Beiträge von funghi

    muss das Thema hier mal aktivieren - seit kurzem habe ich auch mal wieder ein Lenkrad flattern. Ich habe heute zum Test vorne rechts angehoben und es ist schon etwas spiel zu spüren wenn ich am reifen wackele (ich schätze ca. 3mm). Was meint ihr, kann ich dies mit unterleg scheiben kompensieren oder sollte ich die Lager tauschen wenn schon spürbar Spiel am Rad ist? Ich habe auf der anderen Seite schon mal die Lager getauscht, da war es aber so dass schon fett ausgetreten ist (was jetzt nicht der fall ist). Muss ich zum tausch der Lager (wenn ich nicht die Dichtung erneuern will) auch die komplette Freilaufnabe usw. abbauen oder kann ich einfach die Lager ausbauen indem ich die Vier Schrauben oben und unten löse und die Abdeckplatte entferne?

    am ende lag es tatsächlich an einem Wackelkontakt am Stecker zum Steuergerät. Nach dem Tausch der Lambdasonde lag wie oben beschrieben immer noch eine konstante Spannung an Bank 2 an. Ich habe nochmal bei unrund laufendem Motor alle Kontakte und Stecker von der Lambdasonde zum Steuergerät hin überprüft. Ein sehr breiter grauer Stecker kurz bevor der Kabelbaum in den Innenraum verschwindet war das Problem. Wie sich dieser leicht gelöst hat ist mir zwar ein Rätsel, aber seit zwei Tagen läuft alles wieder einwandfrei. Auch die Spannung an Sonde 2 liegt jetzt wieder zwischen 0,1V-0,9V.

    egr/agr habe ich schon getauscht und gereinigt - den Stecker zur Lambdasonde werde ich nochmal prüfen. Werde mich nach Ostern nochmal darum kümmern und bescheid geben ob ich erfolgreich war. Vielleicht nochmal zur Sicherheit - also wenn an Sonde zwei konstant 1,28V anliegen stimmt definitiv etwas nicht - die Sonde sollte ja unter allen umständen irgednwas zwischen 0,1-0,9V messen?

    habe heute die Lambdasonde getauscht - leider ohne Erfolg. Ich erspare euch vorerst mal die ausführliche Geschichte.
    Jedenfalls sieht es wohl so aus das ich ein neues Motorsteuergerät benötige. Jetzt habe ich schon rausgefunden, dass ich wohl auch die Schlüssel neu anmelden muss wenn ich das ECM wechsele.Hierfür benötigt man laut Handbuch wohl mehrere Spezialgeräte.
    Hat jemand schonmal das Motorsteuergerät getauscht? oder Erfahrung ob ich meins evtl irgendwo zur Reparatur einschicken kann?

    danke für die schnelle Antwort - ich bin vorher Kurzstrecke gefahren sie sollte also eigentlich auf Betriebstemperatur gewesen sein. Ich teste es morgen aber nochmal. Weiß jemand wie ich am besten raus finde ob es sich bei Sensor 2 Bank 1 um die Sonde vor oder nach Kat handelt?

    Hallo,


    ich habe schon eine weile etwas Probleme mit meinem M13A Motor.(es taucht immer mal wieder der Fehler P0400 auf) In letzter Zeit kommt es auch immer mal wieder bei niedriger Drehzahl zu Motor Rucklern bzw. er geht ganz aus.


    Über ein Bluetooth OBD Modul habe ich folgende Messwerte Aufgezeichnet:


    Ich habe einfach mal ein paar Werte verglichen um zu überprüfen ob es irgendwo verdächtige Schwankungen gibt. Mir ist jetzt aufgefallen das eine Lambdasondenspannung fest auf 1,28V liegt während die andere fleißig hin und her regelt.


    Kann es sein das die Sonde eine weile auf einem Festen Wert von 1,28V steht oder ist diese Defekt?


    Schonmal danke für eure Unterstützung - langsam gehen mir die Ideen aus :/
    Allzeit gute Fahrt.
    Gruß,
    Fabian

    habe heute eine passive Fernbedienung eingebaut - bedeutet der Jimny öffnet/schließt sich automatisch wenn man sich nähert/entfernt.
    Viele Nerven hat mich die "einplatzgesteuerte ZV" gekostet. Am ende habe ich eine recht elegenate Lösun gefunden bei der der Original Kabelbaum nicht zerschnitten werden muss.


    Vielleicht hilft es ja jemandem weiter:



    Als relais habe ich ein[TABLE='width: 414']

    [tr]


    [td]

    Relais 40.31.7.012.1020 Finder 12V , 12A

    [/td]


    [/tr]


    [/TABLE]
    benutzt (lag noch im Schrank - es gehen natürlich auch andere modelle)

    Hallo,


    seit gestern geht die Nadel für die Temperaturnazeige immer sofort auf Max wenn ich die Zündung anschalte.
    Folgendes Verhalten:


    1.) Zündung an => Tempnadel geht auf Max
    2.) kalten Motor starten => Tempnadel geht ganz kurz runter und sofort wieder auf maximal Anschlag
    3.) Zündung aus => Tempnadel geht auf Null


    Gestern bei warmem Motor habe ich über OBD die Temperaturwerte beobachtet und konnte bei den Sensorwerten keine Auffälligkeit feststellen (obwohl die Anzeige auf Max stand). Ich würde deshalb mal einen Fehler im Temperaturfühler ausschließen.
    Gibt es vielleicht einen Vorwiderstand am Instrument oder ähnliches was defekt sein könnte?

    ich hatte das Problem auch mal - war bei mir auch Nockenwellensensor (oder doch Kurbelwellensensor - eins von beiden). Wenn ich mich richtig erinnere hat beim Absterben des Motors auch immer der Drehzahlmesser verrückt gespielt. Ein bekannter hatte mir auch den Tipp gegeben den Sensor dann mit Kältespray einzusprühen - dann sollte er wieder anspringen. Wäre zumindest ein Versuch um das Problem einzugrenzen. Vielleicht hilft das ja weiter. :)

    ich hol das hier mal hoch, weil ich mir seit gestern auch den Fehlercode P0400 eingefangen habe. Könnte es auch sein, dass der Fehler mit einem Defekten KAT zusammen hängt? An meinem KAT sind schon einige Roststellen vorhanden und ich könnte mir vorstellen, dass er vor dem Kat kurz nach dem Krümmer undicht ist. Seit kurzem ist der Jimny sehr laut auf der Autobahn (was ja normal ist - aber aktuell etwas lauter ;)) Gefühlt ist auch der Verbrauch etwas hoch gegangen. Da sowohl KAT als auch AGR nicht die günstigsten Ersatzteile am Jimny sind wollte ich mal nachfragen ob jemand eine Idee/Erklärung hat ob es auch am Kat liegen könnte, bevor ich jetzt anfange alle Teile zu tauschen.


    Es handelt sich übrigens um einen M13A Motor müsste so um BJ2002 sein.


    Danke schonmal und Gruß aus Unterfranken

    Hallo,


    beim Wechsel der Bremsleitungen ist mir aufgefallen, dass an einer Stelle die Benzinleitung etwas schwitzt. Ich würde diese gerne reparieren oder komplett tauschen.


    Als Durchmesser habe ich 6,5mm gemessen - ist das realistisch?


    Hat jemand Erfahrung mit einer abschnittsweisen Reperatur oder sollte ich die komplette Leitung tauschen?


    Kennt ihr jemanden der eine komplette Benzinleitung für den Jimny (BJ 2002) herstellt?



    Bin über jeden Tipp froh :)