die Zapfen der Achsschenkel so dimensioniert hat, dass grundsätzlich eine Vorspannung der Lager entsteht. In solchen Fällen wären ggf. keine Distanzscheiben erforderlich. Bei leichtgängiger Achsschenkellagerung ist aber Skepsis angesagt.


    Ich liebe Fahrzeuge mit Charakter..... :mad:

    Die Rücksitze habe ich auch sofort rausgeschmissen. Dann zunächst die Original Wanne von Suzuki reingelegt und dazu eine Persenning aus Kunstleder genäht, damit nicht alles zu sehen ist was transportiert wird. Zwischen der Wanne und den Vordersitzen ist genug Platz für ein altes gepolstertes Futteral. Darin liegen meine Waffen sicher und fest.

    Hallöchen,


    unser Würfel gehört zu den 2009'ern aus japan mit Nachbehandlung in Bremerhafen. Nachdem ich von den kleinen Unterlassungen im Bereich über dem Auspuff gehört habe, wurde am letzten Wochenende kräftig nachgearbeitet.


    Hintere Stoßstange runter, das ist wirklich eine Sache von 5 Minuten. Auspuff Endtopf ab und das Heck liegt frei.


    Befund: Unterboden recht gut, aber nicht vollständig geschützt. Hohlräume offensichtlich auch behandelt, aber teilweise nur sehr dünn. Die oben beschriebenen Bleche sind inzwischen sogar teilweise versiegelt.


    Strohhalme in die Ablauflöcher und kriechfähiges Schutzwachs mit langem Schlauch über alle vorhandenen Öffnungen eingesprüht. Dabei möglichst entlang der Blechstöße sprühen. Es ist toll zu sehen wie das Wachs plötzlich aus den Blechstößen kriecht. Dabei auch gleich die Bereiche zwischen den Plastik-Kotflügeln und den aufgepunkteten Radläufen und das Heckblech rundherum mit versiegelt, etc. Es tropft an allen Ecken und Kanten auf Pappe und Zeitung unter dem Würfel als Beweis, dass dort wo Wasser laufen kann, jetzt auch Wachs gekrochen ist.


    Danach Unterbodenschutz ergänzt wo immer Fehlstellen zu finden waren, und auch den Vorderwagen gründlich nachbehandelt. Dort war teilweise noch mehr ungeschützt. Wenn man das nach zwei Jahren wiederholt, sollte Würfelchen lange leben.


    Der Zeitaufwand lag insgesamt bei ca. 3 Stunden,.....aber es macht Spass den Würfel von unten kennen zu lernen :P


    V.

    Die Bezüge passen so genau wie auf der Seite von XXLCenter beschrieben. Sie gehen stramm wie neue Bezüge beim Sattler über die alten. Die Montagevideos findet ihr auch auf deren Seite. Da kann anschließend nichts mehr rutschen.


    V.

    45acp ...Was übrig bleibt biete ich hier gerne zum Kauf an....kann aber noch etwas dauern bis wir entschieden haben was letztlich drauf kommt :roll:


    Danke Thomas....da muss ich mich demnächst mal unter das gutste Stück legen und schaun, ob ich es auch vermessen kann...hast du vielleicht ein Bild auf dem man sieht wo deine Nieten sitzen?...und ausser Nieten nichts zur Randabdichtung verwendet?...

    Hallo zusammen,


    ich habe einmal etwas am Alu Tränenblech geschnippelt:




    Eine Variante mit etwas mehr Abstand zur Kante und die andere auf Wunsch der Holden ohne diesen Abstand....eine wird über sein!


    Nun, was soll ich montieren und habt ihr einen Tipp wie? Schrauben möchte ich eigentlich nicht und Scheibenkleber ist verdammt teuer. Ich habe sehr stabiles doppelseitiges Klebeband für den Aussenbereich, aber das haftet auf Dauer nicht auf dem Kunststoffteil. Kombination mit Sikaflex?? oder Scheibensilikon??


    V.

    Nicht gerade billig, aber wenn man es mit den Kosten beim Autosattler vergleicht, dann preiswert! Diese Ausführung hat für die Vordersitze incl. Versand 349€ gekostet.


    Die Preise schwanken je nach Ausführung. Bianca macht euch schnell ein Angebot. Sie ist unglaublich hilfsbereit und zuverlässig!


    Hier der Link zum Konfigurator:


    http://www.autositzbezuege-mad.com/inde ... figuration


    Man bekommt zusätzlich verschiedene Ziernahtfarben und eine Rückentasche im Bezug wäre auch noch gratis dabei gewesen. Wollte ich aber nicht haben.


    Ich habe mir zunächst Proben schicken lassen. Das war sehr hilfreich bei der Auswahl.


    Gruß


    V.

    so, und jetzt mehr in richtiger Reihenfolge


    so kam die Lieferung aus Rumänien



    so sehen die Bezüge aus



    so kennen wir den Originalsitz



    und so ging es weiter





    da kann man nicht meckern, und wie gesagt, die passenden Kopfstützenbezüge waren auch noch dabei.


    V.

    Hallo zusammen,


    ich bin begeistert, und habe euch auch Bilder gemacht!
    Aber wie lade ich die hoch? Was mir fehlt ist Zeit für langes gefummel...


    Die Lieferung kam schnell und zuverlässig.
    Qualität hervorragend, Montagedauer pro Sitz ca. 20 min.


    Es waren sogar Bezüge für die Kopfstüzen dabei. Da die Farbe der Sitze genau passt lasse ich allerdings lieber die durchbrochenen Kopfstützen unbezogen. Wer also gerne gut aussehende Kunstlederbezüge über den Kopfstützen haben möchte, der kann sich melden.


    Gruß


    V.

    Heute hat die liebe Bianca aus Rumänien angerufen...


    Bezüge sind fertig und gehen in den Versand....der Verkaufsservice ist schon einmal super Spitze!!!


    Ich bin jetzt auf die Qualität und Passform gespannt.


    V.

    Hallöchen,


    ich habe mir was gegönnt und die auf Maß gefertigten Sitzbezüge von XXLcenter bestellt. Wenn sie da sind werde ich gerne berichten und dann auch Bildchen einstellen.


    V.