Beiträge von volkers

    Habe eine Schraube rausgeholt, es ist M8x20, allerdings mit einem 12er Kopf. Eine neue mit Standard 13er geht aber auch rein.
    Wenn man zuviel Fett reinpresst drückt man das in Richtung Differential, deswegen werde ich beim ersten Mal oben und unten eine Schraube rausnehmen und von beiden Seiten etwas einfüllen und die jeweils andere Schraube draußen lassen. Sollte dann zuviel Fett reinkommen, drückt es durch das offene Loch raus. Später wahrscheinlich nur noch von unten (1x im Jahr?) und die Schraube mit Schmiernippel bei Bedarf eindrehen, Ich mache Kupferpaste drauf, dann backt die nicht fest und man vernudelt das Gewinde und den Kopf nicht. Unter Umständen kann man auch mal eine neue Schraube nehmen.


    Viele Grüße,


    Volker

    So, kurze Rückmeldung:
    Habe dem Dämpfer eingebaut, so wie in der Einbauanleitung vorgeschrieben (ohne Flacheisen, das liegt noch im Keller). Der Einbau war recht einfach, das Mike Sander Fett ist aber echt ätzend :-).
    Eine kurze Probefahrt zeigte eine deutliche Besserung, es war nur noch ein ganz leichtes Zittern zwischen 75 und 80 km/h zu merken.Und der Wagen zieht nicht merkbar nach rechts oder links, auch das Rückstellen der Räder nach Kurvenfahrt ist fast unverändert.
    Zusammenfassend: alles gut!


    Viele Grüße,


    Volker

    Hmm, aber der drückt doch dann ständig die Lenkung in eine Richtung, dann muss ich entweder gegenhalten oder der Wagen drückt nach rechts...
    Das kommt mir schon etwas komisch vor. Ich war davon ausgegangen, das der Dämpfer einen Ruhepunkt in der Mittellage hat.


    Viele Grüße,


    Volker

    Moin zusammen,
    ich habe auch den Trekfinder hier liegen und würde den mit Flachstahl einbauen wollen. Bei mir fehlt sowohl die Einbauanleitung als auch ein Teilegutachten. Wo bekomme ich das her?
    Mein größtes Verständnisproblem ist allerdings, dass der LD immer ganz ausfährt, also im Prinzip wie ein unbelasteter Stoßdämpfer. Wenn ich den mit Vorspannung montiere, verdreht er die Lenkung mache ich das ohne, kann ich nur noch in eine Richtung fahren, in die andere ist er am Anschlag....
    Also, was tun?


    Viele Grüße,


    Volker

    Moin,


    mein Jimny muss zur HU, im Normalbetrieb habe ich die Rückbank draussen und die Rücksitze umgeklappt. Die Fläche habe ich mit einer Schichtplatte eben gemacht und darunter das übliche Werkzeug und AKH "versteckt". Obendrauf steht die Wildwanne und im Einsatz das üblich Jagdgerödel. Muss ich das zur HU alles rausnehmen und die Rückbank wieder einbauen? Im Fahrzeugschein sind ja noch 4 (5) Sitzplätze eingetragen.
    Wie macht ihr das?


    Viele Grüße, Volker

    Moin, meine Achse leckt auch, sieht genauso aus wie auf den Bildern, also vermutlich sind die Lager hin (Bj 2007, 64 tkm). Meine Frage ist jetzt, kann ich damit noch fahren? Oder ist nur noch der direkte Weg zur Werkstatt möglich? Gruß Volker

    Nur der Vollständigkeit halber, es waren zwei Sicherungen hin, einmal die AHK Steckdose und die Rückleuchten. Beide ersetzt und jetzt funktioniert es wieder. Werde beim nächsten Anhänger Betrieb mal ein Auge drauf haben. Jetzt weiß ich ja wo der Kasten sitzt :oops:


    Gruß, Volker

    Hallo,


    bei mir ist die gesamte hintere Beleuchtung (Fahr- und Bremslicht) ausgefallen, Blinker, Rückfahrlich und Nebelleuchte funktionieren noch.
    Ist vermutlich durch einen Anhängerbetrieb passiert.
    Meine Frage ist jetzt, wo ist der Sicherungskasten, der soll im unteren Amaturenbreich sein. Da finde ich eine Klappe, aber dahinter habe ich auch nur Verkabelung gefunden. Ich hätte jetzt erwartet, dass hinter einer Klappe, die Sicherungen sitzen, das schein nicht der Fall zu sein.


    Gruß, Volker

    War auch mein erster Gedanke, aber das ist direkt am Schalter abgerissen und der scheint vergossen zu sein, das kann man da nicht dranflicken.
    Was mich gewundert hat war, dass die Anzeige am Anfang noch häufig geblinkt hat, sogar der 4L liess sich noch einlegen (aber vermutlich ohne 4WD), ich bin dann drunter gekrochen und habe gesehen, dass die Leitung ab war. Dann habe ich sie zur Seite gebogen und erst da war das Blinken weg und auch beim Zuschalten hat er nur ganz kurz geblinkt (1x) und war dann wieder aus.


    Gruß,


    Volker

    Die Welle zur Vorderachse dreht frei, die Naben sind also offen. Wenigstens etwas.
    Ich denke, ich werde nach der Installation des neuen Kabels auch gleich den VTG Schutz drunter machen. Hier gibt es ja ein paar freundliche Händler, da werde ich wohl was bekommen. Biete auch einer ein solches Kabel an?


    Schöne Grüße,


    Volker

    Habe gerade nochmal gehört, man hört doch ein Klacken (einmal) von den Naben, wenn man vergeblich versucht den 4WD einzuschalten. Ein Zischen oder ähnliches kann ich aber nicht vernehmen.


    Gruß,
    Volker

    Hallo zusammen,


    ich habe gerade festgestellt, dass ich mir das Kabel ab VTG (das rote zweiadrige im hinteren Bereich) abgerissen habe. Durch Suche im Forum habe ich auch schon gefunden, welche Teilenummer das ist (Jimny Bj 2007, Benziner --> 37630-76J20). In diesem Thread http://www.suzuki-jimny.info/s…rgetriebe&highlight=Kabel ist das ja auch schon malbeschrieben worden. Allerdings fällt bei mir auf, dass die Freilaufnaben nicht schalten. Ich höre kein Zischen und auch kein Klacken, ich weiss also nicht, ob die jetzt offen oder geschlossen sind. Kann ich mit dem Wagen noch fahren? In den oben genannten Thread ist ja beschrieben, dass man das auch selbst erledigen kann. Habe ich eine Chance das zu machen ohne Grube/Bühne? Gibt es eine Möglichkeit das Kabel irgendwo vorab zu bestellen, vertreibt sowas einer der Forumshändler?


    Schönen Dank für Eure Hilfe,


    Volker

    Hmm, der Versand dürfte so 30 € kosten, das finde ich noch ok. Ich weiss nicht welchen Aufwand Du für die Verpackung hast.
    Bleibt nur noch zu klären, ob Quasar-Grau-Met. auch die Farbe beim dem ganzen Plastik Kram am Style von 2006 (nicht wie oben geschrieben 2008) ist. Weiss das jemand?


    Schönen Gruß,


    Volker

    Hi Harald-Hans,


    das klingt ganz gut, ist das von einem Style? Bin mir noch von der Farbe unsicher wenn das farblich passt könnte ich mir das vorstellen. Hast Du eine Vorstellung was der Versand kostet? Wechseln könnte ich die vermutlich selbst, oder?


    Gruß,


    Volker

    Hallo zusammen,


    ich habe heute morgen wohl noch etwas gepennt und bin an einen Baum gefahren. Die Stoßstange hat vorne hat einen Riss (etwa da wo die Biegung ist zum Kotflügel). Macht es Sinn soetwas reparieren (also kleben) zu lassen? Mit welchen Kosten muss ich da rechnen? Aus unerfindlichen Gründen habe ich den Jimny VK versichert mt 300 € SB und Rabattschutz bei einem Schaden pro Jahr frei. Sollte ich da besser die ganze Stoßstange neu machen lassen? Der Jimny ist Bj 2008 und wird von mir zur Jagd eingesetzt. Außer viel Dreck ist er aber noch ohne Beulen oder sonstige Beschädigungen. Was kostet eine neue Stoßstange (inkl Lackierung)?


    Gruß,


    Volker

    Moin zusammen,


    es geht in die nächste Runde ....
    Das Getriebe ist immer noch nicht dicht, jetzt tritt es allerdings nicht mehr an der Welle aus (Getriebeverlängerung wurde erneuert). Es sieht so aus, als ob es aus dem Kasten rauskommt, wo das Schaltgestänge reingeht. Mein Problem ist nun: muss dafür das ganze Getriebe raus?
    Ich bin der Meinung, dass vor der Reparatur dort kein Ölaustritt war, sondern nur an der Welle. Beweisen kann ich das natürlich nicht.Beim letzten Mal wurde nicht das Getriebe ganz ausgebaut sondern nur abgekippt, kann dadurch die Undichtigkeit entstanden sein? Kann/muss man diese Reparaturen als Nachbesserungen ansehen oder ist das eine neue Baustelle? Das ist ja nicht unerheblich was die Übernahme der Kosten angeht. Ich würde so argumentieren: wenn der Schaden schon vor der ersten Reparatur war, hätte es beim ersten Mal gleich mit gemacht werden müssen (da war das getriebe ja schon wenigstens einseitig frei), wenn der Schaden beim ersten mal noch nicht war, ist es wohl bei der Reparatur (abkippen) entstanden. Komme ich damit durch?
    Wie hoch ist der finanzielle Aufwand um das Getriebe einmal ab- und wieder anzubauen?


    Schöne Grüße,


    Volker

    Eine schöne Geschichte:


    Es wurde die Getriebeverlängerung getauscht(~700 €), da bei dem mehrfachen Wechseln des Rings irgendeiner den Sitz beschädigt hat. Ich habe die Verlängerung zuhause, da hat definitiv jemand mit Gewalt das Ding eingesetzt. Nachdem das gemacht war (dazu musste das Getriebe runter und gleich noch ein Synchronring neu) war es a der Stelle dicht. Juhu. jetzt war es an anderer Stelle undicht nämlich da, wo das Schaltgestänge oben auf die Verlängerung aufgesetzt wird. Das ist jetzt auch gemacht worden (sogar auf Kulanz), nun hatte ich einige Zeit das Gefühl, dass es dicht ist. Ich binmehrfach unter das Auto gekrochen und habe das sauber gemacht. Anfang der Woche (nachdem ich mal vorwärts an einem steilen Berg gewendet habe) war wieder von oben Öl runter gelaufen. Das habe ich abgewischt und einen Tag später wieder dort gewendet, jetzt war es trocken .... Ich vermute, es stand noch etwas Öl oben auf dem Getriebe, das jetzt runter gekommen ist. Richtig sicher bin ich mir nicht, ich schnupper immer noch genau, wenn ich aus dem Auto steige. Wenn das Wetter jetzt besser (wärmer) wird, werde ich eine ausgiebige Unterbodenwäsche machen lassen. Und dann schauen wir nochmal.