Beiträge von Klosterbewohner

    Als Fahrer eines NGV (New Grand Vitara) würde ich Dir auch zum Benziner raten.


    Der von der Grundkonstruktion her alte Dieselmotor (nur von Renault) und seine Nebenaggregate sind die Hauptursachen für Probleme. Das Vitarafanforum anzusteuern (Anmeldung allerdings erforderlich) ist eine gute Empfehlung und dann mal zu den Dieselproblemen einlesen. Bei den Benziner ist der 2,4 l (Made by Suzuki) erste Wahl, der 1,6 l (nur 3-Türer) zu schwachbrüstig (und ohne Untersetzung!), auch der nicht mehr erhältliche 2,0 l eventuell nicht "flott" genug. Der 3,2 l war ein Sondermodell und ist deshalb selten.
    Ein 2012 Model hat noch Garantie ( sofern die Wartungsintervalle eingehalten wurden!) und falls Du den tatsächlich kaufen wolltest ist eine 2-jährige Garantieverlängerung eine gute Investition! :und_weg:

    Solche Fragebögen habe ich von Suzuki drei Mal erhalten, einmal nach dem Jimny Kauf und zwei Mal nach dem NGV Erwerb (ein Fragebogen von Suzuki und einer von einem beauftragten Meinungsforschungsinstitut, ich meine es war Forsa)
    Die Dinge haben null Wirkung, dienen nur zur Bestätigung einer Zertifizierung nach dem Motto: "Man sorgt sich um seine Kunden"
    Hab auch viel Kritik in den Jimny-Fragebogen reingeschrieben, passiert ist nichts. Erst als ich den Geschäftsführer von SE angeschrieben habe, kam Bewegung in meine Jimny-Problematik.:mrgreen:


    Holzwurm: Glückwunsch zum NGV !

    Der 3 Türer hatte schon immer nur den von Dir besagten 55 l Tank, bis heute. Damit komme ich mit dem 2,4 l Benziner rund 450 km bis die Reservelampe aufleuchtet. Dann sind ca. noch 10 l im Tank. Mit dem Jimny kam ich da auch nicht weiter

    Ich entnehme Deiner Aussage, daß Du nicht im VVF angemeldet bist, sonst wüstest Du von welchem Mitglied ich spreche. Der besagte Suzuki Mitarbeiter ist erst Ende letzten Jahre bei Suzuki nach etlichen Jahren ausgestiegen. Während seiner Zeit bei Suzuki (und auch heute noch) hat er uns Forenmitglieder dankenderweise mit vielen hilfreichen Informationen versorgt. Schon während seiner Suzuki-Zeit gab es klare Aussagen zum Diesel, obwohl ihm die Diesel Fahrer praktisch seinen Job gesichert haben, weil die doch so oft in der Werkstatt waren um (Garantie)reparaturen ausführen zu lassen. :mrgreen:


    Warum also sollte er ohne Grund die Diesel als schlecht ansehen und dem 2,4 gleichzeitig eine Empfehlung aussprechen ?


    Schlage vor Du meldest Dich mal im VVF an und liest Dich zum Thema Diesel ein, leider kann ich hier nicht verlinken, da man einen Account benötigt.


    Ich bin gerne ein Freund von ZDF (Zahlen Daten Fakten) und nicht ARD (Alle Reden Drumrum). Fangen wir mal mit den Zulassungzahlen an:
    Deine Aussage daß 99 % der NGV´s auf deutsche Strassen Diesel sind ist nicht nur gewagt, sondern schlicht weg gründlich falsch. Beispielhaft benenne ich Dir mal die Zulassungszahlen des KBA aus dem Jahre 2012 die mir vorliegen:


    Neu zugelassene Diesel : 2.560
    Neu zugelassene Benziner : gesamt 1.393, davon 1.008 mit 2,4 l


    Bedeutet eine Dieselquote von nur 64,8 %. So würde ich auch die Teilnehmer im VVF einschätzen, 2/3 zu 1/3, also repräsentativ. Und von den 2/3 klagen viele z.B. über Undichtigkeiten des im Konstruktions-Prinzip sehr alten Renault 1,9 Diesel der nur durch zusätzliches Abgasequipment über die Jahre aufgerüstet wurde.


    Man kann jetzt mutmassen, warum Du persönlich nur einen 2,4 l verkauft hast....


    Und sag bitte nur nicht daß in den anderen Jahren ausserhalb 2012 kein einziger Benziner mehr zugelassen wurde. Auf der Homepage des KBA sind auch die anderen Jahre ersichtlich !


    Und zu Deiner Frage, ich fahre bereits den zweiten 2,4 l der erste war ein Lagerwagen und der zweite eine Bestellung.

    Ackerdiesel


    Interessant ist nur, daß im Vitara Forum seit Jahren ein (nun Ex) Suzuki Mechaniker angemeldet ist der den Diesel Murks bestätigen kann. Probleme machten in seiner Werkstatt nur die Diesel ! Auch in der Pannenstatistik taucht der Diesel immer wieder vorne auf. Mein Suzuki Händler hat mir übrigens beim Kauf vom Diesel auch abgeraten, weil er die Probleme bestätigen konnte und das auch heute noch macht ! Ich kann Dir gerne den Händler nennen, kannst ja mal anrufen, vielleicht betreut ja er alle Diesel aus dem Vitara Forum und hat deshalb so eine schlechte Meinung vom Diesel.:groehl:


    Und weiterhin übrigens, ich kann den Unterschied zwischen 106 und 166 PS auch errechnen, war auch mal in einer Schule, deshalb ändert sich mein selbst "erfahrener" Eindruck vom 1,6 l NGV denoch nicht.


    Was Du vom NGV-Diesel hälst (vielleicht mal die rosarote Brille absetzen!) ist mir letzendlich auch egal, ich fahre einen Benziner und das ist auch gut so !:mrgreen:


    PS: Ich habe nichts gegen Diesel, eins meiner weiteren Fahrzeuge ist ein 2,0 l TDI Passat.

    Als ehemaliger Jimny und heutiger NGV Fahrer (Benziner 2,4 l) kann ich auch meinem Senf dazu geben. :mrgreen:


    Der NGV ist für die Strasse komfortabler und vorallem sicherer ( permanenter Allrad, ESP mit ASR und elektronischer Bremseingriff bei Traktionsverlust, 6 Airbags). Allerdings zieht der von Dir angedachte 1,6 l nicht die Wurst vom Brot und hat dadurch einen hohen Verbrauch, weil man die Maschine immer fordern muß um im Fluß zu bleiben. Untersetzung fehlt beim 1,6 wie schon richtig angemerkt, Trommelbremse hinten im Vergleich zu den anderen NGV Motorisierungen.
    Den Diesel-NGV würde ich schnell wieder vergessen, durch den alten 1,9 l Renault Motor ist der eine Katastrophe (Probleme mit Dichtigkeit, AGR-Ventil, Turbolader, Russfilter...) wie man im Vitarafanforum eindrucksvoll nachlesen kann.


    Von daher kann ich nur den 2,4 l Benziner empfehlen, mit 166 PS ausreichend motorisiert, mein Verbrauch liegt im Durschnitt bei 10,3 l

    Bei allen ESP Suzukis gibt es einen Schalter zum Abschalten. Bei vielen Autos springt es beim Bremsen wieder rein. Nicht so bei Suzuki aus ist aus.


    Leider ist das nicht ganz so.


    Bei meinem NGV lässt sich das ESP nur ganz abschalten (bzw. ist automatisch abgeschaltet) wenn man mit der Untersetzung fährt. Ansonsten hat der Schalter "ESP off" nur eine Wirkung wenn man das Mittendifferential sperrt und nicht schneller als 30 km/h fährt. Überschreitet man die Geschwindigkeit, dann aktiviert sich das ESP wieder automatisch ! Allein das ESP zu deaktivieren gleicht einer Tortur, denn man muß für ca. 10 Sekunden den "ESP off"-Schalter betätigen, also mal schnell deaktivieren is nicht ! :mad:

    Meine Meinung zu dem Thema:


    Grundsätzlich sollten wir zwischen Garantie und Gewährleistung unterscheiden. Bei der Garantie handelt es sich um eine freiwillige (Zusatz-)Leistung des Herstellers. Dieser kann in den Garantiebedingungen bestimmte Voraussetzung annehmen ( z.B. regelmäßige Wartung) oder auch Bedingungen stellen (z.B keine Umbauten oder Renneinsätze etc.) Von daher kann Suzuki Europe bestimme Garantieleistungen klar ablehnen.
    Allerdings geht das mit Sicherheit nicht rückwirkend. Der Kunde bringt normalerweise sein defektes Auto zum Händler und demnach stellt der Händler vor Reparatur den Garantieantrag bei Suzuki. Nach erfolgter Freigabe repariert der Händler. Sollte Suzuki die Reparatur ablehnen, weil z.B. der Händler Suzuki auf einen Umbau aufmerksam gemacht hat, dann muß der Händler den Kunden informieren und kann ihm eine Reparatur auf Rechnung des Kunden anbieten. Da das in diesem Fall nicht erfolgt ist, muß der Kunde sich darauf verlassen können, daß die Reperatur für ihn kostenfrei erfolgt. Eine interne Revison bei Suzuki kann nicht das Problem des Endkunden sein, das müßen nun der Handler und Suzuki Europe intern klären.


    Klar wird nun Suzuki Europe versuchen alle kommenden Reparaturen in Rahmen der Garantie abzulehnen, solange die Umbauten noch vorhanden sind. Man(n) könnte also wieder alles rückbauen, um dieser Kollision mit den Garantiebedingungen aus dem Weg zu gehen.


    Anders verhält sich das mit der Gewährleistung, die ja 2 Jahre lang gilt. Diesen Anspruch verliert man nicht so leicht. Problematisch hier ist nur die Beweislastumkehr, die 6 Monate nach Neukauf eintritt. (dies entfällt z.B. bei einer Garantie, ein Vorteil der Herstellergarantie). Man muß also als Kunde den Nachweis führen, daß der Defekt schon bei der Auslieferung vorhanden war. Das dürfte schwierig werden.


    Ich würde mir keine Sorgen um die alten Forderungen machen, die sind meiner Meinung nach nichtig. In die Zukunft gesehen, wird es allerdings schwierig, weitere mögliche Defekte im Rahmen der Garantie auf Suzuki abzuwälzen.


    Von der Reputation her gesehen, geben Händler und Suzuki Europe hier ein ganz schlechte Vorstellung. Vielleicht liest der eine oder andere Suzuki Verantworliche hier mit und besinnt sich doch noch auf das höchste Gut einer jeden Firma --> Kundenzufriedenheit !


    Kann es sein, daß Dein Anwalt bereits zuvor einen Antrag auf Wandlung gestellt hat? Dann würde sich das aktuelle Verhalten von Suzuki etwas erklären. Somit soll wohl eine Pattsituation erreicht werden, die die beiden Partien an den Verhandlungstisch zurückbringen soll. Vielleicht liege ich auch falsch mit dieser Annahme.


    Dein Anwalt wird es schon richten, auf jeden Fall viel Erfolg von meiner Seite !

    EZ: 06/2009
    Produktionsland (Spanien/Japan): Spanien (Cabrio)
    Getriebe (Schaltgetriebe, Automatik, VTG): Schaltgetriebe
    Kilometerstand beim Auftreten des Schadens: ~9.000 km
    Wurde das Getriebeölwechsel wie vom Hersteller vorgeschrieben gewechselt?: bei o.g. KM-Stand war das noch nicht nötig
    Fahrprofil (Kurzstrecke, Langstrecke, Anhänger, Gelände): Kurzstrecke + Langstrecke
    Symptome des Problems: Singendes Geräusch im Fahrbetrieb (unter Volllast) bei ca. 55 und zwischen 70 und 80 km/h, unabhängig vom eingelegten Gang.
    Was war letztendlich kaputt?: Lager VTG-Getriebe, wurden dann alle im Rahmen der Garantie getauscht.

    Ob das hier das richtige Forum ist zu fragen, ob man sich den Jimny kaufen soll ????? :mrgreen:


    Statt nur zu fragen empfehle ich Dir Dich hier mal einzulesen (Bereich Technik) und Dir Deine eigene Meinung zu bilden. Das gilt übrigens für alle Auto Foren im WWW.


    Eine böse Unterstellung meinerseits: Vielleicht sind die "vermeintliche" Probleme mit den Suzuki´s auch der Grund, warum Dein Arbeitgeber keine Vertragswerkstatt mehr ist?
    :und_weg:


    Übrigens es gibt nur einen 1.3 Liter !

    Ist eigentlich bereits vom Werk aus ( ich glaube das wird erst in Bremerhaven gemacht) gut, allerdings nur das Bodenblech und ein paar typische Stellen im Motorraum. Habe selbst noch mit UBS nachgebessert und die Fahrwerksteile/Schrauben am Unterboden mit Teroson Universalwax eingesprüht. Da das Universalwachs aber mit der Zeit abgewaschen wird, werde ich das wohl öfters nachbessern müssen.

    Vielen Dank Mädels für Eure Glückwünsche ! :mrgreen:


    Ich war mal wieder im Urlaub um meinem Vitara die große weite Welt (dieses Mal Wien) zu zeigen und konnte mich deshalb erst heute wieder einloggen. Aber ich kann bestätigen, mein Dicker und wir haben uns anständig aufgeführt, wenn´s auch saukalt dort war.

    Du kennst den Salzwahn der hiesigen Gegend nicht.


    Und die wäre wo ?


    Im Süden ist es auch besonders schlimm. Ich hatte mal ein Gebraucht-Auto aus München, wo mir mein lokaler Händler nach Blick unter das Fahrzeug sogar genau sagen konnte, in welchen Münchner-Stadtbezirk dieses zuvor zugelassen war....:shock: Dabei war dieses damals erst 3 Jahre alt !