Beiträge von Rapunzel-83

    Ist zwar mal eine coole Idee, allerdings würde ich dann doch ein kleines Boot (mit Koch- und Schlafmöglichkeit) auf Trailer vorziehen. Ich kenn' mich zwar nicht aus jedoch gehe ich davon aus dass so ein Mini-Hausboot von den Platzverhältnissen da locker mithalten kann, und einfach mehr Nutzen bietet.

    ...Vielleicht sollten wir im Forum mal für Fahrten / Bestimmungen ins / im Ausland eine eigene Themenrubrik erstellen . Da können wir uns auch über Tagfahrlicht und Feuerlöscher und grüne Versicherungskarten , Feldwegbenutzung und Strandbefahrung , Expeditionsausrüstungen ect . austauschen . Ein grosses Thema denke ich ....


    Hach! *schmacht* Patrick76 ich könnt mich heut´ glatt in dich verlieben. :up:


    PS: Wie bereits erwähnt - googeln - kann ich auch.^^



    Nun ja solch eine Rubrik hat natürlich nur dann einen Dauch, wenn´s ERSTENS richtig ist was da dann steht (und nicht nur Mutmaßung oder Auslegung eines Einzelnen). Da sollte man sich dann schon auch zur Not in´ner Kontrolle drauf berufen können.^^
    Und bringt auch nur dann etwas wenn´s noch dazu aktuell ist!
    Daher ja auch meine Frage ob da jemand´ne schöne und ordentlich gepflegte Quelle kennt.

    ...Denn klar - wenn ich in Österreich fahre , kaufe ich Pickerl und Warnweste , wenn ich nach Polen fahre habe ich Feuerlöscher dabei , wenn ich in eine Feinstaubzone einfahre , habe ich eine Plakette. ...


    Und demnächst können wir mit unseren Jimnys nicht mehr ohne Anhänger über irgendeine Europäische Grenze fahren, weil mir das ganze Zeug´s ja auch irgendwo verstauen müssen. *schmunzel*

    ...anmerkung von rapunzel, das es in deutschland eingeführt werden könnte,...


    Wo bitte soll ich dies denn angemerkt haben?


    (wobei ich das auch schon in meinem ortsansässigen Ortsclub hab "läuten" hören)


    bezieht sich einzig und allein auf die Vorschrift in Frankreich


    Werner71: Danke für den Hinweis dass ich mir wohl doch keinen Feuerlöscher kaufen brauch. (zumindest solange ich nicht vor habe meinen Wohnsitz nach Polen zu verlegen)

    Bitte schön, gern geschehen.


    Und ja mein Beitrag ist hauptsächlich als Info zu verstehen. Aber...^^
    eben nicht nur, sonder (da ich Informationen aus dem Internet nicht/nie vorbehaltlos vertraue) eben auch die Fragen hier an euch Forumsmitglieder.


    Patrick76: DANKE, dem ist nichts mehr hinzuzufügen :yay:
    @All: klar kann ich selber lesen und den von mir entdeckten Text sogar verstehen *grins*, klar kann (und habe) ich auch noch andere Quellen gesucht+gefunden+gelesen+verstanden^^
    UND dennoch interessiert mich eurer Wissensstand bzw. die euch bekannten Informationen zu dieser NEUEN Regelung.


    Ich wusste (bis gerade eben) z.B. gar nicht dass man wenn man nach Polen fahren will einen Feuerlöscher dabeihaben muss. *lächel*
    Gibt´s dazu auch hier in unserem Forum schon soetwas wie eine Sammlung der verschiedenen Vorschriften? Oder kennt von euch jemand einen "schönen" Link zu einer Page auf welcher das schön sauber und übersichtlich zu den einzelnen Ländern aufgelistet und gegebenenfalls erklärt ist - und noch dazu auch aktuell gehalten wird?



    Nur nochmal der Vollständigkeit halber hier soll NICHT über Alkohol, Fahrtüchtigkeit, etc. diskutiert werden!
    Es geht hier ALLEIN um die praktische Anwendung dieser Mitführungspflicht, also bitte auch KEINE Diskussion über deren Sinn bzw. eher deren Unsinn.

    Werner71: :schlumpf: (mehr sag ich dazu nicht)


    Und für alle anderen, es geht mir hier NICHT darum über den Sinn bzw. Unsinn dieser "Aktion" zu diskutieren.
    Ich möchte bitte einfach nur wissen was ich dazu zu beachten hab wenn ich (mal nicht auf Ketten) nach Frankreich rübersauß.
    Sprich wo und zu welchem Preis ich dann so´n Ding -nur der Vorschrift wegen- herbekomme.

    ...wenn wir zum Geländespielen zu Besuch kommen?


    Hallo Liebes Forum, hier mal eine Frage an unsere Mitglieder welche in der Nähe der Grenze zu Frankreich wohnen oder regelmäßig dort sind, oder in Frankreich wohne, oder sich aus sonstigem Grund mit dieser Problematik auskennen.^^


    Kann von euch bitte mal einer hier posten was GENAU hierzu (für unsereins) zu beachten ist, sprich...
    1. wo bekommt man so ein Ding?
    2. was soll/darf so ein Teil kosten?
    3. Gilt das (wie in meiner Quelle genannt) ab 01.07.2012?
    4. Stimmt das mit der Schonfrist bis 01.11.2012?
    ...
    XX. vielleicht läßt sich ja z.B. vor einem der nächsten Treffen eine Sammelbestellung, etc. organisieren


    So und hier nun meine Quelle (wobei ich das auch schon in meinem ortsansässigen Ortsclub hab "läuten" hören):
    http://www.gmx.net/themen/auto/verkehr-service/368xpnw-alko-tester-vorschrift


    Und hier der Text:
    Alko-Tester jetzt Vorschrift in Kooperation mit Auto-News


    Ab Juli 2012 sind Kraftfahrer in Frankreich verpflichtet, ein Alkoholmessgerät mitzuführen. Laut Automobilclub ACE wurde auf Betreiben des französischen Staatspräsidenten Nicolas Sarkozy Anfang März eine derartige Verordnung erlassen, um Fahrten unter Alkoholeinfluss einzudämmen.
    Trinken und Fahren: In Frankreich bald nur noch schwer möglich Trinken und Fahren: In Frankreich bald nur noch schwer möglich. © Autonews
    Messgerät im Handschuhfach


    Jeder Führer eines Pkw, Lkw, Busses, oder Motorrades - mit Ausnahme von Mofas - muss ein unbenutztes Messgerät zur Feststellung des Atemalkohols mit sich führen, das jederzeit erreichbar im Fahrzeug deponiert ist, beispielsweise im Handschuhfach.
    Alkoholkontrolle
    Das Auto lieber stehen lassen?


    Unser Promillerechner berechnet für Sie den Alkoholgehalt im Blut. >


    Dieses Gerät ist bei Verkehrskontrollen auf Verlangen vorzuzeigen.
    Einweg oder Elektronik nach Norm


    Verwendet werden dürfen sowohl Einweg-Testgeräte als auch elektronische Geräte, die jeweils der französischen Norm entsprechen müssen. Sie ist am Kennzeichen "NF" zu erkennen. Die Frist zur Gebrauchsfähigkeit des Geräts darf nicht überschritten sein, andernfalls wird es von der Polizei nicht akzeptiert.
    Einmaltester für einen Euro


    Einweg-Testgeräte sind in Frankreich beispielsweise an Tankstellen, Raststätten, in Apotheken oder Supermärkten erhältlich. Ein einzelner Einmaltester kostet laut Autoclub rund einen Euro. Er besteht aus einem kleinen Röhrchen und einer Plastiktüte. Nach dem Hineinpusten ist nach zwei Minuten ablesbar, ob der Fahrer Alkohol getrunken hat.
    Bei Missachtung elf Euro Strafe


    Die Vorschrift gilt auch für ausländische Kraftfahrer, die nur vorübergehend etwa als Touristen und Transitreisende in Frankreich unterwegs sind. Wer das Gebot zur Mitführung eines Alkoholtesters missachtet und in eine Verkehrskontrolle gerät, muss nach einer viermonatigen Schonfrist von November 2012 an elf Euro Bußgeld entrichten und zwar unmittelbar an Ort und Stelle.


    weiter lesen: http://www.gmx.net/themen/auto/verkehr-service/368xpnw-alko-tester-vorschrift#.A1000146

    Bis jetzt sind dabei:


    -JEMA
    -Ingolf
    -S74
    -"Fremdsubarurapunzel" alias Rapunzel-83
    -


    Kosten tut der Spaß 15,- (siehe Homepage des Verein) und hier die
    GPS-Koordinaten: N49 20.062 E9 01.369
    oder Adresse und Koordinaten auf der Vereins-Page:
    http://msc-asbach.com/unser-gelände/anfahrt

    Fährt da immer so ein kleiner Kreis? Bis ich da aus dem Ruhrpott anrolle, ist doch "alles voll" :shock:

    Diese Anzahl Fahrzeuge ist wohl eine Vorgabe des Umweltschutz und bezieht sich wohl auf die tatsächlich GLEICHZEITIG im Gelände bewegten Fahrzeuge. Also mach dir mal deswegen nicht so´n Kopf.^^ Allerdings ist das Gelände durchaus - ich nenn´s mal "überschaubar". Und dennoch ganz nett!