Beiträge von Waldmeister

    Hallo Jungs,
    da ich mich seit Jahren mit der echt beschissenen heiz und lüfteistung rumgeärgert habe, bin ich nun seit 3 Wochen Besitzer einer Planar Luftheizung (4 KW Diesel ).
    Vielleicht ne kurze Rückschau... Ich hab meinen 2001er im Jahr 2010 mit ca 75000 km gekauft. Cabrio, Hardtop.
    Von anfang an fand ich die Lüfterleistung sehr Bescheiden. Im Winter sind beschlagene Scheiben kaum frei zu bekommen.


    - Erste Maßnahme, Pollenfilter gereinigt (der Filter sitzt im Beifahrer Fußraum unter dem Handschuhfach). Später ganz rausgenommen.
    - Dann Brett vor den Kühler geschraubt. Das bringt eigentlich etwas aber nicht den gewünschten Effekt, da der Visko Lüfter ja immer mitdreht...
    - Windabweiser an die Seitenscheiben Montiert um einen höheren Luftdurchsatz zu bekommen (zumindest bei der Fahrt) ... besser aber nicht gut...
    - Nach langem Suchen im Netz deann ein kleines Loch (erst kleiner vohrgebohrt ca 6 mm , dann ca 30 mm) ins Gehäuse seitlich von der Fahrerseite aus unterm Wärmetauscher gebohrt um den Dreck abzusaugen welcher den Wärmetauscher zusetzen kann.
    Vorsicht beim Bohren, den die Klappe zur Luftumstellung kann dort sein. Im Kleineren Loch vorher prüfen ob sie im Weg ist oder nicht! ... unwesentliche Verbesserung...
    - Lüftermotor ausgebaut und auf ausreichende Funktion geprüft. Soweit OK
    - Mit Endoskopkamera die Lüfterwege auf vestopfung geprüft... OK
    - Funkiton der Züge zur Klappenumstellung ... OK
    - Systhem gespült und diverse Thermostate getestet.... sogar mit und ohne... keine veränderung... Nach angaben den Würfel so steil wie möglich an den Hang gestellt (in Fahrtrichtung Bergauf) zum entlüften des Wärmetauschers... keine veränderung.
    Wohlbemerkt, die Suppe aus dem Kühlerkreislauf was nicht so schlimm wie gedacht!
    - Einen Winter mit gasheizung (2 KW) auf Beifahrersitz geheizt... zum auftauen und entfrosten... geht soweit ganz gut, jedoch ist der nebeneffekt, das Gas wenn es verbrennt wieder Feuchtigkeit in die Umluft bringt... Kontraproducktiv...
    - ein weiteres Jahr mit mehreren Entfeuchterpacks, (4, 2 an Windschutzscheibe, 2 im Fußraum, jeweils 1 KG) gefahren... Soweit OK


    2018 ==> Planar Heisluftheizung verbaut. Von Tigerexpekt. Komplettpaket für rund 560 Euro mit 10 l Dieseltank. Im Set ist eigentlich alles was man für die Insallation braucht. Abgesehen von Karosseriedurchführungen. Top!
    Nach langem überlegen habe ich mich dann entschieden das Ding im hinten Links über dem Kotflügel zu montieren. Alles im InnenRaum. Rücksitze habe ich eh keine mehr drin ;) Ich habe mir ein Blech selbst gekantet, Quasi als Ablage für die Heizung; so das man die Schrauben bequem anziehen kann... mit der Abgasleitung bin ich an anraten direkt gerade nach unten durch den Kotflügel gegangen und habe diesen dann nach hinten unter die Stoßstange geführt. Ich habe ein weiteres Blech zugeschnitten und ein Loch eingebohrt das gerade der Abgasschlauch durch paßt. Die Karosserie und das Blech wurden mit Auspufdichtpaste sehr dick eingeschmiert und dann mit selbstschneidenden Blechschrauben fixiert. Es sei euch gesagt, das Rad dafür besser ausbauen!
    Der mitgelieferte Kabelbaum samt Sicherungen ist so lang, das er von hinten bis an die Batterie reicht! Top! Verbrauch Diesel: ca 5 Lieter in 2 Wochen ;) und morgends warmes Auto! zu Erwähnen wäre noch, Ich sauge die Warmluft hinter meinen Schltern ab, so Bläst mit nichts in den Nacken und hab mit einem 100er Lüftungsrohr flexibel den außlaß so gebogen das es eine schöne Umwälzung giebt...
    Gruß Waldmeister

    Hallo Leute,
    bei meinem Würfel sind 2 Paar Scheinwerfer verbaut, in Stoßstange UND Karosserie.
    Allerdings, nur die in der Stoßstange sind in Funktion. ICH, etwas neugierig, denke mir guckst Du mal rein in
    der Karosse. Leuchten drin(und ganz), Leitungen angeschlossen...Nun frage ich mich, wurde sie Stoßstange nachträglich angebaut und die Zuleitung zur karosse gekappt? Hat vielleicht jemand auch ähnliche erfahrungen? eventuell sogar alle vier Scheinwerfer sammt Blinker und Nebelleuchte in Betrieb? wüürde sich ja anbieten gell?
    gruß waldmeister

    ja ja,
    lass mich mal rechnen, freitag abend 18.00 uhr arbeitsbeginn :(
    0,5 zur arbeit,12 stunden schicht, ca 1,5h zum ring, da rumdüsen, sagen wir mal 4 h, 1,5 zurück,
    macht nach adam riese rund 19.5h fahrzeit, hmmm... MEMME? MANN? MEMME? Spaß? Hmmm

    Hallo Michael,
    das ist ganz einfach, fast wie beim fernsehen.
    wenn du das kabel auf die eigentliche länge gekürtzt hast,trennst du vohrsichtig nur die äußere
    ummantelung ab. dann mußt du die metallummantelung (qasi die masse) zurückrollen, gegebenenfalls etwas aufzwirbeln,dann kommt
    die zweite ummantelung zum vorschein, die kürtzt du vorsichtig etwa einen cm vor der metallummantelung so
    das der mittlere drat über bleibt.
    dann schiebst du den pl stecker darüber, wenns nicht mehr geht, drehst du den rest, das diemetallummantelung mit dem metallstecker eins sind. ggf mußt du die innere kundtstoffummantelung noch etwas kürzen.in der mitte des steckers, also an der spitze sollte der draht rausschaun. den lötest du dann an und schneidest den rest ab...
    fertig


    gruß waldmeister

    UND ich freue mich auch auf die weiße pracht! UND das hoffentliche chaoas!!!
    je mehr desto besser!!!!
    hat jemand im würfel schonmal mehr 10cm schneetiefe hinter sich?
    würde mich mal interessieren wie sich das verhält...(etwa mit zusatzgewicht? lol)


    gruß waldmeister