Beiträge von Goliath

    Kennt jemand einen Anbieter für die Jimny-Modelle mit elektr. Allrad-Zuschaltung?
    Die mir bekannten Anbieter haben nur Dekors für Modelle ab 10/98. Die passen ja nun gar nicht, weil Alles neu geordnet wurde. Bei entsprechenden Nachfragen, habe ich nie eine Antwort bekommen.


    Gruß Goliath aus Berlin !

    Mein Benziner ist Bauj. Nov. 2010.
    Im normalen Fahrbetrieb (Stadt/Land) liegt der Verbrauch auch so zwischen 6,5- 8,5 L, je nach Fahrweise. Mit E 10 einen halben bis 3/4 Liter mehr.
    Autobahn (ca. 120 km/h im Durchschnitt und ab und zu "volle Pulle") steigt der Verbrauch auf gut 10-11 L, mit E 10 auf bis zu 12,5 L.
    Man muß sich halt mit dem Gaspedal gut stellen. Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit dem Jimny.
    Habe schon einige Erfahrungen mit anderen "Kleinen", und auch größeren gemacht.
    z.B. Daihatsu Wildcat F 10, Suzuki 413, VW ILTIS, UAZ 469B, Unimog 404 S, Hanomag AL 28 und Magirus 110DA.
    Der Jimny ist natürlich die "Spitze".


    Allen viel Spaß weiterhin,


    Gruß aus Berlin von Goliath !

    Na ja, die Auswertung der gemachten Erfahrungen ergibt 50:50.
    Werde das Thema bis zum Frühjahr beobachten und dann hoffentlich zu einer Entscheidung kommen.
    Danke für die schnellen und recht umfangreichen Hinweise.
    Melde zu gegebener Zeit was passiert.


    Grüße aus Berlin


    Goliath !

    Noch eine Frage dazu:
    Rein optisch interessiere ich mich auch für den Schnorchel.
    Das Ergebnis "weniger Benzinverbrauch" hört sich gut an. Welche Erfahrung haben in dieser Hinsicht die gemacht, die den Schnorchel schon länger im Gebrauch haben ?
    Außerdem bin ich mir nicht sicher, was passiert bei "Starkregen oder Schneefall" ? Kann das Wasser auf keinen Fall mit angesaugt werden ? Muß man den Ansaugstutzen nach hinten drehen ?
    Sollte ich in diesen Richtungen positive Erfahrungen hören, wäre ein Einbau sinnvoll.


    Allen all`Zeit gute Fahrt


    Goliath aus Berlin

    Danke erstmal für die recht ausführliche Erklärung.
    Ich habe nicht vor die Lampen als Fernlicht im öffentlichen Straßenverkehr zu benutzen.
    In einem Schaltplan für Arbeitslampen habe ich gelesen, das sie keinen Strom über den "normalen" Lichtschalter bekommen dürfen.
    Somit kann ich einen separaten Schalter einbauen und die Lampen einschalten, auch wenn ich kein normales Licht anhabe.


    Richtig so ??


    Goliath aus Berlin !

    Eine Frage an Alle mit mehr Erfahrung wie ich sie habe.
    Hat jemand Erfahrung mit diesen, unter folgender Adresse ,sichtbaren Scheinwerfern ?


    http://www.direct4x4.de/view-product.php?id=681


    Wichtig wäre die Haltbarkeit durch ankleben, besonders aber die rechtliche Nutzbarkeit ohne E Kennzeichnung.


    Im Voraus herzlichen Dank für einen brauchbaren Hinweis.


    All` Zeit gute Fahrt aus Berlin,


    GOLIATH !

    Die Firma "direkt4x4" bietet Dachscheinwerfer an, die mir zusagen. Es ist aber ein Hinweis dabei, mit dem ich nichts so richtig anzufangen weiß.
    "Scheinwerfer haben keine E - Markierung".
    Wenn ich diese Scheinwerfer nicht auf öffentlichen Straßen benutze, kann man sie dann trotzdem anbauen, ohne bei der TÜV-Abnahme ein Problem zu bekommen?



    Herzliche Grüße aus Berlin,


    Goliath !

    Der Tipp war gut ! Habe den Träger gekauft und angebaut.
    Paßt bestens.
    Tragfähigkeit: 90 kg.
    Einfache Montage mit passenden Steckschlüssel.
    Verarbeitung sieht gut aus und macht den besten Eindruck.
    Kann ich nur empfehlen.


    Grüße aus Berlin an Alle,


    Goliath !

    Habe mich vor dem Jimny-Kauf intensiv mit dem Niva beschäftigt. Interessant waren die Hinweise aus der NIVA-IG:


    1. Nie einen Re- bzw. EU-Import kaufen
    2. Wenn einen Niva, dann nur von einem deutschen Lada-Vertragshändler. Hier werden die Fahrzeuge intensiv auf den Benutzer
    hin bearbeitet (Unterbodenschutz, Hohlraumversiegelung, Reifen, Elektrik u.v.m.)
    3. So ab 50.000 Km ist es besser ihn wieder abzustoßen (lt. NIVA-IG).
    4. Geländeverträglichkeit ist sehr gut, Ausstattung alt bzw. weit vom heutigen, sonst üblichen Standard entfernt.


    Da ich vor Jahren einen Samurai hatte und die Hinweise aus der IG mich skeptisch machten, habe ich mich für den Jimny entschieden.
    Ein Kollege hat sich für den Niva entscheiden; er bedauert es jetzt schon sehr (nach 1 Jahr).
    Ich muß sagen, es war eine gute Entscheidung.

    Ja, das ist er wohl, ich meine den ersten, nicht der aus Japan. Scheinwerfer mit ABS-Gehäuse zum aufkleben oder schrauben.
    Wer bietet den denn an?


    Danke für die Hilfe !!!


    Gruß Goliath !

    Ich habe vor einigen Monaten einen Artikel gesehen, auf dem eine Art Spoiler für die vordere Dachhälfte, mit eingebauten Scheinwerfern, zu sehe war. Dieses Teil war für den Jimny passend. Jetzt suche ich schon stundenlang, und kann ihn nicht finden. Entweder ich habe dieses Teil in einem Forum gesehen oder bei einem Ersatzteilanbieter.
    Kann mir vielleicht jemand einen Hinweis geben ?


    Mit freundlichen Grüßen


    Goliath aus Berlin !

    Hallo,


    muß leider aus beruflichen Gründen absagen. Kurzfristig muß ich nach Frankfurt/Main und da fahre ich schon Sonntag gegen 14 Uhr los. Hoffe das es beim nächsten Treffen klappt.
    Allen Teilnehmern viel Spaß !!



    MfG


    Goliath !