Beiträge von volkers

    Hallo,


    das ganze geht in eine neue Runde, war diesmal direkt bei Suzuki und habe meine Vorgeschichte erzählt (s.oben), er meinte daraufhin, dass er das gerne auseinandernehmen möchte um genauer hinzuschauen. Er hat dann bestätigt, dass die Aufnahme des Simmerings etwas beschädigt ist (wer hat da im Vorfeld gepfuscht?? War vermutlich schon beim Kauf vor etwa einem jahr defekt) und vermutlich dort das Öl austritt. Also neue Getriebeverlängerung einbauen, dabei ist aufgefallen, dass ein Synchronring gerissen war, der wurde auch gleich gemacht. Seiner Meinung nach, sah die Kardanwelle gut aus. Ich also eine Stange Geld bezahlt und vorher klar gemacht, dass ich das Problem unbedingt gelöst haben möchte. Zuhause angekommen (ca. 35 km Strecke mit Autobahn), war wieder Öl an der Welle. Habe gleich angerufen und muss also nochmal hin. Wie kann jetzt eine Nachbesserung aussehen. Ich bin nicht bereit wieder alle Arbeitsstunden, Öl usw zu bezahlen, kann ich darauf bestehn, dass bei der Nachbesserung eine neue Welle eingebaut wird (die ich natürlich bezahle)? Was kostet die Welle in etwa? Was würdet Ihr machen?


    Viele Grüße


    Volker

    So, das Thema geht weiter, habe das jetzt bei einer Werkstatt gehabt, die bis vor kurzen Suzuki Vertragswerkstatt waren, dort haben Sie einen neuen Ring eingebaut und festgestellt, dass des Beschädigungen am Getriebe Gehäuse an zwei Stellen gibt. Diese Beschädigungen können von einer unsachgemässen Montage kommen, ich habe zweimal einen Ring in einer anderen Werkstatt wechseln lassen. Beweisen kann ich natürlich nichts.
    Nach der "Reparatur" sagte mir schon der Mechaniker, er könne nicht garantieren, dass es jetzt dicht ist, da die zwei Beschädigungen eben da sind. Und so ist es denn auch, es tritt immer noch Öl aus. Nun habe ich schon 3 mal(!) diesen Ring wechseln lassen und nun scheint auch noch die Aufnahme des Dichtung kaputt zu sein. Laut Werkstatthandbuch sagt Suzuki 3 1/2 h für das Auswechseln, solange hat das diesmal auch gedauert (Rechnung nur Arbeitszeit waren fast 200 €). Was mach ich jetzt? Gibt es diesen Teil vom Getriebe Gehäuse als separates Ersatzteil? Wenn ja, was kostet sowas? Was kostet die Montage von dem Ding, in dem Fall muss ja vermutlich das Getriebe komplett runter. Bis jetzt hat jeder bestätigt, dass die Welle in Ordnung ist, wenn man nun einmal dabei ist, was kostet eine neue Welle?
    Kennt jemand im Großraum Hamburg eine GUTE Suzuki Werkstatt, die das hinbekommen?

    So, war bei meinem freundlichen Suzuki Händler, es scheint so zu sein, dass es an der Antriebswelle undicht ist. Allerdings kann ich nicht ganz verstehen, warum auf der Welle praktisch kein Öl ist, auf dem Unterboden aber schon. Möglicherweise wird dies durch die drehende Welle entsprechend verteilt.
    Beim Austausch des Simmerrings ist also etwas schief gelaufen, ich werde jetzt in meine Standardwerkstatt fahren und dort bitten, dass nachgebessert wird. Der Einbau des Rings ist wohl nicht ganz so einfach, wie angenommen, er muss nach dem Einbau noch verdreht werden, damit er eng abdichtet. Ausserdem sprach der gute Mann davon, dass das Getriebe ausgebaut werden muss. Ist das tatsächlich so? Das ist beim letzten Wechsel sicher nicht gemacht worden.

    Der Wagen hat 34 tkm gelaufen, davon 5 tkm bei mir, ich kann nicht definitv sagen, ob dass schon beim Kauf (im April) war. Der Wagen ist vorher praktisch nur auf der Strasse gewesen, bei mir geht er nur ganz leichtes Gelände (mal eine Wiese oder ein abgeerntetes Feld). Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Wellen schon Spiel haben. Am meisten Öl finde ich weit oben, am Schaltgestänge, der Stange glänzt richtig, oben auf dem Getriebe konnte ich nichts erfühlen. Da ich keine Grube oder Bühne habe muss ich unter das Auto kriechen, richtig gut sehen kann man da nicht.


    Gruß,


    Volker

    Hallo,


    bei meinem Jimny verliert das Getriebe Öl, ich habe den Simmering schon ersetzen lassen, das hat aber nichts genutzt :(. Wie häufig kommt beim Jimny ein Haarriss im Getriebe vor? Bei VW habe ich das im Netz häufiger gefunden, hier im Forum aber noch keinen Fall gesehen. Wenn es nicht der Simmering war (oder ist der neue auch gleich kaputt?), was könnte es noch sein?


    Gruß


    Volker

    Hallo,


    bei meinem Jimny ist das Getriebe undicht (auf der Seite wo das VTG sitzt), ich vermute, dass der Simmerring defekt ist. Wieviel kostet eine solche Reparatur? Ich würde das bei einer freien Werkstatt machen lassen, deren Erfahrung mit dem Jimny ist allerdings limitiert, wird sich wohl ändern....:|


    Gruß


    Volker

    Hallo,


    ich bin nun seit einer Woche Besitzer eines Jimny (Bj. 2006, Comfort Style) da würde ich gerne den Kofferraum ausbauen, allerdings die Rücksitze nur umlegen. Ich brauche manchmal die 4 Sitze, deswegen kann ich die Rückbank nicht ganz wegnehmen und der Rückbau muss auch mit kleinem Aufwand möglich sein.
    Ich dachte jetzt daran, eine Siebdruckplatte (15 mm) als zweite Ebene einzubauen, die würde ich vorne auf den umgelegten Rückenlehnen auflegen und hinten mit Stützen aufbauen. Die Frage ist jetzt, kann man die Platte so aufbauen, oder leiden die Lehnen zu stark? Kann ich die Platte hinten einfach auf den Boden abstützen, oder muss ich da größere Auflagen schaffen, wenn ja, wie? Kann man die Platte vorne evtl noch anders ablegen? Eine Ablage auf den hinteren Seitenablagen ist mir zu hoch, die verbleibende Kofferraumhöhe wird dann zu klein. Ausserdem scheint mir der Kunststoff auch nicht so sehr stabil zu sein.
    Ist es richtig, dass die Rückenlehnen sich nicht wirklich parallel zum Boden umlegen lassen, bleibt dort immer ein Gefälle?
    Ich würde in den hinteren Teil (als auf der Seite der Hecktür), ein paar Kisten (z.B. von IKEA) mit Deckel einstellen, dann wird man die ganzen Kleinteile los, die in einem Jagdauto immer rumfliegen.


    Viele Grüße


    Volker

    Vielleicht sollte ich etwas zum Nutzprofil schreiben :fahren:


    Der Wagen wird als Zweitwagen laufen, damit fahre ich im wesentlichen zum Bahnhof und ins Revier (beides ca. 10 km). Zum Bahnhof jeden Tag, ins Revier so oft wie möglich. Im Revier haben wir Feld- und Waldwege, die nicht so richtig gut befestig sind, Wiesen und (abgeerntete) Äcker sind auch zu befahren. Die Jahreslaufleistung wird unter 10.000 km sein. Deswegen war auch meine Frage: Welche Reifen sind möglichst ganzjährig fahrbar? Die Feld/Strassen Verteilung wird vermutlich 10% zu 90% sein, wobei die 10% schon wichtig sind. Wer will sich schon immer wieder abschleppen lassen....

    Hallo zusammen,


    habe am Samstag einen Termin um einen Jimny zu kaufen, der Verkäufer hat mir die zugehörigen Winterreifen (Conti mit gutem Profil) auf Stahlfelge mit angeboten. Die Reifen sollen zusätzlich 400 € kosten. Macht es Sinn diese Reifen gleich mit zu kaufen oder soll ich eher im Herbst die 4 Jahre alten Sommerreifen runternehmen und dort z.B. Cooper DISCOVERER ATR aufziehen. Ich wohne ich Schleswig Holstein, schneereiche Winter sind die Ausnahme, der letzte war allerdings recht heftig. Ich denke auf andere Gebrauchtreifen zu spekulieren macht keinen Sinn.


    Schönen Gruß


    Volker

    Hallo zusammen,


    ich suche einen Betrieb in der Nähe von Hamburg (möglichst im Osten) der die Rostvorsorge durchführt. Mit welchen Kosten muß ich rechnen (Hohlraum und Unterboden getrennt).
    Auf der anderen Seite frage ich mich ob ich (Teile) davon selber machen kann? Abgesehen von der Sauerei, gibt es was besonderes zu beachten? Ist die Hohlraumversiegelung aufwändig? Auf dem Gebiet habe ich keine Erfahrung.


    Vielen Dank und schönen Gruß


    Volker


    P.S. In den nächsten 14 Tagen muss ich den Jimny erst noch kaufen, bin also noch kein Besitzer.

    Hallo zusammen,


    ich bin auf der Suche nach einem Jimny und habe jetzt einen gefunden, der einen reparierten Frontschaden (Stoßstange, Motorhaube und Kotflügel) hat. Laut Händler ist das in einer Fachwerkstatt sehr ordendlich repariert worden. Meine Frage ist jetzt: wie kritisch sind solche Vorschäden bei dem Auto? Gibt es vorne Teile, die nicht so einfach gewechselt werden können? Laut Händler waren die Teile alle leicht zu wechseln, dass sei beim Jimny kein Problem. Worauf müsste ich bei einer Besichtigung speziell schauen (Bj. 2007, geschlossene Version)? Ist das Thema Rost bei dem Bj noch relevant?
    Das Auto steht gut 500 km weg von mir, ich kann also nicht mal eben hin fahren. Welche Fragen sollte ich dem Händler noch stellen? Wie hoch wertminderend ist ein solcher Schaden (auch nach fachgerechter Reparatur) zu werten?


    Danke und schönen Gruß


    Volker