Beiträge von Pizzamampf

    Der Jimny ist ja schon ein Weilchen weg, aber irgendwie verstopft mir der Rädersatz noch die Lagerfläche. Die Reifen dürften aufgrund des Alters nur bedingt interessant sein (die Sahara vielleicht noch für den Offroadeinsatz), aber die Felgen werden ja nicht schlecht.


    Das Ganze kostenlos für Selbstabholer in Salzgitter:


    2x Felgenbaum

    6x Felge Dotz Dakar 6x15ET0

    mit 2x Reifen Marix Puma 205/70R15 (2010)

    und 4x Reifen Insa Sahara 205/70R15 (2015)


    Schickt bei Interesse einfach eine PN :)


    Viele Grüße


    Thomas

    Deshalb frage ich: In Australien hat es auf den Strassen, in aller Regel, immer in er Senke einen langen Mess- oder Pegelstab. Daran kann man dann ganz einfach ablesen wie tief das Wasser ist.


    Sowas habe ich in Island nicht gesehen. Hin und wieder gab es mal eine schematische Darstellung der Durchfahrt, um vor den richtig tiefen Stellen zu warnen und den richtigen Durchfahrtsweg aufzuzeigen.


    Zitat

    Oder fährt ihr komplett übers Feld ohne Strassen und Pfade?


    Auf gar keinen Fall. In Island bleiben IMMER mindestens zwei Räder auf dem offiziellen Track.


    Zitat von Pizzamampf

    Wenn die Strömung zu stark ist und der Jimny wegtreibt oder aufschwimmt: Tür auf. Besser vollgelaufen als umgekippt.


    Man muss schon aufpassen, ist aber alles beherrschbar...


    Zitat

    Kann mn so sehen. Mir wäre mein Fahrzeug, für das ich über € 16K Euro bezahlt habe, zu schade dafür. Anders sieht es aus wenn es eine uralte Kiste ist die ich für Lau bekommen habe. Vielleicht bin ich auch nur zu geizig um nicht mein Fahrzeug dem Risiko auszusetzen komplett mit Wasser geflutet zu werden.


    Meine beiden Sätze bitte nicht vermischen. Der erste Teil ist nur ein Tipp, wenn es doch mal zu einer Situation kommt, in der man sich völlig verschätzt hat. Sollte nicht passieren, aber dann ist das eben doch wichtig zu wissen.


    Der zweite Teil ist die Schlussbewertung. Wenn man aufpasst, ggf. halt zum Prüfen reinwatet und im Zweifelsfall auch mal umdreht, halte ich das Risiko für überschaubar.


    Und auch ich kann einen Jimny nicht aus der Portokasse zahlen ;)


    Mit deiner Einstellung dürftest du dann ja eigentlich auch nicht auf die Autobahn fahren. Da gibts jede Menge übermüdete, aggressive, rasende und drängelnde Fahrer, auf die du keinen wirklichen Einfluß hast, auch wenn du noch so aufpasst. Da ist das Risiko bei den Wasserdurchfahrten deutlich kontrollierbarer.


    Gruß


    Thomas

    Prinzipiell gehts auch ohne Schnorchel. Aber ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass er an der einen oder anderen Stelle durchaus beruhigt.


    Ich kann mich nur grob an eine Stelle erinnern, wo ich ohne Schnorchel nicht reingefahren wäre. Da schwappte die Suppe schon ganz gut über die Haube. Das war aber nahezu stehendes Gewässer mit ungünstiger "Steilküste".


    Ansonsten immer gut auf angebrachte Warnschilder und die Infos der Einheimischen achten. Im Zweifelsfall halt mal reinwaten und schauen wie tief es ist. Oder eine größere Karre vor lassen und auf den Wasserstand achten.


    Wenn ich bei einer Wasserdurchfahrt gekniffen habe, war das unabhängig von der Frage, ob mein Auto einen Schnorchel hat oder nicht. Da ist dann, wie weiter oben schon stand, tatsächlich das Risiko zu hoch, dass der gesamte Jimny wegschwimmt.


    Wenn die Strömung zu stark ist und der Jimny wegtreibt oder aufschwimmt: Tür auf. Besser vollgelaufen als umgekippt.


    Man muss schon aufpassen, ist aber alles beherrschbar...


    Gruß


    Thomas

    Dann mal herzlichen Glückwunsch zum neuen Grill. Mit Sicherheit eine sehr gute Wahl :up:


    Ich habe seit Jahren einen Q320 im Einsatz. Mit dem bin ich rundum zufrieden. Der ist für (meistens) 1-2 Personen schon recht mopsig, aber kleiner würde ich nicht kaufen. So ist auch gut Reserve, wenn mal 4 oder 6 Leute da sind. Und auch genug Platz für indirektes Grillen.


    Die Sprüche zum Thema Kohle und Gas mache ich auch gerne mal, aber realistisch betrachtet ist das Mumpitz. Wenn es nicht gerade ein Gasgrill mit zu wenig Leistung oder widerlich vollgesifften Lavasteinen ist, kann man vom Ergebnis keinen Unterschied ausmachen.


    Das Räuchern geht halt mit Kohle auch locker ohne irgendwo platzierte Box und es ist einfach männlicher :D


    Dafür ist der Gasgrill vom Handling deutlich angenehmer, weil das Kohlemanagement wegfällt und man hinterher nicht irgendwelchen mehr oder weniger heißen Abfall am Hals hat, der noch freudig vor sich hin glimmt.


    Gruß


    Thomas

    Pizza,so läuft das hier nicht ! Das mit dem Wurm interessiert mich einen Scheiss......du kommst !!!!!!


    Nächstes Jahr wird alles besser, Daniel ;)


    Jetzt habe ich extra wegen dir Nutten und Drogen besorgt,toll,Jörg kommt auch nicht !!! Was mach ich jetzt mit den Nutten ?


    Aber die Nutten und Drogen hier vor Ort sind ja genau der Grund, warum ich es dieses WE nicht schaffe :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:


    Leute ich wünsche euch viel Spaß,wir bekommen die Baustelle heute nicht fertig,und das heißt, Samstag Arbeit !


    Jetzt weißt du, wie das ist ;)


    Gruß


    Thomas

    1.Rocky 1 Mann Donnerstag - Sonntag
    2.Giesskanne 2 Pers. nur Samstag
    3.Thommy 1 Pers. Donnerstag - Samstag
    4.#Rene 1 Pers. Donnerstag - Samstag
    5. TwinMichel 1 Pers. Donnerstag - Samstag
    6. pkcologne 2 Pers. Dönerstag - Samstag/Sonntag weiß noch nicht....
    7. 4x4orca 1 Pers. Donnerstag bis Montag
    8. hag, 2 Pers. Fr-So
    9. Pizzamampf - 1/2 Portion - genaue Dauer muss ich noch schauen


    Gruß


    Thomas