Beiträge von monarc

    Ich persönlich finde den Jimny (da auch mein jetztiger GJ "nur" ein Zweit-/Spaßauto ist) als E-Auto interessant und werde ihn mir sicherlich auch anschauen, sollte er kommen.

    Kaufen/Finanzieren? Nein

    Leasen bei attraktiven Konditionen und mit entsprechenden Lademöglichkeiten? Warum nicht...

    Den Jimny nutze ich tatsächlich nur "regional", die längsten Strecken sind mal 100km am Tag Schwiegereltern in spe besuchen.

    Laden könnte ich derzeit kostenlos beim aktuellen Arbeitgeber und mein Arbeitsweg sind "nur" 5km, also für den E-Hobel wesentlich effizienter zu bewerkstelligen, als mit einem Verbrenner.

    Die Zukunftsdiskussionen lass ich jetzt einfach mal außen vor, aber es hätte den Vorteil, dass ich einen emotionalen Daily Driver hätte.

    Moin!


    Ich habe diesen Winter bei rund 23.000km auch feststellen müssen, dass der Motor bei kalten Temperaturen unter Last klackert. Ist ein 1.5er Automatik. Motoröl wurde beim letzten Kundendienst ebenfalls 5W30 eingefüllt.

    Bin mir noch unschlüssig, ob ich deswegen mal den Händler anschreibe, oder ob ich abwarte. Prinzipiell gefällt mir das Geräusch nicht wirklich. Aber mein Vertrauen in die Suzuki Zuverlässigkeit ist so groß, dass ich mich nicht genötigt fühle, hier sofort entgegenzuwirken.


    MFG

    Gestern Abend zwischen 19 und 20 Uhr auf der B27 (ich meine) bei Thüngerhseim einen Kinetic Yellow farbenen Würfel gesehen und gegrüßt!

    Der Würfel war ein Comfort + mit Hundegitter und weiblicher, zurückgrüßender Fahrerin.
    Da ich gerade ins Gespräch mit meiner Freundin vertieft war, konnte ich mir leider kein Nummernschild merken. :saint:

    Beim NZ Swift Sport gab es doch die Funktion Dauerfahrlicht zu aktivieren (bei Einschalten der Zündung ist das Abblendlicht mit angegangen). Ich glaube, das war 3 (oder 5) Mal bei eingeschalteter Zündung das Licht komplett einschalten (Lichtschalter von der "0"-Position auf Abblendlicht und wieder zurück), dann Zündung wieder aus. Danach war bei jedem Motorstart das Abblendlicht an, bis man es durch diese selbe Kombination wieder deaktiviert hat.

    Ging übrigens auch bei Kizashi und Grand Vitara. Evtl funktioniert das auch beim Jimny?

    Also, ich sehe einen "normalen" Hybrid auch als Chance und durchaus ein Auto, dass mir gefallen könnte! Beim Plug-In wäre ich skeptisch, da ich keine Garage habe und in einem Mehrfamilienhaus wohne. Ich habe keinen Bock, jedes Mal ein Verlängerungskabel aus dem ersten Stock zu werfen und über die halbe Straße zu spannen, nur weil ich da in der Nähe einer Laterne parken darf. 8o


    Wenn er kommt, will ich ihn zumindest mal Probe fahren. Dann kann ich immer noch eintscheiden, ob er zu meinen Lebensumständen passt.

    Da wir ja allerdings ab Oktober in Deutschland eh eine Grüne Regierung haben werden kann der Hybrid nur von Vorteil sein.


    Mal sehen, was da kommt. Ich halte diese Nachricht auf jeden Fall für positiv und habe einen Schimmer Hoffnung in mir, dass es was werden könnte. Bis jetzt waren die Eigenentwicklungen von Suzuki ja schon immer sehr zuverlässig und robust.

    Das Angebot ist sicherlich fragwürdig...


    Allerdings habe ich ja auch einen Comfort + mit Automatik und ein anderes Infodisplay... Mein Infodisplay ist schwarz-weiß und nicht rot hinterlegt, wie bei diesem Modell.


    Ich denke, dass das wirklich ein Modelljahr 2021 ist. Interessant wäre zu wissen, für welches Land das Auto gebaut wurde.

    In Würzburg habe ich gestern Abend gegen 19:00 Uhr auch einen Zug mit Würfeln gesehen...


    Weiß, grau und schwarz waren die Farben. Leider war ich nicht spontan genug, mein Handy zu zücken.


    Fahrtrichtung war ganz grob Richtung Stuttgart (ich stand in Würzburg in der Mergentheimer Straße und der Zug kam aus Richtung Würzburg Hauptbahnhof...)

    Automatik aus Überzeugung. Probefahrt mit dem Schalter gemacht und Automatik bestellt.

    -> Fahre allerdings schon seit 10 Jahren (fast) nur noch Automatik.

    So, heute Anruf von der Werkstatt bekommen. *freu*

    Jimny ist abholbereit. Er hat allein 8kg Hohlrumkonservierung verbraucht plus Unterbodenschutzwachs.

    Leider hat er keine Fotos gemacht, konnte die Arbeit am Telefon aber recht gut beschreiben.


    Ich fühle mich jetzt gut aufgehoben. :S

    Ich bin mal gespannt...

    Nachdem ich lange hin und her überlegt habe, wer es machen soll, lasse ich meinen nächste Woche auch bei einem Betrieb machen, von dem ich viel positives Feedback bekommen habe.

    Wichtig ist mir, dass es noch vor dem ersten Salz (CHECK) ist und vor dem ersten Geländeausritt (CHECK) mit dem Wagen passiert.

    monarc: Glückwunsch!

    Hast Du Ihn genau so bekommen wie bestellt?

    Hallo König Ludwig, leider (?) nein. Bestellt war Comfort Automatik in grau. Bekommen hab ich Comfort + in Automatik in Jungle Green. Die Farbe ist allerdings weniger schlimm, als erwartet. Passt sehr gut.


    Heute, am Freitag bei 1.135km schon mal den ersten Ölwechsel machen lassen.