Beiträge von MRoss

    Zu den Spezifikationen: ist das Gewicht bekannt?


    Sonst naja, länger, breiter, gösserer Achstand, dafür weniger Bodenfreiheit und grösserer Wendekreis, zwar scheint das immer noch ein tolles Auto zu werden, aber da bin ich mit meinem alten Diesel fast glücklicher.

    Gerade zurück von einer 9000plus km Reise in 18,5 Tagen. Zu zweit ist er Jimny bei Planung vollkommen ausreichend. Ich habe den Diesel und bei einem grossen, (komfortablen??) Auto hätte ich Unmengen von Kanistern mitschleppen müssen, um die Памирское шоссе bewältigen zu können. Bei extremen Bedingungen ist klein oft besser als gross! Natürlich, zum Autobahnfahrern gibt es bessere Autos ;).


    weil das im Beitrag #130 so beschrieben wurde


    und der scheint falsch zu sein (zumindest für meinen Diesel, letzte Serie). Habe nun die ein Taster Lösung mit dem grau/schwarzen Kabel eingebaut und werde mir nun überlegen, ob ich mit dem Nebelschlusslichtschalter doch etwas anfangen kann.

    Danke für die vielen Anleitungen, bin dabei das bei meinem Jimny zu machen. Eine Frage zur Klärung, wir brauchen das blau/schwarze oder das grau/schwarte Kabel? Im Handbuch gibt es beide Farben, aber das blau schwarze macht mehr Sinn.

    Problem gelöst, ein Schlauch ist bei unserer ersten Kontrolle vertauscht wurden, und deshalb meldete der Sensor falschen Druck bzw. nicht Betätigung der Sperre. Das Werkstättenhhandbuch war hilfreich.

    Danke, werde morgen oder übermorgen in die Werkstatt fahren. War heute am Berg und der Allrad funktionierte einwandfrei. Ich denke, wenn etwas beim Unterdruck beschädigt wäre, würde ich nicht mehr zuschalten können? Der Mechaniker der die Lager wechselte, machte auch eine Druckprüfung und sagte, dass alles iO sei. Ich denke eher an die Elektronik oder Sensor, aber ich hoffe ich finde mehr raus.

    Bei meinem Jimny begann die Kontrollleuchte für den Allrad zu blinken und die Freilaufnabe sperrte nicht mehr. Da ich dieses Problem schon einmal hatte (korrodierte Achsenschenkellager) kontrollierten wir die Lager. Es stellte sich heraus, dass das linke Radlager und die rechten Achsenschenkellager start korrodiert waren und aufgrund des Spiels die Dichtigkeit für die Pneumatik nicht mehr gewährleistet war. Nach dem Ausstauch der Lager funktioniert die Sperre der Nabe wieder einwandfrei (in der Praxis getestet), aber die Anzeige blinkt bei Betätigung der Knöpfe immer noch.


    Da ich mich in Tadschikistan befinde, ist mein Mechaniker mit dem Jimny nicht sonderlich vertraut (davon gibt es im ganzen Land nur ein paar wenige), deshalb die Frage ans Forum was das sein könnte und wo ich mit dem Suchen zuerst anfangen sollte.
    Die Diagnosetabelle für das 4WD Steuersystem aus dem Werkstatthandbuch habe ich.


    Vielen Dank

    Habe auch eine Webasto Standheizung und 2 Winter regelmäßig benutzt, nach 3,5 Jahren war die Originalbatterie aber dann kaputt. Verkürzt jedenfalls die Lebensdauer. Jetzt habe ich in der Garage Strom und hänge das Ladegerät dran, wenn die Standheizung läuft. Die braucht ca. 4 Ampere, wenn es kalt ist braucht sie schon 20 Minuten, mit Heizung 30 Minuten

    Könntest du darüber kurz Auskunft geben? Was genau und in welchen Abständen?


    Habe meinen '09er gerade erst mit 31.000 übernommen, und mir ist an den Inspektions-Rechnungen außer regelmäßig Öl und 1x Bremsen nix besonderes aufgefallen.
    Würde gern wissen worauf ich mich demnächst gefasst machen kann ;)


    Das Auto hat jetzt 110k km und ist davon einen Grossteil auf schlechten und sehr staubigen Strassen in Zentralasien gefahren. Das kann man mit Europa nicht vergleichen, deshalb sind die zB Wechselintervalle hier viel häufiger.
    Das Lager des Freilaufs für die Lichtmaschine hätte sich beinahe verabschiedet, mit einer Spritze (plus Nadel) konnte ich das aber wieder richten. Eine Umlenkrolle musste auch ausgetauscht werden, der Staub mach die Fettung der Lager kaputt. Die Gummidämpfer des Stabilisators schon xmal ausgetauscht, die letzten chinesischen hielten überhaupt nur 5 Monate (aber Rumpelpisten nach GBAO etc, kein Wunder), Bremsklötze ausgetauscht.
    In Europa ist Rost ein grosses Problem, hier gibt es kein Streusalz und die Sommer sind trocken, also viel besser für das Autoleben.

    Habe den Hankook heute das erste mal im Schnee getestet. Ca. 40cm nasser Neuschnee, zT nicht geräemt Nur eine Spur von einem Bagger) und im allerdings sehr steilen Stück war Schluss. Habe die Schneeketten vergessen. Eine andere Stichstraße bin ich zuvor raufgekommen, die ich letzten Winter mit anderen Reifen nicht geschafft habe. Alles in allem aber nur mittelmässig, mir kommt vor, der Grabber AT2 war eine Spur besser (aber auch nur im ersten Winter, als der Reifen noch neu war). Mich würde ein echter Winterreifen zum Vergleich interessieren. Bei unseren Patrols (aber natürlich viel schwerer) hatten wir Winterreifen drauf (Dunlop Grandtrek SJ 6, sehr gute Reifen aber teuer) die hielten auf Eis deutlich besser, im weichen, kalten Schnee war kein wirklicher grosser Unterschied. Für meinen Jimmny kann ich mir halt leider kein zweites Paar leisten zu umständlich.

    das find ich ist dein schönstes Foto, da werde ich :p bei dem Patrol, der ist in DE kaum zu bekommen .




    Mein Dienstauto.Baujahr 2009 und noch ein echter Saugdiesel. In der Stadt allerdings etwas unhandlich gross und recht beschleunigungsarm. An der Ampel haengen mich sogar die Opel Astra, von denen es heir Unmengen gibt, ab. Und der Verbrauch ist auch nicht ohne; zwischen 20 und 30 Liter auf 100km.

    Die Gesamtkilometr ab Tirol sieh man am Foto (es waren 7334 km, wäre ich über Usbekistan gefangen wäre die Reise um 664km kürzer gewesen, also ca 6450 und das würde ungefähr auch der Entfernung ab Wien entsprechen).
    Das Strassen sind durchgehen gut (wenn auch nicht Autobahn aber mit dem Jimny fahre ich sowieso nicht schneller als 90 100 kmh, ausser in KZ, da sind wir auch 120kmh gefahren) ausser vielleicht 150km russische Grenze bis Uralsk und dann der Anzob PAss wegen der Tunnelrenovierung.
    100km sind am Tag schaffbar (mehr wird sehr anstrengend und ist über mehrere Tage nicht möglich.
    Technische Probleme gab und gibt es bisher mit dem Jimny auf der Reise keine.
    In seinem Leben musste bisher nur Achsschenkellager, vordere Kardanwelle ausgetauscht werden, und verschiedene Verschleißteile regelmaessig ausgetauscht werden.

    Ich spreche fließend russisch und die meisten in Tadschikistan sprechen russisch (auch Polizei oder Zoll). In Kirgistan oder Kasachstan hat Russisch neben der Titularsprache offiziellen Status (also gleichberechtigt). In der Russischen Föderation und Kasachstan spricht die jüngere Generation inzwischen auch Englisch, früher war Deutsch mehr verbreitet (viele hatten in der Schule 1 oder 2 Jahre Deutschunterricht, und alle hier erinnern sich an ein paar Brocken Deutsch).
    In Kirgistan und Tadschikistan wird Englisch nur in der Touristikbranche gesprochen, aber auch Deutsch, weil die grösste Touristengruppe aus der BRD und der Schweiz kommt.
    Anbei etwas Schleichwerbung: ein Link zu einem Artikel (Seite 33ff), den ein Freund geschrieben hat.


    https://www.globetrotter.de/as…4__GM4_Magazin_doppel.pdf


    und noch mehr Info:


    http://www.pamirs.org/Mit%20Ya…%20in%20Tadschikistan.pdf

    Sind die Hankook, habe sie im Mai nagelneu (2 Monate ab Herstellung) in Moskau gekauft, hier gibts diese ausgefallene Grösse nicht.
    Die 195er dürften sich kanpp ohne Erhöhung ausgehen denke ich. Hatte in der zwischenzeitlich Orginaldimension drauf und der Unterschied ist nicht so gross, obwohl das Fahrgefuehl mit den 195ern anders ist (besser).


    TÜV gibts hier auch, die haben aber nur meinen Feuerlöscher und die Apotheke beanstandet ;)
    Altautos werden hier gerne, nachdem vollkommen ausgeschlachtet mit Steinen gefüllt, als Uferverbauung, hier Brückenschutz, verwendet. Jetzt im Herbst gibts wenig Wasser, im Frühjahr kanns das aber gewaltig sein.


    Lies meinen Reisebericht, dann siehst Du wie meine Fahrt hierher von statten ging (da hatte ich aber einen 205 70 15 Reifen drauf).


    http://www.suzuki-jimny.info/s…-Autoreise-durch-Eurasien