Beiträge von Manfred

    Ich habe die. Ich habe die Orginalgröße Grabber AT drauf. Verarbeitung und Rundlauf bei mir sehr gut. Nutze meinem Jimny im Revier. Bisher keine Kratzer oder ähnliches. Hab die in Matt Schwarz. Würde ich mir wiederkaufen. Gutes Design. Gute Qualität, "günstiger" Preis. Klare Weiterempfehlung.

    Stell doch mal ein Bild ein ;)

    Habe gestern meinen neuen Satz Räder mit RC Design-Felgen und Cooper Discoverer AT3Sport2 - Reifen an meinen HJ geschraubt. Auch in Titan-Farbe passt die Felge sehr gut zum Grau des Fahrzeugs. Aber nicht nur die Optik überzeugt. Auch auf schlammigen Untergrund kommt man mit den AT-Reifen gut voran. Hier mal zwei Bilder vom ersten Wald-und Wiesenausflug, weil Jelotmo bis jetzt noch keine Bilder von den Felgen hier eingestellt hat.

    ">

    ">

    Ich habe die. Ich habe die Orginalgröße Grabber AT drauf. Verarbeitung und Rundlauf bei mir sehr gut. Nutze meinem Jimny im Revier. Bisher keine Kratzer oder ähnliches. Hab die in Matt Schwarz. Würde ich mir wiederkaufen. Gutes Design. Gute Qualität, "günstiger" Preis. Klare Weiterempfehlung.

    Danke. Also an den Felgen kann es demnach nicht liegen, wenn mit dem Cooper Discoverer bestückt, die Wuchtgewichte nicht ausreichen.;)

    Hallo zusammen und eine Frage in diese Runde:

    Hat jemand Erfahrung mit den Alufelgen RC Design RC33X welche anscheinend extra für den GJ / HJ entwickelt worden sind?

    Möchte auf diese Alufelgen die Cooper Discoverer AT3S2 Reifen (knapp 12kg) aufziehen.


    Grüße

    Manfred

    Hallo Olaf,


    auch ich dachte mir sowas schon, dass ich um zwei Reifensätze nicht herumkomme. Auf den FJ fuhr ich das ganze Jahr hindurch den Cooper Weathermaster (1. Profilvariante). Das Nachfolgemodell war schon nicht mehr so gut. Aber den gibt es nicht in der Größe der Serienbereifung und möchte ich auch nicht mehr haben. Der Cooper Discoverer sagt mir für meine Anforderungen schon eher zu, weil er in den Profilblöcken einige Lamellen hat und gut auswerfen müsste, wenn man das Profil betrachtet. Hoffe ich liege damit nicht ganz daneben und werde mir eine Satz zulegen. Den Satz General XP2000 werde ich erstmal behalten und schauen, wie die Discoverer sich im Winter schlagen.

    Gruß Manfred

    Hallo Olaf,

    danke für Deine Anmerkungen. Gerne möchte ich Dir mein Fahrprofil beschreiben. Mit dem Jimny, den ich hauptsächlich in meinem Jagdrevier bewege, in dem ich (mittendrin) auch wohne, befahre ich ganzjährig zu gleichen Teilen Strasse und Gelände. Genauer gesagt unbefestigte Wege bei jedem Wetter in einer Mittelgebirgslandschaft mit Asphalt von bis zu 16% Gefälle, auch im Winter zur Nachtzeit wo so gut wie kein Winterdienst stündlich die Strassen freihält. Zum Bergen des erlegten Wildes kommt es vor auch unbefestigte Wald- und Feldwege zu befahren, die Steigungen haben, wo ein Traktor mit Allrad gefordert ist. Nur so zum Verständnis. Für mich ist der Jimny eher ein Arbeitsgerät als ein Fun-Fahrzeug. Wobei ich ungelogen auch damit sehr viel Spaß habe.

    Möchte hier einen kleinen Erfahrungswert beitragen, nachdem ich in diesem Winter mit General XP2000 Winterreifen in der Größe 195/80R15 unterwegs war. Für die Straße ist dieser Reifen, so wie viele andere Winterreifen vermutlich auch, recht brauchbar. Er fährt sich comfortabel und hat einen sehr guten Grip auf Schnee und Eis. Auf nasser Fahrbahn verträgt er auch schnellere Geschwindigkeiten ohne in Kurven die Haftung zu verlieren. Soweit die Erfahrung auf der Straße. Im Gelände hat er mich nicht überzeugt. Ob an Hanglage mangels Seitenführungskräfte oder auf unzureichend befestigte regendurchnässte Wald- und Feldwege (also nicht geschotterte Wege), wo sich das Profil schnell zuschmiert und der Grip verloren geht. Konnte für diesen Reifen bei Mayerosch eine Einstufung der Straße/Gelände-Eigenschaft von 90/10 nachlesen. Für mich jetzt leider zu spät. Heißt: Ich werde die General XP2000 Winterreifen nach 3.688 km Laufleistung gegen AT`s austauschen. Welche, weiß ich noch nicht. Hab aber den Nortenha AT1 oder den Cooper Discoverer A/T Sport 2 in die engere Wahl gezogen. Beim Nortenha AT1 habe ich jedoch Bedenken, ob er im dritten Winter noch nicht zu hart geworden ist, weil ich mit dem HJ nur ca. 7000 km/Jahr fahre.

    Hallo jockey,

    deine Montagemöglichkeit eines Rückfahrscheinwerfers ins Reserverad habe ich umgesetzt und bin Dir sehr dankbar, dass Du Deine Idee hier reingestellt hast. Die LED-Leuchte hat 4,2 Watt und ECE Zulassung. Da sie nur 2 Zentimeter aufträgt, habe ich sie auf die Reserveradblende montiert. Die Lichtintensität ist m.E. völlig ausreichend.

    Die Dichtung gibt es zu kaufen, kleber dafür nicht. Bring das Auto in die Werkstatt, ist ein Garantiefall, war bei meinem auch so.


    Da werde ich mal bei der Werkstatt nachfragen. Nur..... die Kotflügel wurden schon mal demontiert um die Konservierung durchzuführen und die Radhausschalen von Larisa einzubauen. Weiß nicht ob das dann noch ein Garantiefall wird? Aber schon mal gut zu wissen, dass dies beim Neuwagen auch schon aufgetreten ist. Danke

    Meines Wissens ist ein Klebestreifen (die "Dichtung") auf der Kante das Radlaufs angebracht. Dieser klebt beiseitig, d.h. er verbindet den RL mit dem Radhausblech. Ob es diese Klebestreifen als ersatzteil gibt weiß ich leider nicht, müsste man mal bei Suzuki erfragen.

    Danke für den Hinweis.

    Hallo hier in die Runde.

    Kann mir jemand weiterhelfen mit folgendem Anliegen.

    Die hinteren orginalen Kotflügel-Kunststoffteile liegen mit der Dichtung nicht richtig am Blech an. In Erfahrung bringen konnte ich, dass mitunter ein Kleber verwendet wird. Kann mir jemand sagen, was das für ein Kleber ist?


    Grüße

    Frage zum Blinker: Der Blinkintervall wird nach dreimal oder viermal Blinken kürzer und läßt den Eindruck entstehen, dass ein Birnchen defekt wäre. Ist aber nicht so. Ist das beim GJ auch so oder nur jetzt beim HJ?

    Diese Frage konnte ich mir selbst beantworten. Habe probehalber Zusatzblinker angeschlossen und schon war der Blinkrythmus wieder so, wie er sein sollte.

    Frage zum Blinker: Der Blinkintervall wird nach dreimal oder viermal Blinken kürzer und läßt den Eindruck entstehen, dass ein Birnchen defekt wäre. Ist aber nicht so. Ist das beim GJ auch so oder nur jetzt beim HJ?

    Möchte den Stauraum unter der Ladefläche nutzen.

    Beim HJott ist unter der Ladefläche bei der Hecktür ein Styropor-Formteil mit Wagenheber und Radmutterschlüssel untergebracht. Genau genommen ist das ein verschenkter Stauraum. Gibt es außer der Box vom GJ noch andere Stauraumkonzepte. Denn diese Box ist meiner Einschätzung nach zu hoch und ergebe beim Einbau keine gerade Ladefläche mehr. Hat hier eine/r Vorschläge?

    Wenn Du schon anfängst umzubauen, würde ich die Styroporschale ggfls. lassen, aber die schwarzen Plastikeinsätze, die davor sitzen rausschmeissen, oder halt komplett.

    Habe jetzt die Styroporschale raus und auf dem nackten Blech eine Antirutschmatte unter die Plastikteile- verkleidung verschraubt und den Rest mit doppelseitigem Teppichklebeband formschlüssig reingeklebt. Sieht gut aus, dämmt zusätzlich und schont das Blech vor Kratzer durch scharfkantige Gegenstände im Stauraum. Um den Deckel belasten zu können habe ich eine Versteifung mit einem Vierkantholz, das mit Torxschrauben durch den Deckel fixiert wurde.

    Der Spaß kostete 600,-Euro incl. Mwst. Dafür wurden ca. 7 Ltr. Korissionschutzmittel professionell aufgetragen. Dazu wurde der Auspuff und die Plastik-Anbauteile abgebaut. Auch die Leiterrahmenholme und die Querträger wurden innen konserviert. Das macht der Chef dieser Werkstatt höchstpersönlich. Das macht ihm Spaß. Da läßt er keinen Azubi ran.