Ich entnehme Deiner Aussage, daß Du nicht im VVF angemeldet bist, sonst wüstest Du von welchem Mitglied ich spreche. Der besagte Suzuki Mitarbeiter ist erst Ende letzten Jahre bei Suzuki nach etlichen Jahren ausgestiegen. Während seiner Zeit bei Suzuki (und auch heute noch) hat er uns Forenmitglieder dankenderweise mit vielen hilfreichen Informationen versorgt. Schon während seiner Suzuki-Zeit gab es klare Aussagen zum Diesel, obwohl ihm die Diesel Fahrer praktisch seinen Job gesichert haben, weil die doch so oft in der Werkstatt waren um (Garantie)reparaturen ausführen zu lassen.
Warum also sollte er ohne Grund die Diesel als schlecht ansehen und dem 2,4 gleichzeitig eine Empfehlung aussprechen ?
Schlage vor Du meldest Dich mal im VVF an und liest Dich zum Thema Diesel ein, leider kann ich hier nicht verlinken, da man einen Account benötigt.
Ich bin gerne ein Freund von ZDF (Zahlen Daten Fakten) und nicht ARD (Alle Reden Drumrum). Fangen wir mal mit den Zulassungzahlen an:
Deine Aussage daß 99 % der NGV´s auf deutsche Strassen Diesel sind ist nicht nur gewagt, sondern schlicht weg gründlich falsch. Beispielhaft benenne ich Dir mal die Zulassungszahlen des KBA aus dem Jahre 2012 die mir vorliegen:
Neu zugelassene Diesel : 2.560
Neu zugelassene Benziner : gesamt 1.393, davon 1.008 mit 2,4 l
Bedeutet eine Dieselquote von nur 64,8 %. So würde ich auch die Teilnehmer im VVF einschätzen, 2/3 zu 1/3, also repräsentativ. Und von den 2/3 klagen viele z.B. über Undichtigkeiten des im Konstruktions-Prinzip sehr alten Renault 1,9 Diesel der nur durch zusätzliches Abgasequipment über die Jahre aufgerüstet wurde.
Man kann jetzt mutmassen, warum Du persönlich nur einen 2,4 l verkauft hast....
Und sag bitte nur nicht daß in den anderen Jahren ausserhalb 2012 kein einziger Benziner mehr zugelassen wurde. Auf der Homepage des KBA sind auch die anderen Jahre ersichtlich !
Und zu Deiner Frage, ich fahre bereits den zweiten 2,4 l der erste war ein Lagerwagen und der zweite eine Bestellung.